553

Er ist nur am rumnörgeln! Kennt das jemand?

Heffalump
Zitat von _Tara_:
Ja, das habe ich auch sofort beim Lesen gedacht...

Ich weiß nicht, wenn ich bei den Eltern ausziehe und anderswo rein, noch grün hinter den Wascheln, dann ist alles mögliche möglich.
Stelle mir eine WG auch anstrengend vor. Hier ums Eck, Haus voll Studenten, da tobt der Bär, die Nachbarn sind (nicht) entzückt.

Mal sehen ob und TE noch aufklärt.
*Warum war letztens schon mal Schluss?*

22.08.2020 04:37 • x 1 #331

BlueApple
Zitat von T4U:
Ich weiß nicht, wenn ich bei den Eltern ausziehe und anderswo rein, noch grün hinter den Wascheln, dann ist alles mögliche möglich.

Naja, sie wird aber keine 16 gewesen sein, als sie ausgezogen ist.
Auch sehe ich den Ex nicht als so einen Tyrann, wie er hier teils dargestellt wird. Anfangs dachte ich auch.... Was für ein Ar***. Aber im Laufe des Threads kam mir der Gedanke, dass die TE doch nicht so das Unschuldslämmchen zu sein scheint. Außerdem finde ich den Rauswurf nach 5 Wochen tatsächlichem Zusammenlebens krass. Da der Ex sonst ein liebevoller Mensch zu sein scheint, muss etwas dran sein, dass seitens der TE etwas nicht richtig läuft. Bestätigt mir irgendwie auch die Sache mit der WG.
Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung und ich hoffe, dass die TE aufklären wird.

22.08.2020 07:07 • #332

A

Er ist nur am rumnörgeln! Kennt das jemand?

x 3

G
Zitat von Sophia92:
es hat seine Gründe warum ich einer WG gewohnt habe und mit 28 noch ne Ausbildung gemacht habe aber die muss ich hier nicht breittreten.

Hab ich auch nicht gesagt, dass du das breittreten musst. Du bist eben einen anderen Weg gegangen.

Zitat:
Und nur weil ich nie ne ganze Wohnung für mich hatte, heißt es nicht, dass ich nicht selbständig bin
.

Eine andere Selbständigkeit hast du erfahren. Aufteilung der Aufgaben. WG Prinzip. Deshalb der vorgeschlagene Haushaltsplan. Den er nicht will. Seine Selbständigkeit ist ja eine andere.

Zitat:
Pkw habe ich nicht, da kein Führerschein aber an dem bin ich gerade dran. Das mit dem getrennten Einkaufen will ich ja gar nicht. Ich habe ihm mehrmals gesagt lass zusammen einkaufen gehen. Aber darauf lässt er sich ja nicht ein..

Am Wochenende mit dir zusammen will er nicht.
Wochentags warten bis du von der Arbeit kommst und dann zusammen will er auch nicht.

Für ihn ist es es praktischer, wenn er es direkt nach seiner Arbeit macht.

Für dich ist das unpraktisch weil du, wenn du endlich vor Ort bist, noch was einkaufen sollst und es nach Hause tragen musst.

Selbst wenn du das machst, wäre ja die Folge, dass du dann noch später heimkommst und er dir womöglich aufrechnet, was im Haushalt er schon erledigt hat und du noch nicht.

22.08.2020 12:02 • x 1 #333

Heffalump
Zitat von BlueApple:
nicht als so einen Tyrann

ob er ein Tyrann ist, ist letztendlich nicht ausschlaggebend. Beide können nicht in einer Wohnung zu einem Konsens finden. Manchmal passt es einfach nicht.

22.08.2020 12:06 • x 2 #334

I
Zitat von T4U:
Manchmal passt es einfach nicht.

So wird es sein.
Allzu unterschiedliche Vorstellungen kommen auf Dauer nicht unter einen Hut. Man wurschtelt sich durch bis es knallt und sich dann klugerweise trennt.
Da bringt es nicht viel auf der Schuldfrage rumzureiten.

22.08.2020 14:09 • x 3 #335

G
Zitat von Gracia:
Selbst wenn du das machst, wäre ja die Folge, dass du dann noch später heimkommst und er dir womöglich aufrechnet, was im Haushalt er schon erledigt hat und du noch nicht.

Zu meinem eigenen Posting fällt mir noch ein:

Zitat:
...habe gesagt ich kann ja mal eine Liste machen was ich alles mache.....und er darauf....mach das mal....dann siehst du wie wenig du tust...

So oder so ähnlich war glaub ich der Wortlaut dazu.

Du kannst dich auf den Kopf stellen, das kannst du nicht schaffen auch wenn du dich anstrengst.
Du kommst eine Stunde nach ihm nach der Arbeit heim. Die Stunde fehlt dir ja morgens auch. Also insgesamt 2....pro Tag....Schlag das mal auf eine normale Arbeitswoche um, das ist ein ganzer Arbeitstag extra....nur Mal so nebenbei

22.08.2020 14:17 • x 2 #336

A
Zitat von Gracia:
Du kannst dich auf den Kopf stellen, das kannst du nicht schaffen auch wenn du dich anstrengst.

Mir fällt da auch noch insbesondere der Satz von ihm ein , den die TE schilderte:

In den Beziehungen zuvor musste ich mich nicht so aufregen.

Mein Eindruck ist , dass es heute der Haushalt ist der nicht passt, das nächste Mal das Auto , das nicht korrekt eingeparkt wurde , einen Monat später wie man kaut oder sich die Zähne putzt.

Sehe da auch nicht die Schuld.

Eher bei beiden die fehlende Erkenntnis , dass es genau eines ist wenn es beim gegenüber so viel auszusetzen gibt:

Dass es schlichtweg eben nicht passt.

22.08.2020 14:23 • x 3 #337

T
Zitat von Anker1:
In den Beziehungen zuvor musste ich mich nicht so aufregen.

Ich sehe das als erfahrungsbasiert. Er hatte gewisse Dinge schon einmal, die er eben nicht mehr will. Kenne ich von mir auch: einige Eigenschaften kann ich an einer Partnerin nicht haben - das habe ich gelernt und handle demnach.

So eine Aussage kann man wohl niemandem zum Vorwurf machen, denn ich denke, dass die meisten so handeln.

Ich könnte übrigens auch nicht mit einer Frau zusammenleben, die nicht meine Ansichten in Ordnung, Sauberkeit und Haushaltsführung teilt.
Das kann man bei Diskrepanzen durch Kompromisse hinbekommen - aber ewig würde ich da nicht auf einen Lerneffekt (auf beiden Seiten) warten.

22.08.2020 14:29 • x 3 #338

A
Zitat von Tin_:
Ich sehe das als erfahrungsbasiert. Er hatte gewisse Dinge schon einmal, die er eben nicht mehr will.

Klaro.
Für mich persönlich klingt diese Geschichte nach einem klassischen Fall von love it or leave it.

Und im Grunde hat sich die TE darüber aufgeregt, naja, dass er sich über sie aufregt^^.

Ist natürlich hochexplosiv wenn man auf engem Raum einen gemeinsamen Haushalt zu führen hat.

Da ist dann die Frage:
Ist die ungespülte Tasse in der Spüle das Problem oder ein stellvertretender Aufhänger für was ganz anderes?

Wenn nein.
Ist diese Tasse für den Partner lebensbedrohlich oder das abspülen selbiger für die TE ein Affront?

Sehr sehr schwierig mit jemandem zusammenzuleben wenn die Kommunikation nicht zu stimmen scheint, aber offensichtlich war dieses kurze zusammen wohnen dennoch wichtig um dies zu merken.

Jede Trennung bietet ja auch eine Chance und vielleicht kann die TE zukünftig Dinge wie Kommunikation besser abklopfen, beispielsweise ein wohnen auf Probe etc.

22.08.2020 14:40 • x 1 #339

G
Zitat von Tin_:

Das kann man bei Diskrepanzen durch Kompromisse hinbekommen - aber ewig würde ich da nicht auf einen Lerneffekt (auf beiden Seiten) warten.

Stimmt, Kompromisse.
Ich vergesse schon wieder, dass er sich getrennt hat. Rauswurf.

22.08.2020 14:42 • #340

S
Hallo ihr Lieben,

ich meld mich mal zurück. Musste mich erstmal durch die ganzen Einträge kämpfen.

Ich wollte kurz auf die Sache mit der WG was sagen. Ich habe in ner WG gewohnt aber das war keine klassische WG. Es war ein Flur mit 3 Zimmern. Jeder hatte einen seperat abschließbares Zimmer mit Kochnische und das Bad wurde geteilt. Ansonsten hab es keinen Gemeinschaftsraum.
Dort gab es keinen Haushaltsplan. Das Bad hat man abwechselt geputzt und jeder hat mal im Flur gesaugt, ansonsten gabs ja nichts. Für sein Zimmer war logischerweise selbst verantwortlich.
Deswegen war ich da nicht glücklich. Kleiner Raum, es gab keine Waschmaschine (ich musste immer zum Waschsalon) und ständig war iwas kaputt. Ich konnte keine eigenen Möbel hinstellten. Es war möbiliert aber alles alt und gefühlt 100 mal geflickt.
Mit den Mädels da habe ich sogar was unternehmen usw. Also es gab keinen Stress

Dann wurde gefragt warum wir uns beim ersten Mal getrennt haben. Das hatte ich iwo bereits erzählt. Aber nur kurz zur Erinnerung: ich hatte damals eine depressive Phase, weil ich mit meinem Leben unglücklich war und dementsprechend war ich oft launisch.
Diese Phase habe ich Gott sei Dank aber überwunden und mir gehts echt gut.

Und zum Stand der Dinge:
Wir haben uns sehr lange unterhalten. Ruhig, sachlich ohne Streit. Er wollte von mir wissen was mich stört und er hat mir auch ohne wenn und aber zugehört und hat auch Einsicht gezeigt. Er hat auch eingelenkt und alles.
Er hat sich für sein Verhalten entschuldigt und sagte, auch wenn er das aus Wut sagt, er mich niemals ernsthaft auf die Straße setzen würde. Das ihm seine Wortwahl sehr leid tut und er sich dafür selbst verurteilt.
Er hat sich nicht gemeldet, weil er genau wusste wo ich bin. Er hat aus dem Fenster geschaut und gesehen wer mich abgeholt hat und ihm war klar, dass ich früher oder später kommen muss, wegen meinen ganzen Arbeitssachen.
Auf jedenfall hat jeder gesagt, was ihn stört. Er will die Trennung nicht.
Aber uns ist beiden klar, dass das so nicht weitergehen kann. Er liebt mich und er wünscht sich sehr, dass wir das irgendwie hinkriegen.
Er hah mir die Entscheidung überlassen ob ich gehen will oder nicht.

Das war jetzt die mega-Kurzfassung

22.08.2020 23:05 • x 2 #341

T
Er hat dich rausgeschmissen und sich danach nicht bei dir gemeldet Er will sich vielleicht nicht trennen aber er bemüht sich auch nicht um die Beziehung. Daher seh ich wenig Chance, dass er an sich und eurer Beziehung arbeitet.

22.08.2020 23:15 • x 3 #342

A
Zitat von Sophia92:
Er hat sich für sein Verhalten entschuldigt und sagte, auch wenn er das aus Wut sagt, er mich niemals ernsthaft auf die Straße setzen würde.

Er sagt, dass er Dich nicht rausschmeißen würde, aber hat dich mitten in der Nacht rausgeschmissen

22.08.2020 23:17 • x 1 #343

S
Hallo Liebes

Zitat von Sophia92:
ich hatte damals eine depressive Phase, weil ich mit meinem Leben unglücklich war und dementsprechend war ich oft launisch.

Wie bereits gesagt - es gibt Phasen im Leben, da ist man so unzufrieden und unglücklich mit sich selbst und lässt alles an der nahestehenden Person raus. Du hattest solche Phase, das ist vielleicht seine. Deshalb seid ihr noch lange keine Tyrannen.

Zitat von Sophia92:
Aber uns ist beiden klar, dass das so nicht weitergehen kann.

Nope, kann es nicht. Aber vielleicht hat er ja jetzt gesehen, dass du durchaus gehen kannst. Ich hoffe, dass du ihm auch klar gemacht hast, dass es das nächste Mal wirkliche Konsequenzen deinerseits gibt. Er musst damit echt aufhören. Wütend oder nicht, Respekt darf nicht fehlen, also verschaff dir welchen.

Ihr musst lernen, eure Emotionen zu kontrollieren und vor allem - spricht miteinander.

Ich wünsche dir alles Gute!

22.08.2020 23:22 • #344

G
Lass dich nicht einlullen.

Nicht ernsthaft auf die Straße setzen. Genau das hat er gemacht.

Er hat sich nicht gemeldet weil er wusste wo du warst und dass du wieder kommen musst um deine Sachen zu holen?

Zitat:
er hat mir die Entscheidung überlassen ob ich gehen will oder nicht

Ja klar

22.08.2020 23:31 • x 1 #345

A

x 4