5

Er hat eine Neue, es tut so weh

M
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe lang überlegt ob ich schreibe aber ich habe das Gefühl ich muss meiner Trauer einfach mal Worte geben

Mein Partner und ich haben uns vor 6 Wochen in beiderseitigem Einvernehmen getrennt obwohl wir beide noch Gefühle füreinander hatten. Wir hatten eine sehr harmonische, dennoch turbulente Beziehung mit viele Höhen und Tiefen. Wir waren fast 6 Jahre zusammen....4 dabon sehr glücklich, die letzten beide waren aufgrund meiner gesundheitlichen Situation eher schwierig, er musste viel für mich zurückstecken und musste immer für mich da sein. Ich war aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme oftmals sehr zermürbt und habe dadurch wenig Nähe zugelassen, mich auch oftmals sehr hängen lassen.Deshalb haben wir phasenweise immer mal wieder nebeneinander hergelebt. Wie gesagt vor 6 Wochen kam es zum Bruch, mit der Einsicht, dass wir uns momentan gegenseitig in unserer Entwicklung blockieren und erst mal unsere eigenen Leben wieder auf die Reihe kriegen müssen wir aufgrund unserer Gefühle zueinander später gerne einrn Neustart sehen wollten.

Wir hatten dann erstmal noch weiter Kontakt (nur telefonisch, da ich weiter weggezogen bin), uns die erste Woche auch gegenseitig gestützt, da es für uns beide schwer war. Nach 3 Wochen fing es an mir etwas besser zu gehen, ich unternahm viel, kümmerte mich wieder um mich, wahrscheinlich auch, weil ich immer im Hinterkopf hatte, es wird vielleicht wieder was. Nun vor 2 Tagen der Schock....er hat eine neue und sieht keine Chance mehr für einrn Neuanfang. Er kennt sie zwar erst eine Woche aber sie wären sich so ähnlich, sowas hätte er noch nie erlebt.

Nun bin ich total am Boden. Es verletzt mich so sehr dass er eine Woche mit dieser Frau unsere Vergangenheit komplett abschreiben kann. Es geht mir schlechter denn je. Ich vermisse ihn schrecklich. Ich versuche mich abzulenken aber alles erinnert mich an ihn. Ich fange auf offener Straße an zu weinen wenn ich z.B. unset altes Auto sehe. ich habe den Fehler gemacht und mein Leben in den letzten Jahren nur um ihn gebaut und kann mir nicht mehr vorstellen ohne ihn zusein. Ich weiß dass ich es endlich akzeptieren muss und mein eigenes Leben leben muss aber ich liebe ihn noch und es fällt mir so verdammt schwer

Danke fürs Zuhören
MeMyselfAndI

18.10.2014 17:22 • #1


N
Hallo MeMyselfAndI

Es tut mir sehr leid, was Du durchmachst . Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst.
Ihr wart eine sehr lange Zeit zusammen. Das kann man nicht so einfach ausblenden.
die genauen Hintergründe konnte ich aus dem Text nicht finden. Aber Deine Trauer kann ich
mehr als genug verstehen.
Magst Du etwas detaillierter schreiben?
War es körperlich oder seelisch bedingt?
Nur wenn Du magst natürlich. Hier bist Du nicht allein. Mir hat das Forum schon sehr viel geholfen.

Fühl Dich lieb gedrückt
Nightcore

18.10.2014 21:22 • #2


A


Er hat eine Neue, es tut so weh

x 3


M
Hallo Nightcore,

danke für deine Antwort.

Ich leide unter einer Angststörung. Hatte in den letzten Jahren mehrere Theeapieversuche, die auf lange Sicht keinen Erfolg hatten. Dadurch war ich oft eingesxhränkt was Unternehmungen betraf Für ihn war das frustrierend weil ich so nixht mehr die Frau war die er kennengelernt hatte, die mit beiden Beinen im Leben stand , fröhlich war und weil so die positiven Erlebnisse fehlten. Ich mache mir jetzt riesige Vorwürfe, dass ich mich einfach mehr anstrengen hätte müssen, für uns kämpfen hätte sollen dann wär es nie soweit gekommen Das Traurige ist, seitdem wir uns getrennt haben ist die Angst wie weggeblasen, ich glaube weil mir das Schlimmste was ich mir vorstellen konnte passiert ist - ein Leben ohne ihn - und ich das Gefühl habe ,,Schlimmer kann es nicht mehr kommen

19.10.2014 06:39 • #3


M
Es tut heute so weh Ich kriege das Gedankenkreisen nicht los. Die ganze Zeit muss ich daran denken, dass ich nie wieder in seinen Armen liegen werde, nie wieder sein Lachen sehen werde. Ich leide wie ein Hund während er wahrscheinlich keinen Gedanken mehr an mich verschwendet weil ja bereits die Neue in seinen Armen liegt :'(

19.10.2014 10:27 • #4


Astralabius1
Hallo MeMyselfandI (cooler Name übrigens xD),

ich vermisse auch meine Ex sehr. Sie hat vor anderthalb Wochen nach fünf Jahren Schluss gemacht (wenn dich die Geschichte interessiert, ich habe die ganze lange Geschichte als meinen ersten Beitrag aufgeschrieben). D.h. ich bin zwar männlich, aber fundamental leiden Männer und Frauen doch in ähnlicher weise. Männer versuchen oft ihre Gefühle zu verdrängen, vllt. aus gesellschaftlichen Gründen (alte Rollenbilder der Babyboomer-Generation oder so) und stürzen sich in Abenteuer. Vllt. ist es ein Trost (mir ist es einer), aber solche Beziehungen kurz nach einer Trennung scheitern meist. Schlicht weil der Ex-Partner noch im Unreinen mit sich ist und auch viel zwischen neuen und alten Partner vergleicht. Wenn man keinen Bezug zum alten Partner hat (also keinen Kontakt), fängt man ab einer gewissen Zeit an zu zweifeln. Man beginnt die Beziehung zu idealisieren (besonders in einer neuen Beziehung, wenn es da Probleme gibt).

Nun das sei dir ein kleiner Trost.
Ich hänge zwar auch noch sehr an meiner Ex, aber ich las irgendwo zwei Sätze, die mir sehr nahe gingen. Schlicht weil sie wahr sind und klar formuliert. Ich gebe sie hier wieder, und hoffe das sie auch eine starke Energie auf dich übertragen.
Du kannst nicht mehr verlieren. Du kannst nur noch gewinnen.
Du hast ja bereits alles verloren, was in den letzten Jahren deine private Angst war. Es kann nur noch besser werden. Objektiv betrachtet. Manchmal hängt man durch, doch es geht in kleinen Schritten bergauf. Auf den Berg, auf dessen Gipfel du klar siehst und dich selbst wieder gefunden hast und mit dir im Einklang glücklich bist. Du wieder lachen kannst und unbeschwert bist. Männer mögen Frauen, die lebensfroh sind und viel Lachen. Viel Unfug machen. Also bei mir ist das der Fall, da ich persönlich eher ernst, rational bin (aber mich auch zu Unfug verführen lasse). Ein Ausgleich.

Nimm dir Zeit und überlege dir, wie du vor der Beziehung warst. Mach eine Liste. Kritisiere eure Beziehung und deinen Ex. Nimm keine gedankliche Rücksicht auf ihn oder dir. Sei kritisch. Denk immer, wenn du idealisierst wie: alles war so schön, oder auch nicht, frag dich: War das wirklich so? Und erlaube dir Gedankenspiele. Lass sie fließen. Und notiere deine Eindrücke.

Beste Grüße,
Astra

PS: Ich vergass... wenn du anfängst zu grübeln, also deine Gedanken nur darum kreisen, was er gerade macht, oder was du gerade nicht hast.... dann denke dir bewusst: Was ist mein nächster Gedanke? Und werde dir folgendes bewusst: Er sieht nicht wie du leidest. Was bringt es dir, dann zu leiden? Es ist zwar okay. Auch aus Sicht der Verarbeitung, aber verliere dich nicht in einem schwarzen Loch der Depressivität. Schau nach vorne, mit kleinen Schritten. D.h. denke dir: Was mache ich jetzt? Oder als nächstes? Ein Tag nach dem anderen, ergibt sich eine Kette von Ereignissen, die dir helfen, ihn zu vergessen und zu verarbeiten... Das ist das Bergauf-Gehen von dem ich oben schrieb. Denk nicht zu weit in die Zukunft, denk in kleinen Schritten.

19.10.2014 10:55 • x 1 #5


D
... Ich mache mir jetzt riesige Vorwürfe, dass ich mich einfach mehr anstrengen hätte müssen, für uns kämpfen hätte sollen dann wär es nie soweit gekommen Traurig..

Mach dir bitte keine Vorwürfe, eine Angststörung ist eine Krankheit, da hilft auch mehr anstrengen nichts bzw. kann sich auch kontraproduktiv auswirken.
Ansonsten kann ich mich nur Astralabius1 anschliessen.
Und - auch wenn die Zeit jetzt schlimm ist - sieh sie als Chance an zu lernen wieder dein Leben zu leben. Ich wünsche dir alles liebe

19.10.2014 11:12 • #6


M
Danke für eure lieben Worte Ich kann soweit nachvollziehen was ihr meint aber leider hilft mir das im Augenblick nicht. Ständig denke ich daran wie viel ,,besser die Neue vielleicht ist und was sie ihm geben kann, was ich nicht konnte auch wenn ich mir versuche zu sagen dass ich mein Bestes gegeben habe und wir vielleicht einfach nicht füreinander bestimmt waren Ich glaube ich kann nicht abschließen und wünsxhe mir einfach ihm nochmal beweisen zu dürfen wieviel er mir bedeutet und wie sehr ich ihn liebe aber ich weiß auch, dass ich ihn nicht dazu zwingen kann mich zurück zu lieben Ich weiß mich gerade einfach nicht zu beruhigen

19.10.2014 13:15 • #7


Sheddy
Huhu !

Meine Ex-Partnerin und ich haben uns vor 5 Monaten auch im beidseitigem Einvernehmen getrennt. Da die Beziehung 7 Jahre dauerte war das ganze auch mit viel Trauer, Einsamkeit und auch Verzweiflung verbunden.

Wir hatten noch ab und an Kontakt da wir auch den gleichen Freundeskreis haben. Vor 4 Wochen erzählte sie mir das sie sich an die nächste Betziehung wagt. Das war für mich trotz der Zeit seit der Trennung auf einmal wie ein Schock, als würde eine Welt zusammen brechen. Ich fragte mich was der Neue besser macht als ich, was hab ich nur alles falsch gemacht usw... Die Gedankenkreise waren unendlich.

Aber: Es gibt den Weg daraus auch wenn er in den ersten Momenten nicht sichtbar ist. Mir wurde durch harte Trennungsarbeit und viel nachdenken erst einmal klar ob ich sie überhaupt zurück wünschte und dann bin ich irgendwann auf NEIN gekommen. Und das loslassen vor dem ich mich so gefürchtet habe begann. Manchmal hängen wir lieber an etwas Verlorenem weil wir angst vor der Zukunft, der Leere und der Unsicherheit haben. Und daher klammern wir uns gern an das Vergangene.

Ich habe 3 Wochen lang einen harten inneren Kampf geführt, geweint, geflucht und viel nachgedacht. Aber ich habe es geschafft aus dem Loch zu kommen und bin nicht mehr bereit mich vor der Zukunft und Veränderungen zu fürchten.

Gestern war dann der Härtetest. Gleicher Freundeskreis und beide sind zusammen gekommen zu einer kleineren Feier. Und siehe da : Ich bin damit klar gekommen. Wir hatten einen super Abend und für mich deutlich das dies der endgültige Abschluss war und ich losgelassen habe. Ich konnte mich mit beiden unterhalten, feiern ohne mich in Gedankenkreise zu verstricken. Und das war der Punkt wo wir alle locker wurden und die Zeit genießen konnten.

Es ist Möglich loszulassen. Der Schmerz und die Trauer werden weichen und für etwas Neues Platz machen. Ich weiß für mich nicht wann und wie... ich weiß aber das es passieren wird. Und auch Du wirst an den Punkt kommen wo Du diese Freiheit erkennen und genießen kannst. Das Dein Leben wieder in Ordnung ist und es eine Zukunft gibt. Ich bin so stolz auf mich das ich den Kampf angenommen und letztendlich gewonnen habe. Das waren sicher die härtesten 3 Wochen in meinem Leben. Aber das Gefühl über den Berg zu sein ist dies wert und das kann mir keiner nehmen !

19.10.2014 18:46 • x 2 #8


Astralabius1
Hey MeMyselfAndI,

hm. Ich kenne das. Man möchte seinen Ex-Partner am liebsten anschreien mit Liebe mich! und am liebsten würde man alle esoterischen Liebestränke an dem Partner ausprobieren. Doch man muss der Realität ins Auge blicken. Es ist hart. Es ist grausam. Doch Selbstzweifel... nein! Ich mache mir ständig Selbstzweifel, ich werfe mir vor der dümmste, idiotischste Freund für eine Frau zu sein, der existiert. Ich entschuldige mich ständig (selbst bei Situationen, wo ich nicht Schuld dran war ). Doch, in meinen klaren Momenten denke ich: Du bist dir doch selbst was wert. Du musst nicht Selbstzweifel haben um dein Ego zu minimieren. Sie sollten dazu da sein, das eigene Ego zu steigern. Sie hat den Mist gemacht. Mir fällt nur eine geringe Schuld zu. Ich schrieb ihr am Samstag den 11.10. eine laaaaange E-Mail wo ich ihr Vorwürfe mache, ihr Ratschläge für die eigene Entwicklung gebe und ihr aufzeige, was ich falsch gemacht habe. Ich stelle fest: Wow, ich bin sehr selbstreflektierend. Und aus dem Geschriebenen werde ich die Erfahrung schöpfen. Ich werde in meiner nächsten Beziehung nicht den Fehler noch einmal machen, den ich in unserer verflossenen Beziehung hatte. Ich habe mich gehen lassen, in unserem letzten von fünf Jahren. Habe ihr wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Daraus werde ich lernen.

Was ich sagen will: Mach dir nicht Selbstvorwürfe einfach aus pessimistischer Sicht. Mach sie dir, um daraus zu lernen und zu reifen. Das ist sinnvoll. Irgendwo muss jeder Mensch auch die Realität verdrehen und sich selbst hervorheben. Nicht den Ex-Partner, der uns wie ein überirdisches Wesen erscheint. Nein. Dieser Partner hat dich verlassen. Er hat dir weh getan und das bewusst in Kauf genommen. Ist er wirklich so gut für dich, wie du ihn hervorhebst? Das musst du dich fragen.
Meist ist die Antwort: Nein. Er ist nicht so gut, wie ich denke. Er hat Fehler. Bzw. in meinem Fall: Sie hat Fehler, ist etwas unreif und muss sich erst selbst besser kennen lernen. Daher bin ich ihr nicht einmal wütend. Keiner kann etwas für seine Gefühle. Doch wir können sie mit Moral (niemand sollte jemanden aus Lust zum Beispiel verprügeln!) und Würde behandeln. Aber wir alle, die Trennungsschmerzen und Liebeskummer erleben, müssen auch daraus lernen. Erfahrungen und Reife. Diese bringen uns irgendwann zu unserer Traumbeziehung.

Das wollte ich dir schreiben, aber auch mir selbst, um mir das immer wieder vor Augen zu führen.

Beste Grüße aus Thüringen!
Astra

PS: Nur nebenbei. Deine Signatur sagt Die Hoffnung stirbt zuletzt - Aber sie stirbt. Das ist zwar wahr, aber weißt du was daran gut ist? Also falls du das aus pessimistischer Sicht meinst... Gut daran ist, dass alles was auf dieser unserer Welt geschieht nur kurz von Bestand ist. Glaub mir, ich bin Evolutionsbiologe und das Gute daran ist: Dadurch gewinnen Dinge an Wert. Selbst die kommenden und alten Beziehungen sind limitiert. Unser Leben. Das Leben auf der ganzen Welt. Selbst unsere Sonne Sol ist nur von kurzer Dauer. Und all den Schmerz den wir spüren ist zwar heftig und kaum zu ertragen. Aber ich bin davon überzeugt, dass er das Leben erst so richtig wertvoll macht. Denn wir fühlen. Gutes und Schlechtes. Doch alles hat seinen Sinn (bzw. wir Menschen geben diesem Leben einen Sinn - vllt gibt es keinen, aber wir leben und denken daran, also können wir behaupten, es gibt einen Sinn in allem, zumindest für unsere Vorstellungskraft als Menschen). Versuch so gut es möglich ist, deinen schlechten als auch guten Erfahrungen einen Sinn abzunehmen. Und bedenke: Am Ende, führt er dich zu einer glücklichen Beziehung. Wir sind all nur Schüler, wir lernen. Tag ein Tag aus.

19.10.2014 21:41 • x 2 #9


M
Danke für eure aufmunternden Worte Es tut gut zu wissen, dass es irgendwann besser wird auch wenn ich das im Moment noch nicht wahrhaben will. Ich versuche meine Schuldgefühle und Selbstzweifel unter Kontrolle zu kriegen aber es ist soooooo schwer.

Vorgestern habe ich den Fehler gemacht und die Kontaktsperre durchbrochen weil ich Antworten wollte. Heute weiß ich das es dämlich war. Er meinte nur er hätte so lang für mich zurückstecken müssen, das was jetzt ist tut ihm gut und jetzt wär er endlich mal dran Ich war am Boden zerstört, konnte aber das erste Mal denken: ,,willst du mich verarschen? Ich bin die letzten 5 Jahre viermal für dich umgezogen, konnte nirgendwo richtig Fuss fassen, was meine Problematik erst so schlimm gemacht hat und du musstest viel zurückstecken und bist jetzti dran? Dieses Gefühl hielt genau 10 Minuten, danach bin ich wieder in Selbstvorwürfen und Schmerz versunken Ich hab seit Tagen keine Kraft mehr und breche ständig in Tränen aus.....es ist alles sehr zermürbend

21.10.2014 11:56 • #10


K
Nichts für ungut, aber was hast du dir von seinen Antworten erhofft?
Er kann dir sowieso nicht das Antworten, was du hören willst.

Es war sehr sehr schlecht, dass du die Kontaktsperre durchbrochen hast. Halt sie wenigstens jetzt mal, ansonsten stehst du in ein paar Wochen erneut an diesem Punkt.

21.10.2014 12:13 • #11


H
Danke für den schönen Text, Astralabius1!

21.10.2014 12:26 • #12


M
@MeMyselfAndI: Kontaktsperre durchbrechen bringt selten was. Nach nun fast zwei Monaten kann ich sagen, dass es mir jedes mal schlechter ging, weil ich meist nur schlimmeres rausfand wie vorher... Wichtig ist auch FB und Twitter zu sperren. Gerade bei letzterem erwisch ich mich immer wieder wie ich da vorbeisurfe nur um zu schauen das die treibt. Völlig irrational -.-

21.10.2014 14:15 • #13


M
Hallo ihr Lieben..........facebook etc. habe ich nunn schon länger blockiert.....auch seine Neue, damit ich gar nicht erst innVersuchung komme da zu lesen Wie gesagt, ich weiß selber, dassnes dämlich von mir war mich nochmal zu melden. Ich hab damit Alles nur sxhlimmer gemacht.

Gestern war der erste Tag an dem ich zumindest nicht mehr den ganzen Tag heulen musste.......dafür plagten mich heut Nacht blöde Alpträume. Hab davon geträumt, dass ich in ein paar Monaten hingefahren bin um meine restlichen Sachen zu holen und feststellen musste, dass seine Neue schwanger ist......bin schweißgebadet aufgewacht Is doch exht beascheiden was sich das Unterbewusstsein so zusammenzimmert

Naja, trotz wenig Kradt und Energie versuche ich sie Tage irgendwie rumzukriegen. Ist verdammt hart aber ich will das Schaffen!

22.10.2014 09:15 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag