4

Er hat sich in eine andere verliebt, Trennung

C
Hallo Zusammen,
Mein Exfreund und ich haben uns nach 8 Jahren Beziehung getrennt und ich leide unglaublich.
Wir haben uns in der Schule kennengelernt, sind zum studieren gemeinsam weggezogen und waren uns immer extrem nah. Unsere Leben sind sehr stark mit einander verwoben und wir haben immer alles geteilt (Familie,Freunde,Freizeitaktivitäten,Interessen).
Im letzten Jahr hat er sich entschlossen im Ausland ein Praktikum zu machen und ich habe ihn bestärkt das zu tun. Ich habe ihn auch einmal dort besucht, da war alles schön. Dann bröckelte unsere Kommunikation, er meldete sich weniger, schrieb mir nicht "ich liebe dich" usw
Ich dachte er bräuchte einfach Abstand zu mir und will sich selbst finden.
Dann kam er wieder, die Begrüßung empfand ich als sehr intensiv und schön. Wir sagten uns dass wir uns lieben und er erzählte mir dass er momentan einfach unzufrieden mit seinem Leben sei, es aber keine "Krise der Gefühle" ist. Ich fragte ihn ob er denkt wir können zusammen sein und er meinte "ich hoffe es".
Dann wurde er aber wieder distanzierter, nach ein paar Tagen sprach ich ihn an und fragte ihn nochmals ob er noch mit mir zusammen sein möchte und er antwortete, dass er es nicht wisse. Auf die Frage ob er eine andere habe brach er in Tränen aus und nickte. Er erzählte mir er habe sich in sie verliebt, aber sagte er hat und will keine Beziehung mit ihr führen. Bei dem Gespräch hat er viel geweint und zeigte Reue und zweifelte an sich. Er könne nicht glauben wie er mir das antun könne und er diese "Seite" an sich hasst die ihn sowas machen lässt.
Wir haben die Nacht eng umschlungen verbracht und ich habe das alles wegblenden und nicht wahrhaben wollen. In der Nacht bin ich aufgewacht und habe an seinem Laptop Nachrichten gefunden in der er ihr vor 2 Tagen geschrieben hat, dass er sie liebt.
Wir sind dann noch am nächsten Tag mit Freunden spazieren gewesen und haben uns nichts anmerken lassen, Händchen gehalten und uns geküsst. Ich habe ihn gesagt er soll es mit ihr sofort beenden und er meinte er tut es heute Abend.
(Im Nachhinein habe ich erfahren, dass er ihr gesagt hat er hätte vor 2 Monaten mit mir Schluss gemacht)

Am nächsten Tag bin ich wortwörtlich und symbolisch aufgewacht und habe sofort die Beziehung beendet.

Das war vor 5 Tagen. Seitdem geht es mir so unfassbar schlecht, ich fühle mich wie vom Zug überfahren, als hätte ich einen ganz schweren Unfall erlitten. Alles was ich tue ist unerträglich, jeder Gedanke den ich fasse schmerzt mich. Mein Leben ist so unvorstellbar geworden und ich hab mich irgendwie total verloren. Ich weiß nicht wie ich aus diesem tiefen Loch herauskommen soll. Alleine sein- das macht mir wahnsinnige Angst.

Natürlich zeigt mir meine Reaktion auf die Trennung, was in der Beziehung nicht gesund war- ich habe mich emotional sehr tief in diese Beziehung involviert und habe seinem Leben sehr sehr viel Raum in meinem Leben gegeben. Daher versprühre ich nun auch diese enorme Leere.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, ich habe total den Lebensmut aufgegeben.
Wie lange wird diese Phase des unerträglichen Schmerzes noch andauern? Was kommt jetzt auf mich zu und worauf kann ich mich einstellen? Kennt ihr ähnliche Geschichten und Gefühle?

01.04.2021 15:09 • #1


D
Zitat von Clementina:
Natürlich zeigt mir meine Reaktion auf die Trennung, was in der Beziehung nicht gesund war- ich habe mich emotional sehr tief in diese Beziehung involviert und habe seinem Leben sehr sehr viel Raum in meinem Leben gegeben.

Nicht gesund?
Bei allem Respekt, aber das ist Müll.
Dem anderen Menschen viel Platz im Leben zu geben ist normal, nennt sich Liebe, ist so gesund wie kaum was anderes, kann deshalb gar nicht genug sein und muss auch nicht umschrieben und versachlicht werden.
L-I-E-B-E. Punkt.
Du hast ihn geliebt. Punkt. Acht Jahre lang. Punkt und , denn bei vielen hält das, was sie für Liebe halten, nicht mal acht Monate.
Apropos acht Monate:
Zitat von Clementina:
Wie lange wird diese Phase des unerträglichen Schmerzes noch andauern?

Wenn's stimmt, was eine andere Userin behauptet, dann gibt es eine Faustregel: Pro Beziehungsjahr rechne einen Monat, dann weißt du ungefähr, wie lange es dauert, bis du mit dem Liebeskummer einigermaßen durch bist.
Schlimm, oder? So 'ne lange Zeit, praktisch bis Ende des Jahres.
Aber - und auch das ist eine Weisheit hier aus dem Forum -: Man schafft es, man steht es durch.

01.04.2021 15:43 • x 2 #2


juliet
Liebe Clementina, ich fühle mit dir!
Die schilderung deines schmerzes hat mich sehr daran erinnert, wie ich das empfunden habe.dennoch: respekt: du hast es durchgezogen und für dich eine grenze gesetzt. das ist mutig und gesund und zeigt, Dass du auch nach wie vor viel selbstFürsorge hast.

es wird noch eine ganze Weile schlimm sein, aber irgendwann wird es besser, das wird dir jeder sagen, aber, um es selbst wahrzunehmen, könntest du zb ein schmerztagebuch führen.
da wirst du merken, dass es irgendwann bergauf geht.
was mir geholfen hat: schöne bücher, also fette mittelalter - schmöker ohne liebesgeschichte, da gabs etliche und die habe ich verschlingen. war schön, sich auf etwas völlig anderes als das eigene drumrum einlassen zu können.
auch spieleabende haben mir geholfen, aber nun ja... das ist momentan natürlich schwierig.

ich drücke dich, schreib gern weiter hier, das wird dir sicher auch guttun.
kannst du essen und trinken?

halte durch.
nimm dir die zeit, die du brauchst, um langsam zu genesen.
diese zeit ist ganz individuell und jeder kommt anders hindurch.
aber hindurch kommst du, ganz bestimmt!

01.04.2021 19:34 • x 2 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag