3

Er ist immer im Hinterkopf

S
Hallo! Da ich zurzeit wieder sehr nachdenklich bin und nicht weiß, was ich denken soll, möchte ich um Rat bitten. Entschuldigt den langen Text. Meine Situation ist folgende: Mein Ex- Freund und ich waren ein Jahr und drei Monate zusammen. Es war für uns beide die erste Beziehung, wir waren sehr eng miteinander verbunden. Er hat mir dieses wundervolle Gefühl von Sicherheit gegeben und war immer für mich da, wir hatten eine wundervolle Zeit. Im Sommer hatte ich einen Urlaub mit Freunden geplant und er hätte sich auch wirklich keine Gedanken machen müssen, da ich ihm immer treu war. Er war allerdings sehr sehr eifersüchtig, ist Zuhause total ausgerastet wenn ich ihm mal nicht sofort antworten konnte und hat all meine Freunde bombardiert und ständig gefragt, was ich mache und ob alles gut ist. ich glaube, dass dieser Vorfall einiges in mir ausgelöst hat. Die anderen waren komplett ausgelassen und hatten Spaß, während ich im Club allein auf der Toilette saß um ihm zu erklären das ich nichts schlimmes machte. Da sehnte ich mich das erste mal danach, auch wieder frei und Single zu sein, einfach Spaß zu haben. Danach ging die Beziehung in kleinen Schritten immer mehr den Bach hinunter und ich merkte, dass ich mir nicht mehr so sicher war. Wir hatten öfter Streit, auf Partys war es immer ganz schlimm. Er wollte mich immer im Blick haben, jede Kleinigkeit hat Streits ausgelöst. Schlichtweg: Wir haben uns gegenseitig eingeengt und ich habe mich dabei immer mehr von ihm entfernt. Dann kam es aber noch schlimmer. Mit der Zeit fiel mir auf, dass ich immer öfter an einen anderen jungen denken musste. Ich hatte solche Schuldgefühle, weil mein Ex mir immer so treu war und alles für mich tat, aber irgendwie fehlte mir einfach etwas, es war schlimm. Ich wollte ihn auch wieder lieben und das alles wieder gut war aber die Gefühle wurden leider wirklich weniger von meiner Seite aus. Ich versuchte es ihm zu erklären, da ich fair bleiben wollte, sagte aber auch, dass ich nicht alles aufgeben wollte und desshalb von meinen Sorgen erzählte. Ihn hat das unfassbar sehr verletzt, er hatte ja immer alles für mich getan und mich bedingungslos geliebt.

Dann kam der Höhepunkt an seiner Geburtstagsfeier, der besagte Junge, an den ich ständig denken musste war auch da und unter Alk. und Tränen machte ich mit meinem Ex Schluss. Ich weiß es klingt unfassbar armselig und fies was ich da getan hab und ich bereue es bis jetzt noch zu tiefst, ich habe mich noch nie so sehr für etwas geschämt und so tiefe Reue für etwas empfunden. Am nächsten Tag war ich so aufgelöst es war schrecklich. Wir haben telefoniert und er war sehr verletzt, ich war einfach nur verwirrt und fühlte mich elend. Ich bereute alles so und er wollte die Beziehung nicht aufgeben und wir beschlossen, doch noch zusammen nach Köln zu fahren, was mein Geburtstagsgeschenk für ihn war. Es fühlte sich anfangs merkwürdig an aber dann war es einfach wunderschön und wir haben uns so gut verstanden wie lange nicht mehr und auch unser Liebesschloss an der Brücke befestigt. Ich weiß bis jetzt nicht wie ich das geschafft habe, aber dieser Vorfall an dem Geburtstag und die Erkenntnis, dass ich tatsächlich Schluss gemacht hatte war so schrecklich für mich das ich einfach nur froh war, ihn wieder an meiner Seite zu haben und zum ersten Mal seit langem wollte ich wirklich wieder mit ihm zusammen sein und uns eine Chance geben.

Wir wollten es wieder versuchen, es schien alles so vollkommen, endlich war wieder alles gut. Er schrieb mir lange Nachrichten, versicherte mir, dass er mir verziehen hatte, sagte das er jetzt wirklich glücklich sei und an uns glaubte.
Und dann, wie aus heiterem Himmel, machte er Schluss.

Einfach so.Ich verstand die Welt nicht mehr, dachte, er hätte mich die ganze letzte Zeit in der es gut war, nur angelogen gehabt.
Vor ein paar Wochen haben wir uns nochmal zu einem Gespräch getroffen da ich ihn darum gebeten hatte mir zu erklären, was sein Grund war und wieso er diese Versöhnung dann aus heiterem Himmel doch über den Haufen schmiss.
Er sagte, er hätte es nicht geplant gehabt und es wäre alles aus einem Bauchgefühl heraus passiert.
Ich fand diese Erklärung zwar sehr schwer zu akzeptieren, beschloss aber nach langer, sehr starker Trauer, dass ich versuchen musste, ihn gehen zu lassen.
Das ganze ist jetzt wie gesagt drei Monate her und seit dem Gespräch mit ihm, bei dem auch wieder bei beiden die Tränen flossen, hatte ich wirklich versucht, mich aufzubauen und wieder klarzukommen, ohne ihn.
Jetzt am Wochenende bei einer Party, war ich zum ersten Mal sogar wirklich wieder gut gelaunt aber dann ist prompt etwas passiert, was ich jetzt doch bereue. Es war zwar kein ONS, aber ich habe jemanden kennengelernt und aus meiner Euphorie des Neuanfanges heraus, auch mit ihm geflirtet und wir haben uns ziemlich viel geküsst etc.
Im Grunde genommen weiß ich zwar, dass das nichts weiter schlimmes war und es als Single auch mein Recht ist, dennoch fühle ich mich jetzt wieder so schlecht und habe das Gefühl, doch noch nicht mit meinem Ex abgeschlossen zu haben und ihn mir immernoch zurück zu wünschen.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, wieso vermisse ich ihn noch immer so sehr?
Es ist alles wieder so schrecklich geworden, ich wünsche mir diese Sicherheit die ich in der Beziehung hatte so sehr zurück. Er fehlt mir.

Tut mir leid für den langen Text, keine Ahnung ob überhaupt jemand alles durchgelesen hat, aber wenn ja, bedanke ich mich für Antworten!

09.01.2018 14:28 • x 1 #1


Luto
Die Geschichte klingt auf jeden Fall nicht gesund.
Seine Eifersucht klingt eher existentiell, und dann ist da im Normalfall kein Platz für Liebe und keine Möglichkeit für eine Partnerschaft.Deine Schuldgefühle klingen aber auch nicht gerade harmlos.
Zitat von Sally567:
ich wünsche mir diese Sicherheit die ich in der Beziehung hatte so sehr zurück.

ist das vielleicht der hauptsächliche Grund?
vielleicht war ja sein Bauchgefühl das einzig richtige bei der Geschichte, vielleicht spürte er, dass da im Grunde eher kindliches Klammern als erwachsene Liebe war?

09.01.2018 18:17 • x 1 #2


L
Naja 3 Monate Trauer finde ich bei der ersten großen Liebe und 1,5 Jahren jetzt noch nicht sooooo lang.

Vielleicht brauchst du einfach noch ein wenig Zeit.

Kritisch wird es nur, wenn du merkst, dass du etwas depressiv wirst, d.h. z.B. nicht mehr aus dem Bett kommst am Wochenende, dich von deinen Freunden stark zurückziehst, nur noch weinen musst....dann vertrau dich bitte einem nahen Menschen an oder geh zu deinem Hausarzt.

09.01.2018 18:24 • x 1 #3