Er hat sich getrennt, aber

396
Was meinst du, KBR?
11.07.2018 09:49 •

hahawi
NEIN, erst wenn du es getan hast!
wenn Du Dich rechtlich beraten hast lassen und eine fertige Trennungsvereinbarung mit all Deinen Ansprüchen in der Hand hast.
erst dann redest Du mit ihm darüber.
Vielleicht hast Du eine gute Freundin, die Dich da unterstützt und begleitet!
11.07.2018 09:49 •
x 1
A
Er hat sich getrennt, aber
x 3

Ich weiß, dass ich keinerlei Ansprüche habe, bis auf ein paar Rentenpunke. Und auch wenn ihr mich für blöd haltet, ich will auch keinen Unterhalt
11.07.2018 09:52 •
x 1

hahawi
Nur, um ihn nicht zu verärgern?
11.07.2018 09:54 •
x 1

Nein, weil ich mein eigenes Geld habe. Und ich möchte keinen Rosenkrieg.
11.07.2018 09:55 •
x 1

@hahawi wenn ich jetzt die Scheidung einreiche, wie ist das dann mit der KV. Ich bin über ihn familienversichert
11.07.2018 10:08 •
x 1

hahawi
Genau darum sollst Du dich rechtlich beraten lassen, um genau solche Fragen auch zu klären.
ich bin ja aus AUT, da ist alles etwas anders und einfacher.
11.07.2018 10:20 •
x 1

Sabine
Der Unterhalt ist für eurer Kind! Ich denke, das bestimmst du auch über die finanzielle Zukunft deines Kindes und verfügst über die Verantwortung des Kindesvaters!

Wenn du das Geld nicht brauchst, ist es eine feine Sache. Aber was, wenn dein Kind es einmal braucht? Die Uhr zurückdrehen kann man dann nicht! Es gibt Dinge, über die möchte man nicht reden, aber ja, sie kommen manchmal über einen.

Schwere Erkrankungen, Unfälle etc.

Möchtest du den Kindesvater wirklich aus der gesamten Verantwortung entlassen ?
11.07.2018 10:29 •
x 2

Zitat von hahawi:Genau darum sollst Du dich rechtlich beraten lassen, um genau solche Fragen auch zu klären.
ich bin ja aus AUT, da ist alles etwas anders und einfacher.


Was bitte ist da einfacher außer du hast einen Tipp für mich....

Derjenige der auszieht, hat es voerst nicht leicht - stimmt. Deswegen ist mein Mann auch noch da. Das Leben ist daher fast unterträglich.

Nach der Scheidung, stehen die meisten mit viel weniger da, und leben am Limit, oder nicht ?

Ich lebe in der Nähe von Wien
11.07.2018 10:34 •
x 1

Sabine
Zitat von Engerling:Was bitte ist da einfacher


Damit meinte er, dass in D eine Scheidung bis zu drei Jahre dauern kann.
11.07.2018 10:36 •

Bei uns auch, wenns ganz doof hergeht, kannst nach 3 Jahren nochmal verlängern. Aber da weiß ich jetzt nicht, unter welchen Voraussetzungen.

Bei uns in Ö ist halt noch die Verschuldensfrage auch ein großes Thema. Deshalb werden viel Detektivkosten bezahlt. Das ist mir hier im Forum aufgefallen, dass es in D anscheinend kein Thema ist.

LG
11.07.2018 10:41 •

hahawi
@Engerling
Und ich in Wien.
Einfacher deshalb, weil bei uns eine Scheidung schneller und auch wesentlich günstiger durchgezogen werden kann, als in D, es ist auch kein RA nötig, nur eine gerichtliche Mediation, soweit diese Trennung Einvernehmlich ist.
Kinderunterhalt berechnet sich auch etwas anders, ist aber auch etwas höher. (hab mir das Ende letzten Jahres Mal ausrechnen lassen.
In Wien würdest Du auch eine kostenlose Rechtsberatung bezüglich Deiner Ansprüche bekommen, etwas über die Frauenhäuser.
Sollte dein Mann ungut werden, Dir steht auch eine Wegweisung als Maßnahme zur Verfügung.

Die verschuldensfrage kommt aber nur in sehr wenigen Fällen tatsächlich zur Anwendung, da muss schon eine massive sogenannte Ehestörung vorliegen.
Bei uns entscheiden Gerichte auch üblicherweise sehr Frauenfreundlich.
11.07.2018 10:45 •
x 1

C
Zitat von Sabine:Der Unterhalt ist für eurer Kind! Ich denke, das bestimmst du auch über die finanzielle Zukunft deines Kindes und verfügst über die Verantwortung des Kindesvaters!

Wenn du das Geld nicht brauchst, ist es eine feine Sache. Aber was, wenn dein Kind es einmal braucht? Die Uhr zurückdrehen kann man dann nicht! Es gibt Dinge, über die möchte man nicht reden, aber ja, sie kommen manchmal über einen.

Schwere Erkrankungen, Unfälle etc.

Möchtest du den Kindesvater wirklich aus der gesamten Verantwortung entlassen ?


Liebe Sabine,

ich glaube, Sandra und ihr Mann haben keine Kinder
11.07.2018 10:51 •
x 3

Sabine
Zitat von Catwoman2017:ich glaube, Sandra und ihr Mann haben keine Kinder


Ups, dann bin ich wohl etwas durch den Wind gewesen. sorry
11.07.2018 10:55 •
x 1

Zitat von Engerling:Bei uns in Ö ist halt noch die Verschuldensfrage auch ein großes Thema.


In Deutschland gibt es kein Verschuldungsprinzip mehr.
11.07.2018 11:02 •
x 1
A
x 4






Top