Er hat keinen Spaß mehr mit mir

J
Hallo,

ich bin jetzt mit meinen Freund 2 Jahre zusammen. Im ersten Jahr haben wir oft was unternommen, sind zusammen in Clubs, Wochenendtrips, Großveranstaltungen und Restaurants. Vor einem Jahr sind wir zusammen gezogen und kurz danach bekam ich dann starke Panikattacken, geschuldet durch meinen ehemaligen Chef und meiner schlimmen Arbeitssituation damals.Nach Kündigung war ich im März wieder gesund.

Davor , an unserem WE Trip in Italien hatte ich starke Panikattacken und immer als wir raus gingen sodass ich das Gefühl habe er wurde dadurch konditioniert rausgehen mit ihr = Stress. Auch keiner meiner Freunde wollte mehr etwas unternehmen, weil es so oft Stress gab mit Krankenwagen usw. durch meine Panikattacken.Wie gesagt seit März bin ich wieder gesund, es war also nur eine kurze Burn Out Phase und trotzdem hat mein Freund keine Lust mehr was zu unternehmen. Ich schlage was vor aber meist kommt eine mürrische Antwort. Ab und machen wir was wie Theater oder Restaurant aber eher 1 mal im Monat und auch nur weil ich es vorschlage und ihn quasi überrede.

Beispiel letzen Samstag: wir hatten ausgemacht in die Stadt zu gehen und ich war sehr müde von der Arbeitswoche. Da meinte sogar ich vll bleibe ich doch lieber zuhause. Seine Antwort war mir ist es egal, hab ohnehin keine Lust und gehe nur wegen dir. Das hatte mich extrem verletzt! Allgemein habe ich das Gefühl er hat keinen Spaß mehr mit mir. Ich bin mir nicht sicher ob es an seiner Konditionierung liegt oder an seiner Arbeitslosigkeit (seit März wegen Corona). Mit Freunden läuft er schon mal durch die Stadt oder geht spazieren, mit mir findet er das langweilig.

Er selber macht überhaupt keine Vorschläge. Ich habe mit ihm über das Thema gesprochen aber er meinte wir sehen uns doch eh jeden Tag weil wir zusammen wohnen und spazieren wäre langweilig und Restaurant zu teuer. Auf Urlaub mit mir hätte er übrigens schon Lust aber geht ja nicht wegen Corona.

Zu Hause ist er sonst anhänglich, möchte viel Kuscheln. S. ist auch weniger geworden aber im normalen Rahmen für eine 2 Jährige Beziehung, ca 1 mal in der Woche, manchmal auch jeden Tag.

Allgemein habe ich das Gefühl dass er nicht unbedingt darauf brennt mit mir Zeit zu verbringen. Und lieber mit seinen Kumpels abhängt als mit mir mal ins Restaurant zu gehen. Sind wir mal unterwegs merke ich dass er nicht wirklich Spaß mit mir hat.

Man muss sagen dass ich mich nach dem Panikattacken eigentlich zum Positiven entwickelt habe, war davor leicht übergewichtig, jetzt gertenschlank, mache Meditation und bin sehr positiv geworden. Ich liebe meine neue Arbeit und bin generell gut gelaunt, daher auch die Verwunderung dass er keinen Spaß mit mir hat. Es ist als würde er mich immer noch mit Negativität verbinden.

Ich frage mich was ich tun soll. Einfach keine Vorschläge mehr machen und meine Zeit eben nur noch mit Freunden verplanen?

01.11.2020 19:54 • #1


T
Hallo Jacky,

für mich klingt das mit der Konditionierung nicht so stimmig, wenn du dich mittlerweile so positiv entwickelt hast, wie du sagst.

Da denke ich eher, dass es mit seiner Arbeitslosigkeit zu tun hat - eventuell in Verbindung damit, dass es bei dir super läuft, während es bei ihm schlechter läuft.
Auch könnte es sein, dass er durch seine Arbeitslosigkeit halt hauptsächlich Zeit mit dir verbringt und lieber mit anderen weggeht, um ein bisschen Abwechslung zu haben. Du hast deine Arbeit, er hat das nicht.

Wenn er sagt, er hat keine Lust oder geht nur wegen dir, weshalb fühlst du dich da angegriffen? Er sagt ja nur, ER hat keine Lust was zu machen.

Aber im Prinzip kann man jetzt viel spekulieren. Ich würde ihn nochmal fragen, ob er mit irgendwas unzufrieden ist oder ob es an deinen früheren Panikattacken liegt, dass er keinen Spaß mehr hat.

Solche Dinge sollte man besprechen können/dürfen in einer Beziehung.

01.11.2020 20:05 • #2


A


Er hat keinen Spaß mehr mit mir

x 3


J
Liebe Tilda, er reagiert auf Nachfragen sehr aggressiv und unterstellt mir, mir wäre nur langweilig und ich würde Streit suchen. Einmal haben wir diesbezüglich sehr gestritten, er meinte er weiß nicht woran es liegt aber er hätte einfach keinen Spaß mit mir und ich soll aufhören ihn zu fragen.

Ich könnte es eher akzeptieren, wenn er allgemein so wäre, aber wenn seine Freunde ihn fragen, hat er immer Lust und auch fürs Fitnessstudio, nur eben mit mir nicht. Sein Argument ist meistens wir sehen uns ja eh jeden Tag, was sollen wir beim Spaziergang oder Restaurant reden? Dabei haben wir immer noch gute Unterhaltungen auf der Couch. Seine Freunde sieht er ja nicht so oft und die hätten dann auch was Interessantes zu erzählen.

Wir sehen uns zwar ständig, verbringen aber keine qualitative Zeit miteinander. Wir sehen uns tagsüber da ich im Homeoffice arbeite. Abends ist er entweder bei Freunden, im Fitness oder wenn Zuhause an der Playstation. Unterhalten tun wir uns vll mal eine halbe Stunde richtig gut.. Wenn ich dann mal was vorschlage und erwähne dass wir sehr wenig Zeit miteinander verbringen kommt als Antwort auch nur wir sehen uns ja jeden Tag. Toll.. Sehen ist nicht Zeit verbringen.
Sogar wenn wir mal einen Film zusammen gucken muss ich das vorschlagen, sonst spielt er Playstation..

Ich denke ich muss aufhören ihn zu fragen, er ist ja eh nur genervt..

01.11.2020 20:19 • #3


T
Okay, das hört sich jetzt schon wieder anders an, wenn du es so erzählst.

Wenn du ihn nicht mehr fragen willst (was ich bei den Reaktionen verstehen kann), wie wäre es, wenn du dich mal ein bisschen rar machst und ihm deine Aufmerksamkeit nicht mehr hinterher wirfst? Frag ihn nicht mehr, geh selber weg ohne ihn. Plan deine Freizeit erstmal ohne ihn.

Es könnte einfach sein, dass ihm die ganze Corona-Situation gerade zuviel ist, dass er unzufrieden mit sich selbst ist oder wie auch immer.

Du wirst ja dann merken, ob er deiner nur im Moment sozusagen überdrüssig ist oder ob seine Gefühle tatsächlich nachgelassen haben, was ja scheinbar deine Angst ist.

01.11.2020 20:28 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag