1

Er hat sich getrennt und ich bin machtlos

L
Hallo Ihr lieben,

2 Tage ist es her, das er sich entgültig getrennt hat. Ich bin völlig am Ende und das Einzige, das mir gerade Trost spendet, ist dieses Forum. Viele schreiben hier Ihre Geschichte und nun traue ich mich auch.
Gerne würde ich Eure Meinung hören und erfahren ob es euch in einer ähnlichen Situation gefühlsmäßig genauso ging, oder ob ich einfach zu schwach bin.

Also, wir waren nun fast 3 1/2 Jahre zusammen. Ich war das erste Mal in meinem Leben wirklich verliebt und das mit 25 Jahren. Wir zogen nach knapp 4 Monaten zusammen. Sehr früh meiner Meinung nach, aber er wollte es so. Er zog zu mir in meine Wohnung, die zwar groß genug für 2 war, dennoch immer meine blieb und ich bei Streitigkeiten auch diesen Umstand immer wieder betonte. Ich habe sehr viele Fehler gemacht. Bin bei Streitereien zu weit gegangen. Habe gemerkert und war zickig. Mit der Zeit kam natürlich immer weniger von ihm. Kaum noch Aufmerksamkeit oder ein liebevoller Umgang mit mir. Auf Nachfragen warum so wenig kommt, sagte er entweder ich würde mir das einbilden und einfach zuviel wollen oder das er einfach keine Lust hätte, weil ich immer nur rumzicke. Leider war es nicht so möglich, in Ruhe viel über unsere Probleme zu sprechen. Er war genervt und sah die Notwenigkeit nicht so wie ich. Ich habe sehr viel vor ihm geweint und er hat sich sich immer als Sündenbock gefühlt. Obwohl ich auch immer wieder sagte, dass nicht er allein die Schuld an meinem Traurigsein trägt. Nach unzähligen wirklich häßlichen Streitereien haben wir dann beschlossen und räumlich zu trennen. Ich bin wirklich ganz optimistisch an die Sache gegangen. Jetzt hat er 14 Tage alleine gewohnt und ich merkte das er mich gar nicht so vermisst hat und eher die Distanz zu mir wollte. Als ich ihm sagte, das es mir reicht, dass ich nicht mehr damit Leben kann immer nur eine Nebenrolle in seinem Leben zu haben und gerne einfach spüren möchte dass ich ihm auch wichtig bin, ansonsten wäre es besser uns zu trennen, stimmte er zu und ging. Abends telefonierten wir noch und ich fragte ihn, ob er die letzte Zeit einfach zu feige war sich aus eigenen Schritten zu trennen und sich deshalb mir gegenüber immer schlechter verhielt, damit ich gehe. Irgendwann, sagte er, dass es wohl so sei. Mir wurde plötzlich so schlecht. Ich konnte es nicht glauben. Am nächsten Tag kam er vorbei, weil ich ihn darum bat...um ein persönliches Gespräch. Ich dachte, alles würde sich wieder geben...so wie immer...ich liebe ihn unendlich stark und kann mir einfach ein Leben ohne ihn nicht vorstellen....aber er blieb hart. Sagte, dass er sich schon lange unwohl fühlte, dass so viel passiert sei, dass wir wohl nicht harmonieren. das er glaubte, mit seinem Auszug würde alles besser werden, es aber nur noch schlimmer würde (Ich fordere immer mehr). Er hätte keine Kraft mehr. Plötzlich tat sich ein riesen Loch auf...ich viel rein...die Zeit blieb für mich stehen...ein Schock...ein Film...der einfach nicht real sein kann. Dieser Schmerz erfüllte meinen ganzen Körper. Ich konnte gar nicht so weinen um diesen Schmerz herauszulassen. Wir haben noch lange geredet. Er war offen und zeigte seine Verletzungen. Warum jetzt erst fragte ich ihn. Ich sagte, wie soll ich denn bitte ohne dich leben, ohne dich die Liebe meines Lebens? Er sagte, ich müsse mich erst einmal um mich selbst kümmern. schauen das es mir wieder gut geht ( was für ein Satz in dieser Situation). Er sei ja trotzdem für mich da. Dann halt als Freund. Um dies an dieser Stelle klar zu machen. Ich halte nichts von Freundschaft zu seinem Ex. Und schon gar nicht wenn man ihn liebt. Er sagte auch, das er mich schon noch liebt, aber sein Kopf jetzt einfach mehr wiegt als sein Herz. Er schlief bei mir, weil es mir katastrophal ging. Er wünschte mir eine gute nacht und wenn ich was schlimmes träumen würde, wäre er ja da und ich soll ihn wecken. Er wusste das ich den ganzen Tag nichts gegessen hatte und so wollte er am nächsten Tag das ich was aß. Ich konnte nicht. Ich wachte auf und fing fürchterlich an zu weinen, weil das Gefühl plötzlich wieder da war. Es war kein Traum. Es ist so. Er ist nicht mehr mein Freund. Er fuhr zur Arbeit und schrieb Nachmittags per Mail, ob ich was gegessen hätte und ob alles okay sei. In der Zwischenzeit las ich viel in Foren und über die sogenannte Kontaktsperre. Was soll ich nun tun? Den Kontakt meinerseits vermeiden, jedoch auf seine Kontaktangebote eingehen. Ich schrieb kurz zurück ohne zu zeigen wie schlecht es mir geht. Abends rief er mich an. Wie es mir gehe. Ich sagte den Umständen entsprechend. Er erzählte noch ein wenig von seinem Tag und fragte was ich gemacht habe. Dann wünschte er mir eine gute Nacht und sagte er werde mich heute wieder ragen ob ich gefrühstückt habe.

Ich weiß nicht, ob es leichter wäre, wenn er sich wie ein Ar. verhalten hätte und sich dann getrennt hätte. Vielleicht wäre es leichter. Ich weiß auch man neigt dazu, die Fhler nur bei sich selbst zu suchen. Aber ich habe sehr viele, schlimme Fehler gemacht und ich habe das Gefühl gerade daran zu zerbrechen. Ich möcht ihn wieder haben....alles von neuem beginnen. Er ist die Liebe meines Lebens und ich kann es nicht ertragen ihn nicht mehr bei mir zu haben. Der Gedanke, dass er mich nicht mehr liebt bringt mich fast um. Jede Minute, jede Stunde vergeht wie in Zeitlupe. Was meint ihr kann ich tun? Ich danke euch für euer offenes Ohr und hoffe, ihr könnt mir einen Ratschlag geben.

27.04.2011 11:17 • #1


H
Hallo du,

zu aller erst: Fühl dich mal gedrückt.
Ich denke, sein ganzes Verhalten ist nur sein Gewissen.
Er weiß, dass es dir schlecht geht wegen ihm.
Und weil du ihm ja nciht ganz egal bist, versucht er dir anscheinend zu helfen, indem er für dich da ist.
Aber das löst bei dir nur falsche Gefühle aus.
Du müsstest dich jetzt von ihm lösen. Den Kontakt lösen.
Ich weiß nicht, ob es zwischen euch was werden kann.
Ich würde dir jetzt empfehlen, ihm zu schreiben, dass du jetzt erst mal bitte keinen Kontakt haben willst und deine Ruhe brauchst.

Das amchst du jetzt auch erst mal. Krieg einen freien kopf, schreib hier im Forum, mach dein blödes Handy aus
Mir hat es super geholfen heir im Forum und in anderen Foren Geschichten des Verlassens zu lesen. Das tröstet irgenwdie.
Und in manchen Geschichten findet man sich wieder und merkt, dass die Trennugn vielleicht besser ist.
Bei mi ist es ganz frisch, gerade mal 5 Tage her, plötzlihc velrassen worden.
Aber mittlerweile bini ch mir nicht mehr ganz so sicher, ob das nicht vielleicht doch gut ist.
Er hat mir gestern ne SMS geschrieben.
Vor paar Tagen hätte ich sofort darauf zurückgeschrieben.
Bis jetzt habe ich noch nix geschrieben und ich fühl mich gut und stark.

Also ich glaube, er kümmert sich wegen seines Gewissens so gut um dich.
Er mag dich natürlich... wahrscheinlich liebt er dich auch noch.
Aber es geht von seiner Seite wohl echt nicht mehr.
Deswegen geht es ihm schlecht wenn er dich leiden sieht und meint damit dir zu helfen.
Aber wie gesagt: Es hilft nichts. Er tut dir da nur noch mehr weh.

Ich hoffe du erkennst das und weißt, dass eine vorrübergehende Kontaktsperre erst mal das Wichtigste ist.

27.04.2011 11:30 • #2


A


Er hat sich getrennt und ich bin machtlos

x 3


Neffi-Maus
Hallo lara,

laß dich einmal ganz fest in die Arme nehmen.
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Sein Verhalten resultiert aus seinem schlechten Gewissen, weil er dir sehr weh getan hat und er sich somit selber etwas beruhigen will. Das Problem ist nur, dass dir das mal gar nicht gut tut.
Schließe ihn ein paar Tage aus deinem Leben aus, gehe nicht ans Handy, reagiere auf keine Mails. Lebe deine schweren Gefhle erstmal ein wenig aus bevor du mal mit etwas kühlerem Kopf über alles nachdenken kannst.

27.04.2011 11:34 • #3


sanne
Hallo,

im nachhinein redet man sich viele Dinge auch schön. Es sieht so aus, als wäre die Beziehung nicht wirklich leicht gewesen. Immer dann, wenn wir etwas wollen und es in der Beziehung nicht bekommen, dann ist es nicht die richtige Beziehung.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man alles über Board werfen kann, wenn die richtige Person vor einem steht. Dann geht alles einfach und alles alte ist vergessen.

Ich kann dir nur den Ratschlag geben, dass du die kommende Zeit versuchst halbwegs zu leben. Versuche aus dem Kummer etwas zu ziehen. Nehme mit was du kannst...er wird vergehen und du wirst irgendwann zu ihm zurück schauen..ja es kommt sogar der tag, an dem du womöglich seinen geburtstag vergißt und du froh bist, dass er es dir damals so leicht gemacht hat...denn sonst hättest du nie deine kommende wirkliche liebe gefunden.

viel erfolg auf deinem Weg.

27.04.2011 12:18 • #4


Träumer
Hallo Lara,
Vielen Dank für Deinen offenen, selbstkritischen Beitrag hier.
Ich wünsche Dir viel Kraft um mit Deiner Situation klar zu kommen.
Liebeskummer und Trennungsschmerz ist wirklich schlimm.
Ich bin zwar schon viel älter (Lebensjahre) als Du, aber wenn's einen erwischt, spielt das alter (leider) keine Rolle.
Beim verlieben übrigens auch nicht....

Ich habe hier sehr viel gelesen um mit meinem Kummer fertig zu werden.
Mir ist aufgefallen das es einige Muster gibt die sich immer wiederholen,
bzw. sich stark ähneln. Wie könnte es auch anders sein.
Wenn ich mich nicht irre schreiben hier mehr Frauen als Männer, und damit sind wir beim Thema. (Männer, reden, Gefühle ausdrücken usw.)
Du schreibst:
dennoch immer meine blieb und ich bei Streitigkeiten auch diesen Umstand immer wieder betonte. Ich habe sehr viele Fehler gemacht. Bin bei Streitereien zu weit gegangen. Habe gemerkert und war zickig. Mit der Zeit kam natürlich immer weniger von ihm. Kaum noch Aufmerksamkeit oder ein liebevoller Umgang mit mir.

Er hat innerlich einfach dicht gemacht, war nicht in der Lage Dir zu sagen was er wirklich fühlt. Ich kenne das aus eigener Erfahrung und fange erst an mein ähnliches Verhalten in meiner Beziehung zu verstehen.
Meine Frau hat das Talent, mich bei Streitereien mit wenigen Worten aus dem 7. Himmel in die tiefste Hölle zu schicken. Sie ist auch immer ( naja, nicht immer) zu weit gegangen und hat mich damit so getroffen das von mir gar nix mehr kam.(was natürlich auch falsch ist)

Manchmal hasst man den Menschen, denn man am meisten liebt! Weil er der einzige ist der einem wirklich weh tun kann!

Ich hab hier oft gelesen das viele nicht verstehen warum plötzlich eine Trennung kommt obwohl er doch grad noch sagte nene is alles OK.
Man(n) sagt das um bloß keinen neuen Streit zu provozieren und aus Angst wieder so verletzt zu werden, soviel zu den starken, stolzen Männern.

Möglicherweise geht's Deinem Freund genauso, wahrscheinlich liebt er Dich noch, so wie er sich um Dich kümmert.
Solltet ihr wieder zusammenkommt lass einfach die Tiefschläge, geh nicht zu weit.
Streiten ist Ok, können auch mal die Fetzen fliegen, aber einen Mann in seinem Stolz und Selbstwertgefühl zu verletzten (das kann übrigens nur die Frau die er liebt und der er sich ganz geöffnet hat) geht gar nicht .

Alles Gute für Dich,

nur ein TRÄUMER

27.04.2011 13:47 • x 1 #5


Neffi-Maus
Zitat von Träumer:

Manchmal hasst man den Menschen, denn man am meisten liebt! Weil er der einzige ist der einem wirklich weh tun kann!

Streiten ist Ok, können auch mal die Fetzen fliegen, aber einen Mann in seinem Stolz und Selbstwertgefühl zu verletzten (das kann übrigens nur die Frau die er liebt und der er sich ganz geöffnet hat) geht gar nicht .

Alles Gute für Dich,

nur ein TRÄUMER


Das könnte mir erklären, wieso mein Ex so auf meine verbalen Attacken noch verletzt reagiert...ich wünschte, du könntest ihm das klar machen.
Danke von mir, Träumer.

27.04.2011 23:15 • #6


L
Erst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten. Habe heute versucht mich abzulenken... und über eure Antworten nachgedacht. Ich habs heute wieder geschafft, mich nicht bei ihm zu melden. Wenn er sich meldet antworte ich zwar aber ohne irgendwelche Liebesbekundungen oder das ich ihm zeige wie schlecht es mir geht. Habe auf seine heutige frage, wie es mir denn gehe geantwortet, das er sich bitte keine Sorgen machen soll, es wird sicher bald alles besser werden. Ich warte auch nicht auf eine Nachricht von ihm. Im Moment hoffe ich zwar auf eine 2. Chance, jedoch glaube ich nicht das diese kommen wird.

Ich bin halt sehr romantisch veranlagt und glaube nicht an den richtigen Partner mit dem plötzlich alles perfekt läuft und man merkt, dass die Partner vorher nicht die richtigen waren. Ich glaube an 2 Individuen, die sich einpendeln müssen. Und das mit jeweils 2 großen Koffern an vergangenen Erfahrungen, gute aber auch schlechte. Das mit der romantischen Veranlagung klingt nun vielleicht wie ein Widerspruch, aber ich traf ihn, war das erste Mal unsterblich verliebt und wusste das er es ist. Ich gehöre nicht zu denen, die schnell das Handuch werfen und glaube, dass eine große Liebe viel Arbeit bedeutet. Nur wurde ich blind. Blind zu sehen was *Träumer* beschreibt. Als ich Deine Antwort las wurde mir soviel klar. Du hast so recht. Hast Du die Erfahrung schon einmal gemacht, dich wie mein Exfreund zu fühlen, und dich getrennt hast? Wollte Sie dich zurück? und wie ist es ausgegangen?

Ich weiß er braucht nun erst einmal Distanz. Das versuche ich zu akzeptieren um vielleicht wieder eine Chance zu bekommen.

27.04.2011 23:20 • #7


I
ohje, ich kenne das, bei mir lief es fast (haar) genauso ab auch 3 1/2 jahre, soetwas liest man aber in vielen foren

auch erste große liebe, in allen bereichen, mein erster freund. wir haben auch 1 1/2 jahre zusammen gewohnt. nur das wir etwas jünger sind. (21,22) das hat mich heftig erwischt, ich fiel auch in dieses loch, was du beschrieben hast. is krass an einem fliegen die vergangenen jahre dann vor der trennung nur noch vorbei, und ereignisse, die du vergessen hast, die jedoch scheinbar dein unterbewustsein gespeichert hat, würgt sie jetzt wieder hoch. ist heftig, bei mir ist es jetzt fast 3-4 wochen her. es hat sich angefühlt als wenn mich jemand aufgeschnitten hätte eine glühende sonne in mich hinein gestopft hätte, die mich von innen verbrennt, und wieder zu genäht hätte.
also, ich kann jedem raten, der soetwas durchmacht, dem besten freund sein herz auszuschütten totaler abbruch des kontaktes, zumindest für die erste zeit, und (ich weis, sollte man eigendlich nicht machen) aber für das erste, verdrängen sonst gehst du daran kaputt. hätte ich diesen weg nicht gewählt währe ich warscheinlich nicht mer am leben. ich weis klingt hart, ich bin auch kein emo, oder sonst so ein psychopath. nur, ich hatte an ihm so viel mer, nicht nur das ich ihm so sehr vertraut habe, das ich mich ihm völlig hingegeben habe, auch habe ich seine eltern verlohren, die ich fast so sehr geliebt habe wie meine eigenen und mein zuhause für das er stand und meinen stolz. ich habe für mein vertrauen hart büßen müssen, da er mich belogen hat, und ich die wahrheit nicht von ihm bekommen habe, sondern über zwei ecken nach der trennung erfahren musste.
in meinem fall hatt er sich nur einmal noch gemeldet um mir zu sagen das es ihm leid tut (was er, als er sich getrennt hat nicht mal geschafft hat auszusprechen) und das es ihm so auch nicht gut geht obwohl er schuld hat. er wollte ein persöhnliches gespräch. was ich nicht wollte, jedoch blöderweise schwach geworden bin, und habe ihn angerufen damit er mir sagen kann, was er wollte. das war die dümmste idee die ich jeh hatte. er is nicht an sein handy gegangen, obwohl ER es mir sagen wollte.
ach so, und ablenken, jeder, der sowas erlebt hat, sollte sich so gut wie möglich ablenken, es hilft auch manchmal, wenn man sich seine mitmenschen an sieht in den öffentlichen verkehrsmitteln oder so. da laufen auch frauen und männer herrum, die auch attraktiv sind. natürlich gibt es trotzdem irgendwie nur den einen. aber ich denke soetwas hilft, wenn man stark von der beziehung eingenommen wahr, du bekommst ein gefühl für dich selbst wieder, und hilft dir, dir wieder gedanken über deine zukunft zu machen, nach dem trennungsschmerz. ich denke auch, jeder sollte sich da irgendwie hinein finden...ich will nicht bevormunden oder so...nur berichten.
und auf jeden fall SCHLIEß DIE DINGE WEG, DIE MIT IHM ZU TUN HABEN sprich, gemeinsamme fotos, geschenke ect.
okay, ich wünsche allen viel glück bei der bewältigung der trennung.

03.07.2012 11:32 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag