553

Er ist nur am rumnörgeln! Kennt das jemand?

L
Zitat von Sophia92:
Ich frag mich ob ihm das leid tun wird.

Ich glaube, das kommt darauf an, in wie weit er in der Lage ist, zu reflektieren und Fehler bei sich selbst einzugestehen.
Da Du schon schriebst, dass Du in Gesprächen keine Konstruktive Kritik äußern kannst, ohne dass er gleich unter der Decke klebt, glaube ich kaum, dass ihm sein Verhalten leid tun wird. Aus dem Grund, dass er die Augen vor eigenem Fehlverhalten verschließt, und Fehler grundsätzlich im Außen sucht.
Wäre zumindest meine Einschätzung.

Zitat von Sophia92:
kann dir ja egal sein. Kann es aber ist es ualt nicht

Ist auch menschlich, dass Dir das (noch) nicht egal ist. Die Trennung ist so frisch, ich würde echt zweifeln, wenns Dir jetzt schon egal wäre. Dennoch sollte Dein Hauptfokus darauf liegen, dass es Dir gut geht.
(Was nicht heißt, dass Du Dir solche Fragen nicht stellen darfst)

19.08.2020 11:07 • #166

A
Oje, du Arme. Tut mir sehr leid für dich. Irgendwo hier im Thread stand das Wort Revierverhalten. Da ist was Wahres dran. Ich hatte mal einen Mann an meiner Seite, mit dem ich nicht zusammenwohnte, aber als ich mal bei ihm Steaks briet, die er sich wünschte übrigens, war er komplett neben der Spur, weil etwas Fett spritzte. Das hat er mir dann noch ewig vorgehalten. Ich meine, wie kann man Steaks scharf anbraten, ohne dass es spritzt? Was ja auch wurscht ist, drüberwischen und gut ist. Das hätte mir schon zu denken geben können, aber ich fand es nur etwas merkwürdig und nahm es mit Humor. Wirklich eskaliert ist es aber, als wir gemeinsam im Urlaub waren. Je abhängiger ich vom ihm war, umso mehr zeigte er seine andere Seite. Im Urwald in Südafrika ist er so dermaßen ausgetickt, dass ich dachte, das wars jetzt für mich.

Ich kann dir also nur zwei Dinge raten: Ja, lieb sind sie eh auch alle. Aber diese Seite wirst du nicht ändern, das kann er auch nicht ändern - die sind so und bleiben so. Hättest du Kinder mit ihm, dann würde er sein Dominanzverhalten noch mehr steigern, weil er weiß, dass du im gewissen Grad abhängig bist. Wie du es jetzt mit der Wohnung erlebt hast. Grundsatz: Je abhängiger du, desto mehr Arsh er. Und ja, sie bereuen es. Sie bereuen es alle. Der Typ trauert mir noch immer hinterher, nach 15 Jahren. Und er ist auch mal auf den Knien (und das meine ich nicht sprichwörtlich, sondern tatsächlich) mit 50 Rosen bei mir angerutscht - nur, um dann als er die Gelegenheit hatte, wieder genauso zu sein. Die ändern sich nicht.

Ich denke, dass es den meisten Frauen gerade in deinem Alter nicht erspart bleibt, mal ordentlich in den Gulli zu greifen. Da kommen nur die wenigsten dran vorbei. Aber es wird dich auch stärker und weiser machen, du wirst das mit der Wohnung meistern und wissen, so schnell kann dich nichts erschüttern.

Und vielleicht zuletzt: Sei wütend. Wut ist gut! Was glaubt denn dieses Würstchen eigentlich, wer er ist? Wenn er sich trennen will, hätte er das auch mit Anstand gekonnt. Aber nicht, dich wie einen ausrangierten Goldhamster mitten in der Nacht aussetzen. Der lächerliche Dillo! Noch bist du im Schockzustand, aber es wir besser, versprochen! Und Wut hilft dir dabei, weil Wut Energie ist!

19.08.2020 11:13 • x 4 #167

A

Er ist nur am rumnörgeln! Kennt das jemand?

x 3

S
Zitat von Sophia92:
Ich bin da gemeldet, ja aber ich bin nicht im Mietvertrag. Er hat auch betont, dass ich nicht im Mietvertrag stehe und er mich somit jederzeit rausschmeißen kann und ich nichts dagegen tun kann.

Das glaubt er auch nur.
Ich erzähl dir mal, was mir in diesem Zusammenhang mit meinem Ex passiert ist. Wir haben auch zusammen in seiner Wohnung gelebt, obwohl ich sogar eine eigene Wohnung im Haus hatte, die aber als mein Büro ausgestattet war. Mein Ex war auch mal der Meinung, mich mitten in der Nacht rausschmeissen zu wollen und ich nur: Nö... ich gehe morgen, aber nicht jetzt.
Tja, da rief er dann die blauen Männchen an und die kamen auch prompt. Ich meinte nur:

Das hier ist mein Lebensmittelpunkt und zwar seit etlichen Jahren

Die Polizei fragte nur bei ihm nach, ob das richtig sei und er musste dann zugeben, dass ich hier seit Jahren mit ihm wohnte. Und dann meinten die nur noch.. Nein, da können sie nichts machen. Mein Ex hat die Welt nicht mehr verstanden und ist total ausgetickt. Vor den Beamten. und dann .. ja.. dann hieß es.. Sie können ihn hier so nicht lassen und er muss jetzt mit ihnen mitkommen. Er durfte eine Woche lang seine eigene Wohnung nicht mehr betreten. Mein Ex hat da ewig dran zu knabbern gehabt. Natürlich habe ich ihn am nächsten Morgen wieder reingelassen, nachdem er die Nacht auf der Hollywoodschaukel seiner Mutter verbracht hatte und bei mir reumütig wieder an kam.

19.08.2020 22:38 • x 2 #168

S
Nachsatz:
Google sagt zum Thema Lebensmittlpunkt:
Grundsätzlich hat jeder der beiden Eheleute das gleiche Recht, in der Ehewohnung zu wohnen, wie der andere Ehegatte. Aus diesem Grund darf auch keiner der Eheleute den Anderen einfach rauswerfen. Das gilt auch dann, wenn einer der Eheleute Alleinmieter oder Alleineigentümer der Wohnung ist.

Das ist geltendes Recht und übrigens gilt dies auch für unverheiratete Paare.

19.08.2020 22:50 • x 1 #169

Elfe11
Also, Sophialein, falls dir sowas wieder passiert, dich zur Sicherheit in einen Raum einschließen und sofort die Polizei rufen. Die nehmen den Haustyrann dann mit! Sie öffnen zur Not auch die Tür und holen einen aus der Wohnung, wenn der Partner aggressiv und a lkoholisiert ist.

Wenn man hier so mitliest, bekomme ich den Eindruck, dass schlechtes Benehmen an der Tagesordnung ist?!

Wie geht's dir denn jetzt nach dem nächtlichen Schreck?

20.08.2020 08:56 • #170

A
Zitat von Elfe11:
Also, Sophialein, falls dir sowas wieder passiert, dich zur Sicherheit in einen Raum einschließen und sofort die Polizei rufen. Die nehmen den Haustyrann dann mit! Sie öffnen zur Not auch die Tür und holen einen aus der Wohnung, wenn der Partner aggressiv und a lkoholisiert ist.

Moment mal.

Der Ex von Sophia hat sie nachts rausgeworfen.
Vollkommen bescheuert und unfair dies zu tun.

Aber da soll Sophia sich einschließen , die Polizei rufen und die nehmen ihn dann mit?

Äh, what?

Du vermischst da bisschen ein paar Beiträge hier mit der eigentlichen Faktenlage.
Weil es bei @Sorgild so lief läuft es doch nicht immer so .

20.08.2020 09:13 • x 2 #171

A
Sowas passiert ihr ohnehin nur wieder, wenn sie auf das Gesäusel des Typen nochmal reinfällt. Das vermutlich kommen wird oder er bereits gesäuselt hat.

20.08.2020 09:15 • x 1 #172

I
Zitat von Elfe11:
zur Sicherheit in einen Raum einschließen und sofort die Polizei rufen. Die nehmen den Haustyrann dann mit!

Also wirklich!
Er hat sie rausgeschmissen. Er hat sie weder geschlagen noch bedroht.
Die Rechtslage und die Vorgeschichte mal außen vor gelassen hat er nur das gemacht, was Frauen hier hundertfach geraten wird, wenn der Typ querschießt.

Nur mal so nebenbei... ich frage mich die ganze Zeit, wie sich die Geschichte wohl aus seiner Sicht anhören würde...

20.08.2020 09:41 • x 1 #173

Elfe11
Zitat von Anker1:
Moment mal.

Der Ex von Sophia hat sie nachts rausgeworfen.
Vollkommen bescheuert und unfair dies zu tun.

Aber da soll Sophia sich einschließen , die Polizei rufen und die nehmen ihn dann mit?

Äh, what?

Du vermischst da bisschen ein paar Beiträge hier mit der eigentlichen Faktenlage.

Na ja, so ist die Rechtslage.
Sie muss sich nicht nachts aus ihrer Wohnung werfen lassen von ihrem agressiven Freund / Ex.
Die meisten Frauen kennen ihre Rechte nicht und flüchten vor Angst und Gewaltandrohung.
Wenn er droht und nötigt und randaliert, dann nehmen sie ihn mit. Wäre sicher mal eine heilsame Therapie für so einen verantwortungslosen Volldepp! Ich wäre als Elternteil sowas von wütend, wenn meine 28jährige Tochter nachts auf die Straße gesetzt wird! Und völlig verängstigt ohne ihre Sachen allein dasteht!

20.08.2020 09:43 • #174

A
Zitat von Elfe11:
Na ja, so ist die Rechtslage

Nein so ist sie nicht.
Punkt.

20.08.2020 09:46 • #175

Elfe11
Zitat von Anker1:

Nein so ist sie nicht.
Punkt.

Doch so ist sie!
Soweit ich weiß, relativ neu.

20.08.2020 09:52 • #176

A
Zitat von Elfe11:

Doch so ist sie!

Magst du mir das kurz verlinken?

20.08.2020 09:53 • #177

Elfe11
Zitat von Anker1:

Magst du mir das kurz verlinken?

Nein! Mag ich nicht. Informiere dich selbst.

20.08.2020 09:55 • #178

A
Zitat von Elfe11:

Nein! Mag ich nicht. Informiere dich selbst.

Habe ich ja.
Deswegen widerspreche ich Dir doch.

20.08.2020 09:57 • #179

Elfe11
Zitat von Irrlicht:
Also wirklich!
Er hat sie rausgeschmissen.

Ja, das reicht doch!
Das darf er nicht!
Es sei denn sie geht freiwillig. Ihre Freundin hat sie ja abgeholt.
Wenn er natürlich alles abstreitet, wenn die Polizei kommt, und auf Friede Freude Eierkuchen macht... Dann fahren sie wieder. Aber sie kommen auch wieder, wenn er dann erneut Terror macht.

20.08.2020 09:57 • #180

A

x 4