553

Er ist nur am rumnörgeln! Kennt das jemand?

S
Hallo ihr Lieben,

ich möchte über ein Thema schreiben, was mich enorm belastet.
Mein Freund (35) und ich (28) sind 3 Jahre mit halben Jahr Unterbrechung zusammen.
Seit 6 Monaten wohnen wir auch zusammen.

Wir streiten uns gefühlt alle paar Tage, weil er dauernd irgendwas auszusetzen hat. Zwar sind es immer die gleichen Themen aber es will einfach nicht aufhören, egal was ich auch tue.

Thema Nr. 1: Haushalt.
Grundsätzlich ist es so, dass wir unterschiedliches Empfinden habe, was Ordnung angeht. Er hat jetzt kein Ordnungsfimmel aber er ist ordentlicher als ich.
Ich wohne das erste Mal mit einem Mann zusammen und für mich ist die ganze Situation einfach neu.
Er motzt dauernd ich würde NIE was im Haushalt machen, was gar nicht stimmt.
Am Anfang hatte er Recht, als er sagte, dass er mehr tut als ich aber inzwischen versuche ich genauso viel zu machen wie er aber alle meine Bemühungen mehr zu machen sieht er nicht. Im Gegenteil.
Ich kann noch so viel spülen, Wäsche waschen, aufräumen etc., er wirft mir dennoch vor, dass ich NICHTS tun würde.
Langsam weiß ich einfach nicht mehr, was er von mir verlangt.
Ich habe bereits vorgeschlagen, dass wir einen Haushaltsplan machen können, wenn er der Meinung ist, dass ich kaum was tun würde aber das akzeptiert er nicht (Grund: wir sind ja keine WG und wir sind erwachsen usw.). Auch der Vorschlag, dass jeder einen Verantwortungsbereich hat, passt ihm nicht.
Ich muss dazu sagen, dass er oft vor mir Zuhause ist, weil ich einen langen Arbeitsweg habe und daher minimum ne Stunde nach ihm nach Hause komme. In der Zeit hat er dann oft vieles gemacht.
Wenn ich jedoch frei habe oder vor ihm Zuhause bin, mache ich den Haushalt dann genauso aber das sieht er alles nicht und ich bin leider deswegen auch echt am Verzweifeln.
Inzwischen motzt er, weil ich das ja nur tun würde, weil er sich beschwert hat.
Ich denk mir ja und? ich habs mir zu Herzen genommen und änder was dran aber nein, er meckert weiter.
Ist das normal?

Thema Nr. 2: Einkaufen

Von Anfang an wirft er mir vor, dass er mehr einkaufen geht als ich. Am Anfang hat mich das tierisch genervt, wenn er damit ankam, da sich durch meinen Umzug meine Fahrtkosten verdoppelt haben aber durch meinen Einzug Geld spart. Da meinte ich zu ihm, was daran so schlimm wäre, wenn er dann paar Mal mehr einkaufen geht.
Er hatte mir auch eine Haushaltskasse vorgeschlagen, die ich aber erst nicht wollte.

Inzwischen ist das Missverhältnis aber so groß, dass ich auf zugangen bin und gesagt habe, dass wir doch ne Haushaltkasse machen sollten, weil ich kaum zum Einkaufen komme in letzter Zeit, weil ich wie gesagt oft nach ihm da bin und er dann direkt nach der Arbeit einkaufen geht.
Hat ihm nicht gepasst. Er motzte rum, warum ich jetzt doch eine will, wo ich das am Anfang doch gar nicht wollte.
Ich erklärte ihm, dass am Anfang das Verhältnis aber auch ganz anders war. Inzwischen geht er zu 80% einkaufen und es wäre ja von mir nicht fair, wenn ich nichts dazu beitrage. Deswegen ist die Einzige Lösung, damit es fair bleibt aber nein.


Thema Nr. 2: ich würde nichts für die Beziehung tun

Dauernd höre ich mir an, dass ich nichts für die Beziehung tun würde. Wenn ich frage, was ich denn nicht tun würde, kann er nicht mal richtig beantworten. Ich würde eben nichts tun.
Dazu muss ich sagen, dass zu ihm gezogen bin, weil er nicht bereit war seinen Wohnort zu verlassen. Mich stört es nicht, dass ich umgezogen bin aber dadurch hat sich mein Arbeitsweg verlängert. Ich bin oft echt müde, da die Zugfahrerei einfach anstregend ist.
Das hält er mir auch ständig vor.

Und das läuft in Dauerspirale. Ständig. Fast täglich. inzwischen schalte ich echt auf Durchzug und das regt ihn noch mehr auf.

Hinzu kommt, dass er leider sehr impulsiv ist und direkt auf 180 geht.
Er steigert sich so krass rein, dass es damit endet, dass er mir sagt, dass ich meine Sachen packen und gehen soll (weil es ja seine Wohnung ist).
Inzwischen kann ich das gar nicht mehr ernst nehmen, weil er immer damit um die Ecke kommt.

Es ist einfach ein ewiger Teufelskreis aus dem es keinen Ausbruch gibt.

Durch seine Rumnörgelei habe ich keine Lust mehr auf S.
Aber das versteht er nicht, stattdessen beschwert er sich, dass wir kein S. haben.

Ich habe einfach nur noch das Gefühl, dass ich ihm absolut nichts Recht machen kann. Und egal was ich auch versuche, es passt ihm dennoch nicht.

Dauernd macht er auch immer wieder Themen auf, die längst abgeschlossen sind. Immer und immer wieder.

Kennt jemand sowas und hat Tipps für mich?
Inzwischen bin ich soweit, dass ich wirklich aufstehen und gehen will.
Ich suche auch schon parallel nach Wohnungen.

Liebe Grüße

17.08.2020 17:28 • #1


G
Na da hast du dir ja einen richtig tollen Kerl geangelt

Welche abgeschlossenen Themen macht er immer wieder auf?

Wie habt ihr denn die Aufteilung der Kosten besprochen? ...Also beteiligst du dich und wenn ja wie viel an Miete und NK und er sich am öffentlichen Nahverkehr?

Zitat:
er geht zu 80% einkaufen....er geht meist nach der Arbeit...


Mit dem Auto?
Warum macht ihr das getrennt, das kann man doch anders organisieren.

Klingt im ganzen nach ziemlich viel Stress.
Was tut er denn für eure Beziehung?

Dass der Mann was im Haushalt macht finde ich gut, das muss er ja vorher auch schon gemacht haben wenn er dort alleine gewohnt hat. Ist dir das vorher nicht aufgefallen, wie er da so tickt?

Er hat also täglich 2 Stunden mehr Zeit zur Verfügung als du.
Was macht ihr denn sonst so in eurer Freizeit, wenn der Haushaltskram erledigt ist. Wie viel Dreck können zwei Menschen die den ganzen Tag auf der Arbeit sind denn machen, das erklärt sich mir irgendwie noch nicht. Ist irgendwie auch Zeitverschwendung.

Edit:
Ihr ward schonmal getrennt. Was wären da die Gründe

17.08.2020 17:45 • #2


A


Er ist nur am rumnörgeln! Kennt das jemand?

x 3


Kummerkasten007
Kennst Du irgendwas über seine Ex-Beziehungen? Waren die alle genauso wie er es von Dir sagt?


Zitat von Sophia92:
Inzwischen bin ich soweit, dass ich wirklich aufstehen und gehen will.



Mach das. Besser wird es vermutlich nicht, eher noch schlechter.

Warum wart ihr das halbe Jahr getrennt und von wem ging das Zusammenziehen aus?

17.08.2020 17:47 • x 1 #3


D
Wer konkrete und gute Lösungen eines Problems vehement abwehrt, dem geht es nicht um das Problem sondern darum, den Aufhänger für das durchscheinende Kräftemessen (nörgeln) nicht her zu geben.

Wer das zum Lebensglück braucht, sollte sich streitsüchtige Partner suchen, davon gibt es reichlich.
Überlege Dir gut, was Du willst, denn besser wird das nicht...

17.08.2020 18:21 • x 8 #4


Heffalump
Zitat von Sophia92:
dass es damit endet, dass er mir sagt, dass ich meine Sachen packen und gehen soll

Mach doch mal

Zitat von Sophia92:
er meckert weiter.
Ist das normal?

