Ich habe diese 17 Seiten nun gelesen und bin erschrocken. Erschrocken über das, was hier die meisten Frauen aber auch Männer projizieren und wie sehr sie den (Ex)-Freund der TE abwerten, Dinge andichten (Unterstellungen/Vermutungen) und Empathie als Einbahnstraße verstehen.
Oft sind es genau die, die Floskeln raushauen (sinngemäß) wie es gibt nicht die eine Schuld, sondern immer nur Anteile - zumeist beiderseits, Empathie ist keine Einbahnstraße oder auch Selbstfürsorge ist sooo wichtig.
Mal ein Gedanke bzw. Nachfragen für dieSE Damenwelt: schonmal daran gedacht, dass der Ex auch Selbstfürsorge betrieben hat und seine Grenzen aufgezeigt hat? Warum wurden die guten Seiten, die auch eingangs erwähnt wurden ebenfalls abgewertet, als Manipulation oder sonstig negative Unterstellungen hingestellt?
Warum wurde nicht mal gefragt, wie die TE ihre (O-Ton) Diskussionsfreudigkeit) definiert?
OK, ich habe eben, weil ich noch nicht schlafen kann, alles in einem Rutsch lesen können, was wohl ein Vorteil ist. Was habe ich gelesen? Eine Frau, die nicht wenige Anteile an dieser Situation trägt. So oft lese ich ein ich sehe das schon ein, dass er da recht hat, ABER..... Diese Aber-Mentalität fiel mir sehr stark auf vom ersten Posting bis zum Schluss.
Ein weiteres Beispiel für den einhelligen Tenor hier: der Mann darf keine Kurzschlussreaktion zeigen, aber wenn die TE Halt die Fresse sagt, ist das absolut als Kurzschlussreaktion entschuldbar und verständlich.
Interessant....
Ein halt die Fresse sagt eine Frau einmal und nie wieder zu mir. Danach wird sie nie wieder die Möglichkeit dazu bekommen: Rausschmiss und Kontaktabbruch. SO sehe ich das....
Mir geht es gar nicht darum den Ex hier in Schutz zu nehmen. Mir geht es um die Heuchelei und auch Manipulation, die hier betrieben werden - vermutlich aus zwei Gründen: Geschlechtsverbundenheit und eigene schlechte Erfahrungen, die nun sehr stark projiziert werden.
Der zweite Grund: lebt mal das, was ihr sonst (siehe Floskeln oben) hier predigt! Empathie ist keine Einbahnstraße. Zumeist haben beide ihre Anteile und hört auf, ob EURER Erfahrungen zu hetzen! Der Ex der TE ist nicht eure schlimme Erfahrung.
Von beiden sehe ich hier Verletzungen, Respektlosigkeiten und auch verbesserungswürdige Kommunikation.
Beispiel? Er ist unzufrieden wegen fehlendem S.. Sie will keinen S. weil er ob seiner Unzufriedenheit, die die Kompensation davon ist, nörgelt. Sie sieht den Teufelskreis und sagt echt dazu (sinngemäß): Warum sollte ich den Ausstieg daraus machen? Kann er doch auch! Und dann die Verwunderung, dass er dich teils wie ein Kind behandelt? Echt jetzt? Sorry, wer sich so verhält, wird so behandelt. Aktion-Reaktion.
Aber um die Frage zu beantworten, warum er den Teufelskreis nicht durchbricht:
Nö kann er nicht, denn im Gegensatz zu dir hat er vermutlich den Teufelskreis gar nicht erkannt. Da kann man sich natürlich wie ein bockiges Kind verhalten und sagen Er aber zuerst oder aber (und das war deine grundlegende Absicht hier) das Problem versuchen zu lösen. Du hast dich dagegen entschieden und naja, jedes Handeln hat Konsequenzen - mit denen du offenbar nicht leben willst und kannst. Aber worüber beschwerst du dich denn eigentlich, wenn du nicht zur Problemlösung beitragen willst?
Versteh mich nicht falsch... Ich kann dich ABER auch ihn verstehen. Und trotzdem verstehe ich eure Kommunikation nicht. Ich bin ein sehr lösungs- und zielorientierter Mensch. Darum kann ich dein Verhalten nicht nachvollziehen, WENN du da schon einen Hebel erkannt hast.
Das Verständnis, was du in deinen Erzählungen nach von ihm eingefordert hast, hast du offenbar auch nicht aufgebracht... Und zwar für seine Situation. Da kommt immer dieses ich sehe das Problem und seine Bedenken, ABER....
Was hast du getan? Du hast dich hier in einer (für mich) falschen Interpretation einiger Damen bzgl. Emanzipation aufstacheln lassen. Fast alle dieser teils echt gezeichneten Damen haben dich bestärkt in deiner Denke, die aber eben (siehe oben) auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Grundtenor: er ist das Problem.
Wieder von mir: Nö, DU und ER seid Teil des Problems, vermutlich mit gleichen Anteilen.
Du, liebe TE, hast dich anfangs sogar noch recht differenziert über ihn geäußert. Dann kamen hier ein paar frustrierte Damen, die eben ihre eigenen Verletzungen nochmals angetriggert sahen, und haben haben ihn immer weiter abgewertet. Du hast dich da leider mitreißen lassen.
Das Ende vom Lied kennen wir nun alle.
Mich macht es ehrlich gesagt traurig, wie das ganze sich entwickelt hat und auch, wie du hier instrumentalisiert wurdest.
Du wirst gleich sehen, für diese Zeilen, werde ich nun angefeindet. Meine Bitte und mein Tipp: führe dir vor Augen, warum die Argumentation hier in eine gewisse Richtung geht, wer dir hier antwortet und aus welchen Beweggründen. Schau auch mal sehr kritisch auf dich und was deine Anteile sind. Ich glaube nicht, dass er das Armloch ist, als was er hier hingestellt wird.
Übrigens, einen Fehler machen sehr viele junge Menschen: sie ziehen ZU einem Partner in ein bestehendes Wohnverhältnis. Es ist fast immer sinniger, einen neuen Lebensabschnitt gemeinsam und einer neuen, gemeinsamen Wohnung zu beginnen, so dass die Grenzen von MEIN und DEIN nicht so hart sind, sondern das Gefühl von UNSER sich kultivieren kann.
Ich meine nichts davon böse, ganz im Gegenteil: ich versuche zu helfen, weil ich glaube, dass du hier undifferenziert fehl-beraten wurdest.
Gruß
Tin
21.08.2020 00:31 •
x 8 #257