3

Er hat eine Neue-ich mein Selbstwertgefühl verloren

B
Hallo,
zu Beginn: Danke fürs Lesen, es wird sicher etwas länger, was ich jetzt schreibe, auch wenn ich versuche, es kurz zu halten. Habe noch nie in so nem Forum geschrieben, aber oft gelesen, das hilft mir aber mittlerweile nicht mehr und ich hoffe, dass einfach jemand antwortet.
Die Geschichte:
Mein Ex und ich waren nur etwa ein dreiviertel Jahr zusammen. Wir haben uns sehr gut verstanden, er sagt auch selbst, dass er sich mit niemandem so gut versteht wie mit mir. Leider habe ich wohl zu sehr geklammert, und wie viele Männer nunmal so sind, hat er mich darauf nicht angesprochen sondern alles mit sich selbst ausgemacht. Er war sich seiner Gefühle nicht sicher. Bereits nach 3 Wochen hatte er das erste Mal Bedenken geäußert und sich von mir getrennt, wir sind dann jedoch wenige Tage später wieder zusammen gekommen. Ich bin dann für 3 Monate ins Ausland gegangen, in der Zeit hat er sich wohl entgültig von mir gelöst, es kam schliesslich zur Trennung. 4 Wochen später bin ich zurück nach Deutschland gekommen, wir hatten bis dahin weiterhin täglich Kontakt, er meldete sich meist bei mir. Wir haben uns dann auch getroffen. Ich habe mir meine Fehler bewusst gemacht und dachte, nach einer Weile würden wir vielleicht wieder zueinander finden. Wir haben viel miteinander gemacht, irgendwann kam es auch wieder zu S.. Das ganze war sehr anstrengend für mich, denn in der Zeit musste ich mihc auf mein Staats.amen vorbereiten. Am Wochenende nach den schriftlichen Prüfungen, 3 Monate nach meiner Rückkehr nach Deutschland, waren wir essen, danach schlief ich bei ihm und fand schließlich ein Haar in seinem Bett, dass eindeutig weder von mir noch von ihm stammte. Ich stellte ihn zur Rede und erfuhr, dass er was mit seiner Arbeitskollegin hat. Es ging los 2 Wochen bevor ich zurückgekommen bin. Er beschrieb sie immer als naiv, dumm und weltfremd - und er ist ein Mann der sehr großen Wert auf Intelligenz legt... Er macht mit ihr auch einen Tanzkurs, schon länger, das war mir schon immer ein Dorn im Auge. Er sagte mir, wenn er sich mit einer Frau eine Zukunft vorstellen könne, dann mit mir, ich bräuchte mich mit ihr nicht vergleichen, das wäre eben S. ohne Verpflichtungen und er findet sie eben attraktiv, fühle sich zu ihr hingezogen. Er habe sich nicht verliebt, aber verguckt und er dachte, ich würde es nicht erfahren und hat es mir nicht gesagt, weil er mich nicht verlieren wollte. Auf die Frage, was das zwischen uns sei, meinte er, er wisse es nicht. Wir hatten einige Tagen keinen Kontakt, bis wir uns mehr oder weniger zufällig über den Weg liefen. Er hatte das mit ihr zwar beendet, jedoch ihr nicht gesagt, dass zwischen uns noch was war. Darauf bestand ich aber. Das Ende vom Lied: Die beiden sind zusammen, sie möchte nicht, dass wir uns sehen - logisch - und er trifft sich heimlich mit mir. Was er will, das weiss er nicht, aber er möchte der Sache nun eine Chance geben.
Anstatt nun zu sagen, dass er mich mal am Ar. *beep* kann, habe ich nach wie vor Kontakt zu ihm, erniedrige mich Tag für Tag vor ihm und vor mir selbst und kann nicht aufhören darauf zu hoffen, dass er anfängt zu bereuen. Es ist paradox, einerseits ist mein Selbstwertgefühl völlig dahin, andererseits möchte mein Ego diese Niederlage nicht einstecken.

Meine Freunde verstehen mich nicht, ich tu es ja selbst nicht. Klar, jedem anderen würde ich raten: Lass ihn, er ist das nicht wert, er ist ein Ar., so geht man mit niemandem um. Das ist mir auch alles klar, aber ich KANN ihn einfach nicht loslassen. Ich habe Angst ihn in diversen sozialen Netzwerken zu blockieren, weil ich Angst habe, ihn dann ganz zu verlieren. Ja, ich weiss, was gibts da noch zu verlieren - ich weiss es nicht.
Ich habe in knapp 3 Wochen meine letzten Prüfungen, ich kann mich kaum konzentrieren. Das hält mich aber auch davon ab, mich einfach abzulenken, Sport zu machen oder so. Stattdessen sitze ich da, reflektiere und weine, werde wütend und enttäuscht. Ich fahre jeden Tag Achterbahn. Ich kann nicht aufhören zu hoffen, dass er merkt, dass er einen Fehler gemacht hat. Aber wie soll er mich denn auch vermissen, wenn ich permanent präsent und verfügbar bin und jetzt sogar diese heimlichen Treffen mit mir machen lasse. Ich kann einfach nicht ertragen, dass er mit dieser Frau, die ja seinen Idealen völlig widerspricht, zusammen ist. Zumal es doch angeblich nur um den S. ging. Kurz bevor ich das mit den beiden rausgefunden hatte, haben die beiden wohl über sich gesprochen, mit dem Ergebnis, sie wollen sich nicht zu fest binden und lassen es locker weiter laufen. Wie kann denn das auf einmal zu einer Beziehung werden? Dass sie in ihn verliebt ist, sieht ein Blinder. Ich würde ihr am liebsten sagen, was er so über sie gesagt hat und dass wir uns nach wie vor treffen, aber das mach ich nich, denn dann wäre er wütend auf mich.

Vielleicht schafft es ja hier jemand, mir beim Umlegen eines Schalters in meinem Kopf auf die Sprünge zu helfen! Und immerhin hat mir das Aufschreiben grad schonmal geholfen, ihm nicht zu schreiben..
LG

01.12.2012 01:06 • #1


K
Hallo Buschwindröschen,

ich schreibe nicht vergiss' ihn... wenn Du es z.Zt. nicht kannst, dann isses nun mal so.Habe eine ähnliche Situation im Sommer gehabt... (er hatte innerhalb eines Vierteljahres eine andere kennengelernt, sich mit ihr verlobt, wollte sie heiraten undh hat dann unmittelbar vorher die Hochzeit abgesagt).

Ich hatte zwar losgelassen so gut es ging, aber innerlich natürlich immernoch gehofft...

Auch wenn es Dir sehr schwer fällt, kann ich Dir aber wirklich nur empfehlen, Dich von ihm zu distanzieren, so dass er es spürt, dass Du nun nicht mehr verfügbar bist, so wie er es möchte.

Der Schuss KANN natürlich nach hinten losgehen, andererseits sehe ich, wenn Du Dich weiterhin als gute Kumpeline verfügbar hältst, überhaupt keine Chance mehr für Euch...

Bei mir war es damals so, dass er erst begann mich zu vermissen, als ich mich rar gemacht habe... und je weniger ich auf ihn reagiert habe (Mails, Mailbox), desto mehr hatte er mich versucht zu kontakten.Da merkte er dann, dass ich ihm fehle...

Sehe ich ehrlich gesagt so auch für Dich als einzige Chance.


Liebe Grüsse,

Karma

01.12.2012 01:48 • x 1 #2


A


Er hat eine Neue-ich mein Selbstwertgefühl verloren

x 3


A
willkommen

dir ist ja schon bewusst, was für dich besser wäre und dennoch schaffst du es nicht deinen stolz und deine würde zu wahren. bei solchen sachen steckt eine tiefe alte verletzung dahinter, im grunde geht es gar nicht mehr so sehr um ihn, er ist nur der auslöser für deinen jetzigen zustand. du fühlst dich hilflos ausgeliefert, bist es aber nicht.

könntest du ihm jemals wieder vertrauen und glaubst du wirklich, dass er der partner ist mit dem du lange zeit glücklich sein könntest ?
nach dem was vorgefallen ist vermute ich mal - er ist es nicht - nur eine illusion, die dich das glauben und nicht loslassen läßt.
gemeinsam in einem bett zu liegen und zu lieben, das mit den rest-energien meiner vorgängerin behaftet ist, wäre nicht mein ding, hätte ja wenigstens frisches bettzeug aufziehen können !

akzeptiere die situation genauso wie sie ist, du darfst traurig, wütend und enttäuscht darüber sein und auch nebenher dein leben organisieren, versuchte eure verbindung zu trennen, das kannst du mental und imaginär machen, immer wieder, nach ca. 3 wochen spürst du eine innere veränderung und die energetische distanz.

alles gute für dich!

01.12.2012 02:34 • x 1 #3


B
Danke für eure Antworten. Als ich heut aufgewacht bin, drehten sich meine ersten Gedanken nur um die beiden. Dann hab ich hier rein geschaut und es ging mir schlagartig besser. Mal von jemand anderen eine Meinung zu hören, als immer nur das vergiss ihn, er ist ein Ar. von meinen Freunden (die es auch alle nur gut mit mir meinen und sehr ausdauernd sind, was das Anhören meiner Klagen betrifft), tut gut.

@Karma Und was ist bei euch passiert? Wollte er zu dir zurück, oder warst du dann so weit, dass du kein Interesse mehr hattest? Ich wäre ja auch irgendwie froh, wenn ich mal aufwache und merke: Hey, es interessiert mich nicht mehr.

@Alena Zu der Bettwäsche kann ich dir nur zustimmen... Er sagte mir, es sei mit mir eben nicht geplant gewesen, also wieder mit mir ins Bett zu gehen. Dumm wie ich war, bin ich sogar nachdem ich von all dem wusste eines nachts wieder zu ihm gerannt, da war immernoch die selbe Bettwäsche drauf, worauf hin ich völlig durchgedreht bin.
Eine Freundin sagte mal zu mir, sie könne das nicht, mit ihm nah sein bei dem Wissen, dass da eine andere dran war... Und ja, es widert mich an. Allein der Gedanke an die beiden bei diversen Aktivitäten macht mich krank. Aber dann kommt mir dieser Gedanke Lieber so als gar nicht. Sowas habe ich nicht verdient. Und sowas sollte ich nicht mit mir machen lassen. Das vergesse ich nur allzu oft.
Du hast vollkommen recht, ich bin ein sehr verletzlicher Mensch und habe generell Probleme mit Trennungen/ Abschieden. Das war schon immer so, in vollem Ausmass hat sich das allerdings erst entwickelt, als meine Mutter vor einigen Jahren plötzlich schwer krank wurde und verstorben ist. Diese Verlustängste nagen an mir. Wenn ich mal einen Abend nichts von meinem Ex gehört hatte, war ich gleich völlig verunsichert. Mir ist durchaus bewusst, dass das ungesund ist für eine Beziehung. Ich habe mich deshalb - unabhängig von meiner jetzigen Ex-Beziehung - dazu durchgerungen, zu einem Psychologen zu gehen.
Viele Freunde und bekannte sagen zu mir, ich wäre doch so eine starke, toughe Frau. Das kann ich gar nicht begreifen, ich fühl mich eher wie ein Häufchen Elend.

