553

Er ist nur am rumnörgeln! Kennt das jemand?

A
Nein, es ist ihm nicht sch.gal. Er suhlt sich derzeit in seiner Macht, seinem Trotz und seiner Wut. Und freut sich auf den Moment, an dem du angekrochen kommst. Jeder Gedanke gilt dir, wenn auch jetzt noch keine guten.

Ein konkreter Tipp, den ich dir dringlichst ans Herz lege: Wenn du jetzt einlenkst, hast du verloren. Glaub mir das bitte. Also, wie dich heute, morgen.. verhalten? Du schnappst dir deine Freundin, besser noch den Freund, und holst mal deine Arbeitsutensilien das Nötigste an Kleidung etc aus der Wohnung. Lass dich nicht auf Diskussionen ein, sondern so schnell, cool und kaltschnäuzig wie möglich rein und wieder raus. Da wird er dann mal bedröppelt dastehen, vielleicht zetern, aber bedröppelt gucken. Dann lass ihn schmoren. Er wird wütend sein, dann traurig, aber er wird sich nach ein paar Tagen melden. Schon allein, weil er es nicht fassen kann, dass seinen Taten jetzt mal Konsequenzen folgen. Die Zeit verbringst du in einer billigen Pension, einem Hotel und sitzt es jetzt erstmal eine oder zwei Wochen aus. Soviel Kohle hast du. Währenddessen schaust du, wie das mit der Wohnung der Stiefschwester weitergeht. Aber komm mal zur Ruhe.

Und in der Zwischenzeit, je nach Sturheit nach geschätzten 3 Tagen nach der Aktion, wird er den Kontakt aufnehmen, mit Provokationen, blödsinnigen Fragen wegen irgendwas, mal zetern, mal rutschen. Aber die Kommunikation zu dir suchen. Beobachte das. Aber antworte mindestens 3 Tage nach seiner Kontaktaufnahme nicht. Er wird von Säuseln bis Wutanfall und Schuldumkehr vermutlich alles durchspielen. Gut zu wissen, wie er dann so drauf sein kann. Du spielst jetzt mal auf Zeit. Wenn er checkt, dass er dich wirklich verloren hat, kannst du noch immer in die Wohnung zurück. Aber ich rate dir eindringlich: Lass dich nicht vor einer vermeintlichen Ruhe und Einsicht einlullen, such dir eine dauerhafte Bleibe. Denn der nächste Sturm kommt bestimmt, sobald er sich sicher ist, dass du jetzt wieder am kürzeren Ast sitzt.

20.08.2020 12:03 • x 2 #211

Kummerkasten007
Oder Du guckst Dich übergangsweise nach einer WG um.

20.08.2020 12:06 • #212

A

Er ist nur am rumnörgeln! Kennt das jemand?

x 3

Heffalump
Beauftrage einen Makler, mach Anzeige im Käseblatt der Stadt - tipps hast du ja genug bekommen und du hast was von urlaub erwähnt.

Außerdem würde ich deinem Karl-Heinz sagen, das du ne Wohnung suchst, aber es wird ein wenig Zeit dauern.

20.08.2020 12:09 • #213

S
Das mir dem Tauschen ist leider nicht so
einfach. Möchte jetzt aber auch nicht ausholen um zu erklären warum.
Wir haben hier einen komplizierten Plan, da nicht mehr als eine Person im Büro sitzen darf.

Ob Wg-Zimmer oder Wohnung ist mir grad auch egal. Ich suche nach beidem.
Ich würde tatsächlich grad alles nehmen.

20.08.2020 12:11 • x 1 #214

A
Zitat von T4U:
Beauftrage einen Makler, mach Anzeige im Käseblatt der Stadt - tipps hast du ja genug bekommen und du hast was von urlaub erwähnt.

Außerdem würde ich deinem Karl-Heinz sagen, das du ne Wohnung suchst, aber es wird ein wenig Zeit dauern.

Gar nichts würde ich ihm jetzt sagen. Du bist einfach mal wie gewünscht weg. Dann kann er sich den Kopf zerbrechen wie er will. Auf Zeit spielen, ihn anrennen lassen. Der muss erst aus seiner Trotzphase raus und muss jetzt mal auf die Stille Treppe.

20.08.2020 12:14 • x 3 #215

L
Zitat von Sophia92:
Das mir dem Tauschen ist leider nicht so
einfach.

Wie ist Dein Verhältnis sonst zum Arbeitgeber?
Magst da nicht mal kurz anrufen, Deine blöde Situation ehrlich schildern und fragen, ob sie Dir da irgendwie entgegen kommen können?
Wenn sie nein sagen, hast Du es zumindest versucht.

Und ehrlich: ehe ich zu dem Typen angekrochen käme, würde ich die Freundin noch eine Woche strapazieren. Ja, das Gefühl ist Mist, ich versteh Dich vollkommen. Der Unterschied: sie ist Deine Freundin, sie hat Dich gern, sie ist Dir wohlgesonnen.
Der Kerl hat Dir klar gesagt, dass Du ihn nervst.

20.08.2020 12:16 • x 1 #216

E
Um eins vorweg zu sagen: es gab keine häusliche Gewalt! Das ist echt absolut kein Thema, was im Raum steht.
Er ist lediglich laut geworden. Aber gut, er war geladen.

Natürlich ist das Gewalt, empotionale, psychische Gewalt. Blaue Flecken auf der Seele sieht man ja nicht, es wird aber gesagt, dass emotionale Gewalt mitunter schlimmer ist, als Schläge. Sie wirkt allerdings wie Schläge für die Seele.
Warum ist das schlimmer? Weil das meinstens nicht erkannt wird. Jede Frau, die verprügelt wird, bekommt Hilfe, wenn sie die sucht.
Emotionale Gewalt ist viel schwerer nachzuweisen und daher vor Gericht kaum verwendbar.

20.08.2020 12:25 • #217

W
Ja, diese Büro-Regelung haben wir auch. Wir können uns da aber gut absprechen, wenn Voraussetzungen sich kurzfristig ändern.

Ich will Dir nichts vorschreiben. Ich befürchte nur, dass Du mit Deinem Auftauchen bei ihm eine weitere Demütigung erleben wirst.

Und zwischendurch habe ich mich auch schon gefragt, ob sein Verhalten was mit seiner Haushalts-kompatiblen Ex zu tun hat. Erwähnt hat er sie ja bereits.

20.08.2020 12:43 • #218

S
Bei uns ist leider nicht so ganz einfach umzusetzen. Ich habe bereits darüber nachgedacht aber es geht logistisch einfach nicht.

Ich will da nicht wirklich auftauchen aber brauch auch frische Klamotten und warte auf Post, was ich ja da auch holen muss und alles.

20.08.2020 13:29 • #219

L
Zitat von Sophia92:
Geh heute noch zur Post und stelle einen Nachsendeantrag an Deine Freundin.

Ich habe einen Grundsatz im Leben gelernt:
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will findet einen Grund.
Im Moment suchst Du nach Gründen, meine Liebe.
Nicht nach Wegen.
Ist ein Stück weit verständlich - das Ganze ist noch sehr frisch. Es wird Dir aber auf lange Sicht nicht gut tun, wenn Du jetzt nach Gründen suchst und Du - wie Arnika schön beschrieben hat - in einer schwachen Position zurückgehst.

20.08.2020 13:39 • x 1 #220

C
Zitat von Sophia92:
Bei uns ist leider nicht so ganz einfach umzusetzen. Ich habe bereits darüber nachgedacht aber es geht logistisch einfach nicht.

Ich will da nicht wirklich auftauchen aber brauch auch frische Klamotten und warte auf Post, was ich ja da auch holen muss und alles.

Kannst du das nicht machen, wenn er auf Arbeit ist oder hat er nur Homeoffice?
Dann vielleicht wenn du weißt, er geht einkaufen so ne ungefähre Zeit?

20.08.2020 13:40 • #221

Ambrosa
Schalte bitte einen Anwalt ein, so geht das jedenfalls nicht weiter. Setze Dich mit Deinem Arbeigeber in Verbindung und schilder im alles wie es derzeit ist!. Frage nach ob es andere Möglichkeiten gäbe, da Du gerne für Ihn weiter tätig sein würdest usw.

Setze alle Hebel in Bewegung und ja auch die Notunterkunft bei Deiner Freundin, sage Ihr, Du machst es wieder gut und halte Dich dann auch bitte an Dein Versprechen, sollte Sie sich im guten Glauben darauf einlassen. Dann alles dahin und von dort vorrübergehend die Arbeit verrichten. WG ist ne Lösung ja, ok...für manche auch nur vorrübergehend ne Lösung. Aber es verschafft einem Zeit einen geeigneten Ort und Unterkunft zu finden!

Freunde niemals enttäuschen, denn Sie sind für Dich da, jedenfalls die Richtigen. Niemals Versprechungen machen, die man nicht halten kann .
Wahre Freunde sind für einen da! Partner kommen und gehen!

VG et Gundi

20.08.2020 13:40 • x 2 #222

S
@LostGirl:
Ja ich komme grad damit nicht wirklich klar aber ich muss trotzde meine Sachen holen.
Es ist mir einfach zu viel diese Situation, weil ich jemand bin, der nicht einfach Dinge stehen lassen kann aber in diesem Fall gezwungen bin stumm zu bleiben um meinen Stolz zu bewahren.

Aber ja es schmerzt. Am meisten schmerzt sein Nichtmelden. Zu sehen, dass es ihm egal ist. Damit komme ich am wenigsten klar gerade aber was soll ich machen.
Wenn es so ist, dann ist da so

20.08.2020 13:44 • #223

L
Zitat von Sophia92:
aber in diesem Fall gezwungen bin stumm zu bleiben um meinen Stolz zu bewahren.

Nee, das hat nichts mit Stolz zu tun - Stolz ist oft so negativ besetzt.
Du klingst für mich nicht stolz, sondern wie eine Frau, die einen Selbstwert hat, und nicht alles mit sich machen läßt.
Außerdem kannst Du bei Diskussionen da nur verlieren. Hast Du doch bemerkt, als es um das Thema Ordnung ging, oder? Der Klügere geht dann lieber Stumm.
Erinnert mich ein bißchen an das Sprichwort:
Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach spielen. Egal, wie gut Du Schach spielst, die Taube wird die Figuren umwerfen, aufs Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Zitat von Sophia92:
Ja ich komme grad damit nicht wirklich klar aber ich muss trotzde meine Sachen holen.

Zitat von Sophia92:
aber was soll ich machen.

Mach einen Schlachtplan mit Deiner Freundin. Punkte:
- Klamotten holen - wann ist er mit ziemlicher Sicherheit nicht zu Hause, wer kann Dich begleiten
- Arbeitgeber: Anrufen und Möglichkeiten absprechen (ganz egal, wie logistisch schwierig das ist) - Alternativ: Ausnahmsweise gelber Urlaubsschein, Überstundenabbau, Urlaubstag nehmen, whatever - es gibt da Möglichkeiten
- Anzeige wegen Wohnung/WG/möbliertem Zimmer aufgeben: Kleinanzeigen im Netz und in lokaler Zeitung
- suchte nicht jemand aus Deinem Bekanntenkreis einen Nachmieter?
social Media: Brauche drignend neue Wohnung, kann wer helfen
- Sicherheitshalber:_ nachschauen, ob es Lagermöglichkeiten zum anmieten für Privatpersonen gibt (wg Möbeln, falls das neue Zimmer zu klein oder schon möbliert ist)

Zitat von Sophia92:
Aber ja es schmerzt.

Ich weiß, und diesen Schmerz kannst Du bei uns loswerden, und bei Deiner Freundin.
Es ist absolut unfair und mies, wie er sich Dir gegenüber verhalten hat.
Aber wenn Du jetzt nicht ins Handeln kommst, dann holst Du Dir die nächste Watsche. Davor wollen wir Dich hier bewahren.

20.08.2020 13:52 • x 1 #224

A
Zitat:

Hin kannst du ja, aber nicht dort bleiben. Und auch nicht alleine. Du meinst noch immer, mit Nettigkeiten und Einlenken kommst du weiter. Aber das ist nicht so. Er nörgelt seit Wochen an dir rum. Das ändert sich nicht, indem du nett bist und zu Kreuze kriechst.

20.08.2020 14:09 • x 2 #225

A

x 4