40

Er ignoriert meinen Trennungswunsch/lebe im Wahnsinn

L
Ich denke, hier wären ein paar Euro in ein Gespräch und einen hübschen Brief von einem Anwalt gut investiert.

17.10.2019 14:44 • x 2 #16


Spreefee
Zitat von HeartOfGold:
Demnach liegt kein konkludentens Handeln vor, wenn ein Mieter das Mietobjekt zwar nutzt, jedoch keine Miete dafür zahlt.


Dann hat er auch kein Recht sich dort aufzuhalten. Oder lässt sich wer aushalten. Und das steht ihm auch nicht zu!

17.10.2019 15:30 • #17


A


Er ignoriert meinen Trennungswunsch/lebe im Wahnsinn

x 3


L
Zitat von HeartOfGold:
Demnach liegt kein konkludentens Handeln vor, wenn ein Mieter das Mietobjekt zwar nutzt, jedoch keine Miete dafür zahlt.

naaa - so ganz deutlich formuliert das die TE nicht - auch wenn es anzunehmen ist, dass er nichts zahlt.
Ich glaub, da werden wir wohl auf weiteren Input warten müssen, alles andere ist Glaskugelguckerei

17.10.2019 15:34 • x 1 #18


HeartOfGold
Zitat von LostGirl1:
naaa - so ganz deutlich formuliert das die TE nicht - auch wenn es anzunehmen ist, dass er nichts zahlt.
Ich glaub, da werden wir wohl auf weiteren Input warten müssen, alles andere ist Glaskugelguckerei


Ja, das frage ich mich nämlich, ob er Miete zahlt oder nicht.

Mein erster Freund hat auch in einer Wohnung in einem Teil seines Elternhauses gewohnt und ich habe dort auch den Großteil meiner Zeit verbracht. Wir waren beide Schüler zu der Zeit, deswegen musste keiner von uns Miete zahlen

Ich wurde freundlicherweise geduldet
Kann mir vorstellen, dass es bei dem Freund der TE ähnlich ist?
Würde auch erklären, weshalb er so an der Situation klammert. Er lebt dann dort ja wie die Made im Speck!

17.10.2019 15:38 • x 2 #19


S
Hey ihr Lieben, vielen Dank erst mal für die zahlreichen Antworten und Ratschläge. Nun zur weiteren Aufklärung:

Meine Eltern wissen zwar darüber Bescheid, wie es momentan bei mir aussieht, nur ist die Situation nicht ganz so einfach für mich bzw. würde ich die Sache gerne ohne deren Hilfe regeln. Aus folgenden Gründen: Zum einen schäme ich mich dafür, mal wieder auf einen Menschen hereingefallen zu sein, der mich scheinbar nur ausnutzt und zum anderen musste mich mein Vater eben schon mal aus einer schwierigen Beziehung befreien, aus der ich es alleine nicht mehr herausgeschafft habe. Ich möchte daher ungern, dass sich das wiederholt. Es war damals ein absolutes Drama und das Gefühl selbst versagt zu haben sitzt bis heute noch tief. Komme mir einfach total dumm und hilflos vor...

Meine Mutter respektiert meinen Wunsch, dass ich die Sache erst mal alleine versuchen will zu regeln, hat mir aber nahe gelegt: Ich müsse nur Bescheid sagen, dann wird mein Vater das für mich übernehmen und ihn aus der Wohnung begleiten. Diesen Schritt würde ich aber nur gehen, wenn es sonst gar keine Option mehr gibt, da das sonst böse enden könnte und eigentlich nur noch mehr Stress für alle Beteiligten bringt. Mein Vater ist da nicht gerade zimperlich was das angeht und er würde sich bestimmt nicht an irgendwelche gesetzlich vorgegebenen Kündigungsfristen halten. Somit wären ich und meine Familie am Ende noch die doofen, wenn es hart auf hart kommt und er steht dann als das Opfer da.

Zur Mietfrage: Ja, mein Partner (Ex-Partner) zahlt Miete bar auf die Hand und beteiligt sich auch mehr oder weniger an den Lebensunterhaltskosten, jedoch läuft der Großteil auf mich, sowie Strom und GEZ.

Wie ihr seht, er ist nicht unbedingt ein Unmensch, hat mich nicht geschlagen oder sonstiges. Vielleicht bin ich aus der Vergangenheit auch einfach schon zu vieles gewohnt. Ich weiß es nicht... Aber im Grunde genommen ist er ziemlich arm dran, weil er vieles in seinem Leben verbockt hat und ich derzeit sein einziger Halt bin. Diese Last kann und will ich aber einfach nicht mehr tragen. Er zieht mich immer mehr in den Abgrund mit runter und eigentlich benutzt er mich nur noch zu seinen Gunsten, auch wenn ihm das natürlich nicht bewusst ist. Dazu kommt die Angst, dass hier irgendwann die Polizei oder der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht oder sie seinen Lohn pfänden, weil er vereinbarte Raten von verschiedenen Gläubigern nicht bezahlt. Das würde dann wieder mich mit betreffen, weil er kein Geld hat und ich dieses finanzielle Loch mit auffangen muss. Ich kann mir so einfach absolut keine Zukunft mehr mit ihm vorstellen, zumal er mir viele Sachen, was das betrifft entweder verschwiegen hat oder erst mit der Sprache rausrückte, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war. Jetzt reicht es mir aber und ich sehe nicht ein ihn immer und immer wieder aus der sch. zu ziehen, weil er selbst keine Verantwortung übernimmt oder unangenehme Dinge einfach ausblendet. Das ist nicht mein Lebenssinn und für mich auch keine Partnerschaft auf Augenhöhe. Fühle mich eher wie seine Mutter!

17.10.2019 16:55 • x 1 #20


L
Zitat von silbererde:
würde ich die Sache gerne ohne deren Hilfe regeln

Ihnen gehört das Haus. Wenn Du mit Deinen Eltern einen Termin beim Anwalt machst heiß das ja nicht, dass die alles für Dich regeln sollen. Nur, dass sie als Eigentümer hinter der Sache stehen.
Und: Eltern machen das auch zehnmal fürs Kind. Nur so am Rand

Zitat von silbererde:
im Grunde genommen ist er ziemlich arm dran, weil er vieles in seinem Leben verbockt hat

Da isses doch schon: ER hats verbockt.
Und Du willst jetzt die Suppe auslöffen? Warum? Was ist Dein Anteil daran?

Zitat von silbererde:
ich sehe nicht ein ihn immer und immer wieder aus der sch. zu ziehen, weil er selbst keine Verantwortung übernimmt

Du übernimmst doch immer noch die Verantwortung für ihn?
Sonst wäre er schon draußen.

Zitat von silbererde:
und eigentlich benutzt er mich nur noch zu seinen Gunsten, auch wenn ihm das natürlich nicht bewusst ist.

Oh, doch, so viele Register wie der zieht, um in der Wohnung bleiben zu knnen, ist ihm das sehr wohl bewußt.
Ich mein, er droht Dir? aggressiv?
Und Du suchst hier nur Entschuldigungen für ihn, vermutlich besser, als er es könnte?
Willst Du echt aus Mitleid ihn jetzt so lange ertragen, bis er freiwillig geht?

17.10.2019 17:04 • x 1 #21


B
Zitat von silbererde:
Dazu kommt die Angst, dass hier irgendwann die Polizei oder der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht oder sie seinen Lohn pfänden, weil er vereinbarte Raten von verschiedenen Gläubigern nicht bezahlt.

Das würde dann wieder mich mit betreffen, weil er kein Geld hat und ich dieses finanzielle Loch mit auffangen muss.

Die müssen ihm soviel Geld lassen, daß er davon das Nötigste finanzieren kann.

Deiner Beschreibung verdient er ja einiges, davon muss er dann eine Wohnung finanzieren.

Du hast hier schon Möglichkeiten geschrieben bekommen von dem, was du tun kannst.
Wenn du deine Eltern nicht mit ins Boot nehmen magst, suche allein einen Anwalt für Mietrecht auf und lasse dich beraten, vielleicht übernimmt die Haftpflicht die Kosten (vorher kontaktieren) oder du musst für die Beratung bei einem Anwalt ca. 190 Euro zahlen, vielleicht reicht es schon aus wenn du weißt wie du dich verhalten kannst/sollst - wichtig ist für alles Nachweise zu bekommen.
Du könntest deine Mutter zunächst nur als Unterstützung mitnehmen, 4 Ohren hören mehr als zwei und so ist sie schon vorab informiert.

Warum fällst du auf Typen wie ihn herein ? Kennst du es manipuliert und ausgenutzt zu werden ?

17.10.2019 17:09 • #22


SweetCookie
Hallo liebe Silbererde,

du hast die Situation mit dir und euch beiden doch schon super erkannt und analysiert. Top!
Das allein verdient Respekt und es ermächtigt dich dazu, zu handeln. Denn nur wer erkennt und reflektiert, kann aktiv handeln und ist nicht mehr hilflos seinem Verhaltensmuster ausgeliefert.
Nun gilt es also nicht nur das Bein der Erkenntnis nach vorne zu setzen, sondern Taten sprechen zu lassen. Es gehört offenbar zu deiner aktuellen Aufgabe, nicht nur deine Bedürfnisse zu erkennen und zu formulieren, sondern auch gegen Widerstand durchzusetzen. Das ist nicht leicht, aber wäre es das, wäre es ja keine Aufgabe, gell?
Ich musste schon schmunzeln als du beschrieben hast, wie er mit einem Anwalt drohte...wovon will er den denn bezahlen?
Egal, mal zur Sachlage. Du kannst ihn tatsächlich rein rechtlich von jetzt auf gleich vor die Tür setzen und er könnte dir nichts. Wenn er dann die Polizei holt, der Sachverhalt geschildert wird (Exfreund, kein Mietvertrag, dafür ein Haufen Schulden) begleiten die Polizisten die Person nochmal in die Wohnung, damit diese ihre Sachen holen kann. Dem kannst du freilich vorbeugen, indem du alles schon vorher zusammenpackst und vor die Tür stellst. Wie siehts aus mit Hausschlüsseln? Die würde ich ihm schon heimlich abnehmen, ganz ehrlich.
Du hast also rechtlich nichts zu befürchten. Er hat auf nichts Anrecht, der Vollhonk...
Hole bitte auf jeden Fall deine Eltern mit ins Boot. Ohne Sie wirst du sicherlich einknicken...
Ganz wichtig: setze ein Ultimatum: übermorgen bist du draussen, ansonsten stehen deine Sachen vor der Tür. Er ist nicht dein Problem und hör bitte auf, dich für seine Inkometenz verantwortlich machen zu wollen. Das ist auch keine Liebe, wie du schon richtig erkannt hast. Das ist ein gewisser Schlag Mensch, der sich immer jemanden sucht, der für ihn die Lebensverantwortung übernimmt...du wachse bitte an dieser Situation, ergo: raus mit dem Schmuddelfink!

Ggf. kannst du auch das Türschloss austauschen lassen, wenn du dich dann sicherer fühlst...

Und bitte hör auf das Schema des Schämens weiter gegen dich benutzen zu lassen. SOWAS nutzen solche Leute massiv und bewusst aus! By the Way...so ist das Leben. Willst du dich dafür schämen, wer du bist und welche Entscheidungen du triffst? Sollst du gottähnlich vorher schon Wissen, was für den Dünnmüll du dir da in die Wohnung geholt hast? Du darfst dich ruhig mal etwas mehr annehmen, sonst finden sich immer und immer und immer wieder Menschen, die deine eigenen Schuldgefühle und Komplexe gegen dich ausspielen.

17.10.2019 17:30 • #23


BlueApple
Zitat von Spreefee:

Es besteht ein Mietvertrag. Der entstand durch konkludentes Handeln.

Also, Eltern kündigen Mietvertrag über RA bis zum.... Ansonsten Räumungsklage.

Geht, geht gut und mit dem richtigen Anwalt schnell.


Ist aber eine langwierige und kostspiele Sache. Zuerst muss ein Räumungstitel erwirkt werden. Dies geschieht durch eine Räumungsklage.
Wenn der Titel vorliegt, kann ein Gerichtsvollzieher beauftragt werden. Der verlangt aber einen ordentlichen Vorschuss, bevor er die Wohnung räumen lässt.
Ob die Kosten, die anfallen, anschließend beigetrieben werden können, bleibt abzuwarten. Die Prognose ist aber gleich bei null.

17.10.2019 17:39 • #24


SweetCookie
Zitat von BlueApple:
Ist aber eine langwierige und kostspiele Sache. Zuerst muss ein Räumungstitel erwirkt werden. Dies geschieht durch eine Räumungsklage.
Wenn der Titel vorliegt, kann ein Gerichtsvollzieher beauftragt werden. Der verlangt aber einen ordentlichen Vorschuss, bevor er die Wohnung räumen lässt.
Ob die Kosten, die anfallen, anschließend beigetrieben werden können, bleibt abzuwarten. Die Prognose ist aber gleich bei null.


Das ist aber alles nicht notwendig, weil er nachweislich nichts gezahlt hat. Im Prinzip haust bei denen ein Penner, den Sie jederzeit rausschmeißen kann. Wenn er nicht gehen will, wird die Polizei gerufen. Gab es alles schon, gibt es jeden Tag und sollte auch hier kein Problem sein.

17.10.2019 17:43 • x 1 #25


BlueApple
Zitat von Benita:
Wenn du deine Eltern nicht mit ins Boot nehmen magst, suche allein einen Anwalt für Mietrecht auf und lasse dich beraten, vielleicht übernimmt die Haftpflicht die Kosten (vorher kontaktieren) oder du musst für die Beratung bei einem Anwalt ca. 190 Euro zahlen, vielleicht reicht es schon aus wenn du weißt wie du dich verhalten kannst/sollst - wichtig ist für alles Nachweise zu bekommen.


Eine Erstberatung beim Anwalt kostet max 190Euro zzgl MwSt.
Die Haftpflicht übernimmt das nicht. Im Zweifelsfall nur die Rechtschutzversicherung.
Sofern dein Einkommen zu gering ist, hast du dir Möglichkeit zum Amtsgericht zu gehen und einen Beratungshilfeschein zu beantragen. Dann kostet dich die Beratung nur 15,00Euro.
Du musst jedoch einen Einkommensnachweis bei Beantragung der Hilfe vorlegen.
In dem Fall sind aber so oder so deine Eltern die Vermieter, da ihnen die Wohnung gehört.

17.10.2019 17:46 • #26


B
Zitat von SweetCookie:
Egal, mal zur Sachlage. Du kannst ihn tatsächlich rein rechtlich von jetzt auf gleich vor die Tür setzen und er könnte dir nichts.

Er wohnt da seit 2 Jahren wobei es unerheblich ist ob er Miete zahlt oder nicht, er hat seine Sachen da - ist vielleicht auch dort gemeldet, ihm muss eine Zieh-Frist von ca. 14 Tagen gelassen werden um woanders unterkommen zu können.
Von der Polizei der Wohnung verwiesen kann er nur wenn er eine Bedrohnung darstellt.
So habe ich das jedenfalls vom Freundeskreis her mitbekommen.

Bei Rechtsfragen immer den Anwalt zu Rate ziehen, möglich ist, daß es von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt.

@BlueApple
Zitat:
Die Haftpflicht übernimmt das nicht

Stimmt, das war der freundsche Verschreiber, hab gerade selbst mit der Haftpflicht zu tun
Die Rechtschutzversicherung kann u.U. dafür in Frage kommen!

17.10.2019 17:59 • x 3 #27


L
Zitat von Benita:
Bei Rechtsfragen immer den Anwalt zu Rate ziehen,

Absolut.


Zitat von SweetCookie:
weil er nachweislich nichts gezahlt hat.

Stimmt nicht ganz:
Zitat von silbererde:
Zur Mietfrage: Ja, mein Partner (Ex-Partner) zahlt Miete bar auf die Hand und beteiligt sich auch mehr oder weniger an den Lebensunterhaltskosten

17.10.2019 18:01 • #28


K
Wieso schämst Du Dich bei einer Trennung?

Sei doch lieber stolz, dass Du für Dich und Deine Grenzen eintrittst und Dir die Laus im Pelz nicht länger bieten lässt. Sei Dir Deines Wertes bewusst und der Tatsache, dass er eine Beziehung mit Dir nicht wert ist.

Ich muss gestehen, für mich ist schwer vorstellbar, wie es geschehen kann, dass jemand so viel Beharrungsvermögen an den Tag legt, einfach zu ignorieren, dass er nicht mehr erwünscht ist in einer Wohnung, die noch dazu Deiner Familie gehört.

Kann es sein, dass Du nicht sehr deutlich und bestimmt formuliert hast, dass er sich unverzüglich eine neue Bleibe zu suchen hat?

Eine Frist wäre längst fällig gewesen und danach ab mit seinen Sachen vor die Tür und Schloss gewechselt. Woran scheitert das?

Er muss Deine Gründe nicht verstehen, aber er muss akzeptieren, dass Du nicht mehr willst und das Leben als Made im Speck nun vorbei ist.

17.10.2019 18:11 • x 1 #29


M
So ein Probleme hatte ich auch schon. Du bist einfach zu nett. Du musst ihn unbedingt loswerden.
Mein Vorschlag: deine Eltern sollen ihm sagen dass er zum Ende des Monats raus sein muss. Fertig. Und du packst am besten seine Sachen sonst geht er nie. Lass ihn von deinem Vater rauswerfen.

18.10.2019 13:14 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag