3

Er hat sich getrennt - Lohnt es sich zu kämpfen?

L
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, aber ich brauche euren Rat. Wir sind seit etwas über 2 Jahren zusammen. Er war mein Traummann und er hat sich auch genauso benommen, war nett, hilfsbereit, charmant und genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Nachdem wir 5 Wochen zusammen waren, wollte er nur mit Freunden nach London fliegen, um ein Wochenende zu verbringen. Nur leider studiert seine Ex dort. Und Wochen später kam durch einen Kumpel heraus, dass sie sich dort auch getroffen haben. Seitdem ist das Vertrauen so gut wie weg. Einerseits durch die Lüge und das Hintergehen an sich, andererseits auch dadurch, dass ich nicht weiß, ob dort zwischen den beiden was gelaufen ist. Danach sind noch einige andere Dinge passiert. Er hat die Schwester der Ex bei sich wohnen lassen, ist mit den Eltern der Ex essen gegangen. Seine Freunde haben mich ab einem gewissen Zeitpunkt ignoriert und sogar zum Teil beleidigt, ich solle mir ein Beispiel an der Ex nehmen, wie toll sie wäre und die beiden würden sicher wieder zusammen kommen. Er hat den Kontakt in gewissen sozialen Netzwerken zu ihr auch nicht abgebrochen, obwohl das mein Ultimatum war und er mich immer wieder hingehalten hat, indem er versprochen hat es zu tun. Es gab auch immer wieder Lügen....und zu Handgreiflichkeiten und körperlicher Gewalt seinerseits kam es leider auch. Da ich psychische Vorerkrankungen habe und er das von Anfang an wusste, hat mich das alles mittlerweile so stark belastet, dass ich wieder psychologische Hilfe brauche und ich unter starken Depressionen, Panikattacken und Zwangsstörungen leide.
Seit 2 Wochen hat er mich immer wieder hingehalten und Verabredungen abgesagt und verschoben und wieder abgesagt und verschoben usw. Bis er diese Woche irgendwann meinte, er könne nicht mehr. Und seitdem ist es ein ständiges auf und ab. Er sagt, er brauche Abstand und Ruhe und mal sagt er, er liebt mich, dann wisse er es wieder nicht usw. Mal sagt er, es ist endgültig vorbei, dann wieder nicht. Wir wollen uns nächste Woche treffen und ich habe mir vorgenommen, mein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Ich habe ihn aufgrund des Misstrauens sehr stark eingeengt und ihm verboten, seine Freunde zu treffen (aus den oben genannten Gründen) und ich bin nie über diese Sache mit seiner Ex hinweg gekommen. Ich habe jedes mal bissige Kommentare gemacht und ihm seine Fehler vorgeworfen und sobald er sein Handy in der Hand hatte habe ich ihm gesagt, er flirtet bestimmt usw.
Alle sagen mir, dass es nicht gut für mich ist. Aber ich will ihn nicht aufgeben und um ihn kämpfen. Ich habe mich gestern nach langer Zeit wieder mit Freunden getroffen und mich in einem Verein angemeldet. Und war auch bei meiner alten Therapeutin. Ich weiß, dass ich an mir arbeiten muss, um mehr selbstbewusstsein zu bekommen. Ich war immer nur von ihm abhängig und hab mein gesamtes Leben nach ihm ausgerichtet....und ich weiß auch, dass das falsch war. Ich leide zur Zeit sehr und seit 1,5 Jahren sagen wir, dass sich was ändern muss, aber es ist nichts passiert und ich war so in mir selbst gefangen, dass ich es nicht geschafft habe, in der Stadt, in der ich studiere, mir einen neuen Therapeuten zu suchen. Und ohne Hilfe hat sich das ganze natürlich immer weiter verschlimmert. Es gab immer nur Streit und Vorwürfe usw.

Er weiß, dass ich kämpfen werde und ich eine zweite Chance will, um zu sehen, ob die Beziehung eine Chance hat, wenn ich lerne, mich selbst zu lieben und dann auch sehe, dass ich keine Sorge zur Eifersucht haben muss, weil ich mich dann auf mich selbst verlassen kann. Ich denke, dass ich dann alles lockerer sehen werde, da ich ihn bislang mit meiner Eifersucht und dem einengen nur von mir weggetrieben habe.
Er äußert sich nicht konkret, sagt nur, dass wir uns treffen. Aber er findet es gut, dass ich mein Leben wieder in den Griff bekommen will. Ich will die gemeinsame Zeit nicht wegwerfen. Aber ich will mich auf keinen Fall weiter abhängig machen, aber dennoch versuchen, alles zu retten. Bislang war er derjenige, der alles bestimmt hat: Wann wir uns treffen, wann wir telefonieren und wie die Beziehung zu laufen hat.
Wir haben ja heute telefoniert und ich hab ihm das gesagt. Am freitag meinte er, dass er mich noch liebt, heute meinte er, er wüsste es nicht. Aber ich glaube nicht, dass alle gefühle weg sind. Er will seine Ruhe und will sich morgen wegen dem Treffen melden.
Er meinte, dass er nicht weiß, ob das alles einen Sinn hat und ich würde ihn nur unter Druck setzen zur Zeit.
Meint ihr, dass noch Hoffnung besteht oder was würdet ihr mir raten?
Mich nimmt das alles so mit, ich schaffe nichts mehr für die Uni und ich habe seit 3 Tagen nachts nicht mehr geschlafen und lag bis morgens schlaflos im Bett und hab ein Engegefühl im Hals und bekomm schwer Luft, hab Herzrasen und alles dreht sich um ihn und ich heule ständig....Ich weiß einfach nicht weiter....und würde mich für Ratschläge freuen!

10.03.2013 19:07 • #1


M
Hallo Lynna,

ich kann Dir nur eins raten:

Lauf so schnell Du kannst und bring so viel Abstand wie möglich zwischen Euch!

Dieser Mann belügt Dich, schlägt Dich, anstatt Dir wegen Deiner psychischen Erkrankung beizustehen verschlimmert er Deinen Zustand!

Das was Euch verbindet hat alles andere als mit Liebe zu tun. Ich tut Euch nicht gut, im Gegenteil er schadet Dir und Deiner Gesundheit enorm.

Ich weiss, ist nicht das was Du hören willst aber eine sofortige Kontaktsperre ist das Einzige was Dir helfen kann wieder Deinen Weg zu finden.

Einen Weg raus aus Depressionen, Ängsten!

Geh Deinen Weg allein, nimm Deine Therapien wahr, arbeite an Deinem Selbstbewusstsein!

Ich drück Dich!

LG

10.03.2013 19:18 • x 2 #2


A


Er hat sich getrennt - Lohnt es sich zu kämpfen?

x 3


L
Vielen Dank für die Antwort....
Das was du sagst, raten mir alle. Ich bin in der Stadt, in der ich studiere, auf der Suche nach neuen Therapeuten, aber die Warteliste ist lang. War jetzt Freitag aus lauter Verzweiflung bei meiner alten Therapeutin und die sagte das gleiche, wie du.
Sie wäre an meiner Stelle ab dem Tag an nie wieder für ihn zu erreichen. Und ja, wahrscheinlich wird er sich nie ändern. Aber ich halte die Kontaktsperre nicht aus, ich mach mir da selbst was vor. Und ich halte diese Endgültigkeit nicht aus. Ich versuche seit dieser Geschichte mit seiner Ex schon, mich zu trennen. Nur immer wieder hat er mich durch falsche Versprechen hingehalten und ich war so gutgläubig und hab ihm geglaubt.
Ich bin auch zur Zeit überhaupt nicht stark genug, um diese Kontaktsperre durchzuhalten. Und mal denke ich, ok, das wars wirklich, er behandelt mich wie Dreck, ich bin sein Fussabtreter...und dann denke ich, ich kann das schaffen, wenn wir endlich was tun.....
Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich meinen Alltag überhaupt nicht mehr in den Griff bekomme und sich die seelischen Schmerzen auch körperlich bemerkbar machen.
Dazu muss ich sagen, vor Weihnachten hat er noch Polizei und Krankenwagen gerufen, und denen erzählt, ich wolle mich umbringen, was gar nicht der Fall war. Daraufhin haben die mich mitgenommen und eingesperrt, und selbst da hat er mich allein gelassen.....
Er sagt, er hätte keine Kraft mehr und wirkt auch depressiv auf mich.....
Ich weiß auch nicht, ob ich mich wirklich noch mit ihm treffen soll oder ob das alles verschlimmern würde? Ich hab keine Ahnung, warum ich so an ihm festhalte.....bei vorherigen Beziehungen und Trennungen war das nie so schlimm. Und ich halte es wirklich nicht durch, das so ohne ihn durchzuziehen, das ist mein Problem.....:'(

10.03.2013 19:27 • #3


M
Was macht Dich von ihm so abhängig?

