43

Kennt jemand diese Verlustängste

Miss Thoughty
das ist ja das Dilemma, gerade dann würde es nicht schaden, zu strahlen und sich gut zu fühlen...aber das geht nur im Einklang mit der Seele...
Es wird mit der Zeit besser, das habe ich mir selbst auch versprochen.
So weit entfernt es scheint...

08.08.2016 15:36 • x 1 #16


V
Ja, das hoffe ich auch. Ich freue mich auf den Tag an dem ich sagen kann ich hab es geschafft.

08.08.2016 17:56 • #17


A


Kennt jemand diese Verlustängste

x 3


Schildi77
Guten Morgen, vielen Dank für die vielen Reaktionen von Euch.
Diese Verlustängste bzw. die Angst allein zu sein, sind ganz fiese Begleiter bei einer Trennungsbearbeitung.
Ich würde lieber stundenlag heulen, heulen, vermissen, und das was dazu gehört, aber nicht DAS.

Als ich die vielen Panikattacken gestern nicht mehr ausgehalten hab, hab ich ihn angerufen und natürlich die gleiche Frage gestellt wie meistens, das ist sehr traurig, ich hab ihm alles an den Kopf geworfen, was mir gerade so weh tut.

Die Situation ändert sich nicht mehr, er ist nicht da. Und eigentlich ist es egal, welcher Grund es ist, warum er nicht mehr da ist, aber diese Verlustängste lassen es nicht zu, die Gedanken kreisen und kreisen und dann macht es peng und die Panik ist wieder da. Ein Therapeut von Caritas sagte zu mir, sie müssen schon beim schwimmen rausfinden, was sie unternehmen können, bevor sie untergehen und dann nach einem Rettungsring greifen. Super toll, danke für den Hinweis, dass weiß ich auch, die Frage ist WIE

09.08.2016 11:23 • #18


Miss Thoughty
Oh nein, arme Schildi77! Das ist sehr schlimm alles und ich kann es nachvollziehen.
Wie war denn seine Reaktion?
Aber viel wichtiger ist: Was bringt Dir das? Horsche auch einmal in Dich hinein? Nur seine Stimme hören? So machst Du Dich vor ihm noch kleiner...
Das soll kein Vorwurf sein, um Gottes Willen!Nicht falsch verstehen!
Ich habe auch meine Attacken, aber entweder schreibe ich hier, rede mit jemandem, oder schreibe ihm Nachrichten, die ich nicht abschicken werde, niemals.

Ich könnte auch diese permanente Traurigkeit mit Heulen, etc. ertragen, aber diese Verzweiflungsattacken, ja, wie geht man damit um...ich weiß es nicht.
Hoffen, dass sie bald vorüberziehen?


Ja, tolles Beispiel. Wir wissen alle, was wir tun MÜSSTEN, aber WIE ist eben die Frage.

Ich quäle mich daher mit Socialmedia...auch nicht besser, ich weiß... (

09.08.2016 11:38 • #19


Schildi77
Hallo liebe Miss Thoughty,

es ist sehr viel passiert seit dieser Zeit. Diese Verlustängste hindern mich daran, bzw. auch diese Einsamkeitsgefühle hindern mich daran, ihn loszulassen.
Wir hatten vorheriges Wochenende ein Treffen, wir waren zusammen im Kino, wie blöd musst ich nur sein, mich von ihm weiterhin warmhalten zu lassen. Egal es ist passiert, und ich kann es nicht mehr rückgängig machen.
Schlussendlich war es so, dass er wirklich jede Frau angeschaut hat, wirklich jede, und mir von seinen Zukunftsplänen erzählt hat, obwohl er mir immer wieder sagte, dass es ihm wegen der Trennung auch so schlecht gehen würde. Bla Bla Bla...
Schlussendlich haben wir uns am Sonntag nochmals getroffen, auf seinen Anruf hin und dann fragte ich ihn, was er machen würde, wenn eine andere vor ihm stehen würde, und sie ihn nach seinem Beziehungsstatus fragt...Single war seine Antwort, es stimmt ja sogar.

Irgendwie werd ich das Gefühl bzw. die Angst nicht los, dass meine Verlustängste evtl. teilweise berechtigt waren, bzw. diese Ängste die ich die letzten drei Monate gespürt habe. Aber wer kann mir schon die Wahrheit sagen, niemand.

Leider hab ich regelmäßig Panikattacken, bzw. bin innerlich total unruhig, nimm dann meistens ein Medikament zu mir, dass dann helfen soll.

Ich darf ihn keinesfalls mehr anrufen, ich darf nicht, ich muss meine Angst durchstehen.
Meine Therapeut sagt, ich soll mir ein Symbol suchen, dass mich in dem Moment runterbringt. Was für ein Symbol?

18.08.2016 17:50 • #20


Schildi77
Bitte helft mir da raus zu kommen,...

18.08.2016 21:50 • #21


Miss Thoughty
hallo schildi77, du arme, du gehst ja auch durch die absolute hölle.
du musst aber jetzt auf dich achten, so schwer es ist. du musst dich schützen, klarer kann er dir doch nicht zeigen, dass es für ihn vorbei ist, so hart sich das anhört.

die panikattacken kenne ich nur zu gut, diese innere unruhe...
es macht einen kaputt.
und das drüfen wir nicht zulassen.
aber wie daraus kommen? gute frage...
aushalten, weinen, reden reden reden...
hier schreiben...
drück dich*
wie ist euer kontakt denn seither?

19.08.2016 08:40 • #22


Schildi77
Guten Morgen, spät ins Bett und jetzt schon wieder wach, dacht am Woe schlaf ich endlich mal aus...

Warum hat er dann einfach nicht beibehalten seine Entscheidung, warum hat er mich drei Monate lang hingehalten und gesagt, wenn ich das und das, dann steht einer Versöhnung nix entgegen. Klar, wie kann ein Mann sowas mit einer Frau machen, mit der man fast ein Jahr zusammen war. unglaublich. Seit Montag haben wir keinen Kontakt mehr, ich hab ich noch angerufen, dass ich es schade und traurig find das zwei Liebenden verhindert wird, zusammen zu sein, er hat sich dermaßen respektlos am Telefon verhalten, hat immer wieder den Hörer aufgelegt und seither haben wir keinen Kontakt mehr.

Wenn nur meine Angst nicht wäre.

Also mein Therapeut hat wegen den Panikattacken gesagt, dass man sich ein Symbol suchen soll, das einen in diesem Moment tröstet. Verstehst Du was ich meine? Und dann gibt es noch die Möglichkeit, den Gedanken kognetiv zu verändern. Naja ich denk Du kennst diese Praktiken auch schon oder? Nur leider funktionieren diese bei mir nicht, wenn ich in Panik gerate.

Was wurde dir bisher gegen die Panikattacken angeraten bzw. gegen diese Verlustängste?

20.08.2016 09:25 • #23


A
du bist noch ganz akut im trennungsschmerz. sei dir gewiss, dass dieser, so schmerzhaft er auch ist, dich als person wachsen lassen wird. du hats momentan das gefühl zu zerbrechen, weil du dich so von seiner liebe abhängig gemacht hast ( ich habe ähnliches durch). das war wohl ein schleichender prozess und daran war wohl auch er mit seinem verhalten beteiligt. die spüche: es hat eben nicht gepasst usw. die habe ich auch gehasst!
weil es für einen selbst ja durchaus gepasst hätte, wenn etwas in der beziehung richtung nähe, vertrauen etc gewachsen wäre. dieses auf dauer warm- gehalten werden ist einfach eine super brutstätte für hoffnungen, idealisierungen, sehnsüchte. du stahst aber trotz allem an einem ganz wichtigen ounkt in deinem leben, das noch lange nicht vorbei ist und noch viel schönes ( und auch den einen oder anderen schmerz) für dich bereit hat.
atemübungen halte ich wirklich für sinnvoll, um den boden ( der einem unter den füßen entzogen scheint) wieder zu spüren. es gibt auch yoga gg liebeskummer oder versuche meditation! das ist ganz gut, um den kopf frei zu bekommen, wenn es auch geduld braucht. schreiben finde ich auch gut, nur nicht ihm. schreibe ein tage buch, am besten gleich morgens nach dem aufstehen, schrieb morgenseiten, drei seiten am stück- ohne nachzudenken, ohne abkürzungen, schreibe alles rein, was dir in den sinn komt, es muss nicht schlau sein, dann legst du das weg und schaust es dir nicht mehr an. jeden morgen! mir hilft es rauszugehen, in die natur oder zu tanzen. musik. mache eine liste von dingen, die du schon immer mal machen wolltest. du brauchst abstand! und entkrampfung! und rechne mit rückfällen, das ist absolut normal ( finde ich jedenfalls, ich hab nach über einem jahr trennung immer noch ab und an sehnsuchtsattacken und denke häufig über die trennungsumstände nach, anders gehts bei mir leider nicht, ich hab den ausknopf noch nicht wirklich gefunden, aber es tut nicht mehr so häufig so weh und ich fühle mich viel stabiler und finde auch meinen selbstwert wieder). ich wünsche dir ganz viel geduld mit dir, pass auf dich auf und lass deinen gefühlen hin und wieder freien lauf ( ohne ihn anzurufen, ihn zu kontaktieren o.ä.)

21.08.2016 11:44 • x 2 #24


Schildi77
Hallo Amanda, ja da magst Du wohl recht haben.
Heute hab ich wieder dieses Gedankenkarrussel, das mich in Panik geraten lässt. Ich hab schon bei der Seelsorge angerufen, naja iwie hat sie ja recht, wenn sie sagt, jeder ist jetzt frei, und jeder darf machen was er will.
Ich hab so Angst, dass kurz nach dem Woe jetzt eine Andere im Spiel ist. Ich ihn nicht anrufen, weil was soll es bringen, es bringt ihn mir auch nicht zurück und will ich wirklich diesen Mann wieder zurück, der mir so viel Leid verschafft hat, ich verstehe auch meine Gedankengänge so absolut gar nicht, warum denke ich immer wieder, ohje vielleicht hat er mich jetzt schon ersetzt und wird viel glücklicher wie mit mir bzw. er ist wohl glücklich und ich kämpfe jeden Tag damit, nicht anzurufen, keinen Kontakt zu suchen. Oh man ist das alles ätzend....

22.08.2016 19:26 • #25


K
Zitat:
Heute hab ich wieder dieses Gedankenkarrussel,


Liebe Schildi,

was mir geholfen hat waren regelmäßige Waldmärsche, ja echt, hab das erst gar nicht realisiert warum ich das mache, musste einfach laufen die innere Unruhe hätte mich sonst umgebracht.

Das Laufen hat mir geholfen aus dem Gedankenkarusell auszusteigen, nach jedem Marsch war ich ruhig.
Dann fing es natürlich wieder an, war echt ne verdammt harte Zeit.

Langsam wurde es dann aber besser.
Die Gedanken verloren die Macht.

Gleichzeitig habe ich gut für mich gesorgt, anfangs war es wie ein Automatismus, ich wusste raus komm ich nur wenn ich mich nicht hängen lasse.

Richtig und regelmäßig essen, viel Vitamine in Form von selbstgemachten Smoothies, Ablenkung, Serien gucken bis ich müde genug war.

Nach ca. einem Jahr konnte ich wieder einen Blick in die Zukunft werfen, neue Kontakte aufbauen, kleine Reisen, Wochenendtripps usw.

Auch wenn's immer noch manchmal drückt, es waren 14 Jahre, ich dachte das würde so bleiben, war sicher ich müsste mir keine Sorgen machen, wollte es nicht wahrhaben, obwohl es schon lange große Spannungen und Konflikte gab.
Dann ging plötzlich alles sehr schnell, stand von einem Tag auf dem anderen vor dem Nichts. Hatte Schmerzen, körperlich und seelisch. Ein Trauma hat es mir auch beschert, daraus entwickelte sich eine Art Panik die sich kürzlich in einer Attacke entlud.
Versuche jetzt wieder achtsamer und gezielter damit umzugehen, mir selbst die Zeit und Fürsorge geben die es braucht.

Lange konnte ich mir nicht vorstellen das es ein Leben danach für mich geben wird, mittlerweile finde ich wieder genug Mut und Antrieb.
Das wird bei dir auch so sein, gibt dir Zeit und achte gut auf dich, finde Wege wie du aus der inneren Anspannung rauskommst, nimm jede Hilfe in Anspruch die du finden kannst, stell dich selbst absolut in den Fokus!

Alles Liebe und Gute!

22.08.2016 19:59 • x 2 #26


Lichtstrahl
Zitat:
Dann ging plötzlich alles sehr schnell, stand von einem Tag auf dem anderen vor dem Nichts. Hatte Schmerzen, körperlich und seelisch. Ein Trauma hat es mir auch beschert, daraus entwickelte sich eine Art Panik die sich kürzlich in einer Attacke entlud.


hi @Katalina
nachdem du dich schon über den Berg glaubtes, hat es dich noch einmal so erwischt? Oh je, kannst du dir erklären wieso?

@Schildi77
das mit dem Anruf bei der Telefonseelsorge habe ich auch gemacht. Nachts um 4 Uhr. Habe mich eine Stunde unterhalten und hat auch im Moment geholfen.
Mach alles was dir gut tut. Alles was dir in den Sinn kommt....sei bei dir

22.08.2016 20:23 • x 1 #27


K
Zitat:
nachdem du dich schon über den Berg glaubtes, hat es dich noch einmal so erwischt? Oh je, kannst du dir erklären wieso?


Ja kann es mir erklären, wollte eine Abkürzung nehmen, war in der Reha, dachte das wäre gut für mich, aber der Druck, der Stress war zuviel. Jetzt mache ich es wieder in meinem Tempo. Alles soweit gut, danke der Nachfrage

22.08.2016 20:26 • #28


F
Zitat:
[/quote]
Zitat von Sarina80:
Hallo Schildi77,

das, was du beschreibst, ist ein ganz grausames Spiel. Er bindet dich, indem er Nähe sucht, um dich dann wieder weg zu stoßen, selbstverständlich mit der Begründung du hättest mal wieder einen Fehler gemacht. Das lässt dich dann ängstlich und bedürftig werden und somit bist du in der Falle und er kann mit dir wie mit einer Schachfigur operieren.
Gegen deine Verlustangst empfehle ich folgendes: Triff du deine Entscheidung und lass ihn von der Wippe knallen. Befreie dich aus deiner Ohnmacht indem DU handelst.
Ich wünsche dir viel Kraft


Hallo
Genau das habe ich erlebt. Ich habe es mitgemacht, fast 1 Jahr mal mehr, mal weniger. Habe sogar in Kauf genommen, dass da kurze Zeit noch eine Andere war, immer hoffend, dass er es kapiert, was wir hatten. Er hat tolle Unternehmungen mit mir gemacht, wir waren in Urlaub, waren auch mal mehrere Tage zusammen. Es war verdammt schwer, ich hatte leider nicht das nötige Vertrauen in ihn. Er hatte auch Kontakt zu seiner Ex.
Was ist nun, nach einem Jahr. Er hat ne Neue, kennengelernt in der Phase mit mir vor ein paar Wochen. Dann hat er gesagt, er dachte ich wüsste nicht, dass er schon jemand kennengelernt hat, alles zwischen uns geht nicht, er will keine Beziehung. Hat sich vielleicht 3 Wochen, wenn überhaupt nicht gemeldet. Dann unter ein bis 3 Vorwänden irgendwas geschrieben. Vor 3 Wochen haben wir uns 3x getroffen und er meinte beziehungstechnisch geht nichts zwischen uns, das haben wir genügend probiert aber wir könnten ab und zu uns treffen und auch mehr haben. Das gleiche Spiel wie letztes Jahr und wieder noch ne Neue /Andere dabei. Nein das will ich nicht mehr. Ich habe eingesehen, dass wir nicht zusammen sein können auch nicht nur so. Es tut verdammt weh, dass er mich nach fast 10 Jahren nur noch dafür will und mich dann wieder jederzeit aus seinem Leben kicken kann, wenn ich natürlich nur ich einen Fehler gemacht habe. Ich will das Alles nicht mehr, drum habe ich ihn jetzt gebeten, mich nicht mehr anzuschreiben. Seit Freitag gilt Kontaktsperre, es ist hart, ich leide, aber es muss sein, sonst komme ich nicht raus aus seinem Leben.
Ich habe schon genug Zeit mit Traurigkeit und ihm verbracht.
LG

22.08.2016 20:38 • #29


K
Zitat:
Seit Freitag gilt Kontaktsperre, es ist hart, ich leide, aber es muss sein, sonst komme ich nicht raus aus seinem Leben.
Ich habe schon genug Zeit mit Traurigkeit und ihm verbracht.


@Frau59
Fühl dich mal ganz doll gedrückt
gute Entscheidung!

22.08.2016 21:03 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag