9

Er hat meinen Brief bekommen

H
Hallo ihr Lieben,
ich habe es getan. Ich habe das Wochenende damit verbracht, meine Gefühle und Gedanken auf's Papier zu bringen. Ich habe den Brief einem guten Freund vorgelesen, der mir, als Mann und Außenstehender, gesagt hat, dass es klare, deutliche, ehrliche aber auch sehr rührende Worte seien und, nachdem ich mir den Brief selbst noch gefühlte 100 x laut vorgelesen und immer wieder nachgebessert habe, hatte ich irgendwann gestern abend um 21 Uhr das Gefühl, jetzt muss es gut sein und bin zu ihm gefahren und habe den Brief in seinen Briefkasten geworfen.
Es war ein komisches Gefühl vor dem Haus zu stehen, sein Auto auf dem Parkplatz zu sehen. So als sei nie etwas gewesen. Ich habe ihm später noch eine letzte Nachricht geschickt und ihm mitgeteilt, dass ich ihm einen Brief in den Kasten geworfen habe. Diese Nachricht hat er in der letzten Nacht irgendwann abgehört. Ich weiß nun, dass er den Brief bekommen hat. Ich weiß nicht, ob er ihn lesen wird, ich weiß nicht, ob ich jemals irgendeine Reaktion bekommen werde. Aber Ich habe es für mich getan. Ich fühle mich etwas befreiter. Die Situation ohne Kontakt ist unverändert, aber ich habe die Dinge, die ich ihm so sehr sagen wollte gesagt und das hat mir gut getan. Ich habe gerade seine Nummer gelöscht. Wenn er mir noch irgendwas zu sagen hat oder eine Reaktion auf meine Worte zeigt, kann er das tun, aber ich gehe davon aus, nie mehr etwas zu hören. Das tut weh und ist hart, aber ich habe durch diesen Schritt mir etwas Selbstachtung zurückgeholt. Denn diese Worte, das bin ich. Das ist das, was ich fühle und bin. Und wenn da jemand nicht mit umgehen kann, dann ist das so.
Ab jetzt versuche ich nach vorne zu sehen, mich abzulenken, mich ohne schlechtes Gewissen, weil es ihm vielleicht nicht gut gehen könnte, in mein Leben zu stürzen. Ich musste aus dieser Gedankenspirale raus. ist er ein Ar.? Hat er Krebs? Hatte er einfach keine Gefühle? Hat er die Wahrheit gesagt? Hat er gelogen? usw. Ich habe ihm meine Hand gereicht und er hat sie weggeschlagen, das musste ich mir nochmal deutlich machen. Mit dem Brief habe ich mich etwas befreit und Worte gefunden, die ihm wohl zeigen sollten, dass ich stark genug gewesen wäre, das mit ihm, wenn es die Wahrheit wäre, zusammen durchzustehen und stark genug bin, wenn das wirklich alles gelogen und ein krankes Spiel war, jetzt loszulassen und meinen Weg zu gehen.

Ich fühle mich gerade okay und bereue diesen Schritt nicht, aber ich weiß, dass es noch lange dauern wird, bis diese Erinnerung etwas verblasst und dieser Schmerz aufhört.

Ich möchte euch nur vor allem sagen, schreiben hilft tatsächlich. Schreiben befreit. Schreibt alles, was euch in den Kopf kommt an euren Ex auf. Ihr müsst nichts davon abgeben. Ich habe es nur getan, weil ich aus diesem Verantwortungsgefühl rauswollte. Aber schon allein fast jeden Abend einen Brief zu schreiben hat mir sehr geholfen und mir jetzt am Ende auch sehr viel über mich selbst gezeigt, über die jeweiligen Worte, die ich an verschiedenen Tagen gewählt habe.

Jetzt habe ich Abschied genommen, jetzt fängt die Verarbeitung an

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und danke für s zuhören.

07.03.2016 11:17 • x 1 #1


_Tara_
Zitat von Honey82:
Ich habe das Wochenende damit verbracht, meine Gefühle und Gedanken auf's Papier zu bringen. Ich habe den Brief einem guten Freund vorgelesen, der mir, als Mann und Außenstehender, gesagt hat, dass es klare, deutliche, ehrliche aber auch sehr rührende Worte seien und, nachdem ich mir den Brief selbst noch gefühlte 100 x laut vorgelesen und immer wieder nachgebessert habe, hatte ich irgendwann gestern abend um 21 Uhr das Gefühl, jetzt muss es gut sein und bin zu ihm gefahren und habe den Brief in seinen Briefkasten geworfen.

Ich kenne Deine Geschichte nicht, aber 'mal Hand auf's Herz: wenn es Dir tatsächlich nur darum gegangen wäre, Deine eigenen Gefühle zu formulieren und loszuwerden, dann wäre es Dir nicht so wichtig gewesen, wie Dein Brief bei ihm ankommen könnte. Dann hättest Du ihn nicht 100 Mal 'probelesen' und einem Freund zeigen müssen (wofür?) und Dir überlegen, ob er rührend ist, oder nicht, ob er irgendwelche Empfindungen beim Empfänger auslösen könnte...
Ich glaube, dass Du Dir in Wahrheit schon eine Reaktion seinerseits erhoffst. Am liebsten hättest Du wahrscheinlich, dass er nach der Lektüre des Briefes sagt, dass ihm alles leid tut und er zu Dir zurück kommt.

Deswegen wünsche ich Dir, dass Du nicht nochmal in ein ganz tiefes Loch fällst, wenn Du in zweidrei Wochen merkst, dass von seiner Seite tatsächlich keinerlei Reaktion auf Deinen Brief erfolgt und Du annehmen musst, dass es ihm egal ist, was Du geschrieben hast.

Du hast natürlich absolut Recht, wenn Du sagst, dass es einem hilft, seine Gedanken zu sortieren und niederzuschreiben. Aber man sollte die Briefe meiner Meinung nach tatsächlich nicht abschicken. Denn meiner Meinung nach erwartet man bei jedem abgeschickten Brief auch immer insgeheim eine Reaktion.

07.03.2016 12:19 • x 2 #2


A


Er hat meinen Brief bekommen

x 3


G
@_tara_:
Nicht immer geht es um eine Antwort des Ex, wenn man nachlesen / gegenlesen lässt. Für einen selbst ist es schlüssig was man sagen möchte, aber für das Gegenüber kann es ganz anders ankommen.

Mir war es seinerzeit sehr wichtig, dass mein Brief klar und verständlich für das Gegenüber war und habe ihn auch gegenlesen lassen.

Ob man sich eine Antwort erwartet? Das kann ich allgemein nicht beantworten, ich weiß nur, dass ich es mir damals gewünscht hätte - hätte, hätte, Fahrradkette. Es kam aber nichts. Damit muss man leben und sich auch bewusst machen, dass es so kommen kann.

Bei dir, liebe TE, habe ich den Eindruck, dass du auf keine Antwort wartest, es dir wirklich um das reflektieren und Beginn des Abschlusses geht.

Alles Gute!
Grace

07.03.2016 12:57 • #3


_Tara_
Zitat von Grace_99:
Nicht immer geht es um eine Antwort des Ex, wenn man nachlesen / gegenlesen lässt.

[...]
Ob man sich eine Antwort erwartet? Das kann ich allgemein nicht beantworten, ich weiß nur, dass ich es mir damals gewünscht hätte - hätte, hätte, Fahrradkette.