Er hat Dich so oft verletzt, lässt Dich in die Klapse einliefern.

Ich glaube wirklich dass Du ganz starke psychische Probleme hast die sehr tiefgründig sind.

Ich habe hierzu schon ein paar Beiträge gelesen wo es u.a. auch um Hilfen ging für Betroffene die ein ähnliches psychisches Problem hatten.

Versuch Dich mal hier durchzukämpfen.

Und bitte, triff Dich nicht mit ihm. Das schadet Dir noch mehr.

LG

10.03.2013 19:45 • #4


L
Ja, das weiß ich selbst nicht. Meine Therapeutin meinte, dass er Macht über mich hatte und er das auch stark ausnutzt und diese Macht einfach braucht. Und ich glaube, dass er wirklich sehr egoistisch und narzistisch ist. Solange ich meinen Mund gehalten und nichts gesagt habe, hatten wir echt schöne Zeiten und waren oft im Urlaub etc. Aber ich konnte diese ganzen Sachen nie vergessen, höchstens mal verdrängen.
Ja, ich hab auch ne etwas längere Vorgeschichte, hab mich aber immer wieder ins Leben zurück gekämpft. Aber ich kann wirklich nicht sagen, was mich so sehr an ihn bindet! Ich weiß echt nicht, wie ich das überstehen soll. Meine Freunde sind langsam schon ratlos und auch z.T. wütend auf mich, weil das seit zwei Jahren so geht.
Meine Therapeutin meinte auch, dass genau diese lange Zeit das Problem ist....und ich mich an diesem Schmerz so festhalte und sich das langsam in mein Gehirn eingebrannt hat.
Alle Ratschläge von Freunden und selbst von der Therapeutin helfen nicht. Ich halte das mal für ein paar Stunden durch und hab dann wieder meinen Höhenflug und denke, jawohl, jetzt schaff ich das...und in der nächsten Sekunde knicke ich ein und lieg heulend im Bett und er fehlt mir so! Kann dir nicht mal versprechen, mich nicht mit ihm zu treffen, wobei ich ganz genau weiß, dass das wahrscheinlich ein Fehler ist.....Das ist wie so eine Sucht nach ihm...ich bin wirklich abhängig von diesem Kerl. Und nächsten Monat seh ich ihn wahrscheinlich an der Uni wieder und das macht mir noch mehr Angst
Und das Problem ist...bis vor zwei Jahren ging es mir wieder gut....ich hatte alles im Griff - jedenfalls einigermaßen, so weit das mit meiner Vorgeschichte und Erkrankung möglich ist.
Aber man kann genau ablesen, dass es seit diesen Sachen wieder bergab geht und sogar noch Sachen dazu gekommen sind.....hab auch die Erklärung dafür jetzt Freitag bekommen...warum ich das und das mache und so weiter...aber dennoch kann ich nicht loslassen

10.03.2013 19:52 • #5


M
@Lynna,

geh mal bitte oben neben dem Login auf Mails.

Dann Posteingang!

LG

10.03.2013 19:54 • #6


K
Zitat von Muzel:
Lauf so schnell Du kannst und bring so viel Abstand wie möglich zwischen Euch!

NEIN es lohnt sich nicht zu kämpfen! er will einfach nicht mehr .. das willst du nicht hören aber so ist es

10.03.2013 20:22 • #7


B
Hallo Lynna,
Ich schließe mich da Muzel an. Du solltest auf gar keinen Fall mehr Kontakt mit ihm haben. Du gehst dabei zu Grunde. Halte die Kontaktsperre aufrecht. Ich weiß. Es ist unheimlich schwer. Ich kenne das aus meiner Vergangenheit. Da ging's mir genauso wie dir. Und ich habe es geschafft. Du musst durchhalten. Jeder Tag ohne Kontakt ist ein Schritt nach vorn. Du schaffst das! Wünsche dir viel Kraft dazu...

10.03.2013 20:29 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag