2

Er hat Schluss gemacht - jetzt meldet er sich ständig

ari12
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder. Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich war 1,5 Jahre mit meinem Ex zusammen, nach einem Jahr machte er Schluss. Ich zog aus, nach zwei Monaten kamen wir wieder zusammen. Dann, ein halbes Jahr später, trennte er sich wieder. Diesmal war es für mich endgültig, zweimal verlassen werden von dem selben Kerl verlassen werden - das reicht dann auch.

Ich hatte eine schlechte Zeit und litt wie wohl viele hier. Doch dann traf ich einen wunderbaren Mann, in den ich mich schließlich verliebte. Ich wollte eigentlich nicht, da mir das zu schnell ging, aber manchmal kann man ja nichts gegen die Gefühle machen...

Und dann, eine Woche nachdem ich wieder vergeben war, steht mein Ex auf der Matte und eröffnet mir, er hätte den größten Fehler seines Lebens gemacht. Das, was ich mir so gewünscht hatte, war eingetreten! Doch nun wollte ich es nicht mehr.

Ich war in einer blöden Situation. Es hat zwei Wochen gedauert, bis ich mir einigermaßen klar war, dass ich nicht ein drittes mal mit meinem Ex was anfangen möchte. er hat es zunächst nicht akzeptiert, ganz nach dem Motto So schnell können deine Gefühle doch nicht weggehen.

Doch dann ließ er mich in Ruhe, dachte ich zumindest. Nun meldet er sich alle zwei/drei Wochen wieder, wegen super nebensächlichem Quatsch. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich will nicht gemein sein und es ignorieren, aber manchmal werde ich böse und will ihm sagen, er soll mich einfach in Ruhe lassen.

Warum ist das Leben so? Da träumt man wochenlang davon, dass der Ex reumütig angekrochen kommt - und wenn es passiert, weiß man nicht, was damit anzufangen.

Hat jemand damit Erfahrung? Ich hab auch ein schlechtes Gewissen meinem neuen Freund gegenüber (der aber ziemlich gut mit der Situation umgeht). Eigentlich sollte mich das nicht mehr so interessieren, was mein Ex sagt, oder?

16.06.2013 13:34 • #1


M
Hey,

ja du beschreibst echt was sich hier viele (ich eingeschlossen) wünschen.

vielleicht kannst du überlegen warum es dich noch interessiert was mit ihm ist? ist es freundschaftlich oder ist es mehr?

wenn es rein freundschaftlich ist, dann hilft es alles nicht und du kannst versuchen ihm auf gute art und weise zu sagen, dass es einfach vorbei ist. du neu verliebt bist und dir nicht vorstellen kannst, dass es wieder etwas werden wird.

drück dich
Mia

16.06.2013 13:45 • #2


A


Er hat Schluss gemacht - jetzt meldet er sich ständig

x 3


S
Hallo ari12
.....glückwunsch, zu seinem Gefühlschaos, welches er nun verarbeiten muss! Nun spürt er wie es ist...

du bist glücklich in deiner neuen Beziehung? Sicher?
dann schreibe deinem Ex höflich, dass er dich bitte in Ruhe lassen solle,
du ein neues Leben begonnen hast und er Stört. Hatte er auf deine Gefühle damals geachtet?

erst nach langer Zeit könnt ihr eine Freundschaft aufbauen, noch sind (seine) Gefühle im Spiel und jedesmal wenn du freundlich antwortest macht er sich hoffnungen, tu das nicht,
und deinem Freund ist es schon seltsam gegenüber, denke andersherum, seine Ex würde sich stets melden- wie käm das bei dir an?

Kommunikation ist alles, deinem Ex klare Ansagen geben und m. deinem Freund offen die Situation klären, dass du abgschlossen hast, und er dir nichts mehr bedeutet.
Alles Gute!

16.06.2013 14:44 • #3


R
Hallo ari 12,

ich habe den Fall genau seitenverkehrt gehabt.

