3

Er hat sich getrennt ohne klare Aussprache- und jetzt?

Zauberhexe
- wie kann ich damit umgehen?

Hallo Zusammen, nachdem ich die letzten 6 Wochen immer mal mitgelesen und mich dazugelockt habe. Ist es jetzt an der Zeit hier anzufangen. Ich fühle mich grade so leer und einsam. Meine Freundinnen sind heut nicht mehr zu erreichen. Ich denke grad, was muß ich für ein schlimmer Mensch sein um das so ertragen zu müssen.
Aber von vorn... Mein Ex war die letzten 6 Wochen in einer ReHA und es war schon nach den ersten Tagen klar, dass er dort jemanden kennen gelernt hat. Seine Anrufe wurden immre seltener und ich konnte seine Stimme kaum noch wieder erkennen. Ja, es war eine Klinik für Depressionen, kann aber gleich dazu sagen, dass er nicht akut dort war. Aber klar, er hat sich viel mit sich selbst ( und mit anderen) beschäftigt. Und was immer er über sich gelernt hat? Habe ich nach fast 8 Jahren Beziehung nicht das Recht auf eine Aussprache? Die letzten 4 Wochen haben wir nur noch kleine SMs en geschrieben. Ich wollte ihm die Zeit dort für sich ja lassen und hatte solche Sehnsucht . Ich hab so verzweifelt versucht an mir zu arbeiten, dass ich ihn loslassen kann. Und am Letzten Wochenende als er dort war hab ich ihm geschriben, ob ich aus seinem Leben jetzt ganz raus wär, oder wir Freunde bleiben können. In den letzten Jahren hab ich so viel mit ihm durchgestanden. Ich hab ihn immer aufgefangen, wenn es ihm nicht gut ging. Ich war seine Stütze, sein Ruhepol, wir waren uns so nah und jetzt..Er hat zurückgemeldet, wie wichtig ich ihm und immer seine beste Freundin wäre! Als er Dienstag nach Hause kam hat er sich schon nicht gemeldet, wenn ich ihm schrieb hat er kurz und freundlich zurückgeschrieben. Aber nie, dass wir uns mal zum reden treffen können. Und gestern war ermit einem Freund mit dem Motorrad bei mir unterwegs und wir haben uns ca. 10 Minuten getroffen. Wir haben uns so festgehalten und ich hab ihm in die Augen gesehn und alles war wieder so vertraut und echt und lieb und so wie es sein sollte. Abends hab ich dann ne Sms bekommen mit meinem Spitznamen seine... und wie toll ich aussah und ... Und heute erfahr ich über ne Bekannte, die gestern Abend noch mit ihm telefoniert hat ( war mit ihm in der Klinik aber nicht die jenige welche) , dass er sagte mit mir wär Schluss. Danke auch... Und heut hat er sich nicht rückgemeldet, geht nicht ans Telefon, was er mit mir noch nie gemacht hat! vielleicht hat er ja netten Besuch oder er ist mir böse wegen? Ich weiß gar nichts, sitz hier allein und stell mir alles Mögliche vor. Wieso ist alles wie es ist? Ich hab so viel in diese Beziehung investiert und ich kann ja akzeptieren , wenn es vorbei sei n soll, aber was sollte das dann gestern und warum hab ich nach all den Jahren nicht mal verdient, dass er es mir selbst ins Gesicht sagt? Ich am Ende, leer, ich hab schon fast keine Tränen mehr...Bitte wie soll ich damit umgehen.. Kontakt ganz abbrechen, auf Aussprache beharren?

25.10.2014 23:11 • #1


Zauberhexe
Ich fühl mich grad wie eingefroren, abgeschnitten von der Welt, nur ein dumpfes Gefühl des Schmerzes ist zurückgeblieben. und ich hab Angst nie wieder da raus zu kommen. Nehm kaum noch was wahr um mich , hab gestern endlich meine neueKüche bekommen und kNN MICH NICHT RICHTIG FREUEN; NUR DARAN DENKEN; dass er sie nie sehen wir, nie mit mir darin kochen wird, was wir immer so gerne gemacht haben...Wie lange dauert der Schmerz noch? Ich hätte ihm nicht begegnen dürfen gestern wieso tut ermir das an? Kann ich noch daran glauben, dass er das Gespräch mit mir sucht, oder ist er echt so feige und abgebrüht, bin ich echt schon so unwichitg? Abgeschrieben und gar nichts merh wert.? Ich kann grad einfach nicht mehr, sorry

26.10.2014 00:03 • #2


A


Er hat sich getrennt ohne klare Aussprache- und jetzt?

x 3


Zauberhexe
Guten morgen,
und nochmal danke an alle im Chat heut nacht, die mich unterstützt haben. NACH kurzem Schlaf bin ich wieder hier, denn das ist doch ziemlich hilfreich durch die Ablenkung. Wenn ich mir vorstelle, dass jetzt vielleicht ne andere bei ihm ist. Mir ist einfach nur schlecht. Und ich hab mich zum Affen gemacht als ich ihn vorgestern getroffen hab. Hab ihm gesagt das er in meinem Herzen ist und in so festgehalten, und sein Kumpel stand dabei und hat bestimmt schon alles vorher von ihm gewusst. Das er mit mir Schluss hat und mir sagt er nichts. Hat nicht den Mt allein bei mir aufzutaus´chen und ehrlich zu sein. Lässt mich in dem Glauben da wär noch was mit uns und dann ----Pustekuchen. Ich fühl mich einfach nur verraten und vera... ich kann nicht vertsehen, wie man mit jemandem so umgehen kann, den man doch mal geliebt hat. Oder muss ich jetzt alles in Frage stellen? War alles nur Lüge?

26.10.2014 08:07 • #3


B
Guten Morgen Zauberhexe,
was ist das für ein fieser Heini!
Und was für eine schäbige Art, Deiner Bekannten zu sagen, mit Euch sei Schluß, Dir sagt er es aber nicht... und das nach acht Jahren.
Ich kann verstehen, daß Du zu Recht unsagbar traurig bist.
Es von Außenstehenden mitgeteilt zu bekommen, ist hammerhart.
Wieso habt Ihr eigentlich nicht zusammengewohnt, wollte er nie?

26.10.2014 08:28 • x 1 #4


Zauberhexe
HAllo Berchtesgaden,
wir haben einige Anläufe zum Zusammen ziehen hinter uns, aber wegen Patchwork war das alles nicht so einfach und ich denke irgendwie wollte er wohl auch nicht so wirklich, obwohl er immer das Gegenteil behauptet hat. Ich hätte gern mit ihm neu angefangen wollten vo r4 Jahren auch mal ein Haus zusammen kaufen und da ist er vorm Notartermin seiner Kinder wegen auch wieder abgesprungen. Ich hätts schon viel früher kapieren müssen aber die Liebe und Vertrautheit war so stark und jetzt bekomm ich auf keine sms mehr ne Antwort nicht mal das, sowas hat er noch nie gebracht, also ist jetzt wohl wirklich Ende..wie kann ich schaffen ihn loszulassen?

26.10.2014 11:14 • #5


C
Ich muss leider sagen, dass ich das auch kenne. Ich wurde am Telefon abserviert, ich hatte den Eindruck, dass die 20.15 Uhr Sendung bald anfängt und das nervige Telefonat von ihr schnell mit einem Ok, es ist vorbei beendet wurde. Auch ohne weitere Erklärung und sonst etwas. Garnichts. Klar war bei uns, wie sehen uns noch weiterhin.

Ich bin heute der Ansicht, dass das Menschen tun, die eigentlich selbst nicht wissen, was sie tun. Dein Ex scheint zudem gesundheitliche bzw. psychische Probleme zu haben. Das kommt erschwerend hinzu.

Viele glaube ich können ihre eigenen Entscheidungen selbst nicht so recht nachvollziehen und handeln irgendwie spontan und stellen hinterher fest - wie meine Ex - dass man eigentlich die Dinge hätte ändern oder reparieren können, wieso aber wurde das nicht getan? Mir auch unverständlich. Es ist aber leider so.

Man hat leider kein Recht darauf zu erfahren, was in deren Köpfen vorgeht. Mir war nur klar, dass ich froh bin, es ist vorbei. Denn so hätte ich einen Menschen gehabt, der nicht über Dinge reden kann, die in ihm vorgehen, und das war für mich auch der entscheidende Punkt, für mich abzuschließen. Ich merke heute noch, dass sie nicht abgeschlossen hat, sie hat verdrängt und ersetzt (mit einem Neuen). Das ist eben ihre Taktik, nicht meine.

Sie wirkt nicht glücklich damit, sondern aufgesetzt. Glücklich bin ich derzeit damit auch nicht, aber ich setze keine Maske auf. Das kann der Unterschied sein.

In deinem Falle wird dir wenig übrig bleiben, als den Tod der Beziehung zu akzeptieren, selbst wenn die Beziehungsleiche nie obduziert wurde

01.11.2014 17:45 • #6


Zauberhexe
Hallo calt,
wenn du weißt, dass sie nicht glücklich wirkt, dann siehst du sie noch ? Wie kann man das aushalten, wenn si mit nem anderen unterwegs ist. Ich würde versuchen, nach allem was zwischen uns auch gute war in Freundschaft zu leben, aber wenn da ne andere kommt? Nein dann könnt ich das nicht mehr. Und überhaupt, nach so viel intensiver Nähe ist nur Freundschaft vermutlich auch zu schwer zu leben. Und wenn sich daraus wieder mehr entwickelt? Wie lange kann sowas schon dauern.. vorbei ist vorbei.. un d ich hab das Gefühl mein Leben auch. Kann nicht arbeiten, kann nur mit Mittelchen schlafen, geh ab und zu abends weg um mich abzulenken und dann allein wieder heimzu kommen und am allerschlimmsten sind die Tage die mit dem S anfangen, aber das kennt ihr bestimmt auch alle. Gruß an dich und alles GUTE

01.11.2014 17:56 • #7


I
Das was dir passiert ist, ist wirklich schlimm. Aber denke dran, es geht auch schlimmer. Ich war mit meinem Mann 7 Jahre zusammen und 5 Jahre verheiratet. Und bin von ihm schwanger. Ich habe ihn in seiner Kariere so weit nach oben gebracht, wo er heute ist. Wir haben uns dieses Kind gewünscht. Für seine Kariere ist er in eine andere Stadt gezogen. Ich sollte nachziehen. Als ich im 8 Monat war, hat er per Sms mit mir Schluss gemacht. Seine Begründung war nur, er liebt mich nicht mehr. ohne Aussprache. Hat mich mit Missachtung und seinen gemeinen Worten jeden Tag gedemütigt. Ich habe ihn gleich gefragt, ob da eine Andere ist, was er immer verneint hat. Hat mich dann in die andere Stadt umziehen lassen. Ich habe hochschwanger alles dort eingerichtet und habe 3 Wochen lang für ihn dort alles gemacht. Er kam kaum nach Hause und hat mich jeden Tag richtig schlecht behandelt. Ich habe mich jeden Tag in den Schlaf geweint. Am Ende hat er mich bei meinen Eltern abgeliefert. Dort kam heraus das er allen erzählt hat, ich hätte die Trennung gewollt. Und es stellt sich heraus, er hatte eine Neue.
Jetzt sitze ich hier hochschwanger und frage mich, warum Menschen einen so demütigen können.

01.11.2014 18:16 • #8


Zauberhexe
Liebe iich,
das ist wirklich sehr sehr traurig. Warum können manche Männer so mit ihren Frauen umgehen? Das kann ich auch nicht verstehen. Ich hoffe deine Eltern können dir eine Stütze sein und dein Baby gibt dir die Liebe und die Zuversicht wieder in dein Leben.
Bei uns gab es zwischenzeitlich ein Treffen, wir haben auch geredet, aber nicht so sehr über uns, aber über die Zeit , die er in der Klinik verbracht hat. Er meint es agb keine andere aber viele, die es bei ihm versucht hätten und mit denen er sich super gut verstanden hat. HAt mir Fotos gezeigt, mit einer schreibt er wohl fast noch täglich, obwohl die nach der Reha mit ihrem Freund in eine Wohnung gezogen ist. Kann dem ja wohl auch nicht lang gefallen. Vielleicht hab ich seine Krankheit all die Jahre, über deb guten Zeiten, doch unterschätzt . Dort hat er Therapeuten und Mitpatienten gehabt, die mit seiner Krankheit was anzufangen wußten, die ihm in der Zeit HAkt und Verständnis gegeben haben und immer hübsch sein Ego gestreichelt, das ist ja alles gut und verständlich. Und bestimmt nachzuvollziehen. Aber all die Zeit, die Energie und Liebe, die ich in den Jahren mit ihm gegeben hab, die ist dann plötzlich nichts mehr wert? Ich hab den Alltag, wenn auch nicht in einer Wohnung, mit ihm gelebt, hab ihn aufgefangen immer und immer wieder und jetzt hat er ne neue Familie?! War alle s nur Lüge und nichts wertr all die Jahre? Ich hab ihm, wgen seiner Krabkheit so viel verziehen und hab ihn bedingungslos angenommen und geliebt. Er hat mir ne sms geschrieben, bevor wir uns trafen, er würde so vieles an mir vermisssen aber ne Zukunft hätten wir nicht. Ich hatte ihm zurück geschrieben, dass wir endlich reden müssen und es einen Weg gäbe und ich am liebesten andie Wand fahren möchte, das war die Wahrheit an diesem Morgen, auch wenn vielleicht nicht schlau oder korrekt. Unser Gespräch war friedlich, voller Respekt und seine letzte sms sagte: ich solle Sorge zu mir geben! DAs ist ja alles schön und lieb aber der Schmerz lässt einfach nicht nach. Das endgültige Aus zu akzeptieren ist so unsagbar schwer und ich hab solche Angst vor meinen Gedanken im Moment, dass ich jetzt auc h nen Termin beim Therapeuten hab, denn langsam bin ich soweit, das ich das auch nichrt mehr allein schaffen kann. So viele Jahre habe ich alles von mir gegeben und mich selbst darüber vergessen. ihr könnt sagen- da ist sie ja selbst schuld ! und klar habt ihr recht damit, aber die Liebe und die Hoffnung, dass wir es schaffen war einfach zu groß. Und in drei Tagen hab ich Geburtstag un d bestimmt kommt de lieb gemeinte SMs aber das reicht mir nicht..ich bin leer, am Ende, ohne ?

03.11.2014 17:21 • #9


W
eine aussprache kann man leider nicht erzwingen.

so traurig es ist, dein ex ist offenkundig ein kleiner oder großer feigling, das kannst du nun deutlich erkennen. vielleicht ist das ja auch teil seiner probleme.

ist schade, wenn etwas so endet und du solange der gebende und haltende part warst. nun brauchst du selbst halt und ... er ist weg.

gut, dass du den weg hierher gefunden hast. ist zumindest eine kleine hilfe und ich drück dich für den anfang mal ganz lieb und hoffe, dass es dir wieder etwas besser geht.
lgvw

24.11.2014 15:53 • x 1 #10


M
Hallo zusammen,
ich habe ein riesen Problem. Und zwar war ich 13 Jahre mit meiner Frau zusammen und 7 Jahre davon verheiratet (dieses verflixte siebente Jahr). Seit ca einem Jahr kam es zu keinerlei Aussprache obwohl ich es mehrfach wollte. Sie hat nur für ihre Arbeit gelebt und es kamen nur Sätze wie: Kann es sein das ich arbeiten muss, habe keine Zeit, ich bin arbeiten usw usw.
Jetzt gestern kamen die Papiere bei mir an. Ich habe aber wirklich jeden Abend gebetet und gehofft, dass sie mal zur Vernunft kommt und sich wenigstens bei mir meldet. Das mit der Scheidung kam damals so überraschend für mich. Unser größtes Problem war es glaub ich, das wir im Mehrfamilienhaus ihres Vaters gewohnt haben und er mich einfach nicht leiden konnte. Das kommt daher das ich eine 60% Behinderung habe und es nur noch schaffe halbtags zu arbeiten. Bei jedem aufeinander teffen kam er mit Sprüchen wie geh erst mal 10 Stunden arbeiten oder so was hat mich praktisch als faul hingestellt. Meine Frau ist so abhängig von Ihm das sie nie was dagegen gesagt hat. Und dann ist das Problem noch das sie seit einer OP auf natürlichem Weg keine Kinder mehr bekommen kann. Vor der OP fragte sie mich was ich machen würde wenn der Fall eintritt ich habe ohne zögern geantwortet:
ich bleib bei dir weil ich dich liebe und jetzt? Als Erklärung Kinder waren UNSER größter Traum
Ich hatte letztlich über Whatsapp kontakt mit ihr oder was heisst Kontakt sie wollte mir wieder was vorschreiben was ich zu tun habe. Und auf jeden fall sagt ich ihr nochmal sie solle doch mal bitte überlegen was ich alles für sie aufgegeben habe. Da kam die krasse Antwort: Was hast du schon für mich aufgegeben.
Ich bin so am Ende es waren 13 schöne Jahre und wir haben soviel zusammen durchgemacht.
MFG
Michael

12.12.2014 23:06 • #11


C
Zitat von Zauberhexe:
Hallo calt,
wenn du weißt, dass sie nicht glücklich wirkt, dann siehst du sie noch ? Wie kann man das aushalten, wenn si mit nem anderen unterwegs ist.


die Frage stellt sich nicht, ich muss sie sehen, wir arbeiten zusammen. Inzwischen ist knapp ein Monat vergangen, oh so gar etwas mehr. Und sie macht ihren Weg, da bin ich mir sicher. Aber es ist mir gleichermaßen egal.

12.12.2014 23:22 • #12


Zauberhexe
hallo, wer auch immer hier reinschaut,
schreibe einfach heute mal hier weiter, so vieles ist passiert..
wir sind jetzt eine weile schon getrennt. und eigentlich geht es mir gut damit. bin stück für stück mehr ich selbst...
hätte noch vor wochen nicht gedacht das zu schaffen...
doch ( in Freundschaft ) habe ich mich seit einigen wochen immer mal wieder mit meinem ex getroffen..hatte bisher nur eine sitzung mit meiner therapeutin und habe ihr so sachlich wie möglich meine beziehung in den letzten jahren geschildert.. und welch wunder..sie wa wohl seht erstaunt, wie frau das so lanfge mit sich machen lassen kann?! er wohl ne narzistische persönlichkeit ich in abhängigkeit, war ja vom ansatz her nicht neu für mich..bin ja mitlerweile hinlänglich informiert.
dann heute das treffen... eiskaffe, spaziergang zur burg, erste annäherungsversuche seinerseits, die mich nicht ganz kalt gelassen haben, aber die ich doch ignorieren konnte. dann essen im brauhaus, 2 B.... und plötzlich sein spruch er vermisst mich so oft... klar.. und dann habe ich ihm endlich mal alles sagen können, was in den letzten jahren von seiner seite aus soooooo schief gelaufen war!Das ich seine Krankheit sehe und weiss, dass es nicht seinerseits bösartig war aber ich so nicht mehr leben kann..
Ich bin nicht in Kleinigkeiten gerutscht, aber das Grundproblem hat er scheinbar zum ersten Mal auch ein bischen ? eingesehen. Sein davonlaufen ohne was zu sagen, seine Unfähigkeit Konflikte anzusprechen, sein Suchen nach immer noch ner besseren nur um festzustellen. das er dann doch immer wieder zu mir zurück kommen muß/ will. Und dann sein Zugeben, dass er vor kurzem ausgerechnet mit einer Tusse was angefangen hat, aus der Nachbarschaft, die er immer wohl so schlimm und unmöglich fand und jetzt wo er nichts mehr von ihr will stalkt sie ihn...welch wunder? was bin ich also? wieder rettungsanker? Jetzt kommt er wieder damir wie arm dran er ist und das er sich am liebsten umbringen möchte? dafür bin ich nicht verantwortlich, das hat ersich alles selbst angetan und das konnte ich ihm heute auch sagen. Er hat ne Therapeutin, die muss sich drum kümmern, ich konnte endlich mal aussprechen und vielleicht ist ein bischen zu ihm durchgedrungen, wie sehr ich in den letzten Jahren gelitten hab und dieser Krankheit? diesem Verhalten! Aber letzten endes ging es bestimmt doch wieder nur um ihn! aber ich hab endlich mal geredet,das wichtigste ausgesprochen und darauf bin ich stolz! das er ausgerechnet mit dieser Frau was hatte trifft mich sehr, jede Fremde ok, aber bei der wusste er , was auf ihn zukommt, das ist echt kaum zu verkraften für mich!
Ic h hab ihmn fürs Gespräch und seine Ehrlichkeit gedankt und mehr ist jetzt nicht mehr übrig... auch wenns grad weh tut..
Danke, falls dies jemand liest und jemand ne Meinung dazu hat. Wünsche euch allen das Beste..
Zauberhexe

22.07.2015 21:42 • #13


W
ich finde du siehst das ziemlich klar und zutreffend! dass es schmerzhaft ist, es so zu sehen ... ja, das ist verständlich. aber schmerzen ändern nichts an fakten und auch wenn man den schmerzen nachgibt, ändert das nichts daran. die frage ist doch, was hat er denn aus seinem einsehen an veränderung herbeigeführt? Solange ich nichts ändere ist einsehen nichts anderes als ein wort ...

lGvW

23.07.2015 14:48 • x 1 #14


Zauberhexe
danke Wolfstanz....
bin heute irgendwie emotinslos und leer und gleichzeitig wütend und innerlich aggresiv... wie so lässt man sich immer wieder so reinziehen?ja vom kopf her hab ich jetzt vieles kapiert mein herz und meine Seele werden das nie verstehen.
und was geht bei dir so,,falls du dich äußern willst.
hoffe alles gut.
zauberhexe

23.07.2015 17:40 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag