40

Er ignoriert meinen Trennungswunsch/lebe im Wahnsinn

S
Hallo ihr Lieben,
also ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Habe mich jetzt extra hier angemeldet, da ich am verzweifeln bin und absolut nicht mehr weiter weiß!

Zu meiner Geschichte: Ich bin 25 (bald 26) Jahre alt und bin schon immer eine eher sanftmütige Person, die meist nur das Gute in den Menschen sehen will und viel Verständnis für andere aufbringt. Selbst wenn diese sich schlecht verhalten. (naiv, ich weiß) Naja...wie soll es auch anderes sein, ist mir das besonders in meinem bisherigen Beziehungsleben schon mehrmals zum Verhängnis geworden. Ich habe von körperlicher und psychischer Gewalt, bis hin zu Lug und Betrug leider schon vieles erlebt, was mich nachhaltig geprägt hat.

Aktuell lebe ich mit meinem noch Partner (29 Jahre alt) seit 2 Jahren in einer Wohnung im Haus meiner Eltern. Ein schriftlicher Mietvertrag besteht nicht. Da die Beziehung seit langem nicht mehr gut läuft und ich das Gefühl habe, dass er eigentlich nur zu seinem Vorteil mit mir zusammen ist, habe ich ihm nun schon mehrmals gesagt, dass ich die Beziehung beenden möchte. Er hat und es gibt viele Probleme (Geld, Schulden, Polizei, Lügen. ), die mich enorm belasten. Ständig geht es nur um ihn und ich gehe dabei immer mehr zu Grunde. Ich will das nicht mehr! Das ist keine Liebe und es besteht auch absolut kein gegenseitiger Respekt mehr.

Das Hauptproblem: Er nimmt mich nicht für voll und versucht es auszusitzen, dass ich nicht mehr will und auch kein Zusammenleben mehr möchte! Er tut, als wenn nichts gewesen wäre und wenn ich ihn daran erinnere, dass eben doch was gewesen ist und ich die Beziehung nicht mehr möchte fängt er an, mich emotional unter Druck zu setzen oder wird aggressiv/zynisch. Nach dem Motto: Wo soll er denn hin, er hat doch niemanden, wie soll er sich eine Kaution leisten können mit seinen Schulden, wie kann ich ihm das antun? Ob ich eigentlich schon wisse, dass ich ihn nicht so einfach aus der Wohnung raus bekomme und er sich sonst einen Anwalt nimmt etc. Es ist der reine Psychoterror und ich bin langsam aber sicher am Ende! Weiß nicht, wie ich jemals da rauskommen soll, ohne dass es in einer absoluten Katastrophe endet. Ihm ist das völlig egal, wie es mir geht. Er sieht nur sich und dass ihm der Ar. auf Grundeis geht. Behauptet und glaubt aber trotzdem noch, dass er mich liebt und immer um mich kämpfen wird. Dass er sich mit keiner anderen Frau eine Zukunft vorstellen kann, als mit mir und dass er doch nie wollte, dass es mir so schlecht geht usw. Wenn er das nicht will, warum macht er mir dann das Leben so schwer?! Er ist doch der Grund warum es mir schlecht geht! Er ist der Grund, dass ich nicht mehr lachen kann und immer depressiver werde. Er raubt mir die letzte Energie und mittlerweile hab ich das Gefühl ich komme da gar nicht mehr raus. Viel zu viel Kraft, Tränen und Nerven kostet mich das Ganze jetzt schon. Und das ist ja grade mal der Anfang. Mein Ziel ist Trennung. Nur wie soll das gehen, wenn der Andere partout auf Durchzug schaltet und in einer Phantasie Blase lebt?

Bitte helft mir, ich bin absolut verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Ich will diese Beziehung nicht mehr, ich will, dass er sich eine Wohnung sucht und sein Leben endlich auf die Reihe bekommt. OHNE mich! Und vor allem, dass er die Trennung endlich akzeptiert/realisiert und ins Handeln kommt. Nicht weiterhin versucht, alles auszusitzen. Es ist doch nicht normal. Egal was ich mache und sage, ihm ist es einfach egal und er redet sich ein: Das wird schon wieder! Manchmal tut mir das sogar leid, weil ich es so traurig finde, wie sehr er meint mich zu brauchen und wie einsam er wohl im Herzen sein muss. Manchmal fängt er dann zu weinen an und das macht es mir noch schwerer, hart zu bleiben.

Ich kann momentan echt nicht mehr klar denken, stecke viel zu sehr in dieser Spirale drin, weil ich einen täglichen Wahnsinn hier zu Hause erlebe. Ich wäre euch deshalb sehr dankbar für ein paar Tipps und Anregungen, um einfach mal wieder Klarheit in meinen verdrehten Kopf zu bekommen. Um vielleicht wieder Licht am Ende des Tunnels sehen zu können.

Liebe Grüße

17.10.2019 11:47 • x 1 #1


G
Guten Tag,
rede mit Deinen Eltern..wenn es ihr Haus ist können sie selbstverständlich über die Wohnung verfügen..an das Wohnrecht war ja wohl eure Beziehung geknüpft und wenn die zu Ende ist ...ist auch das Wohnen dort zu Ende.
Zieh in der Zeit dort aus und breche den Kontakt ab....hole alles was Dir gehört ( mit Deinen Eltern) aus der Wohnung.
Was er wie regelt ist SEIN Problem..nicht Deins.
Lass Dich nicht ausnutzen und unter Druck setzen..gib diesem Schmaraotzer den A..tritt..aber schnell.
Such Dir Hilfe bei Familie und Freunden.
Alles Gute Dir.

17.10.2019 11:55 • x 1 #2


A


Er ignoriert meinen Trennungswunsch/lebe im Wahnsinn

x 3


EngelohneFlügel
Die Wohnung gehört deiner Familie? Kein Mietvertrag? Wenn Du ihn gnadenlos los haben willst, mach vom Hausrecht gebrauch. Mündliches und schriftliches Hausverbot erteilen. Bricht er es hole die Polizei.

17.10.2019 11:55 • x 4 #3


HeartOfGold
Meine beiden Vorredner haben es schon gesagt:
Wenn es die Wohnung deiner Eltern ist, hat er nicht viel zu melden. Es gibt keinen Mietvertrag. Worauf soll/will er sich berufen?
Wenn er sich einen Anwalt nimmt, wird er damit nur noch mehr Kosten verursachen, auf denen er sitzen bleibt und am Ende doch nichts erreichen.

Seine Probleme sind nicht deine Probleme...
Du musst leider einfach hart bleiben und es beenden. Ich war mal in einer ähnlichen Situation und fühlte mich psychisch genötigt, als ich mich von meinem Partner trennen wollte und er JEDE Nacht an mein Bett kam (haben in getrennten Zimmern geschlafen), mich vollgeheult hat und mir somit den Schlaf raubte... Als Folge musste ich mich jeden Morgen total unausgeruht und fertig zur Uni schleppen... Das war auch nicht okay!
Ich konnte das Zimmer leider nicht abschließen und es ging echt so weit, dass ich ernsthaft überlegte im Badezimmer zu schlafen... Aber dann hätte er auch nur Terror vor verschlossener Tür gemacht... Naja, nach etwa einem Monat war es zum Glück vorbei und er fand plötzlich seine neue große Liebe

Wenigstens hatte ich fortan meine Ruhe bis ich letztlich auszog.

17.10.2019 12:01 • x 1 #4


L
Zitat von silbererde:
, dass ich die Beziehung beenden möchte

Warum nur möchte?
Tu es! Es istr Schluß. Jetzt. Wir sind AB SOFORT getrennte Leute.

Zitat von silbererde:
Wo soll er denn hin, er hat doch niemanden,

Ist das Dein Problem?
Jeder ist seines Glückes Schmied. Und es hat nichts mit egoistisch oder was auch immer zu tun, wenn Du Dich nicht aufopfernd um seine Probleme kümmerst.

Was sagen denn Deine Eltern dazu?

17.10.2019 12:02 • x 2 #5


gala
ein Anwalt bringt im da gar nix...
Es besteht kein Mietvertrag und es ist die Wohnung deiner Eltern. Wer also ausziehen muss ist absolut klar.
Es kann höchstens sein, dass du ihm X Wochen für den Auszug geben musst und er natürlich an seine Sachen kommen muss etc...
Ich würde da ggf. mal für 30 Minuten einen Anwalt für Mietrecht zur Rate ziehen. Das kostet dich zwar ein paar Euro, aber der wird dir genau sagen können wie du ihn schnellstmöglich aus der Wohnung bekommst ohne dich rechtlich angreifbar zu machen.

17.10.2019 13:28 • x 1 #6


W
Ich würde da mal die Eltern ins Boot holen. Er ist es halt gewohnt, dass Du was sagst und keine Konsequenz folgt vermutlich und ist deshalb einfach dreist.

17.10.2019 13:39 • x 2 #7


E
Sezt ihm eine Frist, von heute an 14 Tage, dann hat er aus der Wohnung raus zu sein. Mach das schriftlich, damit er nicht sagen kann, er hätte es nicht gewusst. Schreibe auch dazu, dass du ihm die Sachen vor die Tür stellst, wenn er bis dahin nicht raus ist. Er hat dann genug Zeit sich nach etwas Anderem umzusehen. Wen es gar nicht mehr geht zur Not die Frist verkürzen.
Setzt dich durch, der Typ kann dir gar nichts, so lange nichts vertraglich festgelegt wurde.

17.10.2019 13:44 • x 1 #8


B
Zitat von silbererde:
Da die Beziehung seit langem nicht mehr gut läuft und ich das Gefühl habe, dass er eigentlich nur zu seinem Vorteil mit mir zusammen ist, habe ich ihm nun schon mehrmals gesagt, dass ich die Beziehung beenden möchte. Er hat und es gibt viele Probleme (Geld, Schulden, Polizei, Lügen. ), die mich enorm belasten. Ständig geht es nur um ihn und ich gehe dabei immer mehr zu Grunde.
Ich will das nicht mehr! Das ist keine Liebe und es besteht auch absolut kein gegenseitiger Respekt mehr.

Das Hauptproblem: Er nimmt mich nicht für voll und versucht es auszusitzen, dass ich nicht mehr will und auch kein Zusammenleben mehr möchte! Er tut, als wenn nichts gewesen wäre und wenn ich ihn daran erinnere, dass eben doch was gewesen ist und ich die Beziehung nicht mehr möchte fängt er an, mich emotional unter Druck zu setzen oder wird aggressiv/zynisch.

Ob ich eigentlich schon wisse, dass ich ihn nicht so einfach aus der Wohnung raus bekomme und er sich sonst einen Anwalt nimmt etc.


Wovon lebt er ? Was trägt er zum gemeinsamen Wohnen/Leben bei ?

Er kann sich ja nur so verhalten weil du es zuläßt, sorge dafür, daß er dich ernst nimmt und gebe ihm eine Frist bis wann er ausgezogen sein muss.

Du bist nicht Mutter Theresa und nicht für ihn verantwortlich, er muss sehen wie er klarkommt und kann sich an das Sozialamt wenden.

Weil er schon 2 Jahre bei dir lebt kannst du ihn nicht einfach vor die Tür setzen, auch wenn es keinen Mietvertrag gibt, du kannst ihn aber auffordern die Wohnung zu verlassen und ihm eine angemessene Frist dafür lassen. Auch deine Eltern können ihn nicht ohne weiteres vor die Tür setzen weil sie seinen Einzug geduldet/erlaubt haben.

Nehme dir einen Anwalt zu Rate und nehme einen Elternteil dazu mit und lasse dich darüber aufklären wie du/ihr dich am Besten verhalten könnt um ihn schnellstmöglich loszuwerden.
Falls dein Freund nichts zum gemeinsamen Lebensunterhalt beiträgt kann der Anwalt ihn auffordern ab sofort Miete und Nebenkosten bis zum Auszug zu zahlen.
Kochen, Einkaufen, Saubermachen - nur noch für dich - Hotel Mama hat ausgedient.

Alles Gute für dich !

17.10.2019 14:08 • x 2 #9


L
Der Typ versucht übrigens, Dich in jeder möglichen Weise zu manipulieren.
Wenn eine Strategie nicht funktioniert, wendet er die nächste an.
Bis er Dich wieder da hat, wo er will.
Bis Du wieder so spurst, wie es für ihn bequem ist.

Ist Dir das bewußt?

Schau mal:

Zitat von silbererde:
fängt er an, mich emotional unter Druck zu setzen oder wird aggressiv/zynisch.


Zitat von silbererde:
wie kann ich ihm das antun?


Zitat von silbererde:
Dass er sich mit keiner anderen Frau eine Zukunft vorstellen kann, als mit mir


Zitat von silbererde:
versucht, alles auszusitzen


Zitat von silbererde:
Manchmal fängt er dann zu weinen an

17.10.2019 14:15 • x 2 #10


Spreefee
Zitat von gala:
ein Anwalt bringt im da gar nix...
Es besteht kein Mietvertrag


Es besteht ein Mietvertrag. Der entstand durch konkludentes Handeln.

Also, Eltern kündigen Mietvertrag über RA bis zum.... Ansonsten Räumungsklage.

Geht, geht gut und mit dem richtigen Anwalt schnell.

17.10.2019 14:17 • x 1 #11


B
Zitat von Spreefee:
Es besteht ein Mietvertrag. Der entstand durch konkludentes Handeln.

17.10.2019 14:22 • x 1 #12


gala
Zitat von Spreefee:

Es besteht ein Mietvertrag. Der entstand durch konkludentes Handeln.

Also, Eltern kündigen Mietvertrag über RA bis zum.... Ansonsten Räumungsklage.

Geht, geht gut und mit dem richtigen Anwalt schnell.


Ok... war von mir schlecht formuliert.^^
Es besteht kein Mietvertrag zu seinen Gunsten. (Bspw. dass die TE und ihr (Ex)-Freund beide im Mietvertrag stehen)
Da dürfte also im Falle eines Rechtsstreits ziemlich sicher davon ausgegangen werden, dass die TE die Mieterin ist, da es die Wohnung der Eltern ist. für ihn dürfte quasi ein mündlicher Untermietvertrag o.ä. vorhanden sein, welcher mit der Trennung direkt gekündigt werden könnte... gibts bestimmt ne Unzumutbarkeitsklausel oder sogar klare Gesetzespassagen die das Mietrecht im Falle einer Trennung aufdröseln.
Und genau für den Fall sollte man schauen, welche Fristen, Rechte und Pflichten man hat um ihn vor die Tür setzen zu können, ohne sich dabei rechtlich angreifbar zu machen.

17.10.2019 14:27 • x 3 #13


HeartOfGold
Zitat von Spreefee:

Es besteht ein Mietvertrag. Der entstand durch konkludentes Handeln.



Aber doch nur, wenn er auch Miete zahlt, oder?

Kenne mich mit dem deutschen Recht nicht (mehr) aus...

Habe aber das hier gefunden:

https://www.mietrecht.de/mietvertrag/fo...rtrag.html

Das steht ausdrücklich:

Demnach liegt kein konkludentens Handeln vor, wenn ein Mieter das Mietobjekt zwar nutzt, jedoch keine Miete dafür zahlt.

17.10.2019 14:30 • x 3 #14


B
Zitat von HeartOfGold:
Demnach liegt kein konkludentens Handeln vor, wenn ein Mieter das Mietobjekt zwar nutzt, jedoch keine Miete dafür zahlt.

Wenn die TE es so hinnimmt und keine nachweisbaren Vereinbarungen getroffen wurden ist das ihre Angelegenheit wie die Verteilung der Kosten ist, sie kann es nachweislich einfordern und ihn daran erinnern - was er zu zahlen hat und ihn unter Verzug setzen falls das nicht geschieht.

17.10.2019 14:38 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag