Zitat von Sophia92:Mein seelisches Befinden ist das, was mich fertig macht. Ich frage mich ob ihm absolut 0,0 bewusste ist, dass er sich komplett daneben benommen hat?
Kann jemand so blind sein, was sein eigenes Verhalten angeht?
Von mir schon mehrfach ran zitierter Exmann ist der Grund, warum ich hier gelandet bin.
Lange nach der Trennung, und schon in einer nuen Beziehung.
Weil ich mir auch solche Fragen gestellt habe. Außerdem die Frage, warum ich diese Wesenszüge nicht gleich erkannt habe, sondern erst nach Jahren. Und wie ein Mensch so werden kann.
Ich weiß nicht, ob das der Stein der Weisen ist, aber ich bin bisher zu folgenden Antwoten für mich gelangt - vielleicht passt einiges auch auf Dich:
Der Typ hat narzisstische Züge. Es geht ihm nur um ihn selbst. Andere "liebt" er nur, so lange sie die von ihm zugedachte Rolle erfüllen. Sobald sie aus der Reihe tanzen, werden sie "erzogen" oder abgestraft oder ignoriert. Am Anfang der Beziehung habe ich meine "Rolle" recht gut ausgefüllt - rosarote Brille und so. Im Lauf der Zeit habe ich mich weiterentwickelt, bin für mich eingestanden. Also hat er versucht, mich wieder passend zu erziehen. Und ist damit auf Granit gestossen. Was ihn in seinem Ego furchtbar gekränkt hat, er redet noch heute sehr schlecht über mich. Sogar bei meinen Freunden, wenn er die mal zufällig trifft. Die allerdings alle der Meinung sind, der Typ hat ne Macke.
Wie wird jemand so? Keine wirkliche Ahnung. Er meinte von sich selbst, er habe Angst vor Ablehnung. Und hier und da hat man bemerkt, dass sein Selbstwertgefühl lange nicht so groß ist, wie er es vorgibt. Ich glaube, tief im Inneren fühlt er sich nur sicher, wenn er den Ton angeben kann und eben alles nach seiner Pfeife tanzt. Empathie ist eher unterdurchschnittlich, und wird nur 'angewandt', wenn es seinen Zwecken dient. Die Welt, und die Sonne kreist um ihn und seine Bedürfnisse. Zumindest sollte es so sein. Allgemeine Regeln haben für ihn nicht zu gelten.
Dass Dein seelisches Befinden am Boden liegt versteh ich gut. Bleib hier im Forum und lies immer mal auch andere Stränge mit (sofern Du Zeit dafür findest) - ich glaube, ich hab hier einiges dazugelernt, wie Beziehungen funktionieren.