72

Er hat online weiter gesucht und mich verlassen

A
Hallo liebes Forum, nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, möchte ich nun gerne meine Geschichte mit euch teilen. Ich (35 Jahre) habe seit mehr als 8,5 Jahren in einer Beziehung gelebt und meinen Partner (38 Jahre) über alles geliebt mit seinen ganzen guten und schlechten Seiten. Wir haben uns damals über ein Datingportal kennengelernt und waren beide noch im Referendariat (Jura). Er hatte sein 2. Examen bereits geschrieben. Es war eine Fernbeziehung (250 km). Die erste Zeit war traumhaft schön.Wer auch Jura studiert hat oder Bekannte hat, weiß, was es bedeutet da durchzufallen. Dann kam der Tag, er rief an und sagte mir, er sei durchgefallen. Ab dem Zeitpunkt war für beide die rosa Phase vorbei. Ab da folgten immer Probleme existenzieller Art für ihn, die die ganze Beziehung von Anfang an überschattet haben, aber wir haben immer zusammengehalten.
Nachdem er auch in den Wiederholungsversuchen durchgefallen war (ich denke seine Schreibschwäche war ein Hauptgrund) hat er angefangen an einer Privatuni zu studieren, was natürlich zu einem noch größeren Schuldenberg geführt hat. Ich habe ihn bei allem immer unterstützt.
So zog sich alles, er hat phasenweise auch immer mal bei mir gewohnt. Wir hatten ein paar kleine Städtereisen gemeinsam unternommen, was halt so ging. Er war im Erasmusprogramm paar Monate in London, ich habe ihn dort besucht.Ansonsten waren wir oft aus essen, Theater usw. Er hat mir immer Geschenke gemacht, viele Komplimente, auch wenn er nicht das große Geld hatte.
Ich wurde auch bei ihm zu Hause bei den Eltern und seinen Freunden überall vorgestellt und wir haben auch einiges zusammen mit seinen Leuten unternommen. Er hat mir gesagt, er würde mich lieben, Zukunftspläne geschmiedet, dass wir in meiner Stadt leben wollen, wo er sich da einen passenden Job vorstellen kann, in welchem Stadtteil wir uns eine Wohnung suchen können, er hat auch immer wieder von gemeinsamen Kindern gesprochen bis zuletzt etc. Also er hat so oft er konnte meine Hoffnungen befeuert bis ganz zum Schluss als alles aufflog.
Vor einem Jahr endlich hat er angefangen richtig zu arbeiten. Es ging endlich bergauf, dachte ich. Er hatte dann die Chance ab April diesen Jahres auf einer griechischen Insel für eine zeitlang zu arbeiten und richtig viel Geld zu verdienen. Er hat immer betont, das würde er machen um seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen, die Schulden abzubezahlen UND etwas Geld für unsere Hochzeit zusammenzusparen. Zunächst war das Ganze für 6 Wochen gedacht und dam Ende hat es sich bis mind. Ende diesen Jahres hingezogen. Ich habe ihn dann paar Male dort besucht. Nach einem längeren Aufenthalt im Juni kam er auch wieder einmal auf das Thema Nachwuchs zu sprechen und meinte wir sollten damit nicht mehr länger warten. Er hat sich immer viel gemeldet und alles. Ich konnte bei meinen Besuchen nichts auffälliges feststellen. Den ganzen Juli und August über war er sogar eher sehr anhänglich und hätte sich gewünscht, dass ich noch viel öfter zu Besuch komme, er hat mich schon regelrecht gedrängt. Dachte halt, dass er mich vermisst.
Dann am 09.08.17 habe ich gemerkt, dass er seit paar Tagen sehr ruhig ist und auf Nachfrage hin kam, dass er kurz vor einem Burn out stehe, er wegen seiner Umstände und der Distanz zu dem Schluss gekommen sei, er könne keinen Trugbildern mehr nachlaufen, er hätte nicht genug Gefühle für mich um sein Leben mit mir zu verbringen. Ich dachte da sofort an eine andere. Hat er abgestritten und mir vorgeworfen, ich hätte kein Selbstbewusstsein, sei eifersüchtig und würde negativ denken. Die Folgezeit war anstrengend. Er hat für mich unverständlich gesprochen. Wir würden uns in einer (für mich plötzlichen) Beziehungskrise befinden, die von ihm ausginge. Er wolle sich nicht trennen, dann aber vielleicht doch, mich aber niemals verlieren wollen, dann aber wieder sei er sich mit allem nicht sicher und habe Angst eine falsche Entscheidung zu treffen, die er dann in ein paar Monaten bereut und wollte dann eine Pause. Vorher sollte ich nochmal kommen, Anfang September, wir wollten reden. Danach sollte diese zeitlich begrenzte Pause kommen, in der beide über die Beziehung nachdenken sollten, so seine Ansage. Ich wusste nicht, woher plötzlich diese Beziehungskrise gekommen ist. Ich stand unter Schock und war überfordert. Wusste nicht, was da gerade passiert.
Als ich dann im September auf der Insel war, hat er sich teilweise seltsam benommen, aber hauptsächlich war er lieb, zärtlich, zuvorkommend und es lief auf ordentlich was an S. Hinterher wusste ich, das seltsame Benehmen waren die klassischen Anzeichen für einen Mann, der fremdgeht. Ich habe auch dort nochmal gefragt, ob es eine andere gibt, dachte da an eine Kollegin in der sich evtl verguckt haben könnte, er hat es erneut abgestritten,dass es jemand anderes gibt.

Am Tag meiner Abreise, 11.09.17, er war arbeiten, saß ich an seinem PC und habe im Browser gesehen, dass er auf der Datingseite unterwegs war, auf der auch wir uns damals kennengelernt haben. Da habe ich weiter gesucht und erfahren, dass er dort eine gesucht und kennengelernt hat, eine jüngere natürlich aus Köln, die näher zu seiner Stadt wohnt. Diese Person war am letzten Juliwochenende bei ihm, es gab sogar Fotos mit den beiden im Bett. Ein zweites Mal ist er 3 Wochen nach dem ersten Treffen ohne mein Wissen nach Deutschland geflogen, um die zu sehen. Dazu habe ich erfahren, dass er schon seit Ende 2016 aktiv im Internet nach anderen Frauen sucht und sich mindestens mit noch einer weiteren getroffen hat, bevor er ins Ausland ist. Es gab noch eine Datei mit einer ausführlichen Kontaktanzeige für das Portal Finya. Diese Datei war aus 2013 und noch eine überarbeitete Version auf Englisch, die er während eines Londonaufenthaltes 2014 übersetzet hat.

Ich habe die Frau aus Köln informiert, die hat mir mitgeteilt, dass sie von nichts wusste und mit so einem Mistkerl nun nichts mehr zu tun habe wolle. Ich bin dann zum Flughafen und er hat mir dann nur noch mitgeteilt, dass er mich nicht liebt und nur die andere lieben würde und sie ein Geschenk Gottes sei.
Dann war ein Monat Funkstille. Es folgten mehrere Gespräche am Telefon, er wollte sich erklären, hinterher ging es mir schlechter. Gemeldet hat er sich auch nur, weil er die Internetfrau wieder irgendwie gefügig gemacht hat und bei ihm alles in Butter war. Mir hat er natürlich gesagt, die würde nichts mehr von ihm wollen etc. Zu der ausführlichen Kontatkanzeige für Finya meinte er, er würde diese Sachen als Textbausteine verwenden und das englische habe er geschrieben, um sich auf einer meet-a-local Seite anzumelden, da er Anschluss gesucht habe, aber er hat dort so viele Kommilitonen gehabt, es war nicht nötig, also auch gelogen.

Er ist im Oktober für 2 Wochen nach Deutschland und wollte mich unbedingt am Flughafen in meiner Stadt sehen. Ich war dumm und bin hin. Er wollte mich umarmen, ich nicht. Er hat mir Komplimente gemacht und gesagt, es wäre jetzt auch schön zu mir zu kommen und nicht direkt zu seinen Eltern zu fahren, er habe ja auch noch mein Geburtstagsgeschenk. Wir haben einen Kaffee getrunken, dann habe ich ihn zum Zug gebracht und er hat mich wieder ewig lange feste umarmt und überall abgetastet, habe ich leider mit mir machen lassen. Als der Zug kam, meinte er nochmals wie schön ich sei und dass er mich wiedersehen wolle. In Wahrheit ist er nach Köln weitergefahren zu der Internetfrau und hat dort mit der einen Liebesurlaub verbracht. Später hatten wir nochmals Kontakt über Whatsapp und auch dort hat er wieder abstritten, dass er diese andere Person rumbekommen hat, wie auch immer, vermutlich auch mit ordentlich Lügenmärchen. Mir gegenüber meinte er, dass er seit dem Vorfall immer ehrlich sei. Von wegen.
Seit 2 Wochen habe ich keinen Kontakt mehr, ich will nichts mehr hören, nichts wissen, soll er sich mit der anderen, dem Geschenk Gottes, austoben. Mir geht es seit diesem Tag im August einfach nur schlecht mit allem was in so einer Situation typisch ist. Ich frage mich wie ich so dumm sein und mich in einem Menschen so sehr täuschen lassen konnte. Ich hatte ihm so sehr vertraut. Ich hätte niemals vermutet, wie gesagt dachte ich, er habe sich nur unschuldig in eine Kollegin verguckt, aber auch da war ich davon ausgegangen, dass da nichts läuft. Aber scheinbar hat er immer wieder im Internet parallel nach einer anderen gesucht und jetzt am Ende eine für sich bessere gefunden, die auch noch Liebe auf den ersten Blick sein soll. Ich war dann wohl nur die 2. Wahl, für den Fall, dass sich keine andere gefunden hätte. Ich komme mit all dem nicht klar. Ich war auch schon 2 mal in einer Beratungsstelle, aber irgendwie hilft mir das bisher nicht weiter.

Danke fürs Lesen. Vielleicht kommen ein paar liebe Worte von Euch.

09.11.2017 21:56 • x 1 #1


Binchen36
Hallo liebe @ayparka....da hast du ja ganz schön was mitgemacht, fühl dich erstmal gedrückt.
Da bist du ja an ein richtiges Herzchen geraten....was für ein Mistkerl. Erstmal willkommen im Club der gebrochen Herzen....deine Geschichte tut mir sehr leid.
Ich kann es nicht fassen das jemand so skrupellos sein kann...und mit mehreren Frauen hantiert und sich dann noch alles warm hält. Unfassbar.
Schreib dir erstmal alles von der Seele.... ich mache das auch so und versuche das so zu verarbeiten und beschäftigen mich Dingen die mir gut tun...oder mich irgendwie weiter bringen ...hab jetzt 6 Wochen Trennungsmist und sehe auch manchmal den Horizont nicht mehr. Man fühlt sich verraten und verkauft....

09.11.2017 22:21 • x 3 #2


A


Er hat online weiter gesucht und mich verlassen

x 3


Sabine
Hallo und herzlich Willkommen bei uns

Hm, . . . ich drücke dich erst einmal

Ich hoffe, du bist nun erst einmal von ihm geheilt. Es wird etwas an Zeit brauchen, dass alles zu verdauen. Und ich denke, du solltest da wirklich hier bei uns bleiben, damit du wieder zu dir kommst und auch wieder Vertrauen zu anderen Männern aufbauen kannst, auch wenn es für dich wahrscheinlich gerade nicht von Interesse ist.

Was waren deine Erwartungen in einer Beratungsstelle? Welche Hilfe brauchst du? Was beschäftigt dich genau? Wie können wir dir helfen?

Dir alles Liebe

Lilly

09.11.2017 22:27 • x 2 #3


S
Hallo liebe ayparca,
es tut mir so schecklich leid, dass du das durchmachen musst! Es gibt einfach nichts schlimmeres, als so hintergangen zu werden von einer Person, die man liebt und zu kennen glaubt.
Ich weiß genau, wie du dich jetzt fühlst. Da bin ich leider auch im August durch. :/ Glaub mir, jemand, der so mit deinen Gefühlen spielt und dich so wenig respektiert, hat dich auch nicht verdient. Eine von vielen will keine Frau sein und den Anspruch darf auch jede Frau an einen Mann haben! Das habe ich mittlerweile erkannt. Sei stark.

In meiner schlimmen Phase hätte ich ihn sicher auch vom Flughafen abgeholt an deiner Stelle. Du bist nicht dumm, das ist völlig normal. Irgendwas in einem will das alles verdrängen und wünscht sich, dass alles wieder normal wird. Und das ist echt fatal. :/
Kümmer dich in den nächsten Tagen um dich selbst, sei froh, dass dieser ganze Mist aufgeflogen ist, bevor ihr die Familienplanung durchgezogen habt.

Du wirst einen besseren finden, glaub mir. Fühl dich ganz doll umarmt und verstanden! Ich weiß, dass diese Antwort dir wahrscheinlich nicht viel nützt und den Kümmer, den du gerade verspürt nicht heilen wird, aber vielleicht hilft es dir ja zu wissen, dass du mit diesen Gefühlen nicht alleine da stehst.

Tausend positive Gedanken in deine Richtung!

09.11.2017 22:35 • x 2 #4


A
Danke für eure lieben Worte...
Seit der Sache ist mein Selbstwertgefühl natürlich zerstört. Verstehe die Welt nicht mehr und kann nicht glauben, dass es solche schlechten charakterlosen Menschen auf der Welt gibt. Ich kann so ein schäbiges Verhalten absolut nicht verstehen.
Ich kann an nichts anderes mehr denken. Arbeiten geht kaum noch. Heute ging es mir wieder so extrem schlecht, dass ich mich krank melden musste. An Schlaf ist nicht zu denken, immer wieder Kopfkino, esse kaum noch seitdem. Habe Angst einen ernsthaften Schaden davon zu tragen oder Depressionen zu bekommen.

09.11.2017 22:36 • #5


A
Liebe Schokoriegel.
Tut mir leid, dass dir auch so etwas passiert ist und so eine schlimme Erfahrung machen musstest.
Solche Menschen verdienen uns nicht.

Ich möchte ihn niemals mehr wiedersehen. Ich hoffe auch, dass er mit den ganzen Lügen einmal selber richtig fallen wird. Wie kann man nur so falsch und hinterhältig sein. Lügen ohne Ende, ohne jedes Gewissen. Ich habe das Gefühl, über so lange Zeit schamlos ausgenutzt worden zu sein und am Ende hat er mich für die jüngere entsorgt, nachdem alles raus war. Ich kann ihm nur alles schlechte wünschen. Das ist so ein charakterloser Mistkerl. Wenn ich die letzte Gespräche mit ihm denke, wird mir nur schlecht.

Ich versuche mich abzulenken, aber es klappt nur nicht richtig. Wahrscheinlich ist alles noch zu frisch.

Liebe Grüße Ayparca

09.11.2017 22:57 • #6


R
Liebe Ayparca

tut auch mir leid, was ich von dir lesen muss. Fühl dich ganz lieb umarmt.
Das wird noch ein längerer Weg für dich, dich wieder selbst zu finden.
Ablenkung tut gut - aber man kann sich ja nicht 24 Stunden am Tag mit Besonderheiten ablenken.
Geht auch bei dir ständig nur das Gedankenkarussell?

Ich kann seit Mai nicht mehr richtig schlafen, weil ich immer nur an das was war und wie es dazu kam, analysieren möchte.
Gut und schön, wenn man sich selbst sagt, beschäftige dich mit deiner eigenen Fortentwicklung, wenn die Gedanken doch immer nur wieder zu dieser Beziehung laufen ....

Der Kerl wird sich nicht selbst in Frage stellen, sondern immer nur ziel- und seelenlos von da nach dort hoppeln,
Kein Kontakt ist auch wichtig. Ich weiß nicht, ob du damit rechnen musst, dass er dir immer mal wieder simst. Wenn ja,, hilft nur blockieren, wenns geht oder aber neue Nummer. Das werde ich auch machen müssen.
Jeder Kontakt wirft dich kilometerweise zurück.

Liebe nächtliche Grüße
RotesKleid

09.11.2017 23:14 • x 2 #7


N
Liebe Ayparca,
Ich weiß genau wie du dich fühlst. Die Anfangszeit ist die Schlimmste. Man ist kurz davor durchzudrehen. Du wirst auch keinen Schaden nehmen, aber auch das ist normal, dass du so denkst.
Ich bin jetzt seit 4 Monaten getrennt. Bei mir war es ähnlich wie bei dir. Es war nach 9 Jahren sofort eine neue da.
Ich konnte auch nicht schlafen, nichts essen und keinen anderen Gedanken fassen. Auch arbeiten ging nicht. Ich war auch beim Arzt, weil ich Angst hatte, das ich mir was antue, wenn ich es nicht mehr aushalte. Habe dann sofort was verschrieben bekommen, was ich nicht vertragen habe. Hab mich dann für meinen Heilpraktiker entschieden, dort bekomme ich Infusionen, mit Neurotransmittern. Das hat mir sehr geholfen. Jetzt nach 4 Monaten geht es mir besser, aber es ist früh immer noch grausam. Da kommt die innere Unruhe, die mich seit der Trennung begleitet.
Du brauchst jetzt sehr viel Zeit, um die Trennung zu verarbeiten. Ich wünsche dir , dass es dir ganz schnell besser geht.
Liebe Grüße Kat

10.11.2017 06:31 • x 1 #8


A
Danke RotesKleid für die lieben Worte.

Du hast Recht. Das mit der Ablenkung funktioniert nur sehr bedingt. Sicher ist es falsch sich nur zu Hause zu verkriechen, aber viel Ablenkung wird mir nach einer Weile zu viel und ich breche trotzdem ein. Verdrängen funktioniert nicht. Auch heute auf der Arbeit kann ich keinen klaren Gedanken fassen. Ja, das Gedankenkarusell ist immer da, ohne wirkliche Pause. Immerhin hat sich das krasse Kopfkino mit ihm und der neuen Tussi zusammen etwas gelegt, seit er wieder auf seiner Insel arbeitet und die Tussi arbeitslos in Köln auf ihn wartet. Diese Gedanken lassen sich einfach nicht so abstellen. Es geht mir immer alles durch den Kopf was seit diesem 09.08. alles war.
Meine Handynummer habe ich auch letzte Woche gewechselt. Ich habe dann doch immer darauf gewartet, dass er sich meldet. Auch wenn ich weiß, dass er sich nicht melden wird, solange die große liebe, wie er zu mir meinte, anhält. Braucht er ja nun nicht mehr, sein Gewissen und evtl Schuldgefühle hat er ja schon in den letzten Gesprächen bei mir abgeladen.
Aber die Erkenntnis scheinbar nie vob dieser Person geliebt sondern nur ausgenutzt worden zu sein und nichts geahnt zu haben, ist unerträglich.
Ich hoffe, dass es bald für uns besser wird und vor allem wir auch wieder Schlaf finden und diese dauernden Gedanken an so einen schäbigen Menschen aufhören.
Er selbst hat sich vor mir sogar selbst bemitleidet, es sei ja viel schlimmer der Betrüger zu sein als die Betrogene. Einmal hat er mich am Telefon auch noch mit dem Namen der anderen angesprochen. Am Ende nach dem Abladen sei es ganzen Mülls meinte er nur, dass er einen Fehler gemacht habe, aber dadurch ja nicht gleich zum Unmenschen werde. Also aus sei er Sicht alles halb so wild.
Außerdem solle ich ja nun nach vorne sehen und mein leben ohne ihn fortführen. Zack.

Liebe Grüße Ayparca

10.11.2017 10:44 • #9


M
[quote=naddel89]
Hab mich dann für meinen Heilpraktiker entschieden, dort bekomme ich Infusionen, mit Neurotransmittern. Das hat mir sehr geholfen.

Kannst Du mehr von dieser Behandlung berichten? Was genau ist das?
Danke

10.11.2017 10:59 • #10


A
Hallo liebe Kat,

danke für die Nachricht. Es geht wohl allen, die so etwas durchmachen müssen, ähnlich. Leider.
Ich bin wieder auf der Arbeit und versuche tapfer zu sein und mich nicht gehen zu lassen. Es kostet alles sehr viel kraft.
Ja, die Sorge einen bleibenden Schaden davon zu treagen ist groß, vor allem niemanden mehr voll vertrauen zu können und am Ende verbittert und depressiv zu werden.
Eingeredet hat er mir ja so einiges: ich hätte kein Selbstbewusstsein, kein Selbstwertgefühl, sei negativ. Wirklich überzeugende Gründe, wie er dazu gekomen ist, gab es nicht. Er hat mir dann nur noch das Wort im Mund rumgedreht und sich jede Kleinigkeit zurechtgebogen. Aber ja, jetzt bin ich tatsächlich negativ. Mein Selbstwertgefühl ist weg, seitdem er mein Selbstbewusstsein mit seiner Respektlosigkeit mit Füßen getreten hat und mich scheinbar die ganze Zeit nie wirklich wollte, sondern als 2. Wahl betrachtet zu haben scheint.
Liebe Grüße Ayparca

10.11.2017 11:02 • #11


N
[quote=mitsubi][/quote]

Hallo Mitsubi,

Nach einer Trennung passiert im Grunde bei jedem das Gleiche. Die Hormone spielen verrückt. Man soll sein Glück nicht von anderen abhängig machen, trotzdem findet im Körper ein Prozess statt. Du bildest serototin, Adrenalin und noradrenaln. In der Trennungsphase bildest du das nicht mehr. Meist geht es noch 1 bis 2 Wochen so halbwegs, aber wenn der Speicher leer ist, fällst du in dieses Wahnsinns Loch. Ähnlich wie bei einer Depression. Die Infusionen füllen das wieder auf. Zusätzlich nehme ich noch L-tyrosin und zum schlafen 5-htp komplex. Das kannst du mal nachlesen. Es geht mir dadurch besser, aber immer noch nicht wieder richtig gut. Ich kann aber wieder arbeiten, was vorher alles nicht ging. Die Alternative wären Beruhigungsmittel gewesen. Möchte aber nichts chemisches nehmen. Wie schlecht geht es dir denn?

10.11.2017 11:18 • x 1 #12


M
@naddel89
Danke für die Erklärung So schlecht geht es mir eigentlich gar nicht mehr. Ich komme langsam wieder auf die Beine. Diese Trennung und eine Sache im letzten Jahr haben mir nur deutlich gemacht, dass ich ein Defitizit habe welches es zu bewältigen gilt. Zudem neige ich zu depressiven Episoden bzw hatte ich mal Neigungen dazu und nach musste nun feststellen, dass mich dieses Jahr sehr viel Kraft gekostet hat. Bin seit langem wieder in ein Loch gefallen. Aber wie gesagt, so langsam komme ich wieder auf die Beine.
Bin aber realistisch und nehme an, dass es irgendwann nochmal zu solch einer Situation kommen kann. Ich versuche an mir zu arbeiten, um mich nicht wieder davon so angreifen zu lassen. Daher das Interesse für diese Behandlungsform. Klingt schlüssig und sinnvoll.
Mein jetziges Problem des Gedankenkreisens würde ich sicherlich mit mehr Konsequenz in den Griff bekommen.

10.11.2017 11:28 • #13


N
Hallo Mitsubi Das Gedankenkarussell kenne ich auch nur zu gut. Wie lange ist deine Trennung her und wie lange hat es gedauert bis es dir besser ging?

10.11.2017 11:40 • #14


G
Nummer löschen. Überall rauslöschen. FB und ähnlichen Hokuspokus löschen.
Deine Handynummer ändern lassen beim Anbieter.

(Der Vogel meldet sich sonst immer wieder, auch wenn Monate vergangen sind. Es darf keine Kontaktmöglichkeit mehr für ihn bestehen.)

Ruhe tanken in Deiner Wohnung. Bisserl spazieren gehen. Abwarten und Tee trinken.
Bald geht es Dir besser und Du kannst dann nach anderen Männern schauen. Wenn möglich nicht per Internet. Dann gerätst Du wieder an so einen Vogel.

Die heutige Zeit gebiert fast nur noch solche Vögel. Und wieso bist Du immer und immer wieder überall hingefahren? Bist Du des Wahnsinns? Solches Verhalten sofort bei Dir einstellen, innerlich Stopp sagen.

Medikamente zu nehmen und ähnlicher Blödsinn (Heilpraktiker etc..) beraubt Dich nur Deines Geldes, dafür ist der ganze Schmusi da. Nimm Dich an die Hand und krabble runter vom Kreuz, selbständig und allein.

10.11.2017 11:58 • x 1 #15


A


x 4