553

Er ist nur am rumnörgeln! Kennt das jemand?

Heffalump
Zitat von nimmermehr:
Man zieht doch nicht bei den Eltern aus um sich dann vom Partner weiter erziehen zu lassen

Nicht?

Das sollte man dem gottgleichen aber auch mitteilen

18.08.2020 10:39 • x 1 #91

L
Zitat von T4U:
Nein, es ist nicht normal, man spricht es an und sucht Lösung, das wäre normal. Und mal nörgeln, trifft das Thema der TE nicht im Ansatz.

Danke
Ab und zu ist jeder mal mit sich und der Gesamtsituation unzufrieden. Das ist durchaus normal.
Dass immer einer nörgelt finde ich nicht normal. Eher anstrengend. Für so was bin ich zu alt, ich will eine entspannte Beziehung.

Zitat:
Was ich noch sagen wollte ist, dass ich kein Machtspiel ausüben will.

Das Machtspiel kam von ihm. Und Du hast Dich (notgedrungen) drauf eingelassen.
Das ist allerdings sehr kräftezehrend. Plus Job, mit Fahrzeit. Und dann später noch Kind(er)?

Zitat:
Nur ich habe auch meinen Stolz und wenn er mir immer wieder ankommt, dass ich mir ne Wohnung suchen soll (auch wenn das nur aus Wut gesagt ist), lass ich das nicht ewig auf mir sitzen.

Ich durfte mir übrigens auch öfter anhören, dass ich mir doch dann ein Zimmer irgendwo suchen soll.
Als ich dann einen Besichtigungstermin (für eine Wohnung) hatte, dann war es auch einmal alles gar nicht so gemeint....
Warum sagt man das dann, wenn es nicht so gemeint war?
O-Ton: Weil ich mich so über Dich geärgert hat, in der Wut sagt man manchmal Sachen, die man nicht so meint. So bin ich nunmal. Du bist aber auch empfindlich. Was Du schon alles zu mir gesagt hast.....
Spoiler: man sagt es, um jemanden zu manipulieren. Und seinen eigenen Willen durchzusetzen, ganz egal, was der andere will.
Er misst mit zweierlei Maß. Deine Bemühungen zB zum Urlaub, die zählen nichts. Das, was Du machst, reicht nicht aus.
ER ist der, der richtig putzen kann. ER ist der, der bestimmt, wie sauber die Wohnung zu sein hat. Und ungeliebte Aufgaben schiebt er zu Dir. Weil aaach, das bißchen, das zählt ja eigentlich gar nicht....

Zitat:
Heute kam er dann auch und meinte ich soll das Geschirr ruhig lassen, dass er das nachher wegmacht.

Entschuldige, dass das gemein klingt, aber ich wette immer noch: 3 Wochen. Dann fängt es wieder an. Vielleicht erst etwas schleichender.

18.08.2020 10:40 • x 4 #92

A

Er ist nur am rumnörgeln! Kennt das jemand?

x 3

S
@nimmermehr: ich weiß nicht wo du jetzt gelesen hast, dass ich mit ihm Kinder will.
Ich habe geschrieben, dass ich iwann welche will und wenn es mit ihm nunmal nicht läuft, dass ich mich trenne, weil ich keine Jahre verlieren möchte.

Und ja wenn es mit laufen würde (WÜRDE), dann würde ich es mit ihm nicht ausschließen! Aber es läuft halt nicht.

Ich bin nicht naiv

18.08.2020 10:41 • #93

Heffalump
Auf lange Sicht wird es ne eigene Wohnung, weil da kannst du schalten und walten, wie du willst. du willst ja mal wo ankommen, dich der Länge nach ausstrecken und nicht schon in der Türzarge mit dem Nörgeltoni begrüßt werden, was alles noch nicht erledigt ist.

18.08.2020 10:44 • x 1 #94

S
@LostGirl: ich habe einmal aus Spaß gesagt, dass ich ab jetzt ein Tagebuch führen werde, was ich alles so mache, damit er das mal sieht...
Er hat tatsächlich gesagt, dass ich das wirklich machen soll, damit mir bewusst wird wie wenig das ist

Aber das ist für mich Kindergarten.

18.08.2020 10:44 • x 1 #95

Elfe11
Zitat von Sophia92:
Ich habe ihm gestern klar und deutlich gesagt, dass mir sein Rumgemosere nur noch nervt es mir zunehmend egal wird, weil er immer das Gleiche sagt und dass er absolut gar nichts damit erreicht, außer dass ich mich von ihm distanziere!

Er hat mir gesagt, dass er mich ab jetzt in Ruhe lässt und er bereit ist, dass wir es mir dem Plan versuchen.

Heute kam er dann auch und meinte ich soll das Geschirr ruhig lassen, dass er das nachher wegmacht.

Super gemacht! Das ist doch ein Fortschritt in Eurer Kommunikation. Beide lenken ein und suchen nach Kompromissen. Well done.

18.08.2020 10:47 • #96

Heffalump
Zitat von Sophia92:
Er hat tatsächlich gesagt, dass ich das wirklich machen soll, damit mir bewusst wird wie wenig das ist

Was für ein Ars. (meine erste Reaktion), dafür hätte ich alles fallen lassen und wäre in die nächste Kneipe. Das ist doch kein Typ für Beziehung, das reicht es evtl nur als Betthasi

18.08.2020 10:47 • x 2 #97

L
Zitat von Sophia92:
@LostGirl: ich habe einmal aus Spaß gesagt, dass ich ab jetzt ein Tagebuch führen werde, was ich alles so mache, damit er das mal sieht...

Habe ich mal gemacht, aus so einer Diskussion heraus
Er würde Dir eh nur erzählen, dass das, was Du machst, nur Kleinigkeiten sind, die er viel schneller erledigt hat.
Also - zumindest wenn er so tickt, wie mein Ex. Und es klingt mir sehr danach.

Heute halte ich besagten Ex für einen Energievampir, mit narzisstischen Zügen und mache einen weiten Bogen um Menschen, die ähnlich zu sein scheinen. Mein Selbstbewusstsein und meine Nerven haben lange gebraucht, um sich von dem Mann zu erholen.
Und ich frage mich heute, wie dämlich ich war, mich da noch zu bemühen. Egal, was ich gemacht hab, es war nie genug.
Noch seid ihr nicht verheiratet, keine Kinder. Auch wenn ich keine Glaskugel besitze, und mich natürlich irren kann weil ich Dich und ihn ja gar nicht persönlich kenne, würde ich Dir eines raten: LAUF. Und zwar sehr schnell und sehr weit.

Nachtrag:
Zitat von T4U:
das reicht es evtl nur als Betthasi

Und selbst da erzählt er Dir, dass er ja viel mehr macht
(Sorry, der musste sein)

18.08.2020 10:50 • x 4 #98

I
Zitat von Sophia92:
Er hat mir gesagt, dass er mich ab jetzt in Ruhe lässt und er bereit ist, dass wir es mir dem Plan versuchen.

Er hat wohl verstanden, dass du es ernst meinst.
Ich vermute aber, dass er ziemlich schnell wieder in sein altes Muster zurückfällt.
Mal so eben kann keiner seine alte Haut abstreifen. Und eure anderen Problemstellen (Sx...) ...
ich bezweifle, dass sich dadurch deine Libido befeuert ...

18.08.2020 10:56 • x 1 #99

B
Zitat von Sophia92:

Aber das ist für mich Kindergarten.

Ich sag mal so...du bist wahrscheinlich nicht die perfekte Hausfrau , da wird er ' recht' haben. Das was du machst ist für dich bereits ' viel' und reicht an sich auch aus. Keine kritik. Es gibt Menschen die putzen täglich, andere wöchentlich, andere nur bei bedarf. Er scheint ein Perfektionist zu sein der jeden schmutz sieht den du nicht mal wahrnimmst. Wahrscheinlich hatte er eine perfekte putzmami oder die Freundin vorher war auch extrem . Er fühlt sich nicht wohl in der Situation und er fühlt sich nicht wohl in einer nicht perfekten Wohnung.
Ich verstehe ihn denn ich hab auch einen putzfimmel.
Bei uns mache ich einfach alles alleine und er macht eben die sachen die ich nicht kann also garten Autos waschen und rest
Jeder macht sein Gebiet und gut ist

18.08.2020 10:56 • x 4 #100

SlevinS
Zitat von Sophia92:

Was für ein Prachtexemplar eines Göttergatten's

Zitat von Baumo:
Bei uns mache ich einfach alles alleine und er macht eben die sachen die ich nicht kann also garten Autos waschen und rest

Habe ich einen Putzfimmel ist es mein Problem und ich schmeiss dann den Haushalt nach meinem Ermessen ohne von meinem Partner das selbe zu erwarten oder zu nörgeln. Komme ich mit dem Zusammenleben und den unterschiedlichen Vorstellungen von Sauberkeit nicht klar, muss ich die Konsequenz ziehen und gehen. Zu erwarten ich könne meinen Partner erziehen und dahin zu bringen wie ich mir alles vorstelle ist keine Beziehung auf Augenhöhe.

Zitat von Baumo:

18.08.2020 10:57 • x 3 #101

S
ok, ich schließe mich auch den Meinungen hier an, die befürchten, dass selbst, wenn ihr das im Haushalt in den Griff bekommt, das Problem nicht vom Tisch ist. Was ich gut finde ist, dass du ihm knallhart gesagt hast, das dich sein Gemecker sehr stört und er nicht mehr so attraktiv damit auf dich wirkt. Wenn er dich ernst nimmt, wird er sich hinsetzen und überlegen, was in seinem Leben passiert, dass ihn so unzufrieden macht. Denn genau das ist es meist. Wer nörgelt, ist unzufrieden und das in aller Regel mit sich selbst.Einige nehmen dann diesse Baustelle in Angriff, andere suchen Nebenschauplätze, an denen sie sich abreagieren können. Mach ihm klar, dass du nicht als Nebenschauplatz taugst und er seinen Frust woanders auslassen soll. Aber jetzt würde ich mal genau schauen, ob sich nun etwas ändert. Oder ob die alten Verhaltensmuster schnell wieder da sind.
Alle Gute Euch.

18.08.2020 11:01 • x 1 #102

S
@Baumo: also einen Putzfimmel hat er nicht. Ich kenne das von meiner Mutter, sie hat wirklich einen und da stand NIE iwas irgenwor rum. Sie immer alles direkt sauber gemacht und weggeräumt.
Als ich noch Zuhause gewohnt habe, gab es auch schon mit meiner Mutter Stress, wegen Ordnung. Weim ich nunmal eher chaotische Natur bin.
Ich bin daher etwas abgebrüht, was das angeht, wahrscheinlich halte ich auch deswegen die Situation aus.

Als ich noch nicht hier gewohnt habe, war es auch so, dass ich manchmal zb Mittwoch nach Hause gegangen bin und als ich Freitag wieder da war, stand das Geschirr immer noch in der Spüle!
Also nen Putzfimmel kann er meiner Meinung dann nicht haben.

Und hier ist auch nicht immer alles penibel ordentlich.

Seine Mutter (sie lebt leider nicht mehr) hat wohl Zuhause ALLES gemacht. Aber er hat zum Glück dennoch nicht die Auffassung, dass eine Frau alles machen muss und ich bin froh, dass er dennoch gelernt hat seinen eigenen Haushalt fit zu halten.

Seine Ex-Freundin hat anscheinend auch alles gemacht. So wie er das behaupter aber gut, sie hatte auch ein Kind und war Zuhause und er arbeiten.
Ich arbeite genauso wie er Vollzeit, daher kann man das nicht messen.
Mal abgesehen davon, dass ich es eh für total bescheuert halte mit den Ex-Partnern einen Maßstab zu setzen

18.08.2020 11:04 • #103

L
Zitat von Sophia92:
Also nen Putzfimmel kann er meiner Meinung dann nicht haben.

Es geht ihm meiner Meinung nach nur sekundär um die Ordnung an sich.
Primär geht es darum, dass Du nach seiner Pfeife tanzt. Und dafür zieht er alle Register.
Jetzt hast Du dagegen gehalten. Er geht kurz einen Schritt zurück, zeigt sich einsichtig.
Um dann mit einer neuen Taktik wieder zu versuchen, die Oberhand zu gewinnen. Und der Bestimmer zu sein.
Bitte achte auf jeden Fall sehr genau auf Dich, und auf Dein Bauchgefühl. Das hat meistens Recht.

18.08.2020 11:09 • #104

I
Zitat von Baumo:
Er fühlt sich nicht wohl in der Situation und er fühlt sich nicht wohl in einer nicht perfekten Wohnung.

Naja ich kann ihn tatsächlich auch ein Stückweit verstehen. Er hat vermutlich eine andere Wohlfühl -Toleranz und es kann schon ganz schön nerven wenn der Partner da anders tickt.
Andererseits ist auch die TE zu verstehen, ständiges Gegängel und Genörgel und ganz besonders auch die fehlende körperliche Nähe rauben der Beziehung jede Grundlage.
Da nützt es auch nichts, wenn er sonst ein netter Typ ist, das Elementare muss stimmen.

Da sehe ich bei euch aber nur ein ganz ganz bröckeliges Fundament und mit jedem Streit bröckelt es mehr...
Das Zusammenleben besteht nunmal überwiegend aus alltäglichen Situationen wie Haushaltsführung. Wenn es da solche Probleme gibt, dass dadurch sogar die Lust auf die eigentlichen Sahnehäubchen der Beziehung darunter leidet sehe ich schwarz für die Zukunft. Insbesondere für eine Zukunft mit Kindern.

18.08.2020 11:14 • x 2 #105

A

x 4