2

Er hat uns verlassen und nun will er wiederkommen

Elfenzauber2206
Hallo Ihr Lieben,

Seit einigen Tagen habe ich hier nun still mitgelesen und nun habe ich mich dazu entschlossen auch mal meine Geschichte zu erzählen.

Ich bin das 2 mal verheiratet und habe mit meinem 2. Mann eine 4jährige Tochter. Aus meiner 1. Ehe habe ich zwei Jungs diese sind mittlerweile 16 und 14 Jahre alt und leben auf eigenem Wunsch bei ihrem Vater.

Im Februar diesen Jahres (Karneval) sagte mein Mann er könne nicht mehr er bräuchte eine Auszeit er müsse sich mal ein paar Gedanken machen wie es mit uns weitergehen soll.

Wir hatten uns seid einigen Monaten viel gestritten und von Harmonie war leider keine Rede mehr. Wir hatten dann vereinbart das er für das Wochende zu Freunden geht und wir keinen Kontakt haben werden. Es war zwar schwer aber ich hatte mich auch nicht gemeldet.

Er kam dann Montagabend zurück und am Dienstag redeten wir. Er meinte das er mich zwar lieben würde aber er könne einfach nicht mehr. Das wollte ich nicht wahrhaben und ich habe gebettelt und geweint das er doch bei uns bleiben solle.

Er hat mir dann denn Vorschlag gemacht das er sich ein möbliertes Appartment mietet und wir ja weiter zusammenbleiben könnten aber eine räumliche Trennung vornehmen müssten. Ich war mit allem einverstanden auch weil ich nur das Beste für unsere Tochter wollte.

Wir hatten und ein Zeitlimit von 3 Monaten gesetzt. Wenn es in 3 Monaten wieder mit uns klappt wäre er zurückgekommen wenn nicht würden wir uns endgültig trennen. Er zog also im April aus und hat mich mit allem allein gelassen. Unsere Wohnung, unser Kind das Finanzielle einfach alles.

Unsere Tochter hat sehr gelitten unter dieser Situation und ich habe ihm schreckliche Vorwürfe gemacht das er uns so im Stich gelassen hat. Wir haben dann beschlossen zu einer Eheberatung zu gehen weil wir uns sobald wir uns gesehen haben nur gefetzt haben.

3 Sitzungen hatten wir bei der Eheberatung dann haben sie aufgegeben wir haben wirklich nur gestritten es war grauenhaft.
4 Tage vor meinem Geburtstag hat er sich dann endgültig von mir getrennt, er hatte aber nicht denn Mut es mir persönlich zu sagen, er hat es mir über Whats App mitgeteilt. Ich habe an meinem Geburtstag die Scheidung eingereicht.

Da ich leider keinen Job hatte/habe musste ich zur Arge. Dort hieß es erstmal Sie müssen umziehen die Wohnung ist zu teuer. Also habe ich angefangen mir eine neue Wohnung zu suchen für mich und die Kleine. In dieser Zeit hatten wir sehr wenig Kontakt.

Ich bin dann noch eine Woche nach Österreich zu meiner Familie gefahren damit die Kleine und ich mal durchatmen könnten denn ich hatte das Gefühl ich drehe durch. Er hat sich immer wieder zwischendurch gemeldet und gesagt das er mich liebt aber ich war nur noch leer.

Er hat die Kleine regelmäßig besucht und ich habe versucht mich am Riemen zu reißen aber es hat trotzdem regelmäßig geknallt einmal kam sogar die Polizei weil die Nachbarn es nicht mehr ausgehalten haben.

Nachdem ich dann endlich eine neue Wohnung gefunden hatte und der Umzug vorbei war merkte ich das ich ruhiger wurde. Viele Dinge wurden mir einfach egal. Seid einigen Wochen können wir wieder ohne Streitereien normal miteinander reden. Unser Miteinander hat sich wieder normalisiert.

Jetzt hat er vor ein paar Tagen gefragt ob wir es nochmal miteinander versuchen sollen. Ich bin hin und her gerissen. Auf der einen Seite bin ich sehr stolz was ich alleine alles geschafft und auf die Beine gestellt habe, auf der anderen Seite liebe ich ihn zwar aber er hat mir so weh getan ich weiß nicht ob ich ihm noch vertraue.

Ich denke zwar auch an unsere Tochter aber das ganze hat einen sehr bitteren Beigeschmack. Er wohnt jetzt 12 km von uns entfernt und kommt immer mit dem Fahrrad weil er kein Auto hat. Er möchte auch erstmal alles so lassen wie es momentan ist das heißt jeder bleibt in seiner eigenen Wohnung.

Was haltet Ihr von alle dem und wie würdet Ihr reagieren würde mich über Antworten sehr freuen.

22.10.2015 12:06 • #1


Sashimi
Was ist denn nun das konkrete Problem, warum er sich immer wieder löst? Nur zum Verständnis.

Wenn er nur einräumt er kann nicht, aber ich Liebe Dich spielt er den Ball nur alleine Dir zu und ich würde ganz plump behaupten er will sich vor Verantwortung drücken.

22.10.2015 12:10 • #2


A


Er hat uns verlassen und nun will er wiederkommen

x 3


Elfenzauber2206
Er sagt das ist ihm alles Zuviel mit den Streitereien das nimmt ihm die Luft zum Atmen.

Ich habe ihm auch schon ein paarmal vorgeworfen das er sich aus der Verantwortung stielt er sieht das aber natürlich nicht so.

Eigentlich kann ich es drehen wie ich will, auch wenn ich noch Gefühle für ihn habe, ich kann das einfach nicht vergessen wie er mit uns umgegangen ist und es fühlt sich nicht gut an.

22.10.2015 12:19 • #3


Sashimi
Zitat von Elfenzauber2206:
Eigentlich kann ich es drehen wie ich will, auch wenn ich noch Gefühle für ihn habe, ich kann das einfach nicht vergessen wie er mit uns umgegangen ist und es fühlt sich nicht gut an.


Das ist das wesentliche. Diese Gefühle und Zweifel hast Du nicht umsonst. Laut Deiner Erzählung glaube ich auch, dass er sich immer wieder eine Auszeit gönnt und bei jeder Flucht Dich weiter in die Existenznot treibt, bzw sich selbst Freiraum schafft. Die Gründe können viele sein, legitimieren jedoch nicht solch ein Verhalten.

Bedenke: Jetzt wo Du alleine bist, brauchst Du ihn auch nicht mehr. Und dass er in der Vergangenheit bewiesen hat, dass er keine Konflikte lösen kann und sogar einfach alles über den Haufen wirft, sollte eine weitere Kontaktaufnahme nur unter Vorbehalt einräumen.

In Deinem Interesse rate ich Dir, Deinerseits erst einmal eine Auszeit zu nehmen. Du selbst sagst ja Du bist ruhiger geworden - das bedeutet auch Du bist wacher und kannst die Situation nüchterner einschätzen.

Mein Rat: Du entscheidest was geschieht. Schlussmachen, ausziehen und aus sicherer Distanz dann wieder anzukommen ist keine Offerte für eine neue Beziehung. Eher ein Indiz für einen Wackelkandidaten, der sofort sich zurückzieht wenn er Verantwortung annehmen muss.

Lieber alle finanziellen Dinge klären. Wenn er nicht mehr mit Dir in einem Haushalt lebt, sollte der Unterhalt geregelt sein - sofern noch nicht in Anspruch genommen.

22.10.2015 12:48 • x 1 #4


_Tara_
Mir ist auch als erstes sehr positiv aufgefallen, dass Du geschrieben hast, wie stolz Du darauf bist (und auch sein kannst!), dass Du alles ohne ihn gewuppt hast, nachdem er Euch sitzengelassen hat. Und dass Deine Tochter und Du mit der Situation, so wie sie ist, inzwischen ganz gut zurecht kommt.

Zitat von Elfenzauber2206:
Er wohnt jetzt 12 km von uns entfernt und kommt immer mit dem Fahrrad weil er kein Auto hat. Er möchte auch erstmal alles so lassen wie es momentan ist das heißt jeder bleibt in seiner eigenen Wohnung.

Für mich sieht das so aus, dass er sich ja jetzt schonwieder eine Hintertür aufhält, indem er vorschlägt, es zwar 'nochmal zu versuchen', aber getrennt wohnen zu bleiben. Das ist nichts halbes und nichts ganzes und klingt für mich nicht überzeugend. Wäre er wirklich überzeugt davon, Euch wiederhaben zu wollen und hätte sich in den letzten Wochen wirklich Gedanken gemacht, hätte sein Vorschlag meiner Meinung nach anders ausgesehen.

Außerdem schreibst Du von schlimmen Streitereien, bei denen sogar die Polizei kommen musste.
Ich denke nicht, dass sich an diesem Explosionspotential zwischen Euch irgendwas geändert haben wird. Will sagen: früher oder später wird es wieder genau so sein.
Das ist nicht nur für Dich schlecht, sondern auch für Deine Tochter. Mit einer solchen Streitkultur zwischen den Eltern sollte sie nicht aufwachsen müssen.

Lange Rede, kurzer Sinn - mein Ratschlag wäre: Du bist jetzt schon so weit gekommen, ohne ihn, hast Dich abgenabelt, vieles alleine geschafft, Deine Tochter kann ihren Vater trotzdem weiter sehen... ich würde es nicht nochmal versuchen, da ich glaube, dass Ihr in ein paar Wochen wieder da angekommen sein würdet, wo Ihr vorher ward. Er hat sich schließlich nicht verändert. Und Du wärst wieder zum Monate zurückgeworfen.

Als Außenstehender kann man sowas natürlich leicht raten. Dass es für Dich nicht einfach ist, ist mir klar. Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst!

23.10.2015 08:25 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag