43

Kennt jemand diese Verlustängste

Schildi77
Hallo;
ich bin total verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Diese Verlustangst frisst mich auf. Heute Nacht bin ich mit einem Albtraum aufgewacht, der mich nicht mehr hat einschlafen lassen, so dass ich dann in Panik geraten bin die bis jetzt anhält, ein Medikament habe ich schon eingenommen, wirken tut es nicht richtig.

Zu meiner Geschichte, mein Partner hat sich vor zwei Monaten von mir getrennt, 8 Wochen hin und her, wieder zurückgekommen und am dritten Tag meist wieder gegangen, weil ich irgendeinen Fehler gemacht habe.
Jetzt kommt dieser besagte Sonntag, der war vor zwei Wochen, er wollte mich sehen, ich ihn auch, ich war bei ihm zuhause. Wir haben uns geliebt, kurz darauf bin ich in Tränen ausgebrochen, ob es ein Fehler war hier zu sein.
Ich hab ihn gefragt war er will, er sagte ich will Dich. Daraufhin hab ich gesagt, dass ich Angst davor habe, mich nochmals auf ihn einzulassen, weil er schon zweimal gegangen ist und ob er mir irgendeinen Beweis geben kann, dass ich ihm glauben kann. Er wusste nicht welchen bzw. hatte keine Lösung hierfür, wie er mein Vertrauen wieder gewinnen kann. Daraufhin hab ich ihn gefragt, was morgen oder übermorgen ist, seine Antwort Da kann auch die Welt untergehen, das hat mich zutiefst verletzt.

Seither hat er den Kontakt komplett abgebrochen, ich bin nicht mehr an ihn rangekommen, zuvor hat er mich zurückgerufen oder irgendwas anderes. Ich bekomm keine richtigen Antworten auf meine Fragen mehr. Zuletzt meinte er am Telefon, er hätte Sehnsucht mit Liebe verwechselt.
Oh man wo ist mein Selbstschutz, warum tu ich mir selbst so weh.

Diese Verlustängste bringen mich um den Verstand, ich denk tag ein tag aus, dass eine Andere der Grund dafür ist, dass er den Kontakt plötzlich zu mir meidet. Warum acht Wochen hin und her und dann das Ende, damals sagte er mir noch er liebt mich, und jetzt nicht mehr, alle Gefühle weg.

Ich hoffe es gibt hier jemand, der vielleicht selbst Verlustängste hat, und wie er damit umgegangen ist, wenn sie gekommen sind? Was hat euch in diesen Momenten gut getan?

08.08.2016 09:49 • #1


A
Vor WAS hast du denn Verlustängste?
Wegen Ihm? Wenn die Bez jetzt super gelaufen wär, könnte ich das verstehen, aber nachdem was Du schilderst, passt das doch nicht.
Er will Dich, macht Dir aber dann wieder Vorwürfe? Warum? Her hat Sehnsucht? Hört sich für mich nicht so an, als ob die Sehnsucht sich auf Dich bezieht, sondern die netten beiläufigen Aktionen mit euch!

08.08.2016 09:56 • x 1 #2


A


Kennt jemand diese Verlustängste

x 3


S
Hallo Schildi77,

das, was du beschreibst, ist ein ganz grausames Spiel. Er bindet dich, indem er Nähe sucht, um dich dann wieder weg zu stoßen, selbstverständlich mit der Begründung du hättest mal wieder einen Fehler gemacht. Das lässt dich dann ängstlich und bedürftig werden und somit bist du in der Falle und er kann mit dir wie mit einer Schachfigur operieren.
Gegen deine Verlustangst empfehle ich folgendes: Triff du deine Entscheidung und lass ihn von der Wippe knallen. Befreie dich aus deiner Ohnmacht indem DU handelst.
Ich wünsche dir viel Kraft

08.08.2016 10:01 • x 6 #3


Miss Thoughty
Liebe Schildi77, es tut mir so leid zu lesen, wie schlecht es Dir geht.
Ja, ich teile Deine Verlustängste! Diese unfassbare Angst alleine zu sein. Bei Dir geht es scheinbar auch darum, sonst würdest Du Dir das alles nicht antuen.
Die Beziehung tut/tat Dir ja nicht mehr gut, aber in den Momenten ist das egal, dann möchte man einfach nur, dass alles wie vorher ist, egal ob man dort wirklich glücklich war. Ich kenne das und diese Panik-Attacken, in denen die komplette Verzweiflung nie wieder klar denken zu können...Aber was tut man dagegen?
Ich lese immer sehr viel dann und finde auch viel Trost, wenn ich lese, dass ich nicht alleine so gestört bin...
ABER wenn diese Attacken kommen, dann weiß ich auch nicht wohin mit mir. Atem-Übungen sollen gut sein, darin versuche ich mich auch.
Manchmal weine ich einfach immer weiter bis ich nicht mehr kann...Rauslassen muss man es auch mal.
Vllt versuchst das alles mal...oder teile Dich hier mit, das tut auch gut.

08.08.2016 10:05 • x 4 #4


S
@Miss Thoughty
Das Leben alleine kann niemals schlimmer sein als das ständige Gefühl auf der Abschussrampe zu stehen und um Liebe zu betteln,die man nicht bekommen wird.
Ich wünsche dir Mut dazu dich mit dir auf den Weg zu machen und einen Mann auf den Mond zu schießen, der dir nur Verzweiflung beschert. Es wird sich lohnen.

08.08.2016 11:23 • x 7 #5


NaturalCause
Zitat von Sarina80:
@Miss Thoughty
Das Leben alleine kann niemals schlimmer sein als das ständige Gefühl auf der Abschussrampe zu stehen und um Liebe zu betteln,die man nicht bekommen wird.
Ich wünsche dir Mut dazu dich mit dir auf den Weg zu machen und einen Mann auf den Mond zu schießen, der dir nur Verzweiflung beschert. Es wird sich lohnen.


Genau. Punkt.

08.08.2016 12:17 • x 1 #6


Miss Thoughty
danke Ihr beiden, ich weiß, Ihr habt recht! Sowas von.
Ich möchte nur hier kurz erwähnen, dass ich selber in meinen klaren Momenten weiß, dass es im Großen nicht über meine gerade beendete Beziehung geht bzw, meinen Expartner. Klar, er fehlt mir ohne Ende, alles fehlt mir. Aber mein Grundproblem ist ein anderes: NICHT ALLEINE SEIN zu können, ich kenne das halt einfach nicht...
Daran muss ich arbeiten, an mir!

08.08.2016 12:24 • x 4 #7


S
@Miss Thoughty
Mit dem Problem der Angst vor dem Alleinsein bist du denke ich nicht alleine. Was glaubst du wie viele Beziehungen nur aus diesem Grund fortgeführt oder eingegangen werden...Das sind dann Beziehungen Gemeinsam einsam oder Besser die als gar keine. Erfüllend ist das alles nicht. Ich finde es toll und mutig von dir dein Problem klar benennen zu können. Das tun nämlich viele nicht...und leben einfach so weiter.

08.08.2016 12:35 • x 2 #8


Miss Thoughty
Danke Dir. Ich fühle mich zwar nicht wirklich mutig, aber vllt ist es ein erster Schritt...Ich hoffe es.

Ich war in der Pause kurz in meiner Wohnung und hatte den totalen Zusammenbruch...ich kriege mich dann nicht beruhigt. Ist das noch normal?
Diese totale Verzweiflung...

08.08.2016 13:46 • x 1 #9


S
@Miss Thoughty
Du hast erkannt, wo dein Problem liegt. Das ist schon ein großer Schritt. Nun lass dir helfen diesen Weg weiter zu gehen. Bitte suche einen Therapeuten auf, der dich unterstützen wird. Er kann dir helfen Strategien gegen die Panik zu entwickeln, die dich zusammenbrechen lassen. Du wirst es schaffen!
Schön, dass du hier bist. Im Forum wird es immer Menschen geben, die dir zuhören und dich begleiten.

08.08.2016 14:02 • x 1 #10


V
Ich kenne dieses Gefühl auch sehr gut. Ich kenne diese fiesen Gedanken, die einen dann wahnsinnig machen. Es ist schlimm.
Man möchte nur wieder geliebt und geschätzt werden. An manchen Tagen verzweifelt man fast. Ich hab dann auch Ängste aller Art. Angst, dass er mich nur warm hält und bald mit einer anderen glücklich ist. Angst, dass ich selbst nie wieder glücklich werde. Dass ich für immer alleine bleibe.
Aber eine Lösung für dieses Problem habe ich auch nicht. Ich schaffe es auch nicht mich zu lösen. Ich hoffe immer noch, doch gleichzeitig weiß ich dass es nichts mehr wird.

08.08.2016 14:10 • #11


S
@Vivi09
Die Angst nie mehr geliebt zu werden, ist unbegründet. Du hast vieles, was dich liebenswert macht. Siehst du das selbst? Das, was dich auszeichnet? Kannst du dich selbst umarmen?
Nur weil dich ein Mann verkennt, heißt das nicht, dass dies alle tun.
Aber wichtig ist, dass du dich selbst kennst.

08.08.2016 14:27 • x 3 #12


V
Das mit der Selbstliebe ist zur Zeit noch sehr schwer. Ich versuche es, es gelingt aber noch nicht immer.

08.08.2016 14:52 • #13


Miss Thoughty
Danke Sarina80! Toll geschrieben! Mein Kopf weiß das, mein Herz muss noch nachziehen...Ich werde daran arbeiten, ganz sicher. Und ich hoffe, die Rückfälle, die total schlimmen Attacken werden weniger.

@Vivi09 : mir geht es genauso, ich kann das auch noch nicht. Ich kann mich besser selber lieben, wenn mich jemand liebt...aber vllt auch ein Trugschluss, vllt muss man zuerst mit sich anfangen ehe man auf jemand anderes wartet.

08.08.2016 14:59 • x 1 #14


V
Das stimmt wohl.
Wir müssen da wohl noch dran arbeiten. Mir fällt es sehr schwer mich zu lieben wenn ich in den Spiegel sehe. Die letzten Monate haben ihre Spuren hinterlassen. Ich hoffe das wird besser.

08.08.2016 15:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag