3

Er hat schon eine Neue - Abschiedsbrief sinnlos?

S
Hallo,
mein Freund hat im März Schluss gemacht. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen und, wie ich dachte, für ihn auch (wir waren fast 4 Jahr zusammen und wollten dieses Jahr eine Familie gründen). Ich habe mich von Tag zu Tag gehangelt, in der Hoffnung, dass er seinen Fehler einsieht und zurück kommt. Ende August schrieb ich ihm dann eine Nachricht, dass ich gerne noch einmal mit Abstand über die Sache reden möchte und dass er mir bitte Bescheid geben soll, ob er das auch will. Darauf bekam ich keine Antwort. Drei Wochen später rief ich an, er ging nicht hin. Daraufhin schrieb ich einen langen Brief, wo ich reflektiert habe, was von meiner Seite die Fehler der Beziehung waren und ihm auch noch mal gesagt habe, dass ich ihn liebe und wünschte, wir könnten einen Neuanfang starten. Diesen Brief schickte ich nie ab.

Nun habe ich erfahren, dass er relativ schnell nach der Trennung mit seiner Ex-Freundin zusammen gekommen ist, er hat es mir auf Nachfrage selbst bestätigt, angeblich sei sie aber nicht der Trennungsgrund (er hat mir nie eine Antwort auf das Warum gegbenen) und meinte, er hätte sich auf die zwei vorangegangenen Nachrichten nicht gemeldet, weil er noch mit sich selbst beschäftigt war. Aber er und sie lassen es langsam angehen, doch sie war ihm eine riesige Stütze in der schweren Zeit.

Und ich? Ich bin wieder total am Boden. Erst war es ein riesiger Zusammenbruch, dann dachte ich, ich hatte nie eine Chance, er hatte sich schon seinen Alternativweg zurecht gelegt (sie wollte schon während der Beziehung ständig was von ihm, es war also einfach). Und nun frage ich mich schon wieder, ob ich einen riesigen Fehler gemacht habe, weil ich meinen Brief nicht abgeschickt habe, wo ich ihm alles darlege. Von der Erleichterung, dass ich gar keine Chance hatte, also keine Spur mehr, nun ist es totale Panik.

Was meint ihr: Soll ich ihm auf die Nachricht antworten? Oder jetzt ruhen lassen? Und das schlimmste ist, dass sie jetzt meinen Traum lebt, den ich mir mit ihm gewünscht hatte: Wieder zusammen zu kommen, evtl. gereifter und wissender. Bestimmt werden sie jetzt all die Pläne, die wir hatten, umsetzen. Ich könnte wirklich kotzen.

Wieso hört es denn nie auf wehzutun?!

12.11.2017 11:51 • x 1 #1


Gorch_Fock
Hey liebe Still,

ich kenn die Situation sehr gut in der Du steckst. Im Gegensatz habe ich meiner Ex damals einen sehr langen Brief (über 8 Seiten) geschrieben. Mit wahrscheinlich den ziemlich gleichen Inhalten die Du auch verschriften wolltest. Welche Fehler Du gemacht hast, was für ein toller Mensch er doch ist, wie stark Deine Liebe ist, wie ihr wieder bei Null starten könntet.

Möchtest Du wissen was in der Realität beim Empfänger des Briefes passiert? Er wird ihn vielleicht lesen, vielleicht auch nicht. Vielleicht liest er ihn erst in ein paar Monaten, weil er es im Moment halt nicht kann. Vielleicht kriegst Du eine WA-Nachricht mit Danke für Deinem Brief. Ich wünsch Dir einen schönen Sonntag. Das wars aber in den aller meisten Fällen. Eine Trennung passiert auf der Gefühlebene. Mit dem Geist, der Rationalität die in einem Brief steckt, bekommt man keinen Ex-Partner zurück.

Oftmals wird geraten solche Briefe nie abzuschicken. Ich bin da anderer Meinung. Sie können helfen abzuschließen. Aber das muss Dir dann auch bewusst sein und dann muss der Brief auch so verfasst sein. Mach wenn ein Ritual daraus, vielleicht auch so dass Du ihn persönlich bei ihm einwirfst. Das kann eine sehr starke Wirkung haben, weil DU in diesem Moment das krasse Machtungleichgewicht durchbrichst und handelst.

Es hilft leider alles nichts: Du musst Dich auf Dich konzentrieren, viel Sport machen, langsam wieder unter Leute kommen und ganz wichtig selber auch den Abschluss finden. Liebe Grüße

12.11.2017 12:01 • #2


A


Er hat schon eine Neue - Abschiedsbrief sinnlos?

x 3


Sabine
Hallo und herzlich Willkommen bei uns

Was für eine Nachricht hat der dir geschrieben? und worauf sollst du antworten?

Was erwartest du?

Dir alles Liebe

Lilly

12.11.2017 12:02 • #3


P
Bei mir das selbe Elend. Seit 8 Monaten bin ich total am Boden. Auch mein Ex hat eine andere Frau an seiner Seite. Dieser Schmerz ist unerträglich. Ich hab ihn mit Nachrichten und Anrufen bombardiert. Dein Kontaktversuch war nicht gut. Jetzt hast du die Bestätigung, dass er mit der Ex wieder zusammen ist. Das würdest du sonst nicht wissen. Schreib ihm nicht mehr, du leidest immer weiter. Meinen Ex kontaktiere ich auch nicht mehr seit Oktober.

12.11.2017 12:03 • #4


K
Achjee. Es tut mir leid, dass Du so traurig bist.

Wenn überhaupt hast Du die Fehler gemacht, Dich mit Deinen Kontaktaufnahmen ständig selber in Hoffnung zu halten. Aber das ist etwas, das man sich verzeihen kann. Viele Menschen neigen dazu, alles zu versuchen, woraus sie Hoffnung schöpfen.

Doch nun solltest daraus lernen. Denn ohne diese Versuche hättest Du Dir eine Menge Kummer erspart.

Setzte hier neu an und schicke keine Nachrichten mehr an ihn. Lass es ruhen, damit auch Du zur Ruhe kommen kannst.

Leider gibt es nicht auf alle Fragen im Leben befriedigende Antworten. Es dauert, bis man das akzeptieren kann, aber von dem Moment an wird es besser.

Beschäftige nicht mit dem, was er macht und warum er es macht sonder damit, was Du willst im Leben, wie Du glücklich oder doch zumindest zufrieden ohne Partner werden kannst. Dann wird auch irgendwann wieder ein Mann in Dein Leben treten, mit dem Du zusammen sein willst.

12.11.2017 12:05 • x 1 #5


KäptnNemo
Hallo,

es ist schwer, wenn man einfach so ausgetauscht wird und ich kann mir vorstellen, wie sehr Du nun leidest.

Ein Brief hätte bestimmt nichts an der Situation geändert. Er hat sich getrennt und ist bei seiner Entscheidung geblieben. Du hast lange gewartet und gehofft, doch er lebt sein Leben weiter. Mit ihr!
Für mich klingt es so, als hätte er sich die Trennung gut überlegt. Für denjenigen, der verlassen wird ist das meist unbegreiflich und man kann oft gar nicht verstehen, dass es so absolut gar keine Chance mehr gibt. Er wird schon sehr viel früher über eine Trennung nachgedacht haben und sie erst ausgesprochen haben als er sich sicher war. So ist es ja meistens. Es war also keine Kurzschlussreaktion.

Mach Dich selbst nicht so klein und lass es jetzt ruhen. Ihr seid nun schon seit März getrennt und wenn er seine Entscheidung bereut hätte, dann wäre er schon längst wieder bei Dir. Schreib Dir hier alles von der Seele, das hilft und Du wirst sehen, wie viele Geschichten sich ähneln.

Alles braucht seine Zeit. Bei mir hat es auch lange gedauert ehe ich wirklich loslassen konnte. Gib Dir die Zeit! So eine Trennung ist eben wie ein kalter Entzug...

Ich wünsch Dir alles Gute!

12.11.2017 12:08 • x 1 #6


Butterkrümel
Liebe stillsad,

Es tut mir sehr Leid, dass du so eine schwere Zeit durchmachst.

Ich glaube nicht, dass es ein Richtig oder Falsch gibt zu deiner Frage. Wie @Gorch_Fock bereits geschrieben hat solltest du den Brief aber m.E. wenn dann nur für dich schreiben und/oder abschicken, um die Trennung zu verarbeiten. Ich glaube nicht, dass dein Ex sich noch umentscheiden wird. Ich würde den Brief nich verschicken aber vielleich hilft es dir ja wirklich, darüber hinwegzukommen.

Zitat von stillsad:
(sie wollte schon während der Beziehung ständig was von ihm, es war also einfach).


Und nun bist du die Ex, die während ihrer Beziehung wieder was von ihm will. So, wie er dir von ihr erzählt hat und dir gesagt hat, dass sie noch was von ihm möchte (woher wüsstest du es sonst), so erzählt er jetzt von Dir. Möchtest du das?

Du hast jedes Recht traurig und enttäuscht zu sein, Dir Hoffnungen gemacht zu haben und vielleicht sogar ein bisschen wütend auf ihn zu sein, dass er dir nicht mal auf die berechtigte Frage Warum? Eine Antwort gibt. Stattdessen hat er sich von seiner Ex durch SEINE schwere Zeit helfen lassen. Und antworten konnte er dir auch nicht auf deine Nachrichten, denn er hatte ja mit sich zu tun. Vielleicht solltest du ihn von deinem Podest etwas runterholen, er ist nicht perfekt und er ist nicht die einzige Lösung für die Erfüllung deiner Träume. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will ihn nicht schlechtmachen aber ich glaube, du siehst ihn sehr idealisiert. Das macht die Verarbeitung für dich nur schwerer.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe, es geht dir schnell wieder etwas besser.

12.11.2017 12:36 • #7


S
Vielen Dank für all Eure Antworten und lieben Worte.

Zitat von Käptn Nemo:
Für mich klingt es so, als hätte er sich die Trennung gut überlegt. Für denjenigen, der verlassen wird ist das meist unbegreiflich und man kann oft gar nicht verstehen, dass es so absolut gar keine Chance mehr gibt. Er wird schon sehr viel früher über eine Trennung nachgedacht haben und sie erst ausgesprochen haben als er sich sicher war. So ist es ja meistens. Es war also keine Kurzschlussreaktion.

Das war ja anfangs das Problem: Er war sich anfangs nicht sicher, hat geschwankt, mir Hoffnung gemacht, gesagt, dass ich eigentlich Schluss gemacht hätte, mich so sehr verunsichert, dass ich eingewilligt habe, zurückzukommen, er schlug Paartherapie vor, aber nach der ersten Stunde war es dann vorbei. Dann ging alles sehr schnell. Und ich blieb mit der Unsicherheit zurück, es hätte ändern können.

Und ja, ich überhöhe ihn. Erschwerend zu der Sache kommt dazu, dass ich in den letzten vier Jahren meine komplette Familie verloren habe. Nun bricht eben alles über mich ein.

Dass seine Ex immer was von ihm wollte, habe ich mit eigenen Augen gesehen. Sie hat ihn vor meinen Augen angemacht. Ich habe immer gesagt, ihr traue ich nicht, aber dir. Aber nein, ich möchte nicht die nächste Ex sein, die noch was von ihm will. Deswegen trifft es mich jetzt auch so hart. Weil, nun ist es endgültig, der Kopf weiß es. Das Herz wird folgen. Und natürlich, durch den Brief würde ich meine Hoffnung weiter schüren. Vielleicht ist es jetzt wirklich an der Zeit, das zu beenden.

12.11.2017 18:44 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag