389

Er hat sich getrennt, aber

hahawi
Zitat von willan:
In Deutschland gibt es kein Verschuldungsprinzip mehr.

Jein!
Wenn der Zustand der Ehe, auch durch das außereheliche Verhalten einer der Ehepartner so massiv beeinträchtigt wird, dann kann man eine Härtefallscheidung beantragen.
Da spielt dann die Verschuldensfrage sehr wohl eine Rolle.

11.07.2018 11:06 • x 1 #271


W
@hahawi Das stimmt so nicht. Das Schuldprinzip wurde 1976 abgeschafft. Das heißt die Ehe wird geschieden weil sie zerrüttet ist, nach 1 max. 3 Jahren Trennungsphase. Wer die zerrüttet hat, ist egal. Die Härtefallscheidung erfolgt ohne Trennungsphase. Aber die Anforderungen sind sehr hoch und der Antragsteller ist in der Beweislast. In der Praxis machen die Härtfallscheidungen ca. 2 Prozent aller Scheidungen aus. Da geht es schon richtig ans Eingemachte wenn das durchgeht. Bisschen Betrug hier und da und mies sein reicht da lange nicht.

11.07.2018 11:34 • #272


A


Er hat sich getrennt, aber

x 3


K
Ich meinte die Fragestellung, warum es für Dich wichtig ist, ob Du ihn darüber informierst, dass Du die Scheidung einreichst. Er wird das ja vom Anwalt erfahren und es dürfte ihn auch nicht überraschen, denn schließlich wollte er ja die Trennung und so weit ich weiß, habt Ihr Euch nicht auf eine offene Ehe verständigt.

11.07.2018 11:36 • x 1 #273


hahawi
Zitat von willan:
Bisschen Betrug hier und da und mies sein reicht da lange nicht.

das ist mir klar!

Aber wenn der Betrug auf eine Art und Weise ausgelebt wird, der zu einer massiven Schädigung des betrogenen Partners führt, dann ja.
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, DASS es in seltenen Fällen aber doch auch eine Verschuldensfrage gibt.

Wo liegt da also der Fehler.

11.07.2018 11:40 • #274


W
Zitat von hahawi:
Wo liegt da also der Fehler.


Im Begriff der Verschuldensfrage. Das gibt es nicht mehr, auch nicht beim Härtefall. Die Voraussetzungen für ein Scheidungsverfahren sind verschuldensunabhängig. Früher konnte eine Ehe nur dann geschieden werden, wenn es einen Schuldigen gab. Jetzt wird sie geschieden weil sie zerrüttet (oder auch gescheitert) ist. Davon wird nach min. 1 Jahr Trennungsphase ausgegangen. Der Härtefall kürzt quasi nur das Trennungsjahr ab.

Edit: Ist aber jetzt wirklich rechtliche Wortklauberei. Dein Hinweis ist natürlich praktisch richtig, wobei die Betonung auf SELTENE Fälle liegt.

11.07.2018 12:40 • x 1 #275


S
Wir hatten heute ein Gespräch über WhatsApp. Ich habe ihn angeschrieben. Es ging um dieses verbiegen, was er mir gestern gesagt hat. Ich schrieb ihm, dass sich sein Streitverhalten mir gegenüber sehr zum positiven Verändert hat. Und das ich dementsprechend positiv darauf reagiere. Das hat er selber auch bemerkt.
Er weiß ja, auch wenn ich es abstreite, dass ich noch hoffe.

Des Weiteren habe ich ein Wohnungsangebot, wo alles passen würde, auch mit meiner Arbeit. Allerdings erst im Dezember. Ich habe ihn gebeten, sich die nächsten Tage zu überlegen, ob wir das hinkriegen könnten, Ober ob es ihm lieber wäre, wenn ich sofort ausziehe. Er antwortete, dass das machbar ist im Dezember. Und dann soll ich auch erst die Scheidung einreichen. Wegen der Steuer

So wird es jetzt also gemacht. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, Kämpfe nicht mehr. Der einzige Lichtblick in meiner ganzen Hölle:
Er hat sowohl meiner Schwägerin und meiner Schwiegermutter gesagt, dass ich hübscher wäre, als seine Neue. Naja, kann ich mir auch nichts für kaufen

11.07.2018 13:48 • #276


E
Du hast dich sehr kämpferisch gegeben, aber was war jetzt der Auslöser, dass du so schnell die Hoffnung aufgibst?

Zu deinem restlichen Beitrag, dass ich muss ich erst noch sacken lassen.....

11.07.2018 13:57 • #277


W
Wenn er sagt Dezember geht nicht, dann ziehst unter die Brücke oder was? Und wann DU die Scheidung einreichst entscheidet auch er? Ok. Aber hey Du warst die hübschere ... ich kann leider nur mit Ironie antworten. Tut mir leid. Klar, wenn man emtional drinhängt ist das was anderes. Aber dass Du dieses Goldstück von Mann los bist, ist doch ein Segen.

11.07.2018 14:25 • x 2 #278


S
@Engerling wie soll ich noch Kämpen, wenn keine Hoffnung mehr da ist? Ich bin einfach am Ende. Er packt gerade und fährt gleich zu ihr, ich könnte mich auf den Kopf stellen, er würde mich nicht mehr lieben. Und sowas kommt auch nicht wieder. Ihr hattet alle recht!

11.07.2018 14:36 • #279


U
Och Sandra, das tut mir wahnsinnig leid für dich. Fühle dich mal ganz doll geknuddelt.
Momentan hat er Schmetterlinge im Bauch, Augen für sie und Gefühle für sie. Solange seine Hochphase anhält, hast du leider keine Chance. Er hatte bis jetzt auch noch nicht die Gelegenheit, festzustellen oder darüber nachzudenken, was diese Trennung auch für ihn wirklich bedeutet. Bei ihm ist gerade alles rosarot, da ist kein Platz für andere Gefühle, auch nicht für das Gefühl, was ihn mit dir verbindet. Aber diese Phase wird bei ihm noch kommen. Ganz sicher. Es bedeutet nicht, dass er sich umentscheiden wird, bereuen wird aber auch das wäre durchaus möglich.
Ja, wie heißt es so schön hier immer: Gefühle sind nicht verhandelbar. Entweder er besinnt sich auf euch zurück, bereut oder er hat wirklich eine neue Liebe gefunden.
Allerdings ist das Tempo was er vorlegt ziemlich rasant.
Aber mal eine ganz andere Frage, kann es sein, dass er voll die Midlifecrisis lebt?

11.07.2018 15:47 • x 1 #280


S
@unfassbar eine Midlife Krise halte ich für ausgeschlossen. Aber ich kann mich auch irren, momentan weiß ich gar nichts mehr

11.07.2018 15:50 • #281


U
Ich kam nur darauf, weil er bei der Reha war. Also scheint er gesundheitlich sehr angeschlagen gewesen zu sein, dazu noch das passende Alter und oft hinterfragt man dann, war das alles im Leben, dreht es sich so weiter oder kommt da noch was.

11.07.2018 15:53 • #282


hahawi
Liebe Sandra, leider ist es so, das dies eine Entwicklung ist, die leider absehbar war.
Leider hab ich jetzt nicht viel Zeit, ich schreib Dir aber am Abend was her.

11.07.2018 16:17 • x 1 #283


S
@unfassbar er hat schon sehr lange Rückenprobleme , dies war seine 2. Reha deswegen

11.07.2018 17:27 • #284


hahawi
Liebe Sandra
Ich fürchte, an diese Ausbrüche wirst Du Dich gewöhnen müssen, wenn Du noch weiter im Haus wohnst.
Diese werden wahrscheinlich regelmässig bei seiner Ankunft und vor der Abreise stattfinden.
Weil das die prägendsten und drückendsten Situationen sind, die sein schlechtes Gewissen drücken.
Und das lässt er dann an Dir aus.
Und je netter und zugänglicher du bist, dest ärger wird es werden.
Möglicherweise wird er Dich so mit der Zeit regelrecht hassen. Weil Du ihn durch deine blosse Anwesenheit an seinen Warmwechsel erinnerst.
Und möglicherweise bekommt er auch schon Druck von der neuen, die die Situation mit Dir sicher auch bald geklärt sehen will.
Das ist nicht sonderlich gesund für Dich.
Mach Dich lieber darauf gefasst, dass das nicht ruppiger werden könnte.

11.07.2018 19:11 • #285


A


x 4