Bei ihm schon

17.08.2020 18:28 • #5


S
Er sagt immer wieder, dass er keine Frau kennengelernt hat, die so ist wie ich.
Alle anderen hätten alles von sich aus gemacht ohne das er meckern muss.

Welche Themen er rausholt... zb das mit der Haushaltskasse. Ich habe ihn drauf angesprochen, wir haben darüber geredet und etwas ausgemacht. Damit war das Thema für mich durch.
Zwei Tage später, wir diskutieren über was anderes und plötzlich kommt er mir damir an, wie ich denn auf die Idee gekommen wäre blabla.
Das Problem ist einfach, dass er bei Streitereien niemals beim eigentlichen Thema bleibt! Nein. Er holt dann immer tausend andere Themen raus, die ihm *beep* oder mal *beep* haben.
Am Ende beschwert er sich, dass aus einer Mücke ein Elefant wird. Ja wie denn auch nicht?

Ich kann dann leider auch nicht anders, als dann auch was zu sagen, weil er mich von tausend Seiten angreift - .-

Zum Thema Einkauf:
Wir wohnen sehr zentral, also ist alles um die Ecke. Hab ihm mal gesagt, dass wir doch zb samstag zusammen für die Woche einkaufen gehen können aber das will er nicht, weil wir oft nur Kleinigkeiten brauchen und die er dann eben schnell nach der Arbeit einkaufen kann.

Die Kosten teilen wir so:
Miete 50:50
Internet und Strom bezahlt er (freiwillig, er wollte das Geld von mir nichr haben)
Dafür zahle ich die GEZ.

Meine Fahrtkosten zahle ich zu 100%.
Er hatte zwar mal angeboten, dass er einen Teil dazu tut aber dabei geblieben.

Ich finds natürlich toll, dass er nicht die Auffassung hat, dass ne Frau den Haushalt machen muss. Er hat schon die Meinung, dass beide mitmachen müssen.
Aber langsam glaube ich, dass seine Meinung über mich so festgefahren ist, dass selbst wenn ich mich auf den Kopf stelle, es ihm nicht passen wird.

Leider hätte ich niemals gedacht, dass er so krass rumnörgeln wird! Sonst wäre ich gar nicht ernst eingezogen.
Ein Paradebeispiel ist auch:
Manchmal lässt er Geschirr ein Tag liegen, was ja auch nicht so schlimm ist aber wenn ich das mal mache, heißt es ich wäre faul.
Wenn ich ihm dann sage, dass er das auch mal liegen lässt, sagt er, dass er das aber im Endeffelkt wegspült aber ich das niemals tun würde. Aber er hat ja nie ausprobiert ob ich es tun würde oder nicht. (Ich wünschte ich hätte jetzt den augenrollenden Emoji!)

Und nein viel Dreck entsteht nicht. Es ist auch ne kleine Wohnung und wie du schon sagst, wir arbeiten beide Vollzeit, also ist der Dreck der entsteht wirklich pillepalle.

Wir haben uns damals hauptsächlich wegen mir getrennt, weil ich ne depressive Phase hatte, wo ich einfach mit meinem Leben unzufrieden war und meine Launen nicht im Griff hatte. Inzwischen hat sich mein Leben zum Positiven geändert und mir gehts wirklich super. Dadurch haben wir auch wieder angefangen uns zu verstehen.
Das Zusammenziehen war seine Idee

Wir verbringen viel Zeit miteinander. Wir gehen mal essen, mal was trinken, mal mit Freunden oder einfach mal in den Park, machen auch kleine Fahrradtouren zsm.
Was meine Wünsche angeht, sagt er fast nie nein.
Ich kann nicht behaupten, dass er nichts für mich tut.

17.08.2020 18:28 • x 1 #6


A
Zitat von Sophia92:
Kennt jemand sowas und hat Tipps für mich?

Er versucht dich zu erziehen.

17.08.2020 18:32 • x 7 #7


F
Zitat von Blondie-:
sondern Denkansätze und Hilfe...

Zitat von Sophia92:
Ich habe bereits vorgeschlagen, dass wir einen Haushaltsplan machen können, wenn er der Meinung ist, dass ich kaum was tun würde aber das akzeptiert er nicht (Grund: wir sind ja keine WG und wir sind erwachsen usw.). Auch der Vorschlag, dass jeder einen Verantwortungsbereich hat, passt ihm nicht.


Ich würde mal vorschlagen, dass sowohl die Kassen als auch die Wohnungen getrennt sind. Ansonsten hat Dein Prachtexemplar aber alle der Reihe nach am Zaun?

17.08.2020 18:37 • x 4 #8


S
Ich lasse mich aber nicht erziehen.
Er merkt auch, dass es mir zunehmend egal wird, wenn er rummosert.
Das nervt ihn dann widerum noch mehr aber ich bin erwachsen und kein kleines Kind mehr an dem man rummeckern muss.

Es ist halt zum Verzweifeln.
Leider.

17.08.2020 18:41 • x 1 #9


Heffalump
Trennung ne Option?

17.08.2020 18:43 • x 1 #10


S
Ja natürlich denke ich oft über eine Trennung nach.

Das Problem ist, dass er abgesehen davon auch wirklich tolle Eigenschaften hat, die mir in der Vergangenheit bei anderen Partnern gefehlt habe.

Ich steh für ihn neben seiner Familie an erster Stelle. Er hilft nicht nur mir, sondern auch mal meinen Freunden oder meiner Mutter, ohne dass ich ihn drum bitten muss.
Er ist aufmerksam, verbringt 80% seiner Freizeit mit mir und macht oft Dinge für mich, auf die er eigentlich so keine Lust hat aber will dass ich glücklich bin.
Wir haben auch viel Spaß zusammen, wenn wir nicht streiten.
Ich bin wirklich davon überzeugt, dass er mich liebt, weil er abgesehen von seiner Rummoserei super Seiten an sich hat.

Leider macht aber sein Gemeckere die ganze Beziehung kaputt.
Und das macht mich traurig und wütend, weil ich es nicht verstehen kann.
Aber ja ich denke ernsthaft über eine Trennung nach, wenn es keine andere Option gibt

17.08.2020 18:50 • x 1 #11


F
Zitat von Sophia92:
dass er abgesehen davon auch wirklich tolle Eigenschaften hat,


Aha? Welche denn?

Zitat von Sophia92:
Er hilft nicht nur mir, sondern auch mal meinen Freunden oder meiner Mutter, ohne dass ich ihn drum bitten muss.


Donnerwetter...das ist ja ein Grund fürs Bundesverdienstkreuz

Zitat von Sophia92:
Wir haben auch viel Spaß zusammen, wenn wir nicht streiten.


Wenn nur nicht dieses dämliche Wörtchen wennwäre.

Kann es sein, dass Du Dich ganz orfentlich in die eigene Tasche belügst?

17.08.2020 18:52 • #12


Heffalump
Zitat von Sophia92:
Leider macht aber sein Gemeckere die ganze Beziehung kaputt.
Und das macht mich traurig und wütend, weil ich es nicht verstehen kann.

Naja, vielleicht hilft ihm ein kräftiger Schuss vor dem Bug

17.08.2020 18:53 • x 2 #13


A
Zitat von Sophia92:
Er sagt immer wieder, dass er keine Frau kennengelernt hat, die so ist wie ich.
Alle anderen hätten alles von sich aus gemacht ohne das er meckern muss.


Das ist das was er sagt.
Mehr nicht.

Da hör ich doch eine deutliche Manipulation raus, übrigens mehr als ein Mal sobald du über eure Kommunikation berichtest.

17.08.2020 18:55 • x 1 #14


S
Natürlich ist das kein Bundeswehrverdienst! Aber meine Ex-Freunde haben solche Dinge nicht getan.

Und ich lüg mir nicht in die Tasche. Ich sage ja nicht, dass alles mega super ist.

Wollte nur sagen, was ich wiederum an ihm super finde.
Wenn er ein komplettes Ar. wäre, wären wir lange getrennt.

Ich merke leider nur, dass das Rumgemeckere Überhand nimmt und alles positive komplett verdeckt. Es ist einfach nur anstregend.

Ich dachte vielleicht hat hier jemand auch mal sowas durch.
Ich erlebe das zum ersten Mal, dass jemand derart rumnörgelt

17.08.2020 19:01 • #15


A


x 4