Zitat von Sophia92:das mit dem füttern stimmt nicht so ganz. Also egal was für ein Stress wir bis jetzt hatten, er hat sich dennoch irgendwie gesorgt. Auch wenn er wirklich mega sauer ist auf mich, stellt er mir ein Teller mir essen hin und lässt mich entscheiden ob ich essen will oder nicht. Er fragt mich morgens trotzdem ob ich einen Kaffe will.
Oder wenn gestritren haben und ich bin dann mit Freunden weg, hat er trotzdem angerufen, wenn es sehr spät wurde, weil er sich Sorgen gemacht hat.
Genau das meine ich. Er ist nicht das Monster, was hier einige (durch die eigenen Erfahrungen) aus ihm machen wollen. Bei meiner Mom und meinem Stiefvater war es so, dass egal wie sehr sie gestritten haben am Tage, sie abends immer händchenhaltend eingeschlafen sind.
Er ist fürsorglich selbst über seine Aggression hinaus. Das ist nicht so trivial, wie einige glauben. DAS sehe ich als echte Zuneigung und auch Respekt an.
Zitat von Sophia92:ich weiß nicht ob du wirklich alles gelesen hast.
Habsch! Ich habe nicht nur deine Lösungsvorschläge gelesen (man beachte das Wort, denn hier sehe ich den Knackpunkt), sondern auch die, die er gemacht hat. Ursprüngliche kam die Idee mit der Haushaltskasse von ihm, wenn ich mich Recht erinnere. Auch war das nicht sein einziger Beitrag um eure Konflikte zu entschärfen. Und genau das sage ich ja: er ist nicht der Tyrann, der hier gezeichnet wird und das weisst du hoffentlich auch. Meist ist es bei Männern so, dass sie mit Cholerik und Aggression ihre Hilflosigkeit kompensieren wollen. Vielleicht hast du auch so ein Exemplar. Deine Aussage: er möchte deine "Lösungen nicht annehmen, weil er vermutet, dass du es nur anbietest um es ihm recht zu machen". Er möchte, dass du authentisch und du bleibst. Vermutlich würde er sich schuldig fühlen, wenn er weiterhin glauben würde, dass du gewisse Dinge nur ihm zuliebe machst. Versuch mal diesen Gedanken weiter zu denken. Kommen wir auch zu dem Wort "Lösung". Eine Lösung ist nicht immer ein Kompromiss, aber ein Kompromiss immer eine Lösung. Verstehst du, was ich damit sagen will?
Zitat von Sophia92:Ich bin doch auf ihn zugegangen und habe Lösungsvorschläge gemacht. Daran sollte er doch merken, dass mir das was er sagt nicht egal ist oder nicht?
Und merkst du nicht, dass er auch möchte, dass es mit euch klappt, aber er bisher für Kompromisse nicht bereit ist? Die müsste man ihm schmackhaft machen. Es ist für ihn doch ähnlich schwer und neu wie für dich, nun gemeinsam einen Haushalt zu unterhalten. Das ist ein LernPROZESS, keine Sache, die mit einem Fingerschnipp geregelt und abgeschlossen ist. Ein Prozess ist etwas andauerndes.
Frag ihn doch, was er sich wünscht und wie. Hast du das mal? Sag ihm, was du dir wünschst. Die meisten Partnerschaften gegen auseinander, weil die Erwartungshaltungen nicht kommuniziert werden.
Zitat von Sophia92:Ihm gefallen meine Vorschläge nicht aber warum soll ich es so machen wi er sich das vorstellt? Anscheinend klappt es so nicht, dann kann man doch einen anderen Weg versuchen.
Genau. Es ist sein Recht deine Vorschläge abzulehnen - und dir seine zu präsentieren, wenn er denn welche hat. Gar keine hat er ja nicht gehabt. Es ist auch dein Recht, sie abzulehnen. Konstruktiv wird es, wenn man nicht nur ablehnte, sondern dann auch eigene Kompromissversuche kommuniziert.
Zitat von Sophia92:Ich gebe zu, dass ich was Haushalt angeht fauler bin. Mich stört es nichr, wenn der Boden erst ein Tag später gesaugt wird etc.
Aber ihn. Du machst mir nicht den Eindruck, dass du seinen Wunsch dahingehend ernst nimmst. Du sagst nur: mich stört es nicht. Was hast du als Kompromiss angeboten?
Zitat von Sophia92:Seit er das aber angemerkt hat, versuche ich wirklich zu bemühen! Er sagte sogar iwann mal, dass er das siehr, dass ich mich bemühe
Und auf diese Aussage hätte ich ihn hingewiesen. Er sieht ja, dass du dich bemühst. Erinnere ihn an seine Worte.
Zitat von Sophia92:Und zu meinen unschönen halt die Fresse. Ja ich habs gesagt aber erst nachdem ich nur noch voll geladen war.
Und er hat dich vor die Tür gesetzt, als er voll geladen war und du nicht aufgehört hast zu bohren. Hast du da vielleicht etwas Verständnis? Kannst du sehen, dass es ein Knall war, der vermutlich von beiden Seiten so nicht gewollt war?
Zitat von Sophia92:Mir ist das in meiner Verzweiflung einfach rausgerutscht, weil er einfach nicht aufgehört hat.
Es ist aber passiert. Wie sein Rauswurf. Es gibt Dinge, die sollte man sich ganz genau überlegen, ob man sie raushaut. Nicht alles ist mit einer Entschuldigung wieder "gut".
Bei mir bräuchtest du nach einem."halt die Fresse" nicht mehr das Gespräch suchen. Das fahre ich eine Null-Toleranzgrenze. So ist aber auch jeder Mensch anders. Ich sehe das so, du anders und er vermutlich auch wieder ganz anders.
Gib ihm die Chance auf das Gespräch, zeige aber deutlich deine Grenzen auf. Wird er laut oder unfair - Gespräch beenden und deinen Weg ohne ihn weitergehen.