Eben, das kann man nicht allgemein beantworten.
Deswegen hab' ich ja auch explizit nur aus meiner Erfahrung/meiner Meinung geschrieben.
Und meine Erfahrung ist eben, dass jemand, der so ein Brimborium um einen 'Abschiedsbrief' macht, wie die TE (einem Freund vorlesen, um zu sehen, was der Brief bei einem Mann auslöst, 100 Mal Probelesen, dann noch eine Nachricht schreiben, dass man einen Brief geschrieben hat), eben nicht nur seine Gefühle loswerden will... sondern wer sich so viele Gedanken macht, wie der Brief beim Adressaten ankommt, der erwartet (wenn auch vielleicht nur insgeheim) auch eine Reaktion. Und diesen Eindruck habe ich auch bei der TE. Meine Erfahrungen sind jedoch auch keinesfalls allgemeingültig.
Du hast ja vielleicht andere Erfahrungen gemacht, @Grace_99 .

So wird die TE sich aus unseren Beiträgen das herausziehen, was für sie passt.

So oder so @Honey82 ... ich wünsche Dir, dass Du mit der Verarbeitung beginnen kannst und bald wieder Licht am Ende des Tunnels siehst!

07.03.2016 13:19 • #4


H
@Tara
Danke für deine Meinung hierzu. Wenn Du meine Geschichte gelesen hättest, hättest Du es vielleicht etwas verstehen können. Es geht hier leider nicht um die Frage, ob er noch Gefühle hat oder nicht, sondern um eine unschöne Situation und Dinge, die er gesagt hat, die es mir unmöglich machten, loszulassen.
Ich habe diesen Brief meinem Bekannten nicht vorgelesen, damit er mir sagt, ob ein Mann hier weich wird, sondern weil er ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir nur sagen sollte, ob dieser Brief so ok ist, weil ich einfach nicht weiß, ob es meinem Ex wirklich schlecht geht gesundheitlich / phsychisch oder nicht. Aus demselben Grund habe ich den Brief sogar mit meiner Psychologin besprochen. Ich wollte nichts schreiben, was ihn in einer eventuell unschönen Situation zusätzlich belastet und mich in einer eventuell doch verlogenen Situation nicht in eine unschöne Position rückt.
Ich wollte die Dinge für mich loswerden, weil es keine einfache Situation ist und habe diesen Weg für mich gewählt.

Übrigens hat er reagiert. Er hat mir eine lange Sprachnachricht geschickt. Ich sitze aber nicht, wie Du wahrscheinlich vermutest, mit meiner Freundin in der Ecke und denke mir, yeah, jetzt kommt er zurück. Nein, ich habe sie seit Stunden nicht geöffnet, weil ich Angst habe, vor dem was er sagt. Ich habe in dem Brief einen klaren Strich gezogen für mich, weil ich mir jeden Tag Sorgen und Gedanken um einen Menschen gemacht habe, der mir nur Kälte entgegenbringt. Vielleicht wünscht er mir mit der Nachricht auch alles Gute, vielleicht sagt er mir, wie es ihm wirklich geht. Ich weiß es nicht. Ich habe mich auf Null Reaktion vorbereitet. Das jetzt überfordert mich, weil ich nicht damit gerechnet habe.
Ich habe das heute morgen hier geschrieben, weil es für mich kein leichter Schritt war, aber ich dachte, die Menschen, die mir so wundervolle Tipps zu meiner Geschichte gegeben haben und sich das angehört haben, würde es vielleicht interessieren, dass ich den Schritt gemacht habe,den ich lange vorhatte.

Aber vielleicht liest Du das nächste Mal erstmal worum es anderen geht, bevor Du so urteilst.
Trotzdem danke ich Dir natürlich für Deine Meinung.
Ich hab ja nicht mal hier eine Reaktion erwartet Ich wollte es nur loswerden....

07.03.2016 13:34 • x 2 #5


G
Wenn dich die Nachricht überfordert, dann leite sie an deine beste Freundin weiter und danach löschen. Höre sie dir an, mit der Freundin oder ohne sie, wenn du dazu bereit bist.

LG
Grace

07.03.2016 13:40 • x 1 #6


_Tara_
Zitat von Honey82:
Aber vielleicht liest Du das nächste Mal erstmal worum es anderen geht, bevor Du so urteilst.

Vielleicht hättest Du in diesem Thread kurz umreißen sollen, um was es bei Euch ging, wenn es etwas so Spezielles war.
Man sucht und liest ja nicht erst alle anderen Threads der Themenersteller durch (Du hast ja auch auf keinen anderen Thread verwiesen), um sich ein Bild über die akute Situation zu verschaffen (also, ich jedenfalls nicht). Und ich habe auch nicht geurteilt, sondern nur anhand Deines Eingangspostings einen Eindruck gewonnen (der ja offenbar falsch war). Schade, dass Du Dich offenbar von mir angegriffen gefühlt hast.
Ich wusste ja nicht, dass Du nur einen bestimmten Userkreis ansprechen wolltest (die Menschen, die Dir so wundervolle Tipps zu Deiner Geschichte gegeben hatten). Also nichts für ungut und ignorier mein Posting einfach.

P.S.: Wenn der Brief für Dich tatsächlich der Abschluss war und Du eine Reaktion weder erwartet noch erwünscht hast, dann lösche seine Sprachnachricht doch einfach ungehört. Du allein hast (jetzt) die Macht darüber, was Du (noch) an Dich heran lässt und was nicht.

07.03.2016 14:12 • x 3 #7


H
@Tara
Es tut mir leid. Du hast recht, ich habe einfach drauflos geschrieben heute morgen, ohne das irgendwie zu verlinken. Ich kenn mich hier nicht so aus Sorry, meine Nerven sind grad nicht die Besten, glaube ich. Ich wollte Dich nicht angreifen oder zickig rüberkommen.
Danke Dir für Deine Worte.

@Grace
Dir natürlich auch vielen lieben Dank

07.03.2016 16:09 • #8


Hase87
Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung ob ich noch einen letzten Brief schreiben soll oder nicht...
Nur habe ich das Gefühl dass es schwer für mich wird ohne Vorwürfe oder Rumjammern zu schreiben.
Daher werde ich es wohl erstmal lassen.

Ich wünsche dir alles Gute Honey!

07.03.2016 16:14 • #9


Ricky
Grundlegend stimme ich Grace bzgl. der Nachricht zu. Bedenke aber... wenn Du es mit einer Freundin zusammen hörst, werden Dich evtl. Dinge dennoch treffen, verletzen oder ganz anders denken lassen. Wenn Du es nur ihr schickst, sie es anhört, kann sie Dir sagen: War schlimm... oder nicht so schlimm... Nur stehst Du dann genau da, wo du vorher standst. Du bist neugierig.

Das bist Du auch jetzt und zugleich hast Du Angst.

Deshalb: Wenn Du wirklich damit ABGESCHLOSSEN hast, dann lösch die Nachricht direkt und Ende. Wenn dem nicht so ist, kannst Du sie auch allein anhören, denn der Effekt wird derselbe sein, nur dass Dich dann niemand direkt tröstet.

07.03.2016 16:25 • #10


_Tara_
Zitat von Honey82:
Sorry, meine Nerven sind grad nicht die Besten, glaube ich. Ich wollte Dich nicht angreifen oder zickig rüberkommen.

@Honey82 : das ist doch total normal, dass die Nerven bei Dir gerade völlig blank liegen! Wir wissen doch hier alle, wie man sich mitten in einer Trennung fühlt! Mach' Dir da 'mal gar keinen Kopf!

Wie willst Du denn jetzt weitermachen? Wirst Du Dir die Nachricht anhören?
Denk daran, Fürsorge für Dich selbst zu übernehmen und Dich zu schützen!
Du bist schon einen sehr großen Schritt gegangen, indem Du Dir selbst sagst, dass Du loslassen willst.
Versuche, dabei zu bleiben, wenn die Beziehung (so, wie ich es verstanden habe) Dir alles andere als gut getan hat!

08.03.2016 08:51 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag