31

Er hat mich in eine Beziehung gedrängt, was nun?

Sporty112
Hallo Zusammen,
vorab ich bin ganz neu hier im Forum und daher noch etwas unsicher.

Zu mir: ich (weiblich) bin 26 Jahre und hatte in letzter Zeit nicht so glückliche Beziehungen.

Nach 10 Monaten Singel Leben habe ich jemanden kennengelernt . Ich fand ihn (24) sehr nett, er war immer zuvorkommend, aufmerksam und hat mir wirklich zugehört. Wir haben immer mehr zusammen unternommen, meist aber mit anderen zusammen. Ich hab gemerkt, er möchte nicht nur Freundschaft. Daraufhin hab ich das Gespräch gesucht und ihm gesagt, dass ich ihn nett finde jedoch Zeit brauche. Ich wollte mich nicht Hals über Kopf in eine neue Beziehung stürzen. Er sagte er könne es verstehen.

Das war rückblickend wohl doch nicht so! Er hat mich immer wieder gefragt Was ist jetzt, sind wir jetzt zusammen?. Außer ein zwei Küsschen ist nichts gelaufen. Anfangs hab ich ständig gesagt: Bitte gib mir Zeit, ich möchte es nicht überstürzen.
Bis auf einmal, dann war ich genervt und habe aus den falschen Gründen ja okay gesagt (rückblickend).

So nun sind wir 9 Wochen zusammen und ich merke gerade einfach, dass es mit uns nicht funktioniert. Ich habe schon mehrmals das Gespräch gesucht, weil ich nicht alles direkt hinwerfen will. Im Bett ist noch nie wirklich etwas gelaufen. Das verlangen hab ich auch nicht, in meinen früheren Beziehungen war es für mich nicht weg zu denken. Ich habe Angst, dass ich fremdgehen könnte wenn es sich ergeben würde. Und das will ich nicht, dass ist für mich das schlimmste was passieren kann.

Ich weiß weder vor noch zurück.
Soll ich ihn verlassen? Reden hilft anscheinend nicht. Liebe ich ihn wirklich? Wie stelle ich es fest, ohne ihn zu verletzen?

03.10.2019 00:43 • x 1 #1


Lebensfreude
Ihr seid zusammen? Inwiefern denn?
Was willst DU?
So wie Du es beschreibst, ist das alles Murks.
Er hat Dich nicht in eine Beziehung gedrängt, Du hast Dich drängen lassen.
Du bist doch kein Opfer, keine Marionette.
Und er scheint auch eine sehr schlechte Wahrnehmung zu haben.
Zieh die Reißleine, aber schnell.
Du bestimmst über Dein Leben.

03.10.2019 00:49 • x 2 #2


A


Er hat mich in eine Beziehung gedrängt, was nun?

x 3


Sporty112
Zitat von Lebensfreude:
Ihr seid zusammen? Inwiefern denn?
Was willst DU?
So wie Du es beschreibst, ist das alles Murks.
Er hat Dich nicht in eine Beziehung gedrängt, Du hast Dich drängen lassen.
Du bist doch kein Opfer, keine Marionette.
Und er scheint auch eine sehr schlechte Wahrnehmung zu haben.
Zieh die Reißleine, aber schnell.
Du bestimmst über Dein Leben.



Wir sind ganz offiziell in einer Beziehung/Partnerschaft. Und ja ich hab mich drängen lassen. Ist etwas unglücklich ausgedrückt, gebe ich zu.

Anfangs hab ich ja auch irgendetwas an ihm gefunden, kann das so schnell verfliegen? War es Einbildung oder Wunschdenken?

Bin ich einfach Beziehungsunfähig?

03.10.2019 00:58 • x 1 #3


K
Klingt wie ein mündlicher Vertrag.
Ich verstehe die Situation nicht:
Wenn ihr nicht offiziell zusammen wärt, wäre das etwas anderes? Für ihn vermutlich. Weil ihm das »offiziell zusammen sein Label« Sicherheit gibt. Aber warum fühlst du dich unfrei? Du kannst doch jederzeit gehen? Man kann in jeder Form von Beziehung jederzeit gehen, egal, wie sie sich nennt. Zumindest wenn man keine Kinder hat oder finanzielle Verwicklungen, das macht es schwerer.

Steh ich da auf dem Schlauch, emotional? (Nicht auszuschließen)

Wo ist denn genau der Unterschied?

Nimmt er sich unter diesem Label mehr Freiheit heraus, Druck auf dich auszuüben, ist es das?

Dann schieß den Vogel ab, das ändert sich unter keinem Etikett.

03.10.2019 01:29 • x 2 #4


Spreefee
Nee, es war halt auf Druck. Und Druck erzeugt Gegendruck. Wie in der Physik auch bei menschlichen Beziehungen.

Du warst noch nicht durch mit der Vorbeziehung.

Er baut Druck auf. Und dein Inneres wehrt sich.

Du hast es für ihn getan, nicht für dich.

Doch Du allein trägst für Dich selbst die Verantwortung. Nicht er, nicht wir.

Du musst mit dir leben, nicht mit ihm.

Sich zu verbiegen, für jemanden, macht depressiv und unglücklich.

Also raus da, hophop.

Was die anderen denken, sagen wurscht.

Dein Leben, deine Entscheidung.

03.10.2019 01:33 • x 4 #5


Sporty112
Zitat von Spreefee:
Nee, es war halt auf Druck. Und Druck erzeugt Gegendruck. Wie in der Physik auch bei menschlichen Beziehungen.

Du warst noch nicht durch mit der Vorbeziehung.

Er baut Druck auf. Und dein Inneres wehrt sich.

Du hast es für ihn getan, nicht für dich.

Doch Du allein trägst für Dich selbst die Verantwortung. Nicht er, nicht wir.

Du musst mit dir leben, nicht mit ihm.

Sich zu verbiegen, für jemanden, macht depressiv und unglücklich.

Also raus da, hophop.

Was die anderen denken, sagen wurscht.

Dein Leben, deine Entscheidung.



Vielen Dank für die wahren Worte!

Ich denke halt immer, ich sei ihm etwas schuldig und ich kann ihn nicht einfach so verlassen. Doch da sind halt auch keine Gefühle, keine Freude wenn wir uns sehen... und das nach so kurzer Zeit.

Bin ich Beziehungsunfähig oder ist es, weil ich mich hab drängen lassen?

03.10.2019 09:15 • x 1 #6


HeartOfGold
Zitat von Sporty112:
Bin ich Beziehungsunfähig oder ist es, weil ich mich hab drängen lassen?


Warum machst du dir Sorgen beziehungsunfähig zu sein?

Weil du für diesen Mann nichts empfindest?

Weil deine vorherigen Beziehungen gescheitert sind?

03.10.2019 09:19 • x 1 #7


_Tara_
Zitat von Sporty112:
Bin ich einfach Beziehungsunfähig?

Nein - Du stehst halt nicht auf den Typen!

Du solltest ihm das ehrlich und deutlich sagen. Den Mut musst Du 'mal zusammennehmen. Hör 'mal, Fritz-Walter, Du bist ein netter Kerl und ich mag Dich. Aber mehr nicht. Deswegen kann und will ich nicht mit Dir zusammen sein. Ich beende jetzt unsere Beziehung, die nie eine war. Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du eine Frau findest, die Dich so toll findet, wie Du es bestimmt verdienst. Ich werde darüber nicht diskutieren, mein Entschluss steht fest! Mach's gut.

Das dauert 10 Minuten. Das schaffst Du! Nach nur ein paar Monaten Kennen wird Fritz-Walter das überleben - garantiert.
Und danach könnt Ihr jeder Eurer Wege gehen und jemanden suchen, bei dem sich Verliebtheit und Lust aufeinander ganz wie von selbst einstellen!

03.10.2019 09:39 • x 7 #8


E
Zitat von Sporty112:


Vielen Dank für die wahren Worte!

Ich denke halt immer, ich sei ihm etwas schuldig und ich kann ihn nicht einfach so verlassen. Doch da sind halt auch keine Gefühle, keine Freude wenn wir uns sehen... und das nach so kurzer Zeit.

Bin ich Beziehungsunfähig oder ist es, weil ich mich hab drängen lassen?


Verstehe nicht, warum du ein Drama draus machst? Liegt es evtl daran, weil du von dir selber entäuscht bist, weil du dir eigentlich eine Beziehung wünscht, sich aber keine Gefühle einstellen?
Welche Gefühle überwiegen bei dir mehr, die, das sich bei dir keine beziehungstauglichen Gefühle entwickeln, oder das Schuldgefühl, deinen Freund entäuschen zu müssen? Wobei - Hast du das Gefühl, dass er wirklich in dich verliebt ist? Hast du das Gefühl, es geht ihm eher um einen Beziehungsstaus?
Das ist nämlich das, was euch IMHO vordergründig eint, der Wunsch nach einer festen Beziehung, egal obs nun passt, oder nicht. Er ist nicht dein Problem, dein Problem ist in dir zu suchen, warum du nicht abwarten kannst und dich im Gegenteil sogar wiederwillig in eine Beziehung presst oder pressen lässt. Wobei - man muß sich doch ernsthaft fragen, welche Mittel er denn hatte, dich in ein Konstrukt zu pressen, das du eigentlich gar nicht willst?
Eigentlich keine, und letztendlich haben nur deine Selbstzweifel und fehlendes Selbstbewustsein gepaart mit dem Wunsch auf Beziehung dich in die Situation gebracht und ihm in die Karten gespielt. Und genau diese Dinge machen es dir so schwer, dich wieder davon zu befreien.
Die Reißleine mußt du leider selber ziehen, und das am besten lange vor dem Aufschlag.

03.10.2019 09:46 • x 2 #9


Plentysweet
Was mir dazu einfällt, ich glaube das ist auch so n Frauending oder ein verlängertes Kindheitsmuster (Du musst lieb sein- sonst passiert was).
Frauen tun sich schwerer Körbe zu verteilen, fühlen sich für den anderen verantwortlicher, sind geduldiger und eher bereit in Opferstellung auszuharren, statt die Reißleine zu ziehen. Das ist eine Pauschalaussage und gilt natürlich nicht für alle.
Sporty,
ich schliess mich hier vollumfänglich den anderen an. Eine Beziehung soll DICH glücklich machen. Du bist für Dich veranwortlich und der andere für sich.
Du kannst nicht aus Verpflichtungsgefühl in einer Beziehung bleiben. Verdächtig find ich auch daß sich körperlich in 9 Wo.nichts tut. Das ist auch ein komisches Zeichen und spricht nicht für Glück und Leidenschaft.
Und dass er Dich in der Bezeichnung was Ihr seid festnageln will, das geht ja auch schon mal gar nicht. Übertriebenes Sicherheitsdenken ist da fehl am Platze.
Also trenn Dich- denn Du bist unglücklich und bring Dein Liebesleben auf die Reihe mit jemand der Dich glücklich macht und wo die Schmetterlinge im Bauch tanzen .

Alles Gute Dir und tu mal einen großen Schritt nach vorne !

03.10.2019 09:54 • x 2 #10


E
Ein Mann würde jetzt den Text auflegen: Ich bin nicht gut genug für dich, du hast etwas sehr viel Besseres verdient als mich. Dann traurig gucken und sagen : Es fällt mir auch nicht leicht. Du bist so eine tolle Frau. Du wirst einen viel besseren Typen kennenlernen. Danke für alles! Dann weg.

Vielleicht diese Variante in Männerform? Wäre mal etwas neues.

03.10.2019 10:06 • x 1 #11


C
Hi Sporty,
sich zu so etwas Höchstpersönlichem drängen zu lassen, den anderen um keinen Prei s enttäuschen zu dürfen, das ist ein machtvolles Muster.
Es würde sich jenseits von dieser Beziehung (die du hoffentlich bald beendest) lohnen, dem mal genauer auf den Grund zu gehen (z.B. in einer Therapie).
Konntest du als Kind auch nur Ja und Amen sagen zu den Entscheidungen deiner Eltern?

Du meinst, du seist ihm etwas schuldig. Wie kommst du darauf? Hat er dich mal zum Essen eingeladen?

Ein gutes Buch, das auch zum Thema abhängige Persönlichkeit viel zu sagen hat: Grundformen der Angst von Fritz Riemann

03.10.2019 10:57 • x 1 #12


S
Du denkst etwas zu kompliziert.
Ich würde es genauso machen und mal ordentlich mit ihm reden! Sag ihm doch einfach, dass du ihn als Mensch magst und ihn nicht verlieren möchtest aber dass du eben keine Gefühle hast und er doch auch eine Partnerin verdient die das selbe für ihn fühlt, oder nicht? Und ich würde ihm auch knallhart sagen, dass du dich von ihm bedrängt gefühlt hast und keine Beziehung willst/wolltest!

03.10.2019 14:12 • x 1 #13


Spreefee
Zitat von Sporty112:
Bin ich Beziehungsunfähig


Mädel

Was ist deine wirkliche Angst? Die Gedanken der anderen? Seine?

UM WEN GEHT ES?

04.10.2019 09:46 • #14


K
@te:

Dein Threadtitel spricht schon Bände , Er hat dich in eine Beziehung gedrängt.

Nee, nee.
Du hast es machen lassen mit dir.

04.10.2019 09:55 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag