1

Wann komme ich endlich über ihn hinweg?

T
Hallo, mein Freund hat mich vor 1 Jahr verlassen, er ist einfach gegangen, anfangs sprach er sogar nur von einer Pause, da er Zeit für sich bräuchte, an mir würde es nicht liegen. Ich habe damals immer wieder den Kontakt gesucht, um zu verstehen, was in Ihm vorgeht, aber er hat mich nicht an sich heran gelassen. Dann hatten wir länger kaum persönlichen Kontakt, wobei z.T. und in letzter Zeit vermehrt berufliche Überschneidungen bestehen, sodass aus dem Weg gehen auch nur schwer möglich ist. Nach über 6 Monaten habe ich per Zufall erfahren, dass er bereits kurz nach unserer Trennung (oder sogar bereits davor?) eine neue Freundin hatte. Dies hat mich tief getroffen, ein persönliches Gespräch ist seither nicht erfolgt, auch wenn ich mir dieses sehr gewünscht habe und ihn darum gebeten habe. Ich komme einfach nicht darüber hinweg, kann das alles nicht vergessen und würde gerne verstehen, wie es so kommen konnte. Ich frag mich, immer was ich alles falsch gemacht habe und warum ich nicht gemerkt habe, dass er nicht mehr glücklich mit mir war. Meine Gedanken drehen sich immer weiter um ihn und ich habe immer weniger Freude im Leben, im Prinzip gibt es fast nur noch Arbeit. Meinen Freunden möchte ich nicht immer auf die Nerven gehen mit diesem Thema, ich glaub, sie können es nicht mehr hören und wissen auch nicht, wie sie mir helfen sollen. Auch die Arbeit fällt mir schwer, ich habe teilweise das Gefühl, dass ich den Ansprüchen, die ich an mich selber stelle, nicht gerecht werde. Wie komme ich raus aus diesem Teufelskreis? Wie vergesse ich meinen Exfreund? Was ratet ihr mir?

09.12.2013 00:15 • #1


M
Hallo triste_amoureuse,

ich kann dir zwar keine Tipps geben, wie du ihn vergessen kannst und da hinaus kommst.
Aber das mit den Freunden kenne ich...
als es damals bei uns schlecht lief, habe ich mich auch bei meinen Freunden ausgeheult,
und irgendwann hatte ich das Gefühl einfach nur noch zu nerven, weil sie einfach auch nicht mehr wussten, was sie sagen und mir helfen sollten. Dann habe ich mich von Ihnen entfernt...
vor allem hatte ich sie auch stark vernachlässigt...
wie ich feststelle ein großer Fehler, den ich gerade sehr bereue...
Freunde braucht man...

Ich weis ja nicht was du arbeitest... aber vielleicht gäbe es ja eine Möglichkeit zur Versetzung oder irgendetwas?
Wenn ich mir vorstelle, ich müsste ihn jeden Tag sehen, dann würde ich irre werden.

LG Mondnacht =)

09.12.2013 00:37 • x 1 #2


A


Wann komme ich endlich über ihn hinweg?

x 3


T
Danke, liebe Mondnacht für deine Antwort!

Ja, ich weiß, dass Freunde sehr, sehr wichtig sind und die wirklich guten haben mir auch sehr geholfen im letzten Jahr und waren immer für mich da, bei einer Freundin habe ich sogar mehrere Monate gewohnt, bis ich eine neue Wohnung hatte, denn in der Gemeinsamen hätte ich allein aufgrund der ganzen Erinnerungen nicht bleiben können.
Ich möchte halt auch nicht immer nerven mit dem gleichen Thema, leider dreht sich für mich immer noch viel zu viel um ihn und versuche ich jetzt mehr, die Dinge mit mir selbst auszumachen, komme aber da leider auch nicht weiter, hab dann, was vermutlich auch ein Fehler war, stark den Kontakt zu ihm gesucht, aber das war auch sehr, sehr enttäuschend.
Bei meinen Freunden versuche ich jetzt mehr über andere Themen zu sprechen bzw. mehr Ihnen unterstützend zur Seite zu stehen, was teilweise auch gar nicht so einfach ist, wenn sich bei vielen alles nur noch um Heiraten, Bauen und Kinder kriegen dreht. Da läuft man tatsächlich Gefahr, sich voneinander zu entfernen.
Also versuch auch weiter dran zu bleiben und dich wieder anzunähern, suche den Kontakt, deine Freunde verstehen sicherlich, dass du eine ziemliche schwere Zeit durchgemacht hast bzw. machst.

Mit der Arbeit ist das leider so eine Sache, für meine Weiterbildung brauche ich mindestens ein Jahr (ich habe gerade mal 4 Monate) in der Abteilung, in der ich jetzt bin, oft werden es in unserem Haus aber sogar eher 1,5-2 Jahre. Ich versuche eine Zusammenarbeit weitestgehend zu vermeiden, was auch teilweise möglich ist, da es sich um Schichtdienst handelt. Die Dienstplanschreiber wissen über die Problematik Bescheid, allerdings nimmt er nicht gerade viel Rücksicht und tauscht Schichten etc. Erschwerend kommt hinzu, dass seine Neue auch in der Abteilung arbeitet und aufgrund ihrer anderen Position kann ich das mit den Diensten nicht so planen, wie mit ihm. Ich arbeite also ständig mit ihr zusammen und das macht mich wirklich irre, ich versuche möglichst professionell zu sein, aber das ist echt schwierig, letztlich mache ich viele Dinge selbst bzw. spreche Kolleginnen von ihr an. Es ist mir nämlich auch schon mal passiert, dass ich sie ziemlich patzig aufgefordert habe etwas zu tun, weil es nicht so lief, wie ich es mir gewünscht hatte und so etwas ist eigentlich sehr selten meine Art.
Alles nicht so leicht, daher hab ich auch überlegt, den Job zu wechseln, aber ich habe soviele gute Freunde hier, daher möchte ich ungern in eine andere Stadt.

Gelingt es dir denn keinen Kontakt zu haben zu deinem Exfreund?

09.12.2013 01:37 • #3


M
Hallo,

Es ist schön, dass du so gute Freunde hast!
Mhh, das sind natürlich heikle Themen für dich...
das ist schwer.

Uha, alles nicht so einfach mit deiner Arbeit.
...und wenn man das einfach mal anspricht. Ich weis ja nicht wie die Frau ist, aber vielleicht lässt sie ja mit sich reden,
wenn Ihr die Schichten bei Euch ein bisschen planen könnt.
Was bringt es denn, wenn du nicht richtig arbeiten kannst....

*...er hat erst letzte Nacht Schluss gemacht,
da sind ja noch einige Dinge zu klären...
habe ihm aber darum gebeten, das er mich bitte in Ruhe lassen soll, da ich es einfach nicht schaffe.
Dennoch schrieb er mich an, ich schrieb ihm einfach nicht zurück... auch wenn mir die Finger brennen.
Und irgendwie tut das auch gut, denn was soll ich mit ihm schreiben? das was noch zu klären ist, kann man ehh erst ein wenig später besprechen - also ist alles andere irgendwie unnötig.

09.12.2013 02:18 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag