Er hat Schluss gemacht, aber ich will ihn zurück!

U
Hey Leute,

ich brauche dringend Rat. Ich war die erste Freundin meines Ex-Freundes, bin aber selbst viel erfahrener als er. Wir waren jetzt fast ein Jahr zusammen, wobei es eine Trennung zwischendurch (ca. nach 6 Monaten) gab. Jetzt hat er sich vor einigen Tagen wieder getrennt. Er findet mich wirklich toll, aber er hat das Gefühl unbedingt noch etwas Erleben zu müssen. Damit sind nicht andere Frauen gemeint, aber er hat das Gefühl, dass er in der Beziehung mit mir nicht alles Erleben kann was er möchte, weil er sich mir natürlich auch verpflichtet fühlt und mich glücklich machen will. Dazu kommt, dass es mir sehr schwer fällt ihm einfach seinen Freiraum zu lassen, da ich so gerne mit ihm zusammen bin. Er ist auch der Meinung, dass er keine bessere als mich finden wird, was auch der Grund war, dass wir wieder zusammengekommen sind. Er hatte sich damals wieder ernsthaft in mich verliebt. Da er sich jetzt aber erneut getrennt hat und sich zum jetzigen Zeitpunkt auch kein erneutes Aufleben unserer Beziehung vorstellen kann, weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll.

Ich weiß, dass ich mich erstmal wieder um mich und mein Leben kümmern muss, aber eine Sache hat sich bei mir nie geändert: Ich liebe ihn und will mit ihm zusammen sein! Aktuell haben wir gesagt, dass wir uns jederzeit beim anderen melden können, wenn etwas ist und er möchte auch gern eine Freundschaft. Ich weiß es ist dafür noch zu früh, also werde ich mich zumindest von mir aus erstmal nicht melden. Aber eine richtige Kontaktsperre ist nicht möglich, da wir im Wohnheim auf einem Flur wohnen und uns auch in der Stadt, der Uni,.... oft über den Weg laufen.
Ich weiß, dass er mich jetzt schon sehr vermisst und ich bin mir sicher, dass er auch noch irgendwie Gefühle für mich hat, aber seine Freiheit war wohl zu lange eingeschränkt und der Stress mit der Uni... kommt noch hinzu.
Was könnte ich tun, bzw. wie soll ich mich weiter verhalten?

Danke für eure Tipps!

15.01.2014 17:14 • #1


Klee86
Liebe Uschi,
tut mir leid, dass sich dein Freund getrennt hat. Für mich klingt seine Begründung irgendwie konfus und wirk auf mich nicht 'handfest'. Wenn doch Liebe da ist und er dich toll findet, wozu sich trennen? Vielleicht stecken noch weitere Gründe hinter der Trennung und vielleicht könnt ihr euch nochmal zusammensetzen und darüber reden. Für mich klingt das zu sehr nach 'Ich liebe dich, kann aber nicht mit dir zusammen sein (warum auch immer)'. Was kann er denn nicht erleben wenn er mit dir zusammen ist und wieso fühlt er sich dir gegenüber verpflichtet?
VLG

15.01.2014 17:54 • #2


A


Er hat Schluss gemacht, aber ich will ihn zurück!

x 3


U
Erstmal Danke für deine Antwort!

Ich glaube, dass er mich wirklich mag, aber ich habe ihn zu sehr eingeengt und mich selbst sehr vernachlässigt, was mich vielleicht für ihn unattraktiv gemacht hat.... Wir haben erst gestern darüber gesprochen und er meinte, dass er im Moment einfach gar keine Beziehung mehr haben möchte und nicht mit mir zusammen sein kann, wenn er weiß, dass er sich irgendwann trennen wird, weil er nicht die Erfahrungen gemacht hat, die er sich da vorstellt. Er meinte, wenn wir uns einige Jahre später kennengelernt hätten, wäre ich die perfekte Frau für ihn. Aber momentan würde er sich für so eine enge Beziehung noch nicht reif genug fühlen.... Er ist der Meinung, dass er mich unter den Umständen nicht glücklich machen kann, was er aber ja gerne will.

Meinst du echt, dass das eine Ausrede ist? Und was soll ich davon halten, dass er mich auch so vermisst und unbedingt den Kontakt mit mir halten will?

Außerdem brauche ich dringend eine Lösung für die Freiraum-Sache.... Wenn ich Single bin, dann kann ich allein sein, aber wenn ich glücklich mit meinem Freund bin, dann vergesse ich mich selbst und meine Bedürfnisse völlig und will nur noch mit ihm zusammen sein. Das ist einfach zu viel für meinen Freund und wie mir irgendwann auffällt auch für mich. Weiß nicht, wieso ich da immer reingerate

15.01.2014 18:06 • #3


U
Ich weiß auch nicht, wie ich in unserer Wohnsituation usw Abstand zwischen uns bringen soll.... Oder reicht es mich nicht zu melden und ist es ok ihn ständig irgendwo zu sehen?
Das Gespräch gestern war echt süß, denn er will mir die Trennung unbedingt leichter machen und immer für mich da sein, wenn ich etwas brauche

15.01.2014 18:11 • #4


Klee86
Hallo Uschi,

versteh mich nicht falsch, ich wollte keineswegs sagen, dass sich dein Freund einer Ausrede bedient hat! Für mich klangen die Trennungsgründe die du in deiner ersten Nachricht beschrieben hast nur zu vage, aber du hast das ja erneut erläutert.
Wenn das so ist, dass er gerne mehr Erfahrung sammeln möchte (du hast ja geschrieben du seist die erste für ihn), dann kann man da denke ich nichts machen. Es ist ein nachvollziehbarer Grund, dennoch sehr schmerzhaft und schade für dich.
Es ist aber schön zu hören, dass ihr 'normal' miteinander reden könnt und weiterhin füreinander da seid. Wie du Abstand zwischen euch bringen kannst, weis ich auf Anhieb auch nicht, da ihr euch ständig über den Weg laufen könntet. Warte erstmal einige Tage ab und schaue wie sich deine Gefühlswelt entwickelt. Vielleicht kommst du ganz gut damit zurecht.

15.01.2014 19:43 • #5


Klee86
Und was soll ich davon halten, dass er mich auch so vermisst und unbedingt den Kontakt mit mir halten will?

Wahrscheinlich hat er dich sehr gerne und wie du geschrieben hast, sind seinerseits bestimmt auch noch Gefühle da, natürlich vermisst er dich dann. Wahrscheinlich will er auf dich als Mensch nicht verzichten. Du musst für dich entscheiden wie du den Kontakt mit ihm handhaben willst, aber das hat auch Zeit.

Rein aus Neugierde: Kannst du mir das mit der 'Freiraum-Sache' näher erklären? Mir ist in meinen Beziehungen bisher so ein Problem nicht aufgefallen und ich frage mich wie sich so etwas in der Beziehung zeigt. Zumal du ach geschrieben hast, dass du als Single eigentlich gut zurecht kommst, warum dann nicht in der Beziehung?

15.01.2014 19:56 • #6


U
Denkst du es gibt gar keine Chance mehr für uns?
Ich vermisse ihn so sehr, weil ich nicht mehr mit ihm reden kann. Wenn ich das doch tue, so wie gestern, dann vermisse ich ihn am nächsten Tag nur noch mehr. Ich verliere ja nicht nur meinen Freund, sondern auch meinen besten Freund, dem ich alles jederzeit erzählen konnte. Und ich denke immer, dass wenn wir uns doch beide noch gern haben und leiden es eigentlich schei. ist. Ich kann seinen Wunsch ja auch nachvollziehen, aber das ist ein schei. Grund jemanden zu verlieren! Und ich denke immer darüber nach, was passiert, wenn er eine andere hat und ich ihm nicht nur immer über den Weg laufe, sondern auch noch immer mitbekomme, dass er eine andere hat. Und fast noch mehr Angst habe ich davor, dass er sie mehr lieben könnte als mich. Bei der letzten Trennung war er auch der Einzige von uns beiden, der dann Dates hatte und auch Mädchen geküsst hat. Ich hätte das NIE gekonnt! Wenn wir uns in der Disko getroffen haben wollte ich nur bei ihm sein, mit ihm tanzen usw und hatte panische Angst davor er könnte mal Augen für eine andere haben. Ich will das alles nicht, ich will ihn doch...
Bei der letzten Trennung haben wir es mit Freundschaft versucht, aber es hat nicht funktioniert, weil ich ihm immer nahe kommen wollte. Ich hab auch nie jemanden getroffen, innerhalb der letzten 1,5 Jahre, der mich annähernd so fasziniert hat wie er, dabei lerne ich immer viele Leute kennen, da ich sehr offen bin. Ich hab auch keinen so großen Freundeskreis, weil die meisten Kontakte einfach eingeschlafen sind, da ich ihm meine ganze Zeit gewidmet habe. Wir haben immer soooooooo viel zusammen gemacht, hatten viele gemeinsame Interessen und waren immer das verliebteste Pärchen in unserem gemeinsamen Freundeskreis. Auch seine Eltern haben mich ins Herz geschlossen und meinten, dass sie finden, dass wir gut zusammenpassen. Ich bin gerade verzweifelt! Die Abende und morgende sind immer das Schlimmste für mich. Die 2-3 Monate der Trennung beim letzten Mal waren furchtbar. Er hat sich betrunken, wenn wir uns gesehen haben und ich bin ständig kurz vorm heulen gewesen und als wir später die Freundschaft hatten waren wir trotzdem wie ein Paar. Ich will ihn nicht aufgeben! Alles was ich für mich unternehme macht weniger Spaß, wenn ich ihm nachher nicht davon erzählen kann.
Wenn sein Auto weg ist frage ich mich, wo er ist...
Was die Freiraum-Sache angeht: Wenn wir getrennt sind/ ich Single bin, dann konzentriere ich mich auf mich, suche mir Beschäftigung, die ich gerne mache,... Wenn wir wieder zusammen sind mache ich nichts mehr und will nur noch bei ihm sein und mit ihm kuscheln, am liebesten gar nicht mehr raus aus dem Bett. Vielleicht mal zusammen weggehen, aber ich mache eigentlich nichts mehr allein, was ich nicht allein machen muss. Ich versuche teilweise sogar ihn zu einem gemeinsamen Hobby zu überreden, weil ich plötzlich alles mit ihm teilen und nichts mehr allein machen will. Das kommt mir wirklich komisch vor. Eigentlich ist es mir dann auch selbst zu viel, aber ich merke es erst später, wenn ich durch die Trennung gezwungen bin allein zu sein. Dann tut mir das teilweise auch richtig gut, vorallem am Anfang. Ich weiß wirklich nicht, was da mit mir los ist, denn obwohl er auch Zuneigung und Nähe braucht und mich schon nach einer Woche Ferien sehr vermisst, ist das natürlich viel zu viel. Jetzt ist es wieder so, dass ich meine Freiheit für eine Weile genieße, aber auch unglaublich drunter leidet es ihm nicht erzählen zu können. Ich muss das irgendwie mal auf die Reihe kriegen und ich wünsche mir sooooooooo sehr, dass es wieder funktioniert. Ich würde wirklich alles dafür machen...
Was kann ich nur tun ohne mich selbst zu verletzen?

15.01.2014 23:43 • #7


Klee86
Hallo Uschi,
wie geht es dir heute?
Man kann leider nicht pauschal sagen ob es noch eine Chance für euch gibt oder nicht. Das weis nur dein Ex. Er hat sich aber zum zweiten Mal gegen eure Beziehung entschieden und klar gesagt, dass er zur Zeit keine Beziehung führen will und Erfahrung sammeln will.
Ist dein Ex jünger als du? Wenn er bisher kaum Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht gemacht hat und das jetzt nachholen möchte, dann sehe ich da kaum Chancen für dich. Du hast ja auch geschrieben, dass er sich während euer ersten Trennungsphase schon mit anderen Frauen getroffen hat, das deutet alles darauf hin, dass er sich 'austoben' will.

Du scheinst ja noch richtig verliebt in ihn zu sein und das macht die Geschichte so traurig. Du solltest aufpassen, dass du in dieser ganzen Sache nicht dich selbst vergisst! Meinst du du könntest mit ihm noch glücklich werden zumal er Erfahrungen mit anderen sammeln möchte, sich zweimal gegen euch entschieden hat und euer Nähe-Distanz-Verhältnis nicht passt?

Wollt ihr in Kontakt verbleiben?

16.01.2014 23:30 • #8


U
Ich weiß es nicht... Ich weiß momentan gar nicht was ich tun soll. Natürlich bin ich noch sehr verliebt in ihn, denn er ist wirklich ein toller Mensch und nimmt eine Beziehung sehr ernst. Ich hab noch nie vorher so etwas für jemanden empfunden, obwohl ich schon vorher Beziehungen hatte. Er würde nie fremdgehen und er ist auch nicht der Typ für one-night-stands, weshalb ich eigentlich nicht glaube, dass er auf sowas hinaus will... Er hatte auch mit mir sein erstes Mal, hat also gewartet bis zu seiner ersten Beziehung damit, weil es für ihn was bedeutungsvolles ist. Ich glaube nicht, dass er deshalb keine Beziehung will. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er einfach überfordert war und jetzt seine Freiheit will. Ich hoffe, dass wenn er sich nochmal ausgetobt hat, dass er dann zurück kommt. Die Zeit und den Abstand gebe ich ihm gerne um zu merken, was er verloren hat und noch einmal seine Freiheit zu genießen. Ich vermisse ihn unheimlich und alles, was wir immer zusammen gemacht haben und die Gespräche.
Ich wünsche mir eigentlich sehr den Kontakt zu ihm, denn er war auch gleichzeitig mein bester Freund, dem ich alles erzählen konnte... Aber beim letzten Mal hat die Freundschaftssache auch nicht geklappt, weil da immer mehr von meiner Seite war, daher weiß ich nicht was ich machen soll. Momentan haben wir keinen Kontakt mehr, obwohl ich gesagt habe, dass er sich jederzeit melden kann, aber dass ich noch Zeit bräuchte. Ich hoffe eigentlich die ganze Zeit auf eine Nachricht oder irgendetwas, das mir nochmal zeigt, dass er genauso leidet wie ich. Eigentlich weiß ich wie schwer es ihm fällt, aber auf der anderen Seite hat er Schluss gemacht...
Es ist auch das erste Mal für mich, dass ich einen Freund im gleichen Ort, bzw bei uns sogar auf dem gleichen Flur, habe. Auch damit weiß ich also gerade gar nicht umzugehen...
Was das mit dem Freiraum angeht, so gibt es die Diskrepanz nur meinetwegen. Das ist ein Problem, dass ich in jeder Beziehung hatte, also etwas an dem ich arbeiten MUSS und WILL. Nur ist es halt nicht leicht und geht nicht schnell... Ich möchte mich auch um mich kümmern um ihm beweisen zu können, dass ich auch mit mehr Freiraum umgehen kann, damit er sich nicht mehr so eingeengt fühlt. Ich würde ihn gerne zurück gewinnen, aber ich weiß nicht wie

17.01.2014 00:49 • #9


Klee86
Hi Uschi,

nur er kann die Entscheidung treffen zu dir zurückzukommen, dh. dir bleibt nichts weiter übrig als zu warten. Dass du weiterhin die Beziehung mit ihm willst und es wieder mit ihm versuchen würdest, weis er bestimmt. Mehr kannst du leider nicht machen. Es ist schwer einen gemeinsamen Weg zu finden wenn der eine seinen Freiraum will.
So wie du alles beschrieben hast macht man sich Sorgen, dass du dich selbst zusehr hintenanstellst. Auf ihn wartest bis er seine Freiheit genug ausgekostet hat. Ich denke, dass ist eine Situation die einen Menschen brechen kann. Du solltest darauf achten deine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen.

An der Freiraum-Geschichte solltest du arbeiten. Da du auch als Single gut dein Leben meisterst und dir deine Zeit füllst und sie genießt, schaffst du es in Zukunft bestimmt auch diese Einstellung in eine neue Beziehung mitzunehmen.

Ich hatte auch mal einen Freund der rausstach, mir sehr sehr gut gefallen hat und an dem ich nach der Trennung noch sehr lange hing. Lange Zeit hat mir auch kein anderer so gut gefallen wie der eine. Mir half es damals zu akzeptieren, dass man nicht immer in den Liebes-Dingen vorwärts kommen muss, dass auch andere Lebensbereiche einen sehr glücklich machen können.

Ich weis auch gar nicht was ich dir wegen der räumlichen Trennung raten soll die bei euch leider nicht möglich ist. Versuche deine Freizeit irgendwo anders zu verbringen, meide gemeinsame Klubs etc.
Ich hoffe für dich, dass sich alles noch zum Positiven wendet. Es ist schwer zu verstehen warum dein Ex die Beziehung nicht mehr will wo du für ihn doch offensichtlich sehr wichtig warst/bist.

17.01.2014 01:08 • #10


U
Danke Klee,

das ist immer mein Problem, dass ich mich und meine Bedürfnisse hinten anstelle. Aber ich achte gerade wieder mehr auf mich und ehrlich gesagt geht es mir deshalb auch schon besser, auch wenn es natürlich schöner wäre das alles mit ihm teilen zu können. Eben hat er mir geschrieben, was er die letzten Tage so gemacht hat und mich gefragt, ob wir uns am Sonntag vielleicht mal für eine Stunde treffen wollen. Soll ich melden oder die Kontaktsperre erstmal weiter aufrecht erhalten? Und soll ich zusagen oder absagen? Ich weiß gerade selbst nicht was das beste wäre....

LG

17.01.2014 19:31 • #11


Klee86
Hi Uschi,

ich kann verstehen, dass du nicht weißt wie du jetzt reagieren sollst. Hast du dich schon entschieden?
Ich denke er meldet sich weil er die Freundschaft mit dir aufrecht erhalten will. Wenn du damit zurechtkommst, dann spricht nichts gegen ein lockeres Treffen. Das hängt halt von deiner Verfassung ab. Egal ob du dich für oder gegen das Treffen entscheidest, du solltest ihm die Entscheidung mitteilen.
Du kannst das mit dem Treffen ja mal ausprobieren und wenn du dann merkst, dass dir das alles zu nahe geht kannst du immernoch auf eine Kontaktsperre bestehen.

17.01.2014 21:52 • #12


U
Hey Klee,

ich hab mal noch eine Frage an dich.... Was hälst du von so Ratgebern und so Zeug? Hast du dir mal sowas angeschafft oder so?

18.01.2014 01:27 • #13


Klee86
Guten morgen Uschi,

ja ich habe mir letztes Jahr tatsächlich ein Buch angeschafft. Davor habe ich schon viel im Internet über die verschiedenen Trennungsphasen gelesen und darüber was Liebe im biologischen Sinne darstellt. Mir hat das geholfen um alles besser zu verstehen. Bezüglich des Ratgebers: Ich finde es gut zu erfahren wie eine Trennung aus psychoanalytischer Sicht abläuft und was sie mit uns anstellt. Die Tipps im Buch hingegen fand ich solala. Manche bedienen die üblichen Klischees. Aber ein Versuch ist es wert!

18.01.2014 10:16 • #14


U
Hallo Klee,

also ich muss wirklich sagen, dass mir mein Geld dafür zu schade ist Ich habe eh nicht so viel als Studentin, da gebe ich das lieber mal für einen Friseurbesuch oder so aus. Und wenn jemand es tatsächlich geschafft hat seinen ex durch ein Buch zurück zu bekommen, dann würde mich das echt interessieren. Außerdem finde ich es gemein, dass so viele versuchen durch die Verzweiflung und den Schmerz anderer Geld zu machen, unabhängig davon ob es klappt oder nicht! Sollten wir da nicht so sozial sein, dass wir anderen kostenlos Hilfe zur Verfügung stellen?! Ich finde das wirklich traurig...
Ich vermisse ihn auch noch und konnte mich heute über eine gute Note in einer Arbeit nicht so sehr freuen, weil ich ihm nichts davon sagen konnte. Ich möchte wirklich dass es wieder wird und er merkt, wie gern er mich eigentlich hat und zurück kommt...

LG

19.01.2014 21:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag