553

Er ist nur am rumnörgeln! Kennt das jemand?

T
Verstehe ich, dass du den Plan mal ausprobieren möchtest, aber ich vermute, die Probleme liegen woanders. Er scheint unzufrieden zu sein und lässt es an dir aus, wenn der Haushaltsplan funktioniert findet er vielleicht was anderes zum rumnörgeln...

18.08.2020 09:30 • x 2 #76

D
Ich finde mich da ein kleines bisschen wieder .

Meine Ex war eher chaotischer Natur (und auch gerne mal gelassen). Ich hingegen sehr ordentlich und auch manchmal getriebe. In unserer Beziehung stand sie für mich immer an erster Stelle. Wir haben viel gemeinsam unternommen - so wie ihr - tolle Gespräche gehabt und haben eigentlich super gematched. Aber ich habe eben im Alltag auch mal rumgenörgelt (ich denke jedoch auch, dass das normal ist - einer nörgelt immer).

Bevor Du Dich jetzt direkt mit einer Trennung beschäftigst, würde ich ihm das kommunizieren. Und zwar auch in aller Härte. Sag ihm, dass für Dich durch seine ständige Unzufriedenheit langsam die Luft draußen ist. Dass Du Dich nicht mehr wohlfühlst und unzufrieden bist. Und versucht eine GEMEINSAME Lösung zu finden.

18.08.2020 09:42 • x 2 #77

A

Er ist nur am rumnörgeln! Kennt das jemand?

x 3

A
Zitat von Sophia92:
Er meinte, wenn jeder seine Aufgaben hat, die er ordentlich macht, dann meckert er dann endlich nicht mehr so viel rum und wir streiten weniger.

Meine Meinung dazu:

Er projiziert seine Unzufriedenheit mit sich selbst auf Dinge und schlussendlich Dich.

Angenommen es läuft im Haushalt 100% nach seinem Gusto , so dauert es nicht lange bis ihn ganz andere Dinge stören, in denen er verbesserungspotenzial sieht.

18.08.2020 10:04 • x 2 #78

L
Liebe Sophia,
ich erkenne mich ein wenig wieder, mein Exmann war auch so. Und versuchte mich zu erziehen. (zunächst nicht so offensichtlich, sonst hätte ich den nicht geheiratet, es wurde im Lauf der Zeit immer schlimmer)
Ich war auch die chaotische von uns beiden. Und auch ich habe zunächst versucht, und mir Mühe gegeben, und getan und gemacht - nichts war gut genug. Das reibt einen auf irgendwann. Du hast ja nie Ruhe, Du kommst nie zu Hause an, weil Du irgendwann immer automatisch guckst, ob irgendwo wieder was ist, worüber er sich aufregen wird. Dein Stresslevel kommt zu Hause erst richtig in Wallung, statt Erholung daheim fährst Du irgendwann zur Erholung auf Arbeit, weil Du weißt, was da von Dir erwartet wird und Du Aufgaben zur Zufriedenheit erfüllen kannst.

Er hat nur eingelenkt, weil Du auch mit dem äußersten gedroht hast - Dir eine Wohnung zu suchen. Dieses Geschoss wird noch einige Male hin und her gehen zwischen Euch. Er dann such Dir doch ne Wohnung Du dann suche ich mir eine Wohnung.
Für mich klingt das auch alles sehr nach Machtspielchen.

Wie war es denn, als Ihr getrennt gewohnt habt? Wären denn getrennte Wohnungen und trotzdem Beziehung eine Option?
Weil ich prophezeihe mal, das mit dem Haushaltsplan hält 2 Wochen. Vielleicht 3. Dann gehts von vorn los.
Und: IMMER und NIE sind Totschlagargumente, die eine Diskussion provozieren, weil der andere sofort in eine Abwehrhaltung rutscht. NIE räumst Du die Teller weg. DOCH, letzten Sonntag habe ich....
Manche Menschen brauchen so ein Drama auch - frag mich nicht warum

PS: Nach meiner Trennung konnte ich auf einmal meinen Krempel in meiner Wohnung liegen lassen, wenn MIR danach war.
Welch eine Befreiung, ein wunderbares Gefühl.

18.08.2020 10:07 • x 5 #79

SlevinS
Zitat von Sophia92:
Zudem hat er mir Recht gegeben, in dem er sagte, dass er zu schnell sauer wird.
Aber dann kam halt wieder dieses aber aber er hätte das Gefühl meine Putzfrau zu sein (in meinen Augen maßlos übertrieben!).

Ich habe ihn dann gefragt, was er denn so viel mehr macht als ich. Er meinte das Bad putzen und staubsaugen (ok stimmt) aber dafür bin ich ständig am Spülen und Wäsche waschen.
Er hat dann auch zugegeben, dass er die letzten Wochen kaum das Geschirr angerührt hat.
Ich merke einfach, dass er eine krasse Erwartungshaltung hat

Macht doch neben dem Haushaltsplan eine Strich-Liste wer wie viel einer Tätigkeit bereits erledigt hat, damit da keine Ungerechtigkeit entsteht *ironie off*

Dem Herrn sollte mal bewusst werden, dass er mit seiner Vorstellung auf dem Holzweg ist. Es wird immer wieder Phasen geben in der einer eine Gewisse Tätigkeit mehr macht als der andere.

Wie soll das denn werden, wenn ihr plant Kinder zu bekommen?

18.08.2020 10:09 • x 3 #80

S
@Jane: ja um solche Dinge kümmere ich mich ausschließlich alleine!
Ich musste ihn 100mal dran erinnern, dass er endlich mal seine Steuerklärung macht.
Unsere Städtetrips habe ich auch immer immer gebucht, mich um Hotel gekümmert und die Zugtickets organisiert.
Er guckt höchstens, was man da so sehen kann. (Er sagt, dass ich sowas viel besser kann blala).

Ich bin auch diejenige, die bemüht ist ne Haftpflichtversicherung für uns zu suchen.
Solche Dinge macht er gar nicht.

Aber da es Dinge sind, die nicht alltäglich sind zählt es halt nicht. Ich beschwere mich aber auch nicht, weil es mich nicht stört.

Was sowas angeht, ist er sehr gemütlich und man muss ihn 100mal antippen, daher packe ich diese Dinge an die Hand und mache es eben schnell.

18.08.2020 10:16 • x 1 #81

S
@LostGirl: ich möchte kein getrenntes Leben, weil ich iwann Kinder will und nicht möchte, dass man dann zwei getrennte Wohnungen hat.
Außerdem haben wir vorher nicht in der gleichen Stadt gewohnt (Entfernung 20km).
Mich hat das genervt, weil ich zwischen 3 Städten hin und hergependelt bin.
Er wohnte in Stadt A, ich in Stadt B aber arbeiten tu ich in Stadt C. Ich habe halt auch in einer WG gewohnt und war daher öfter bei ihm.

Wenn ich jetzt ausziehe, würde ich wieder die Stadt wechseln. Aber dann wäre für mich auch Schluss, weil ich keine Lust mehr habe von A nach B nach C zu fahren usw.

18.08.2020 10:21 • #82

I
Zitat von Sophia92:
Ich habe ihn dann gefragt, was er denn so viel mehr macht als ich. Er meinte das Bad putzen und staubsaugen (ok stimmt) aber dafür bin ich ständig am Spülen und Wäsche waschen.
Er hat dann auch zugegeben, dass er die letzten Wochen kaum das Geschirr angerührt hat.

Wie wärs, wenn ihr einfach mal die Tätigkeiten tauscht bevor ihr euren Haushaltsplan einführt?
Er wäscht und spült und du saugst und putzt das Bad.
Dann merkt jeder, wie sich die anderen Aufgaben anfühlen uns so mancher ist dann erstaunt, wie viel Arbeit doch in manchen Tätigkeiten steckt die für eher lau gehalten wurden ...

18.08.2020 10:26 • x 3 #83

A
Zitat von Sophia92:
ich möchte kein getrenntes Leben, weil ich iwann Kinder will und nicht möchte, dass man dann zwei getrennte Wohnungen hat.

Und warum genau möchtest du deine Beziehung umso verbindlicher werden lassen je mieser sie läuft?

18.08.2020 10:29 • #84

L
Zitat von Sophia92:
ich möchte kein getrenntes Leben, weil ich iwann Kinder will

Dir ist bewusst, dass das Genörgel dann vermutlich noch mehr wird?
Mein Exmann hat auch nicht verstanden, warum ich in der Elternzeit mit Kleinkind am Rockzipfel die Bude nicht auf Hochglanz hatte. Ich war doch den ganzen Tag zu Hause. Dann muss ich das Kind halt mal ablegen, andere Frauen schaffen das doch auch, dass die Wohnung blitzblank ist. Die Antje zB, seine Bekannte, also bei der....

Höre bitte mal sehr genau in Dich herein, was das ständige Genörgel an Dir mit Dir und Deinem Selbstwert macht.

Zitat:
Er wäscht und spült und du saugst und putzt das Bad.

Da er vorher allein gelebt hat wird er wissen, wie sich das anfühlt.

18.08.2020 10:30 • x 2 #85

Heffalump
Zitat von Dorian81:
Aber ich habe eben im Alltag auch mal rumgenörgelt (ich denke jedoch auch, dass das normal ist - einer nörgelt immer).

Nein, es ist nicht normal, man spricht es an und sucht Lösung, das wäre normal. Und mal nörgeln, trifft das Thema der TE nicht im Ansatz.
Zitat von Sophia92:
Was sowas angeht, ist er sehr gemütlich und man muss ihn 100mal antippen, daher packe ich diese Dinge an die Hand und mache es eben schnell.

Da liegt aber auch oft ein Fehlerteufel drin. Irgendwann hast du den Kaugummi am Schuh und der geht nicht mehr ab, auch wenn du fixer bist. Lass ihn ruhig was organisieren und wenn er seine Steuer nicht macht, dann ist das eben so - er ist erwachsen!

18.08.2020 10:30 • x 3 #86

S
@Irrlicht: ich habe ihm bereits vorgeschlagen, dass jeder einen eigenen Verantwortungsbereich bekommt aber das wurde abgelehnt. Mir persönlich wäre es auch egal gewesen, welchen ich habe.
Er möchte, dass es von alleine läuft.
Versteh ich alles aber es läuft seiner Meinung nach halt nicht.

Was ich noch sagen wollte ist, dass ich kein Machtspiel ausüben will. Nur ich habe auch meinen Stolz und wenn er mir immer wieder ankommt, dass ich mir ne Wohnung suchen soll (auch wenn das nur aus Wut gesagt ist), lass ich das nicht ewig auf mir sitzen.

Es ist auch keine Drohung meinerseits. Mir bleibt keine andere Wahl, wenn es nunmal nicht läuft.
Ich meine, ich gehe auch auf die 30 zu und möchte iwann heiraten und Kinder.
Hab keine Lust Jahre erstmal in eine Beziehung zu verschwenden, die dann einfach nicht laufen will, trotz aller Bemühungen.

Ich liebe ihn und natürlich wünsche ich mir, dass wir ne Lösung finden.
Wir reden hier von alltäglichem Kram und nichts Gravierende wie Lügen oder fremdgehen oder Sonstiges aber dieser alltägliche Kram ist leider gravierend geworden.

Aber manchmal reicht leider Liebe alleine nicht um ne Beziehung aufrecht zu erhalten.

18.08.2020 10:33 • x 1 #87

nimmermehr
Wow, du möchtest mit diesem Mann noch Kinder in die Welt setzen? Na, dann bin ich hier direkt wieder raus.

Ansonsten erinnert mich das sehr an meinen Ex und ich mache 3 Kreuze, dass er der Ex ist. Er hat mich für alle zukünftigen Beziehungen verdorben, denn ich werde im Leben sicher nie wieder mit jemandem zusammenziehen nach der Erfahrung und dem Kampf, mich daraus zu befreien. Man zieht doch nicht bei den Eltern aus um sich dann vom Partner weiter erziehen zu lassen.

18.08.2020 10:35 • x 3 #88

Elfe11
Ich hatte mit meinem Ex eine LAT und er nörgelte leider auch... Er war ein Nörgler und Besserwisser. Absolute Kritiksucht! Aber nur was die Anderen angeht. Er war unfehlbar und Mr. Perfect. Wenn in seinem Haushalt etwas schmutzig war, legte ich einfach Hand an und putzt schnell die Küche oder das Bad - ohne dumme Kommentare. Aufräumen dürfte ich nichts. Insgesamt war es meist super sauber bei ihm, da er eine Putzfrau hatte für vieleviele Stunden. Ich putzt bei mir selbst. Und ja, da gab es Wutausbrüche und Drama wegen Fingertapser auf dem Schreibtisch (von meiner Handcreme) oder Schlieren auf der Glasfläche des Ofens! Oder wehe er fand einen Krümel in der Besteckschublade! Aber wenn sein hochmoderner Pizzaofen und der Herd über und über mit Tomatensauce verklebt waren, oder im Designer Kühlschrank eine Gurke vor sich hin faulte, Bierflaschen sich a sammelten, war das alles kein Thema... Ich habe mich tatsächlich sehr ins Zeug gelegt, und meine Wohnung auf Hochglanz gebracht. Aber mit Vollzeit Job ist das wirklich sehr harte Arbeit. Jetzt suche ich gerade einen Putzdienst, weil ich es sch Krankheit eigentlich nicht mehr machen soll. Also ja, Männer messen leider oft mit zweierlei Maß.

18.08.2020 10:37 • #89

S
Ich habe ihm gestern klar und deutlich gesagt, dass mir sein Rumgemosere nur noch nervt es mir zunehmend egal wird, weil er immer das Gleiche sagt und dass er absolut gar nichts damit erreicht, außer dass ich mich von ihm distanziere!

Er hat mir gesagt, dass er mich ab jetzt in Ruhe lässt und er bereit ist, dass wir es mir dem Plan versuchen.

Heute kam er dann auch und meinte ich soll das Geschirr ruhig lassen, dass er das nachher wegmacht.

18.08.2020 10:38 • x 1 #90

A

x 4