Ich habe mir für Januar einen Flug nach Italien gebucht. Allein. Als mein Ex das erfuhr meinte er, ich könne doch nicht ohne ihn verreisen... Aber es wäre wohl auch das falsche Signal, wenn er mitkäme.. Ich habe auch jemand anderen kennengelernt. Wir haben uns jetzt mal abends getroffen. Mein Ex hat mich über jedes Detail ausgequetscht. Der neue ist sehr nett und könnte ernsthaftes Interesse für mich haben, ich möchte ihn nicht als Lückenbüsser missbrauchen, aber vielleicht tut es mir ja gut, mich ab und zu mit ihm zu treffen.
Ich hoffe, die Kraft, die ich in den letzten Monaten dafür aufgebracht habe, für etwas zu kämpfen, was es wohl nicht mehr geben wird, endlich dafür nutzen zu können, mich von ihm und diesen vielen Verletzungen zu distanzieren und vor allem meine letzte Prüfung erfolgreich zu bestehen.

01.12.2012 12:02 • #4


M
@Buschwindröschen: Wenn du gegenüber, dem Menschen, den du da kennen gelernt hast, ehrlich bist und sagst, dass dein Herz noch nicht ganz frei ist und du noch nicht so richtig weißt, ob und wie du dich grad auf jemanden anderen einlassen willst, dann finde ich es nur fair und nicht ausnutzend. Dann habt ihr beide die Chance es zu versuchen, bzw. dieser Mensch hat die Chance, sich für oder gegen diese Situation zu entscheiden. Als Erwachsener ist er ja für sich selber verantwortlich. Wenn du deinen Ex emotional noch nicht so recht loslassen kannst, dann ist es eben so. Eigentlich weißt du ja, was gut für dich ist und wirst schon mittelfristig richtig entscheiden. Mit dem Prüfungsstress bist ja auch noch zusätzlich in einer belasteten Situation, die alles nicht leichter macht. Als Idee, die nur dich in den Mittelpunkt stellt, ein Vorschlag: Diese letzte Prüfung ist wichtig für dich! Nur für dich und für deine Zukunft (mit wem auch immer). Vllt gelingt es dir, deine Konzentration auf's Lernen zu lenken, eben weil du das für dich und nur für dich tust. Eventuell kannst du damit auch Gedankenkarussells an den Mann ausschalten oder wenigstens bremsen. Verschieb die Gedanken und auch alle Handlungsoptionen ihn betreffend auf die Zeit nach der Prüfung (ist ja ein überschaubarer Zeitraum) und konzentriere dich so gut du kannst voll auf die Prüfung. Ein Nebeneffekt könnte sein, dass durch den Abstand, den du dir so schaffst, auch mehr Klarheit für dich entsteht und mit etwas Glück ist dann sogar schon ein kleiner emotionaler Abstand da. Viel Glück und Erfolg beim Lernen.

02.12.2012 16:44 • x 1 #5


B
Danke marieanna, genau das werde ich versuchen. Das Problem ist nur, dass er sich eben immer wieder meldet. Zum einen sicher, weil ich das immer so wollte, zum anderen, weil ich ihm (blabla..) wichtig sei. Aber Priorität muss jetzt einfach der Abschluss meines Studiums haben.

02.12.2012 17:49 • #6


M
Notfalls Tel.nr. sperren, in Bibliotheken lernen oder in Cafés - hat auch den Vorteil, dass man nicht plötzlich auf die Idee kommt, die Wohnung aufräumen oder aufwändige Gerichte kochen zu müssen . Du schaffst das schon und danach wird alles besser. Und wenn dir danach nicht zum Feiern zumute ist - was man ja nach Studienabschluss eigentlich tun sollte, wird diese Party verschoben. Eine Freundin von mir meinte: Wenn man am Geburtstag die Grippe hat, feiert man ja auch später. Viel Erfolg beim Lernen und auf dass sie in der PRüfung die richtigen Fragen stellen.

02.12.2012 18:14 • #7


B
Aufgeräumt hab ich heut morgen schon und mein Kühlschrank ist chronisch leer, seit ich allein bin
Danke für die aufmunternden Worte!

02.12.2012 20:28 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag