553

Er ist nur am rumnörgeln! Kennt das jemand?

E
Danke Arnika für deine Beiträge.

21.08.2020 17:18 • x 2 #316

A
Ist auch ein Klassiker: Ich möchte nicht mit dir kommunizieren, verlange aber dennoch Aufmerksamkeit. Deshalb zitiere ich dich, um mich nachher zu beschweren, dass das Gegenüber auf das Zitat eingeht. (Wobei ich hier bewusst kein @ gesetzt hatte oder habe. Kann er lesen, muss er aber nicht. Es hört aber dennoch nicht auf.) Ich lehne hartes Emanzen- oder Feminismus-Verhalten ab. Eh. Ein Rassist lehnt auch vehementes Pochen auf Gleichberechtigung ab. Ist ja alles besser, wenns wissen, wo's hingehören

21.08.2020 17:29 • #317

A

Er ist nur am rumnörgeln! Kennt das jemand?

x 3

I
Zitat von Arnika:
Unser Augenmerk liegt darauf, was der oder die TE uns mitteilt.

So ist es, deshalb behalte ich mir vor andersrum zu denken, wenn gefühlt 90% der User in die Kerbe schlagen 'er ist schuld, er ist krank und dich trifft keine Schuld'.

So bekommt die TE, die sowieso schon in diese Richtung denkt noch kräftig Rückenwind und so bestärkt wird sie dazu ermutigt, noch weniger auf ihre persönlichen Anteile zu schauen.

Ich bin aber immer noch der Meinung, dass es auf Dauer hilfreicher ist die Eigenanteile zu erkennen als alles auf den anderen abzuwälzen.
Aber dazu ist das Forum ja da - jeder darf seine Meinung kundtun

21.08.2020 17:31 • x 1 #318

A
Tiny, warum zitierst du mich denn dauernd? Ich zitiere dich nicht, und deshalb bekommst du keine Benachrichtigung. Bei mir macht es permanent Ping, weil Tin anklopft um mir zu sagen, er hat mir nichts zu sagen. Lass es doch einfach!

Ich kann mir richtig vorstellen, wie die Grundsatzdiskussionen von Sophia mit ihrem Freund waren. Da haben sich wohl Männer des gleichen Schlages gefunden.

21.08.2020 17:38 • x 2 #319

E
Zitat:
Ich bin aber immer noch der Meinung, dass es auf Dauer hilfreicher ist die Eigenanteile zu erkennen als alles auf den anderen abzuwälzen.
-----

Das ist der springende Punkt, wer auf so eine destruktive Person rein gefallen ist, Spielchen sagte ich ja bereits, hat keine Eigenanteile, außer der Tatsache, dass Standards und Dealbreaker gelernt werden sollten. Dazu das nötige Grenzen setzen inklusive Trennungskompetenz. Sie werden ge-täuscht und ent-täuscht.
Deutlich sichtbar ist am Eingangstext der TE, dass sie die ganze Zeit sehr bemüht war, es dem guten Mann recht zu machen, sie hat so lange reflektiert und auch an sich gezweifelt (ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll), bis es eskalierte.
Näher beleuchten für sich, kann man derlei missbräuchliche Beziehungen (Dominanz Kontrolle), wenn man dort raus ist und die Sache verarbeitet hat, inklusive Trauma.
Das Problem ist nämlich, dass Menschen, die auf solche Leute reinfallen so und so alles zerdenken und sich die Schuld an allem geben, so lange, bis von ihnen nichts mehr übrig ist.

21.08.2020 17:40 • x 1 #320

A
Zitat von Extra15:
Zitat:
-----

Das ist der springende Punkt, wer auf so eine destruktive Person rein gefallen ist, Spielchen sagte ich ja bereits, hat keine Eigenanteile, außer der Tatsache, dass Standards und Dealbreaker gelernt werden sollten. Dazu das nötige Grenzen setzen inklusive Trennungskompetenz. Sie werden ge-täuscht und ent-täuscht.
Deutlich sichtbar ist am Eingangstext der TE, dass sie die ganze Zeit sehr bemüht war, es dem guten Mann recht zu machen, sie hat so lange reflektiert und auch an sich gezweifelt (ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll), bis es eskalierte.
Näher beleuchten für sich, kann man derlei missbräuchliche Beziehungen (Dominanz Kontrolle), wenn man dort raus ist und die Sache verarbeitet hat, inklusive Trauma.
Das Problem ist nämlich, dass Menschen, die auf solche Leute reinfallen so und so alles zerdenken und sich die Schuld an allem geben, so lange, bis von ihnen nichts mehr übrig ist.

Wir hatten mal eine Kandidatin aus dem Sozial-Wesen, die hatte ein furchtbares AL an Land gezogen. Unmöglich, respektlos, fast schon gemeingefährlich. Er hatte kroatische Wurzeln. Und sie kam seitenweise mit Muss man verstehen, ich muss mich anpassen. Multi-Kulti. Das ist offenbar eine besonders schwierige Kultur.

Aber die Gefahr sehe ich bei Sophia nicht, sie wirkt durchaus differenzierend im Denken und Handeln.

21.08.2020 17:47 • x 1 #321

A
Naja, ich denke, die TE hat andere Probleme, als hier im Forum rumzuhängen. Vermutlich führt sie im RL gerade wichtige (Beziehungs-)Gespräche. Ich wünsche ihr, dass sie das schafft und glaube auch daran! So oder so. Das ist kein kleines Mädi, das ist eine intelligente, reflektierte und starke Frau. Und das lernt sie auch gerade

21.08.2020 20:34 • #322

S
Ja richtig, sie schrieb ja, dass da wohl ein ernstes Gespräch ansteht und ich bin neugierig auf neue Erkenntnisse.

21.08.2020 20:37 • x 1 #323

A
Zitat von Tin_:
Nicht überall. Aber da wo ich *beep* sehe, kommentiere ich. Siehe Urmels Thread. Da schreibe ich auch und dort gibt es keinen Stress. Also wieder eine haltlose Behauptung.

Ich schrieb auch , dass es früher oder später Stress gibt wo du auftauchst.

Hier wars halt sofort

21.08.2020 20:37 • x 1 #324

A
Ich auch, ich alte Neugiersnase. Aber selbst, wenn sie hier nicht mehr schreibt, ist das nicht so wichtig. Wichtig ist: Sie schafft das, so oder so. Davon bin ich überzeugt. Und wenn wir ehrlich sind, die interessantesten Menschen sind ohnehin die, die auch schon Beschi.. hinter sich haben, aber dennoch gerade stehen und lachen können. Und so schätze ich sie ein. Das wird alles.

21.08.2020 20:40 • x 1 #325

T
Zitat von Sorgild:
Kann ich verstehen, deswegen muss man aber noch lange nicht den Thread eines anderen vollspamen. Hier geht es nämlich nicht um dich, eigentlich wollten wir das Problem der TE besprechen, aber die hat sich aus dem Staub gemacht. Was ich auch irgendwo verstehen kann.

Schön, dass das in meine Richtung geht und nicht die Richtung, die die Provokation (und dementsprechend auch Threadfremd) grundsätzlich verursacht hat. Ach warte, bin ja auch nur ein böser MANN/Tyrann!

21.08.2020 20:51 • #326

aquarius2
Wenn ihr wieder zum Thema postet sagt mir Bescheid.

21.08.2020 20:53 • x 3 #327

BlueApple
Letztendlich geht es hier nicht um Tin und/oder Arnika. Klärt euren Stress per PN.
Zum eigentlichen Thema: was mir auf Dauer aufgestoßen ist, ist die Tatsache, dass die TE mit ihrer WG auch Stress hatte. Komisch, denn auch da geht es um das Zusammenleben, was wohl nicht geklappt hat.
Liebe TE, kannst du diesbzgl aufklären?!

21.08.2020 22:29 • x 2 #328

A
Ich sags jetzt nochmal in aller Deutlichkeit: So ein peinlicher Wichtschaas. Schlimmer denn je. Unfassbar. Lass es. Ende.
---

Aber vielleicht ist es ja auch interessant für analytische Zwecke für Sophia. Ich selbst kann mich ja auch kaum erwehren, sehe mich aber auch nicht in der Position, jetzt automatisch still und duldsam sein zu müssen. Und uns treibt ja keinerlei zwischenmenschliche Emotion an. Wenn er oder ich morgen ins Gras beißen, würden wir das weder mitbekommen noch trauern. Weil ja wurscht. Da sieht man vielleicht, wie sich bei langjährigen Unbekannten die Emotionen hochschaukeln können. Zumindest, von einer Seite. Da stehst im Eck. Was erst dann, wenn echte Gefühle im Spiel sind und man einem Tiny auch noch was bedeutet. Oder gar in seiner Wohnung wohnt. Schucks. Man weiß nicht mal, warum es ihm bei mir hier geht. Kann ihm ja wurscht sein. Aber so spiegeln sich wohl Thread und Threaduser

Nur: Ich bin mir relativ sicher, Sophia wird wohl nochmal einlenken. Aber so oder so, den Vertrauensverlust kann man wohl nicht mehr gutmachen. Selbst, wenn man will. Daheim und sicher wird sie sich in dieser Wohnung nie wieder fühlen können, selbst, wenn er es wöllte. Und das geht wohl auch nicht mehr mit ihm. Vielleicht. Aber unwahrscheinlich.

21.08.2020 23:53 • #329

_Tara_
Zitat von BlueApple:
was mir auf Dauer aufgestoßen ist, ist die Tatsache, dass die TE mit ihrer WG auch Stress hatte. Komisch, denn auch da geht es um das Zusammenleben, was wohl nicht geklappt hat.

Ja, das habe ich auch sofort beim Lesen gedacht...

22.08.2020 03:55 • x 1 #330

A

x 4