1

Er ist Pseudologe - ich will Ihn endlich verlassen

C
hallo und guten abend aus berlin!

in wenigen tagen werde ich 42 und ich will dies zum anlass nehmen, mich endlich aus meiner beziehung zu lösen. seit fast 5 jahren führe ich eine beziehung mit einem mann (44), der pseudologe ist. als ich dahinter stieg, dachte ich noch, wir könnten es schaffen - wir lieben uns doch! Falsch gedacht! diese beziehung hat mich arg verändert ... wo ist meine konsequenz, meine geradlinigkeit, meine fröhliches wesen? ich bin/war ein mensch, der gern und viel lacht.

ER ... ist ein notorischer lügner, ich habe mich, ohne es selbst zu merken verändert.

als wir uns kennenlernten, haben seine bekannten mich gewarnt ... ich dachte, ich bin stark, ich habe kraft für uns zwei. weit gefehlt, jetzt bin ich ausgebrannt und am ende meiner kräfte. in den vergangenen jahren hat er mich belogen, hintergangen und betrogen.

ICH WILL mein neues lebensjahr ohne ihn beginnen.

wir haben ein auf und ab hinter uns. einige trennungen und viele versöhnungen mit schwüren und beteuerungen seinerseits. nichts hat er je geändert, auch eine versprochene therapie hat er nicht begonnen.
sein gesamtes leben ist auf lügen aufgebaut, in letzter zeit hatte ich nur noch ein ziel: ihn ertappen und mit seinen lügen konfrontieren. dies ist sehr, sehr anstrengend und kraftraubend ... so kann es nicht weitergehen. ich habe einen 9jährigen sohn und er spürt, wie unglücklich ich bin. für ihn und mich muss ich es endlich schaffen, diese beziehung zu beenden. so weit bin ich schon mein kopf und mein verstand wissen, dass es eine ausweglose beziehung ist, aber irgendwie lasse ich mich immer und immer wieder von ihm beschwatzen. ich kann nicht bestreiten, dass er ein interessanter mann ist, jedenfalls dann, wenn er sich bemüht. aber leider hält das nur kurze zeit und dann wandelt er sich wieder. wir hatten auch schöne zeiten, aber diese wurden weniger, von jahr zu jahr.

ich glaube, ich habe angst vor dem alleinsein, obwohl ich eigentlich ständig allein bin, denn wir haben getrennte haushalte. warum kann ich nicht loslassen? er behandelt mich wie ein fussabreter, obwohl ich immer zu ihm gehalten habe.
er hat so oft kontakt via internet zu anderen frauen gesucht. er hat die anzeigen durchsucht, ist zu einer hobbyhu.... gefahren und hat für eine stunde 80 Euro bezahlt. ich habe seine mails mit dieser frau gelesen, es hat mich fast zerrissen - und nun ist endgültig schluss!

.... es geht mir jetzt besser, wo ich's mir von der seele geschrieben habe.
danke für eure ohren!

23.04.2012 22:04 • #1


K
Liebe Contenance,

wie gut kann ich verstehen was bei dir geschieht…

Diese endlosen Lügen rauben einem Menschen der hoffen möchte die letzten Kräfte.
Irgendwann ist man ausgebrannt, hat sein Lachen verloren und schützt sich selbst durch besondere Aufmerksamkeit dem drohenden Unheil zuvor zu kommen.

Ein Kreislauf aus dem es nur einen einzigen Weg gibt!

So schwer es dir auch fallen mag, suche all deine letzte Kraft für diesen einen Schritt…

Er hat mit seinen Lügen schon so viel kaputt gemacht, von der „Beziehung“ ganz zu schweigen…

Du kennst die Fakten und weißt aus den gemachten Erfahrungen, es wird nicht besser werden.

Doch liebe Contenance!

Es ist kein wirkliches Leben in einer Scheinwelt zu leben und es ist kein Versagen, wenn man die Tatsachen akzeptiert und die Konsequenz daraus zieht.

Ich glaube ganz fest an dich!
Du weißt schon welchen Weg du gehen musst um wieder glücklich werden zu können!

Dafür ganz viel Kraft

23.04.2012 22:57 • x 1 #2


A


Er ist Pseudologe - ich will Ihn endlich verlassen

x 3


S
Liebe Contenance, ich schließe mich Klärchens Worten an - genau so wie sie schreibt, ist es. Auch ich habe, vor der Beziehung, die mich dieses Forum aufsuchen ließ, eine Liebe gehabt, die sich mit deinen Worten beschreiben ließ. Ich bin wirklich fast dran gestorben. Ich hatte keine Kraft mehr, für nichts, auch nicht für meine Kinder und hielt das allen Ernstes für Liebe. Das ist es aber nicht, das ist Abhängigkeit!
Am 6.5. treffen wir Berliner uns um 20 Uhr im Café Freiraum Buchholzer Str. 5, Berlin Prenzlauer Berg und werden uns unsere Geschichten erzählen. Komm doch auch! Liebe Grüße, scargot

24.04.2012 00:31 • #3


R
Zitat von Contenance:
hallo und guten abend aus berlin!

.

ER ... ist ein notorischer lügner, ich habe mich, ohne es selbst zu merken verändert.

als wir uns kennenlernten, haben seine bekannten mich gewarnt ... ich dachte, ich bin stark, ich habe kraft für uns zwei. weit gefehlt, jetzt bin ich ausgebrannt und am ende meiner kräfte. in den vergangenen jahren hat er mich belogen, hintergangen und betrogen.

!


Liebe Contenance,

bitte berichte von seinen Lügen.
Wie hat er gelogen, was hat er erzählt?
Was haben SEINE Bekannten gesagt, als sie dich gewarnt haben?

24.04.2012 10:03 • #4


C
hallo,
danke für eure lieben worte!
ich glaube, ich suche hier unterstützung, menschen, die mich bei diesem schritt begleiten und mir helfen, mir den rücken stärken und mir eigentlich das sagen, was ich selbst schon lange weiß --- ich muss ihn endlich verlassen, er wird sich niemals ändern!

einige male, nämlich jedesmal wenn er mich so arg belogen und hintergangen hat, war mir bewusst, ich muss ihn verlassen. ich habe es immer mit einem fass verglichen, in das immer mehr und mehr wasser gefüllt wird ... aber mein punkt des überlaufens war eben noch nicht erreicht.

wenn ich all seine lügen hier aufzählen würde, würde ich wohl aus dem schreiben nicht mehr rauskommen.
ich habe mal zu ihm gesagt, du lügst schneller, als ich denken kann. so ist es wahrhaft, seine ausreden, erklärungen kommen so blitzartig und eigentlich glaubhaft bei dem gegenüber an, dass man anfangs von der wahrheit ausgeht.

wie fing es damals an?
wir lernten uns über eine community kennen, sein damaliger bekannter setzte mir ein bild von einem arzt ins gästebuch. ich wunderte mich und fragte nach dem sinn. seine worte lauteten: wenn er mit dir fertig ist, brauchst du einen arzt. ich musste lachen, denn ich war bodenständig, konsequent, ehrgeizig, zielstrebig und vor allem nicht dumm, oder auf den kopf gefallen - glaubte ich zumindest. heute, nach fast 5 jahren muss ich gestehen, ich war und bin soooo dumm! und dieser bekannte hatte recht!

hier ein kleiner auszug seiner lügen:
er hat eine tochter, die seiner meinung nach, nicht seine tochter ist, denn seine damalige ehefrau hätte ihn betrogen und ihm dieses kind untergejubelt. nach der scheidung erkämpfte er das sorgerecht und zog seine tochter allein groß.
RICHTIG ist: tochter ja, geschieden auch, aber dieses kind wuchs bei seiner mutter auf, aber er kassierte das kindergeld und sonstige gelder.

er war damals fernfahrer und hatte mit 30 jahren einen herzinfarkt. man fuhr ihn ins krankenhaus, aber er stand sofort wieder auf und setzte sich hinter das steuer und fuhr wieder los.
? sorry, was für ein quatsch!

er hätte seine damalige frau überrascht. er war als fernfahrer in spanien, flog überraschend nach hause zu ihrem geburtstag. dort erwartete ihn sein kumpel, der ihn in einen karton steckte und zu seiner frau brachte. aus diesem karton sprang er als überraschung heraus.
LÜGE! die selbe geschichte erzählte er einer anderen frau, aber diesmal war ich die überraschte - nur kann ich mich nicht erinnern, dass er jemals aus einem karton sprang. ihn zur rede gestellt, meinte er nur, die andere würde da was durcheinander bringen.

er hat bei ebay einige käufe getätigt (auto, pc usw.) ich habe es herausgefunden und ihn gefragt? er hat es abgestritten, wollte mir noch beweisen, er sei im recht. aber sein beweis lief schief und seine käufe wurden plötzlich wieder sichtbar. daraufhin hat er sein notebook auf den boden geworfen und es zertreten. keine zeichen von reue.

2009 erging haftbefehl wegen einer nicht gezahlten strafe in höhe von lächerlichen 400 euro. er wurde für 4 1/2 monate eingesperrt. damals dachte ich, dass ist deine chance - schnell weg! aber mein gewissen war anderer meinung .... du kannst ihn jetzt nicht fallen lassen. hätte ich mal!
ich hielt die zeit zu ihm, schrieb ihm jeden, wirklich jeden abend seitenlange briefe, schickte pakete und und und. ich dachte das ist die richtige therapie, jetzt geht er in sich, wird einsichtig und wenn er wieder frei ist, wird alles gut. Falsch!

in all den jahren steigerte er seine lügengeschichten, er bestahl seine mutter, mich und vergriff sich an der sparbüchse meines sohnes. er prellt menschen wissentlich. eigentlich hat er sooo viele schlechte eigenschaften und ich weiß nicht, warum ich ihn eigentlich liebe? oder was ist es, dass ich nicht von ihm lassen kann?

er kontaktierte frauen, fragte preise ab. als ich dahinter kam, ihn darauf ansprach stritt er wie immer alles ab. dann meinte er, er würde diese damen zu ihren freiern fahren, darum habe er diese kontakte.

ich bin mittlerweile eine klasse spionin .... bin ich auch schon krank? ich will das alles nicht mehr!
ich schäme mich, dass ich immer und immer wieder auf seine worte hereinfalle. ich will endlich die kraft haben, ihm zu widerstehen!

danke.

24.04.2012 11:58 • #5


C
Zitat von scargot:
Liebe Contenance, ich schließe mich Klärchens Worten an - genau so wie sie schreibt, ist es. Auch ich habe, vor der Beziehung, die mich dieses Forum aufsuchen ließ, eine Liebe gehabt, die sich mit deinen Worten beschreiben ließ. Ich bin wirklich fast dran gestorben. Ich hatte keine Kraft mehr, für nichts, auch nicht für meine Kinder und hielt das allen Ernstes für Liebe. Das ist es aber nicht, das ist Abhängigkeit!
Am 6.5. treffen wir Berliner uns um 20 Uhr im Café Freiraum Buchholzer Str. 5, Berlin Prenzlauer Berg und werden uns unsere Geschichten erzählen. Komm doch auch! Liebe Grüße, scargot


hallo scargot,
mein sohn hat am 7.5. geburtstag, der termin ist also denkbar ungünstig.
aber beim nächsten treffen wäre ich gern dabei.
liebe grüße contenance

24.04.2012 12:00 • #6


R
Der Typ ist nicht nur ein Pseudologe, sondern auch ein krimineller Psychopath!

Und da DEIN Kind mit im Spiel ist, musst DU da WEG!
Du lebst in Berlin, da gibt es viele Angebote von Frauenhilfevereinen, die dich unterstützen können.
Hast Du davon mal einen kontaktiert und auch schon den ersten Schritt für professionelle Hilfe eingeläutet?

Gut, dass ihr getrennte Wohnungen habt!
Hat er einen Schlüssel für Deine Wohnung?
Dann bitte schnellstmöglich das Schloß austauschen.

24.04.2012 12:59 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag