Ich glaube, das größte Problem an der Sache ist, dass ihr euch täglich seht. Es wäre wesentlich einfacher, wenn du ihm z.B. nur am Wochenende irgendwo über den Weg laufen würdest und dann diese Orte für eine bestimmte Zeit einfach meiden könntest.
Du sagtest, dass ihr in der Ausbildung seid - wie lange noch?
In dieser Situation hilft eigentlich nur, den Verstand einzuschalten, so schwer es auch ist. Er scheint sehr aufmerksam dir gegenüber zu sein, was sich natürlich toll anfühlt (kann ich gut nachvollziehen!), doch bedenke auch das Drumrum. Was tut er, wenn er nach Hause geht? Was tut er, nachdem er mit dir telefoniert hat? Welche Geschenke und Aufmerksamkeiten er wohl schon seiner Freundin gemacht hat? Warum er wohl noch mit ihr zusammen ist (so schlecht kann es dann doch nicht sein, hm)?
Und dann denk mal weiter: Was passiert, wenn er sich trennen würde? Ob dann wohl alles so schön wäre? Ob seine Freundin wohl einfach alles hinnehmen würde? Ob er wohl schon direkt frei wäre und das Alte und den Kontakt zu ihr einfach so beiseite fegen könnte? Ob es sich für dich schön anfühlen würde, wenn ihr was unternehmt, sich aber seine Exfreundin immer wieder meldet, weil sie ihn gerne zurückhaben möchte und seine Stimmung daraufhin schlechter ist?
Das muss so nicht passieren, aber es kann und passiert ganz schön oft. Ein einziges Wirrwarr, das sehr an den Nerven (aller Beteiligten) zerrt.
Und da gibt es noch etwas ganz Entscheidendes: Sein Verhalten entspricht jetzt dem, was du dir immer vorgestellt hast. Ich glaube allerdings nicht, dass du dir immer vorgestellt hast, einen solchen Mann mit Freundin an seiner Seite kennenzulernen, oder?
Zum Traummann fehlt also etwas ganz Wichtiges, nämlich die Freiheit, sich ungestört und sorglos aufeinander einlassen zu können.
Und das mit der größten Liebe ist auch so eine Sache. Ich nehme dir durchaus ab, dass du furchtbar verknallt bist, aber die größte Liebe zeigt sich erst, wenn man schon eine Weile beieinander verbracht hat, mit guten und schlechten, innigen und und weniger innigen Seiten/Zeiten.
Ich möchte dir deine Gefühle nicht ausreden, aber ich glaube, dass es zum jetzigen Zeitpunkt noch wesentlich leichter für dich ist, dich zu lösen, weil noch gar nichts gelaufen ist außer kleinen Aufmerksamkeiten und schönen Gesprächen.