553

Er ist nur am rumnörgeln! Kennt das jemand?

T
Arnika, ich habe dir meine Beweggründe für meine Entscheidung erklärt, ich wollte keinen Austausch. Wird's nun klarer?

21.08.2020 15:46 • #301

Ambrosa
Wollte keinen hier Beeinflussen, es sind lediglich meine eignen Erfahrungen mit dieser Spezie!
Und auch nicht anders zu Verstehen.

21.08.2020 15:51 • #302

A

Er ist nur am rumnörgeln! Kennt das jemand?

x 3

L
Also, den ersten Beitrag von Tin fand ich noch interessant - eben wegen seiner anderen Sichtweise.
Nur hat auch er lediglich die Informationen gelesen, die TE Sophia uns hier aufgeschrieben hat.
Man liest, schaut nach Indizien, nach Schlagwörtern, und entwickelt aufgrund eigener Erfahrungswerte eine Theorie, wo es klemmen könnte, was passiert sein könnte, welches Vorgehen sinnvoll sein könnte.
Niemand von uns war dabei, niemand hat eine wirklich funktionierende Kristallkugel. Falls doch: ich brauch auch eine.

Liebe Sophia, lies unsere Beiträge bitte auch entsprechend.
Die meisten von uns begründen ihre Meinung bzw ihre Ratschläge mit einzelnen Punkten Deiner Schilderung. Du warst dabei, es geht um Dich. Du wirst beim Lesen merken, wer richtig liegt und wer (aus Deiner Sicht) nicht.
Jeder Mensch hat Fehler - und mit ein wenig Abstand wirst auch Du Lehren für Dich aus der Sache ziehen. Und sei es nur, worauf Du beim nächsten Mann achtest.

Und ja, ich bin immernoch der Meinung, dass es ihm um Kontrolle ging, darum, Dich klein zu halten. Ja, ich habe meine Erfahrungswerte mit so einem Mann gesammelt, und sehe gewisse Alarmsignale, die ich im Nachhinein bei meinem Ex auch gesehen habe. Auf die mache ich Dich aufmerksam, so wie ein paar andere hier auch. Das muss auf Dich bzw ihn nicht zutreffen - aber schau dort bitte genau hin. Und damit möchte ich Dir auch nicht meine Geschichte überbürsten, meins ist lange her, und letztlich triffst Du in Deinem Leben die Entscheidung, was Du weiter möchtest, womit Du leben kannst und was für Dich gar nicht geht.

21.08.2020 15:55 • x 3 #303

A
Zitat von T4U:
Und ewig grüßt das Udi

Ich finds ja immer ganz witzig bei unseren bekannten Kandidaten, denen der Frauenhass aus der Poren trieft, wenn sie sich dann aufregen, dass das auch auffällt. A la Ich bin ja kein Rassist, aber...

Aber soweit bin ich bei Tin_: Der Typ ist kein Monster. War mein Urwald-Kandidat auch nicht. Er hatte oft den Drang, mir Gutes zu tun, mich zu füttern (wog damals bei 1.76 m um die 52 kg, war ja noch jung ). Ich liebte es, wenn wir händchenhaltend durch die Altstadt gingen, und er mir Zusammenhänge erklärte und mich auf etwas Neues aufmerksam machte (er hatte Architektur studiert, war auch sein Job). Er zog mir die Decke drüber, wenn ich einschlief und fror. Und weinte sogar, als ich ihm sagte: Eine AL-Aktion macht noch kein AL aus. Aber, und jetzt kommt das leider große Aber: Es gibt ein paar Dinge, die sind nicht verhandelbar. Und nur, weil ein Mensch auch total toll sein kann, heißt das nicht, dass er nicht auch sehr dunkle Seiten hat. Und manche sind dunkler als andere.

Und natürlich haben diese Menschen auch ihre Probleme. Meiner schrammte zB knapp am Burnout vorbei. Aber muss ich mich deswegen fast umbringen lassen? Muss ich mich demütigen lassen, anpassen und dominieren lassen, weil er sein Revier und seine Dominanz braucht, das Gefühl, Herr über mich und der Lage zu sein, um sich vollwertig und ganz und stark zu fühlen? Nö, muss ich nicht. Ich schätze meinen Urwald-Kandidaten für vieles. Aber ich werde mich sicher nie wieder in meinem Leben in die Lage bringen, auch nur ein Fuzzerl von ihm abhängig zu sein. Und viel mehr kann man wohl auch Sophia nicht raten. Sei vorsichtig, wenn du dunkle Seiten wiederholt erkennst. Das ist kein Monster. Aber echte Monster gibt es auch nicht.

21.08.2020 15:56 • x 4 #304

T
Jetzt muss ich doch mal darauf eingehen, da diese Unterstellung haltlos ist und sehr offensichtlich in meine Richtung geht.

Zitat von Arnika:
Ich finds ja immer ganz witzig bei unseren bekannten Kandidaten, denen der Frauenhass aus der Poren trieft, wenn sie sich dann aufregen, dass das auch auffällt. A la Ich bin ja kein Rassist, aber...

Ich liebe (attraktive, feminine und souveräne) Frauen! Wenn ich Frauen hassen würde, warum sollte ich hier helfen wollen... (Das ist eine offene Frage und nicht an dich gerichtet). Ich komme mit Frauen besser und auch vorzugsweise lieber klar als mit meinem eigenen Geschlecht.

In meinen Augen war ich sehr neutral, habe Sophia einige Dinge an ihr aufgezeigt, wie auch an ihrem Expartner, wohin es sich zu schauen lohnt.

Krass, was daraus gemacht wird.

Ich bin dann mal mit dem Hinweis hier raus: Liebe TE, achte darauf, was deinem Ex hier angedichtet wird und entscheide für dich selbst (ohne zuviel von hier in die Waagschale zu werfen).
Dein Ex scheint perfekte Projektionsfläche für einige enttäuschte Damen zu sein... Was sogar sehr deutlich wird.

Grade der letzte Absatz von Arnika zeigt, woher der Wind hier weht....

21.08.2020 16:04 • x 2 #305

E
Zitat TE: Langsam weiß ich einfach nicht mehr, was er von mir verlangt.

Soviel zur angeblichen Projektionsfläche einiger Damen hier.

21.08.2020 16:06 • x 1 #306

I
Zitat von Extra15:
Ich habe ihre Beiträge geleen und ich lese auch zwischen den Zeilen

Das tue ich auch. Ich lese da teilweise auch ganz andere Sachen. Muss wohl an meiner Brille liegen ...

Zitat von Extra15:
Die TE hat keine Schuld

Zitat von Extra15:
Du darfst das gerne anders sehen. Ändert aber nichts an den Tatsachen.

Ich finde erstaunlich, wie du (und viele andere) diese Behauptungen 'Tatsachen' nennen allein vor dem Hintergrund einer Schreiberin die die Dinge aus ihrer persönlichen Sicht und in einer emotionalen Ausnahmesituation geschrieben hat. Wogegen natürlich auch nichts einzuwenden ist.
Aber von euch hat seine Version gehört oder war dabei als alle diese Dinge geschehen sind?

Einseitige Darstellungen sind immer mit Vorsicht zu betrachten. Details werden weggelassen oder sehr persönlich gefärbt wiedergegeben.
Da von Tatsachen zu sprechen ist doch sehr gewagt.

21.08.2020 16:07 • x 4 #307

Ayaka
Zitat von Extra15:
Wer bitte verurteilt hier wen? Ich bin ganz auf der Seite der TE.

Zitat von Extra15:

Wer sich so unmöglich benimmt, wie der Mann von der TE, der darf verurteilt werden.

kein Wunder, dass die Beziehung der TE mit solchen Ratschlägen schnell gegen die Wand gefahren wurde

mit Positionieren und Verurteilen hilft man keiner Beziehung auf die Sprünge - aber gut, das hier ist auch ein Trennungsforum und kein Beziehungsforum - zeigt sich eben bei vielen Ratschlägen

21.08.2020 16:09 • x 2 #308

T
Zitat von Extra15:
Zitat TE: Langsam weiß ich einfach nicht mehr, was er von mir verlangt.

Soviel zur angeblichen Projektionsfläche einiger Damen hier.

Und genau diese Aussage triggert einige hier. Dieselbe Hilflosigkeit (so meine Vermutung) haben hier all diese Damen erlebt, die nun ein Monster aus dem Ex formen, ohne ihn oder seine Sicht der Dinge zu kennen. Also ja, perfekte (keine angebliche) Projektionsfläche.

21.08.2020 16:09 • x 1 #309

E
Liebes Irrlicht, Tatsache ist für mich DAS, was die TE hier berichtete. Waren ihre Aussagen nicht klar und deutlich genug?
Oder meinst du ein Mann, der eine Frau so behandelt ist daran interessiert, dass es der TE gut geht. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was es da noch zu monieren und diskutieren gibt, denn die Aussagen waren so deutlich, mehr geht nicht.
Auch die Aussage der TE, dass er ganz schnell von 0 von 180 ist zeigt deutlich, dass er ein Choleriker ist oder wie sollte ein Mensch sonst genannt werden der sich so verhält? Irgendwer sagte hier, dass das Wort Choleriker unangemessen wäre. Ob Narzisst oder Sozipath ist doch egal, der Mann benimmt sich asozial und es ist für mich absolut unverständlich was daran noch zu rütteln und zu diskutieren ist. Warum nicht die Dinge benennen, wie sie sind?
Deswegen bin ich hier jetzt auch raus, zumal die TE schweigt.
Ich wünsche noch einen schönen Abend

21.08.2020 16:15 • x 2 #310

S
Zitat von Extra15:
Auch die Aussage der TE, dass er ganz schnell von 0 von 180 ist zeigt deutlich, dass er ein Choleriker ist oder wie sollte ein Mensch sonst genannt werden der sich so verhält? Irgendwer sagte hier, dass das Wort Choleriker unangemessen wäre.

Das war ich. Du kennst ihn nicht. Der Thread hat 21 Seiten, die TE hat max. 5 Beiträge geschrieben. Wir wissen nicht, wie er vor dem Einzug war, wir wissen nicht, warum sie sich das 1. Mal getrennt haben, wir wissen gar nichts.

Zitat von Extra15:
Ob Narzisst oder Sozipath ist doch egal,

Und nein, es ist überhaupt nicht egal und okay, dass man hier im Forum ständig Diagnosen für Menschen erstellt, die man nicht kennt, nicht gesehen hat und auch noch nie was von ihnen gelesen hat! Mit den Diagnosen ist hier nämlich niemandem geholfen.

Zitat von Extra15:
der Mann benimmt sich asozial

Und da muss ich dir Recht geben. Er behandelt sie respektlos und das darf sie sich nicht bieten lassen.

21.08.2020 16:39 • x 4 #311

I
Zitat von Extra15:
Tatsache ist für mich DAS, was die TE hier berichtete. Waren ihre Aussagen nicht klar und deutlich genug?

Für dich waren sie vielleicht klar und deutlich. Für mich waren sie - ich wiederhole mich - von einer Frau, die in einer psychischen Ausnahmesituation und aus ihrer persönlichen Sicht geschriebenen hat.

Wenn ein Mann so reagiert hat das Gründe.
Welche das genau sind, kann jemand beurteilen der beide Versionen kennt oder persönlich dabei war.
Das ist meine Meinung, andere wissen da wohl mehr über ihn.

Dass sie sich so ein Verhalten nicht bieten lassen und ihre Konsequenzen daraus ziehen sollte steht auf einem anderen Blatt.
Aber die Schuldfrage als Außenstehender beurteilen zu wollen finde ich unangebracht. Auch für die TE ist es nicht hilfreich, als Unschluldslamm dargestellt zu werden, es gehören immer zwei zu einer Situation. Auch wenn sie eskaliert.

Zitat von Extra15:

Da schließe ich mich an.

21.08.2020 16:47 • x 2 #312

A
Zitat von Extra15:
Liebes Irrlicht, Tatsache ist für mich DAS, was die TE hier berichtete. Waren ihre Aussagen nicht klar und deutlich genug?
Oder meinst du ein Mann, der eine Frau so behandelt ist daran interessiert, dass es der TE gut geht. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was es da noch zu monieren und diskutieren gibt, denn die Aussagen waren so deutlich, mehr geht nicht.
Auch die Aussage der TE, dass er ganz schnell von 0 von 180 ist zeigt deutlich, dass er ein Choleriker ist oder wie sollte ein Mensch sonst genannt werden der sich so verhält? Irgendwer sagte hier, dass das Wort Choleriker unangemessen wäre. Ob Narzisst oder Sozipath ist doch egal, der Mann benimmt sich asozial und es ist für mich absolut unverständlich was daran noch zu rütteln und zu diskutieren ist. Warum nicht die Dinge benennen, wie sie sind?
Ich wünsche noch einen schönen Abend

Schau, auch wenn ich dich in einem anderen Thread nicht bei dir war: Da gehts bei manchen nicht um Fakten oder die Aussagen der TE, sondern nur darum, die eigenen Glaubenssätze zu verfestigen und zu verteidigen, hier in diesem Forum besonders, wenn es um Gender-Stereotype geht. Bis zu einem gewissen Grad macht das vermutlich jeder, but some animals are more equal than the others. Wir könnten dasselbe Spiel in einem anderen Kontext auch mit rapefugees spielen. Wir reden hier teilweise von durchaus von radikalen Typen, die auch ein ziemliches Aggressionspotenzial haben sowie ein Held vs Opfer-Syndrom. Lies dir mal die Zitate aus dem anderen Thread durch... Und auch Tin_ ist schon mehrmals aus dem Forum geflogen. Da gehts um Menschen, die nicht mehr wirklich differenzieren können, aggressiv, verletzt und sehr emotional sind, oft mit einer therapeutischen Vorgeschichte. Und die natürlich ausblenden, was nicht in ihr teilweise krudes schwarz-weißes Welt- und Menschen-, Frauen- oder Männerbild passt. Auch ein Forum wie dieses ist nur ein Spiegelbild der Gesellschaft, und da treiben sich die buntesten Vögel herum. Sehr interessant zum Analysieren, aber nichts, was einen erschüttern sollte. Ich habe selbst die radikalen Vögel noch nicht aufgegeben (ich schreibe auch meine Doktorarbeit darüber, wenn auch über die politischen). Ich glaube, dass selbst, wenn man gewisse Zeit nur schwarz-weiß sieht, zumindest manch einer irgendwann auch wieder Grautöne und Farben sehen kann und die blinden Flecken verschwinden können. Vielleicht verstehst du mich und vielleicht auch ein Forum wie dieses nach diesen Zeilen jetzt etwas besser.

Und nein Tin, du kommst nicht mit Frauen besser aus als mit dem eigenen Geschlecht. Aber mit einem Fanclub. Und den scheinst du bei Frauen leichter zu finden als bei Männern.

21.08.2020 16:51 • x 3 #313

E
@ Shakur, ich wollte eigentlich nichts mehr sagen, aber da juckt es dann doch noch mal
Zitat von Extra15:

Zitat:
Und nein, es ist überhaupt nicht egal und okay, dass man hier im Forum ständig Diagnosen für Menschen erstellt, die man nicht kennt, nicht gesehen hat und auch noch nie was von ihnen gelesen hat! Mit den Diagnosen ist hier nämlich niemandem geholfen.

----------------------------------

Narzisstisches oder soziopathisches Verhalten zu erkennen, dafür braucht es keine Diagnose, das ist auch so gegeben. Es gibt Menschen die haben sich damit befasst. Egozentrische Menschen sind nun einmal stark narzisstisch und NPSler (noch eine Stufe mehr) sind für ihre Umwelt absolut schädigend. Dem auf Dauer entgehen kann man nur, wenn man deren Verhalten erkennt, damit sich schützen kann. Es ist nämlich ein böses Spielen und genau deswegen ist es auch wichtig zu erkennen, wen man vor sich hat. Da darf man dann gerne auch mal die Wattebäuschen im Schrank lassen.
--------
Zitat: Das war ich. Du kennst ihn nicht. Der Thread hat 21 Seiten, die TE hat max. 5 Beiträge geschrieben. Wir wissen nicht, wie er vor dem Einzug war, wir wissen nicht, warum sie sich das 1. Mal getrennt haben, wir wissen gar nichts.

Nein, ich kenne ihn nicht persönlichlich, ebenso wenig wie du. Aber ich kann mir durchaus ein Bild machen, von dem, was mir berichtet wird. Ein vollkommen normaler Vorgang.
Sie berichtet, dass sie bereits getrennt waren, ein deutliches Zeichen, für On-Off und schlicht und einfach nicht kompatibel. Grund genug für eine Trennung sieht man doch deutlich, dass es einfach nicht passt und verstehe immer nicht, wo da das Problem liegt, dass einige Leute hier meinen unbedingt auf Teufel komm raus differenzieren zu müssen und das dann auch noch mit der Aussage: Du kennst ihn nicht, wir wissen gar nichts.
Doch, wir wissen, denn das was die TE berichtete, war klar und deutlich.

21.08.2020 17:10 • x 1 #314

A
Zumal es nicht unser Ziel ist, neutral zu sein. Das können wir auch gar nicht. Unser Augenmerk liegt darauf, was der oder die TE uns mitteilt. Genauso wenig, wie die Menschen persönlich zu kennen. Und? Selbst Menschen, die man persönlich kennt, schätzt man hin und wieder falsch ein. Sonst gäbs das Forum ja auch nicht.

21.08.2020 17:15 • x 2 #315

A

x 4