553

Er ist nur am rumnörgeln! Kennt das jemand?

BlueApple
Liebe Sophia, habt ihr schon mal ganz in Ruhe geredet?! Vielleicht nicht gerade wenn ihr streitet, sondern in einer ruhigen Minute? Hast du ihm erklärt wie du euer Zusammenleben empfindest? Hast du ihm erklärt, dass nur sein Rumgemecker Schuld an dem fehlendenS.ist und nicht er als Mann?!
Falls nicht - probiere es aus. Gucke wie er reagiert und ob er etwas ändert. Führe das Gespräch ohne Vorwürfe und in einer lieben Art. Erkläre ihm was er dir bedeutet und was er gerade kaputt macht.
Dann entscheide, ob du dich trennen oder ausziehen willst

17.08.2020 21:30 • x 3 #61

D
Zitat von Sophia92:
weiß nicht ob du mein Problem nicht verstanden hast aber ist nicht so

Ich schrieb etwas von meinem Eindruck und dem inneren Bild das sich bei mir auftat.
Zitat von Sophia92:
Und mit in den Griff kriegen meine ich, dass man nicht aggressiv werden muss, nur weil er nicht in dem Moment das bekommt, wo er es gerne hätte.

Ah, das kam ganz anders an. Danke für die Richtigstellung.
Und ja, das ist kein Grund, um aggressiv zu werden.

17.08.2020 21:35 • #62

A

Er ist nur am rumnörgeln! Kennt das jemand?

x 3

Ayaka
ok - Variante 1 - die Nörgelei ist begründet - das musst du selbst wissen, lt deinen Aussagen ist es ja nicht so

Variante 2: ihr geht euch gegenseitig einfach furchtbar auf den Geist - es ist einfach zu viel Nähe bei euch - ihr geht euch gegenseitig nur mehr auf die Nerven. Du brauchst Freiraum und Ruhe damit du wieder Bock auf S. hast und wenn ihr euch nicht mehr jeden Tag seht wird er wahrscheinlich auch weniger zu nörgeln haben.

Ich empfehle dir regelmäßig 2 Tage die Woche am alten Heimatort zu bleiben wenn das irgendwie möglich ist - oder alternativ mal ein paar Tage getrennt voneinander zu verbringen (Urlaub, bei Eltern einkuscheln, bei Freunden...)

so weitermachen könnt ihr nicht

17.08.2020 21:39 • x 1 #63

S
Ich hatte auch mal diese Phase, wo ich nur rumgemosert habe. Den ganzen Tag lang!
Mein damaliger Freund kam dann irgendwann an und meinte sowas wie: Ey.. du benimmst dich wie ein Waschweib! Keifst schlimmer rum wie meine eigene Mutter, hast du eine Ahnung, wie wenig ich dich noch anfassen will?
Heilige Banane....
Ich habe dann irgendwie für mich herausgefunden, dass ich mit ein paar Dingen in meinem Leben nicht so zufrieden war, für die mein Partner aber nichts konnte.. Auf jeden Fall hat die Ansage echt gesessen.

17.08.2020 21:44 • x 5 #64

S
So grad fing das Thema wieder und ich habe zum ihm gesagt, wenn er meine Bemühungen nicht sieht und auch auf Lösungsvorschläge nicht eingeht, dann fällt mir auch nichts mehr ein. Hab ihm gesagr, dass nicht alles nach seiner Nase laufen kann und wir nunmal zwei Individuen sind und ich keinen Menschen kenne, der so gar nicht auf Kompromisse eingeht und dass ich mir jetzt ne Wohnung suche.

Und auf einmal wie aus dem Nichts kam ok, hast Recht, lass uns einen Haushaltsplan machen.
Ähm ja da wusste ich auch nicht mehr was ich sagen soll. Er will mit mir einen aufstellen.
Er meinte, wenn jeder seine Aufgaben hat, die er ordentlich macht, dann meckert er dann endlich nicht mehr so viel rum und wir streiten weniger.
Ob es so ist? Kann ich mir grad nicht wirklich vorstellen.

Zudem hat er mir Recht gegeben, in dem er sagte, dass er zu schnell sauer wird.
Aber dann kam halt wieder dieses aber aber er hätte das Gefühl meine Putzfrau zu sein (in meinen Augen maßlos übertrieben!).

Ich habe ihn dann gefragt, was er denn so viel mehr macht als ich. Er meinte das Bad putzen und staubsaugen (ok stimmt) aber dafür bin ich ständig am Spülen und Wäsche waschen.
Er hat dann auch zugegeben, dass er die letzten Wochen kaum das Geschirr angerührt hat.
Ich merke einfach, dass er eine krasse Erwartungshaltung hat

17.08.2020 22:41 • #65

BlueApple
Zitat von Sophia92:
So grad fing das Thema wieder und ich habe zum ihm gesagt, wenn er meine Bemühungen nicht sieht und auch auf Lösungsvorschläge nicht eingeht, dann fällt mir auch nichts mehr ein. Hab ihm gesagr, dass nicht alles nach seiner Nase laufen kann und wir nunmal zwei Individuen sind und ich keinen Menschen kenne, der so gar nicht auf Kompromisse eingeht und dass ich mir jetzt ne Wohnung suche. Und auf einmal wie aus dem Nichts kam ok, hast Recht, lass uns einen Haushaltsplan machen. Ähm ja da wusste ich auch nicht mehr was ich sagen ...

Solche Diskussionen führt ihr nachts um halb eins, wo du sicher morgen früh hoch musst?! Nicht schlecht...
Aber wenigstens habt ihr mal geredet. Macht den Plan und dann wartet ab

18.08.2020 02:31 • #66

Heffalump
Zitat von Sophia92:
Ich merke einfach, dass er eine krasse Erwartungshaltung hat

Naja auch Männer erhalten eine Prägung durch Mutti. Du bist aber nicht Mutti. Und wirst es nie sein.

Haushalt kann nerven, besonders wenn jeder der Protagonisten das Gefühl hat, alles allein zu tun. Man kann auch gemeinsam dies tun. Stellt einen Plan auf aller Kosten, Haushaltkasse sowieso und auch wer was erledigt.
Als extra Zeile, was man zusätzlich tut, ohne von Plan dazu verdonnert zu sein.

Und lasst auch Platz für, heute mal keine Lust-Tage. Ein wenig Humor darf bei sein.

18.08.2020 03:47 • #67

Kummerkasten007
Zitat von Tempi:
Es funktioniert vielleicht besser (überhaupt nur) mit Humor.

Bei den Beiträgen, in denen regelmäßig aufgefordert wird, die Beine breit zu machen - da kann ich beim besten Willen nicht mehr lachen.

18.08.2020 04:55 • x 2 #68

Heffalump
Zitat von Kummerkasten007:
Bei den Beiträgen, in denen regelmäßig aufgefordert wird, die Beine breit zu machen - da kann ich beim besten Willen nicht mehr lachen.

Gibt halt Member, die im eigenen Bereich nur diese Variante kennen.

18.08.2020 05:07 • x 1 #69

T
Moin!
Du! sollst ja auch nicht lachen, Kummerkasten.
Vielleicht können Sophia und ihr Pedant die Abwärtsspirale noch aufhalten.
Für mich persönlich wäre so ein Plan schon der Abturner, aber jeder wie er mag.
Wünsche Euch einen stressfreien Tag!

18.08.2020 05:12 • #70

Heffalump
Zitat von Tempi:
Für mich persönlich wäre so ein Plan schon der Abturner, aber jeder wie er mag

Ach Tempi, es ist n Versuch wert. Das schöne an Plänen ist, sie kann man ändern. Die Beteiligten (hüstel) auch.

18.08.2020 05:22 • x 1 #71

S
@Tempi: gut find ich es auch nicht aber mir fiel dann auch nichts anderes mehr als das.
Ich hätte auch die Beziehung hinschmeißen können aber ich wollte erstmal ne Lösung finden und da er immer wieder betont, dass ich NICHTS machen würde und ich NIE iwas machen würde und er IMMER alles macht, da blieb mir fast keine Wahl als einen Haushaltsplan vorzuschlagen.
Da er meine Beteiligung nicht sieht bzw nicht sehen möchte.

Wenn ich ihm dann sage, dass ich das und das gemacht habe, dann kommt immer so ein Kommentar ob ich mich jetzt beschwere, es sei doch selbstverständlich.
Ich sage ihm dann immer, ja ist es auch aber du behauptest ja immer, dass ich nichts mache, also muss ich es ja aufzählen.
Dann kommt wieder: du machst auch nichts.

Also immer und immet wieder und bevor ich mir den Mist immer wieder anhören muss, dann lieber einen Plan.
So sieht er schwarz auf weiß, was ich alles tue. Anderweitig gehts ja nicht.

Ewig werde ich so ein Plan aber auch nicht machen. Ich machs nur im iwas zu retten, wenn es überhaupt noch möglich ist.

18.08.2020 06:10 • x 1 #72

T
Ich wünsche Dir ganz viel Glück, liebe Sophia.

18.08.2020 06:18 • #73

Heffalump
Zitat von Sophia92:
Da er meine Beteiligung nicht sieht bzw nicht sehen möchte.

Wenn ich ihm dann sage, dass ich das und das gemacht habe, dann kommt immer so ein Kommentar ob ich mich jetzt beschwere, es sei doch selbstverständlich.
Ich sage ihm dann immer, ja ist es auch aber du behauptest ja immer, dass ich nichts mache, also muss ich es ja aufzählen.
Dann kommt wieder: du machst auch nichts.

Ihr dreht euch im Kreis. Er will nicht sehen, was du tust.

Kann auf tieferliegende Probleme hinweisen.

18.08.2020 06:54 • #74

Jane_1
Zitat von Sophia92:
Ich habe ihn dann gefragt, was er denn so viel mehr macht als ich. Er meinte das Bad putzen und staubsaugen (ok stimmt) aber dafür bin ich ständig am Spülen und Wäsche waschen.

Das ist übrigens ein Klassiker, dass viele Männer seltener wiederkehrende Aufgaben erledigen (wie Steuern machen, TÜV, Urlaub buchen, und ja Bad putzen und Staubsaugen gehören dazu, da keine täglichen Aufgaben) und die täglich wiederkehrenden Sisyphusarbeiten bei den Frauen hängen bleiben. Der Mann hat das Gefühl, er macht doch total viel. Schau mal ob das so ist, ob er da eine verzerrte Wahrnehmung hat. Immerhin scheinst du bei ihm ja durchgekommen zu sein.

18.08.2020 09:10 • x 3 #75

A

x 4