Ich hatte mich getrennt, zur Probe, kam nach kurzer Zeit darauf, ohne ihn nicht leben zu können; wir kamen wieder zusammen, und dann trennte ich mich wieder, denn der alte Trott, der mich zur Trennung veranlasst hatte, hatte uns bald wieder.
Es gab von meiner Seite keinen neuen Partner, ich wollte eine Änderung diverser Punktet, mehr Erklärungen sind hier unwichtig.
Dann kam der erneute Versuch, die Beziehung von meiner Seite aus wieder aufzunehmen. Da biss ich bei ihm dann leider auf Granit. Er machte nun dicht, hatte eine Neue, so wie es jetzt bei dir ist und ich stand ratlos da.
Ich kann dir dazu mitteilen, wir, die wir aktiv gehen ohne einen Neuen an unserer Seite zu haben, machen uns das nicht leicht. Was wir aber unbedingt wollen ist, dass sich was Gravierendes ändert. Und nur weil sich für uns das, was wir geändert haben wollen, nicht einstellt, verlassen wir, bevor wir kreuzunglücklich werden. Kurzfristig fühlen wir, der selbst aufgebaute Druck lässt nach und in dieser entspannteren Situation holt uns die Frage ein, war es wirklich richtig, sich zu trennen? Wir kommen zu der Erkenntnis, nein, war es nicht, denn alles was wir wollten, war der Partner, den wir verlassen haben, aber nicht in der Konstellation wie zuletzt. An der Intensität der Gefühle zu dem, den wir verlassen, ändern wir ja nichts. Und deshalb kommen wir ja dann auch wieder zurück, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Wenn wir dann plötzlich vor veränderten, aber so nun ganz und gar nicht gewollten neuen Partnerkonstellationen stehen, hilft nur noch absolute Kontaktsperre. Sonst entwickeln wir ungeahnte Ernergien, den Parter, den wir verlassen haben, wieder zurück haben zu wollen. Wir können es nicht fassen, dass sich unsere Liebe einem neuen Partner zugewandt hat und können unsere Gefühle zu ihm deshalb nicht sofort abstellen, denn wir hatten ja einen neuen Versuch starten wollen.
Ich habe damals nicht locker gelassen, ich habe aber letztendlich einsehen müssen, das diese Beziehung zum Scheitern verurteilt ist, egal was der Bauch sagt.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich alles abblocken, was möglich ist, sonst hört das vermutlich nie auf.
Und es sollte dich nicht mehr interessieren, warum dein Ex-Partner jetzt noch was von dir will.
Zeit war genug da, was zu verändern; ihr habt es nicht hinbekommen, Jammern ist jetzt keine Lösung mehr, auch wenn es einem aus Sicht desjenigen, der verlassen wurde, vielleicht ehrlich Leid tut für den, der nun wieder angekrochen kommt. Aber nun sollte definitiv Schluss sein, aus, Ende.
Es gibt Beziehungen, da ändern sich im Laufe der Zeit die Umstände und/oder Partner, so dass halt nichts mehr geht.

Es gibt da einen schönen Spruch:
Wenn man erkennt, dass man in die falsche Richtung läuft, nützt es nichts, das Tempo zu erhöhen.

lG
Rhabarbara

16.06.2013 15:16 • #4


ari12
Vielen lieben Dank für die Antworten!

Ihr habt ja Recht, aber ich musste feststellen, ich habe so eine Wut noch auf ihn. Da lässt er mich gleich zweimal durch die Hölle gehen - und jetzt habe ich nicht einmal mehr das Recht, auf ihn wütend zu sein.
Denn er ist ja der Arme, der leidet und dem es schlecht geht.

Und das ist es, was mich irgendwie aufregt! Er hat damals keinerlei Rücksicht auf meine Gefühle genommen, wirklich so gar nicht. Ich war bisher echt verständnisvoll, immer nett, hab aber klar und deutlich gesagt, dass er keine Chance mehr hat.

Und jetzt will ich ihn einfach nur leiden sehen!

Wie gemein von mir

Ich werde versuchen, einfach wieder auf's ignorieren umzustellen. Ich muss meine Wut ja irgendwann verlieren...

17.06.2013 11:16 • #5


R
Hallo ari12,

Natürlich hast du das Recht, auf ihn wütend zu sein.
Sehr sogar würde ich sagen. Ich hatte dich nur so verstanden, du seiest glücklich mit deiner neuen Liebe und der Ehemalige wäre dir jetzt nur lästig mit dem Hinterhergerenne.
Ich spreche noch mal aus der Sicht derjenigen, die aktiv verlassen, ohne dass ein neuer Partner der Grund ist und die eigentlich doch nur eine Änderung innerhalb der Beziehung wollen.
Vielleicht fühlst du dich besser, wenn ich dir sage, dass ich nach dem gescheiterten Versöhnungsversuch gelitten, extrem und monatelang.
Das kam einer Trauer wie bei einem Todesfall gleich. Freiwillig zu verlassen und es doch vom Innersten her nicht zu wollen, diese Menschen gehen emotional durch die Hölle.
Deine Rache wird nun hoffentlich genug bedient worden sein, dein Ex wird sich ebenso fühlen wie ich damals.
Reicht dir das?

lG

Rhabarbara

22.06.2013 00:19 • #6


ari12
Hallo Rhabarbara,

das tut mir wirklich leid zu lesen, dass du so leidest! Ich hoffe wirklich, es wird bald besser!

Es sind ja jetzt ein paar Tage vergangen und ich habe mich wieder gefangen. Habe seine Nummer gelöscht und den Verlauf. Und es sogar geschafft, seine neuen SMS zu löschen ohne zu antworten.
Ich hoffe sehr, dass es bald einfach ganz vorbei ist.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Unterstützung!

22.06.2013 10:33 • #7


G
Für mich klingt es jetzt so, als ob es nur noch um den Kampf seinerseits geht. So wie ich will mein Spielzeug wiederhaben, weil jetzt ein anderer damit spielt. Ich glaube er hat Dich wirklich geliebt und dann war die Liebe weg und dann wusste er nicht, was er wollte. Du bist eine bekannte Größe in seinem Leben gewesen und vielleicht geht's auch nicht so sehr um Dich als Person sondern um das schöne Gefühl, was er mit der Zeit mit Dir verbindet.

Dass Du ihn verletzt sehen willst, ist menschlich. Ist zwar gesellschaftlich nicht sehr anerkannt, aber menschlich und ich denke, dass kennt (fast) jeder, der verlassen wurde.
Das Gefühl ist aber auch ein Zeichen dafür, dass Du noch nicht so ganz mit der Sache abgeschlossen hast. Und Du musst Dir auch die ehrliche Frage stellen:
Bist Du sauer, weil er sich meldet und Dich nicht in Ruhe lässt oder bist Du sauer, weil er sich jetzt meldet - während Du mit einem anderen Mann zusammen bist - und Dich nicht in Ruhe lässt?

Ansonsten ist ignorieren glaub ich der richtige Weg. Viel Glück!

24.06.2013 14:26 • x 1 #8


A
Ich denke verletzt sehen wollen ist eher gesellschaftlich antrainiert, ich kenne das beispielsweise nicht. Ich kenne höchstens Wut gegenüber einer Person, wenn ich sehr gelitten habe. Keinesfalls wünsche ich ihr dann aber Schlechtes oder will dass sie verletzt ist, es ist mir eher möglicherweise mehr egal und ich will meine Ruhe.

24.06.2013 23:53 • #9


ari12
Hallo Glühwürmchen,

vielen Dank für deine Worte. Ich fühle mich gleich etwas besser
Ich bin im im Klaren, dass ich die Trennung noch nicht ganz überwunden habe - sowas dauert halt immer ein bisschen. Aber dass er sich JETZT meldet, und mir nicht mal gönnt glücklich zu sein, das nervt mich tatsächlich sehr!

Zum Glück hat die Kontaktsperre bis jetzt funktioniert und ich werde hoffentlich so schnell nicht mehr von ihm hören.

@ Alan:
Ich denke das gar nicht. Ich kann/mag niemandem aus meinem Umfeld erzählen, wie ich mich fühle, gerade WEIL sie mich verurteilen würden. Man darf auch seinem Ex, der einen zweimal durch die Hölle geschickt hat, nichts Böses wünschen.
Nun ja, ich wünsche ihm nichts Böses, er soll einfach nur verstehen, wie gemein er zu mir war...

25.06.2013 12:07 • #10


C
Hallo zusammen,

also ich habe in meinem Umfeld durchaus von der Wut gesprochen und so einige haben auch geschmunzelt über meine lustigen Racheideen
Natürlich hab ich das immer mit dem Zusatz erzählt: nur denken, nicht machen.

Aber verurteilen tun Menschen einen deswegen nicht zwingend.
Manche schon, andere eben nicht.


Die Wut mal zu erzählen verrät dir dann wieder wie dein Gegenüber mit solchen Themen umgeht und wenn er es grundsätzlich so ablehnt, dann hat er echtes Mitgefühl verdient, denn dann ist er ein klassischer Wut-Verdränger oder aber nur Selbstgefällig im Sinne ich darf und andere nicht.
Solchen menschen erzählt man das dann lieber nicht mehr.


Im Grunde ist es ganz einfach: diese Gefühle zu haben ist völlig ok und normal und verständlich. Verstehe nicht wieso mache das dann gleich setzen mit einem Amoklauf.

Ein Therapeut sagte mal zu mir als ich die Angst äußerte die Gefühle würden mich völlig einnehmen und nicht mehr weggehen:
Gefühle machen sowas nicht. Ganz leicht mit einem kleinen Schmunzeln

27.06.2013 18:54 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag