18

Komme nicht über ihn hinweg - nach fast 4 Monaten

A
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich nun schon seit Längerem stiller Mitlesen bin, würde ich nun auch gerne meine Geschichte erzählen.

Mein damaliger Freund (22) und ich (20) sind nun schon seit fast 4 Monaten nach einer 2 jährigen Beziehung getrennt. Kurz zu unserer Beziehung: Ich habe damals wegen ihm meinen Freund verlassen und wir sind relativ schnell zusammen gekommen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten wusste ich, dass er der Richtige ist.
Er hatte alles was ich mir von einem Mann wünschte, er war nett, einfühlsam und hatte schon viel in seinem kurzem Leben erreicht. Viele würden ihn wahrscheinlich als Traummann bezeichnen.

Wir haben sehr viel zusammen erlebt, sind um die Welt gereist. Aber unsere Beziehung war sehr dramatisch. Auf richtig schlimme Tiefs mit sehr viel Streit folgten Hochs die so schön waren, dass ich die Streits davor sehr schnell vergessen konnte. Er bemühte sich jedes Mal sehr alles wieder gut zu machen und er war immer für mich da. Aber klar, irgendwann zehrten die Streits auch an den Nerven und ich habe mir auch in der Beziehung öfter schon überlegt gehabt, dass es vielleicht besser wäre, wenn wir uns trennen würden, hab es aber auf Grund meiner Liebe nicht gemacht. Und somit wurde ich auch immer anhänglicher, was vorher auch nicht meine Art war (war selbstbewusst und eigenständig). Dann kam der Tag, an dem mein Ex mit mir Schluss gemacht hat, für mich in diesem Moment ziemlich überraschend, gerade weil er nie was gesagt hat und weil wir am nächsten Tag in den Urlaub fahren wollten. Am nächsten Tag kam er wieder an und alles schien wieder gut zu sein und wir verbrachten einen perfekten Urlaub. Bis er sich danach endgültig entschloss zu gehen.

Als Gründe nannte er, dass wir uns zu oft sehen, ich viel zu anhänglich bin und wir zu oft streiten. Eigentlich schob er alles auf mich.
Achso noch zur Info: wir sind 2 Monate davor auch quasi zusammengezogen (ich hatte trotzdem noch eine eigene Wohnung als Rückzugsort), haben uns eine Wohnung gesucht und haben die zu unserem 'Reich' gemacht.

Die erste Zeit nach der Trennung bin ich gar nicht klar gekommen. Ich lag nur im Bett. Freunde haben mich versucht aufzuheitern, aber nichts hat etwas gebracht. Mit meinem Ex habe ich ich zu der Zeit auch noch öfter getroffen und jeden Tag geschrieben, aber er konnte mein rumgejammer irgendwann nicht mehr hören und wurde abweisend. Ich habe mir dann vorgenommen den Kontakt abzubrechen und ihm nicht mehr hinterherzurennen.

Ich machte jeden Tag was mit Freunden, fing wieder mit Sport an, stürzte mich in die Arbeit und fuhr oft in den Urlaub. Ich habe viele neue Leute kennengelernt und auch alte Freundschaften wiederbelebt. Auch hatte ich die ein oder andere Affäre.

Trotzdem geht mir mein Ex nicht aus dem Kopf. Letztens sind wir uns zufällig in der Stadt begegnet, da erzählte er mir, dass er schon eine neue Freundin hätte, aber trotzdem noch sehr oft an mich denken muss und er hat mir auch sehr viele Komplimente gemacht. Das hat mir nochmal mehr den Boden unter den Füßen weggerissen.

Nun ist es trotz der ganzen Ablenkung noch so, dass ich jeden Tag an die wundervollen Momente denken muss, an seine liebevolle Art damals. Das er mich so schnell ersetzt hat und nun mit ihr in der Wohnung ist, welche ich Tag für Tag liebevoll eingerichtet habe und all meine Kraft reingesteckt habe. Das er ihr alles gibt, was er mir damals gegeben hat. Aber auch daran das ich das nie wieder haben werde, dass ich nie wieder jemanden finde werden, mit welchen ich so auf einer Wellenlänge bin.

Ich gebe mir die Schuld für das aus, dass ich so anhänglich geworden bin. Mein Selbstbewusstsein ist komplett zerstört. Das ich so leicht ersetzbar war. Rational gesehen weiss ich, dass es wahrscheinlich auf Dauer nicht geklappt hätte und mir die Trennung erst einmal gezeigt hat, dass ich wirklich alleine klar kommen muss im Leben und ich habe mir endlich mal wieder ein paar Ziele gesetzt.

Aber wieso fehlt er mir denn nur so unendlich ? Ich stelle ihn immer und immer wieder auf einen hohen Podest in meinen Gedanken. Ich habe auch schon eine Liste mit schlechten Dingen angefertigt, aber selbst diese hilft mir nicht, mich wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen. Ich vermisse ihn jeden Tag schlimmer und schlimmer und wünschte er würde mir einfach noch eine 2. Chance geben und sehen, wie positiv ich mich verändert habe. Weiß aber natürlich auch, dass ich diese Chance nie bekommen werde, so ist das Leben nunmal.

Hat jemand schon mal so etwas ähnliches durchgemacht? Wie habt ihr euer Selbstbewusstsein wieder aufgebaut?
Ich habe so Angst, dass ich mich niemals wieder verlieben kann, weil alle anderen Männer nicht besser für mich wären, weil mein Ex ja mein Traummann war.

06.09.2018 17:36 • #1


A
Hallo Alaska,

dass er dir beim zufälligen Treffen sofort von einer neuen Frau erzählt, mit der er lebt, ist reine Boshaftigkeit, er will dich damit runterziehen und hat es offensichtlich auch geschafft.

Er ist meiner Meinung nach noch genauso wenig über dich hinweg, wie du über ihn. Aber kein Grund dir nun wieder Hoffnung zu machen.
Das Denken an die schöne Zeiten lässt festhalten an der/dem Verflossenen.

Diese Gedanken, dieses Idealisieren macht ein Loslassen unmöglich, deswegen trauern so viele Menschen dem anderen hinterher.

Würde man sich Gedanken darüber machen, was alles schief gelaufen ist, würde man wahrscheinlich aufatmen, aber nein, man gibt sich der Hirnwichse hin, wie toll doch alles war, wie gut doch alles gelaufen ist, wenn man nur nicht.........und dann sucht man verzweifelt nach einer Schuld, die man sich gibt und ertrinkt im Selbstmitleid, weil man doch so dumm war.....und niemand kann sich davon freisprechen!

Vergeudete Jahre! ..wenn man es nur sehen würde/könnte.

06.09.2018 17:48 • x 3 #2


A


Komme nicht über ihn hinweg - nach fast 4 Monaten

x 3


M
Zitat von Alaska0102:
Trotzdem geht mir mein Ex nicht aus dem Kopf. Letztens sind wir uns zufällig in der Stadt begegnet, da erzählte er mir, dass er schon eine neue Freundin hätte, aber trotzdem noch sehr oft an mich denken muss und er hat mir auch sehr viele Komplimente gemacht. Das hat mir nochmal mehr den Boden unter den Füßen weggerissen.

Blabla Strategie, testen ob du noch zur Verfügung stehst, ist das, nicht mehr
Zitat von Alaska0102:
Aber auch daran das ich das nie wieder haben werde, dass ich nie wieder jemanden finde werden,

Mit 20 denkst du so? Da kommen noch viele Frösche, glaub mal, und ob da ein Prinz bei ist, entscheidest du selbst
Zitat von Alaska0102:
Ich habe so Angst, dass ich mich niemals wieder verlieben kann

Siehe Antwort oben, du bist noch ganz jung, quasi noch Flaum auf den Ohren. Lebst voraussichtlich lockern noch mindestens 50 Jahre und glaubst ernsthaft, das da keiner mehr bei ist, der dich zum glühen bringt?
Ihr jungen lieben, süssen, total knuffigen Mädels, ich wollt, ich wäre noch so jung, zum Testen, schmecken, lachen, lieben und auch zum traurig sein, ging früher leichter weg der blöde Kummer

knuddelsz

06.09.2018 17:53 • x 2 #3


T
Zitat von Angi2:
Hallo Alaska,

dass er dir beim zufälligen Treffen sofort von einer neuen Frau erzählt, mit der er lebt, ist reine Boshaftigkeit, er will dich damit runterziehen und hat es offensichtlich auch geschafft.

Er ist meiner Meinung nach noch genauso wenig über dich hinweg, wie du über ihn. Aber kein Grund dir nun wieder Hoffnung zu machen.
Das Denken an die schöne Zeiten lässt festhalten an der/dem Verflossenen.

Diese Gedanken, dieses Idealisieren macht ein Loslassen unmöglich, deswegen trauern so viele Menschen dem anderen hinterher.

Würde man sich Gedanken darüber machen, was alles schief gelaufen ist, würde man wahrscheinlich aufatmen, aber nein, man gibt sich der Hirnwichse hin, wie toll doch alles war, wie gut doch alles gelaufen ist, wenn man nur nicht.........und dann sucht man verzweifelt nach einer Schuld, die man sich gibt und ertrinkt im Selbstmitleid, weil man doch so dumm war.....und niemand kann sich davon freisprechen!

Vergeudete Jahre! ..wenn man es nur sehen würde/könnte.


Ersetze doch bitte man mit ich. Das ist viel authentischer.

06.09.2018 17:53 • #4


A
Zitat von Tin:

Ersetze doch bitte man mit ich. Das ist viel authentischer.


Es betrifft aber nicht mich alleine, die meisten handeln und denken so. Ich hätte WIR schreiben können, also noch einmal:
Würden wir uns Gedanken darüber machen, was alles schiefgelaufen ist, würden wir wahrscheinlich aufatmen, aber nein, wir geben uns der Hirnwichse hin, wie toll doch alles war, wie gut doch alles gelaufen ist, wenn wir nur nicht....und dann suchen wir verzweifelt nach einer Schuld, die wir uns geben können und ertrinken im Selbstmitleid, weil wir doch so dumm waren...und niemand kann sich davon freisprechen!

Vergeudete Jahre!...wenn wir es nur sehen würden/könnten.

Besser so?

06.09.2018 17:58 • #5


A
@Angi2: ja da hast du Recht, geht es dir im Moment genau so?

@mcteapot: Klar bin ich mit 20 noch sehr jung, aber ich denke doch für mein Alter schon sehr reif. Ich hatte vor dieser Beziehung auch schon 2 längerfristige Beziehungen (bin quasi seit dem ich 15 bin nie wirklich Single gewesen) und diese waren nicht annähernd vergleichbar mit dieser Beziehung. Ich habe noch nie so starke Gefühle für jemanden entwickeln können.

Aber vielleicht ist es bei mir auch nur die generelle Angst vor dem alleine sein, ich weiß es leider nicht. Da mein Selbstbewusstsein leider nun im Keller ist denke ich, ich werde nie wieder einen Partner finden. Ich denke immer, alle anderen Frauen auf dieser Welt sind besser als ich, also wieso sollte sich gerade jemand für mich interessieren ? Ich weiss das dieser Gedankensatz sehr falsch ist, aber wenn man so schnell ersetzt wird, kann ich ja gar nicht so besonders sein... ach man, ich wünschte ich würde irgendwie aus dieser Abwärtsspirale raus kommen, aber darüber zu schreiben hilft mir gerade schon ziemlich.

06.09.2018 18:20 • #6


M
Also weißt du gar nicht, ob du es allein schaffst, nur weil du keinen Partner hast? Versuche es doch, schlimmer kann es ja nicht werden

06.09.2018 18:24 • x 1 #7


A
Zitat von Alaska0102:
@Angi2: ja da hast du Recht, geht es dir im Moment genau so?

@mcteapot: Klar bin ich mit 20 noch sehr jung, aber ich denke doch für mein Alter schon sehr reif. Ich hatte vor dieser Beziehung auch schon 2 längerfristige Beziehungen (bin quasi seit dem ich 15 bin nie wirklich Single gewesen) und diese waren nicht annähernd vergleichbar mit dieser Beziehung. Ich habe noch nie so starke Gefühle für jemanden entwickeln können.

Aber vielleicht ist es bei mir auch nur die generelle Angst vor dem alleine sein, ich weiß es leider nicht. Da mein Selbstbewusstsein leider nun im Keller ist denke ich, ich werde nie wieder einen Partner finden. Ich denke immer, alle anderen Frauen auf dieser Welt sind besser als ich, also wieso sollte sich gerade jemand für mich interessieren ? Ich weiss das dieser Gedankensatz sehr falsch ist, aber wenn man so schnell ersetzt wird, kann ich ja gar nicht so besonders sein... ach man, ich wünschte ich würde irgendwie aus dieser Abwärtsspirale raus kommen, aber darüber zu schreiben hilft mir gerade schon ziemlich.


Alaska, das Schlimmste ist, wenn du dich aus dieser Angst heraus nun in die nächste Beziehung stürzt, am Ende noch Kinder in die Welt setzt und heiratest, damit du nicht alleine bleibst, dann bist du - wenn die große Liebe dir begegnet - am Ende gebunden.

06.09.2018 19:18 • #8


A
Nein mir geht es ja auf keinen Fall darum nun eine neue Beziehung zu führen, dafür wäre ich auf keinen Fall bereit. Gerne würde ich endlich mit der alten Beziehung abschließen, nur funktioniert das eben einfach nicht.
Vor allem wenn ich auch höre, dass mein Ex Freund ständig andere Leute fragt was ich mache und wie es mir geht. Er hat doch eine neue Freundin, wieso ist es ihm dann nicht einfach egal?
Es sind halt so viele Fragen, welche man sich jeden Tag stellt und so viele Selbstvorwürfe, welche man sich jeden Tag macht, dass ein Loslassen eigentlich unmöglich ist.

06.09.2018 19:34 • #9


N
Hi Alaska0102,

deine Geschichte ähnelt meiner sehr stark. Meine Bezihung ist nun auch 4 Monate her . Ich wurde auch zum Ende der Beziehung sehr anhänglich was meinen Partner sehr stark genervt hatte,, das habe ich im nachhinein erst selbst gemerkt als ich mir unseren alten Verläufe durchgelesen hatte. Sie hatte sich schon knapp 2 Monate einmal von mir trennen wollen, was mich dann in diesen Soog der Abhängigkeit gezogen hat und ich das nicht mal mitbekommen habe das ich so geworden bin. Ich war wie du auch schon sagtets niemals so.

Ich bin auch der Meinung das sie die richtige für mich ist, obwohl sie auch ihrer Macken und Fehler hat. Sehr schlimm ist ihre Eifersucht und ihr Misstrauen. Dennoch muss ich auch sagen das ich sie wie du, auf ein Podest hebe und sie aktuell auch nicht darunter bekomme. Wir haben auch so viele tolle Erlebnisse gehabt wurde super in ihrem Freundeskreis aufgenommen und waren immer unterwegs. Ich habe eig. auch mehr oder weniger bei ihr gewohnt, hatte aber wie du auch noch meine eigene Wohnung (wohnen nur 2 Straßen auseinander). Zum Ende hin gab es auch viele Streiterein die von ihr ausgingen, da ich Streiterein hasse und immer versucht habe einzulenken, was der völlig falsche Weg war. Das war mit einer größten Schwächen/Fehler die ich habe. Das hat meine Freundin extrems gestört.

Ich kann mir aktuell auch nicht vorstellen mit wem anderes zusammen zu sein. Sie ist für mich einfach die Traumfrau schlecht hin.
Ich hatte auch schon mehrer Dates aber viele sind nur bei 1. Dates geblieben.

Wie du auch schreibst das du die erste Zeit nicht klargekommen bist passt 1:1 zu mir. Ich habe auch viel Sport gemacht Freunde getroffen auch die ich vernachlässigt habe aber es hat nicht wirklich viel gebracht. Die Gedanken sind täglich bei Ihr.

Was das schlimmste ist, das sie bereits wie die ein Ex, schon jemand neuen am Start hat und mich einfach erstezt hat. Sie hatte mir immer gesagt das ich der beste Freund war den sie bisher hatte. Ich weiß nicht, ob dies nur eine Frace war. Dennoch hatten mir das aber auch viele Freunde von ihr bestätigt das sie noch nie so glücklich gewesen sei.

Was evt auch ein Fehler war das ich wie du sehr viel Kontak mit meiner EX hatte aber eher distanziert und ich immer seher emotional wurde. EineKontaktsperrehätte dabei geholfen mich zu sammeln und an meinen Fehlern zu arbeiten damit sie sieht wie ernst ich es meine. Stattdessen habe ich mich wie ein Jammerlappen verhalten und gebettelt.

Ich bin dir wahrscheinlich auch keine gute Hilfe aber ich habe hier viele gute Ratschläger erhalten, die dir evt helfen.

Wir müssen aufhören unseren Partner zu idealsieren und auch nicht denken das nur wir die Schuld an der Trennung haben. Beide haben Fehler gemacht. Was auch hilft lösch ihn überall wo es nur geht, WA FB Instagram usw.
Des weiteren müssen wir aufhören nach jedem Strohhalm zu greifen denn wir bekommen. Die Hoffnung verlangsamt die Heilung.
Wir müssen wieder an unserem Selbstwert arbeiten und es aufbauen damit wir wieder so stark sind wie vor der Beziehung und wie uns unsere Exen kennengelernt haben. Da waren wir stark und unabhängig das müssen wir erstmal wieder erlernen. Ich weiß das es alles schwer ist und ich auch noch auf der Suche bin aber was anderes bleibt uns nicht übrig. Und glaub mir niemand möchte so eine Person als Freund/in haben.

Willst du deinen Ex denn wieder haben oder einfach nur damit abschliessen ? Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

07.09.2018 11:56 • x 2 #10


A
Hi NM30,
Das klingt ja wirklich sehr ähnlich.

Es war niemals der falsche Weg eine Streiterei einzulenken! Sei froh das ihr euch nicht gegenseitig immer weiter hochgeschaukelt hab, so wie das bei uns der Fall war!
Ja der Kontakt ist immer schlimm.. habe ich auch jedes Mal gemerkt und stand wieder am Anfang. Ich habe meinem Ex die Ohren vollgeheult. Das ist echt nicht sehr gut gewesen.

Danke für deine Ratschläge, du hast Recht. Rational gesehen weiß ich das auch, aber die Umsetzung ist sehr sehr schwer! Und das mit dem Löschen fällt mir auch so schwer. Seine Nummer habe ich kurz nach der Trennung gelöscht, auf Facebook schreiben wir noch ab und an, da sind wir aber auch nicht mehr befreundet, sehr also nicht was er postet. Auf Instagram habe ich ihn auch gelöscht, aber er mich nicht und er schaut sich auch schön regelmäßig noch mein Profil an.

Ich glaube nur langsam, dass ich nie wieder jemanden kennenlernen werde, der so gut zu mir passt.

Mhh... das ist eine sehr gute Frage. Ich kann das schwer beantworten. Also vor einem Monat hätte ich gesagt ich will ihn auf jedenfall wieder, aber jetzt ist es so, dass ich gemerkt habe, dass er mich so verletzt hat damit, dass er jemand neuen hat das ich mir nicht mehr ganz sicher bin. Aber wenn er wieder vor meiner Tür stehen würde, könnte ich sicherlich schwer nein sagen. Aber ich weiss auch, dass das niemals so weit kommen wird, deswegen würde ich ganz gerne endlich loslassen, weil die Hoffnungen sind bei mir sowieso gestorben.

Wie sieht es bei dir aus?

07.09.2018 13:15 • #11


N
Hi Alaska,

es ist echt schon ein wenig unheimlich wie sehr sich unsere Geschichten ähneln. Ja das mit dem betteln und jammern war einfach die falsche Entscheidung, aber leider weiß man das immer nur im nachhinein. Unser Verstand spielt einfach verrückt und treibt den EX Partner zwangsläufig zu anderen potenziellen Partnern.

Ja kein Thema ich hoffe sie helfen dir, es sind auch Ratschläge die ich von anderen Forumsmitglieder bekommen habe. Mir hat es hier echt die Augen geöffnet. Ich ärgere mich schwarz das ich diese Forum nicht während unserer Beziehung entdeckt habe. ich hätte so viel verbessern können und wer weiß.....

Ich habe aktuell auch noch den Gedanken das ich nie wieder wenn treffe der genau so ist wie sie, einfach nur perfekt.
Also wenn du mich so fragst kann ich es nur mit einem klarem JA beantworten. Leider da ich sie noch liebe. Dennoch muss ich der Realität ins Auge schauen das es wohl nie wieder was wird und ich keine 2. Chance bekommen werde. Zumal es mir genau so weh tut wie dir das ich schon ersetzt wurde.

ja das mit dem löschen der Sachen es fällt mir auch noch schwer, aber iommerhin habt ihr ja noch Kontakt und es ist ja kein so schlechtes Zeichen, oder ?

07.09.2018 15:29 • x 1 #12


T
Du kennst also einen PERFEKTEN Menschen? Den musst du mir mal vorstellen. Ich glaube, wir haben 7,5 Mrd. Menschen und du kennst den einen perfekten Menschen?

Sorry, aber den gibt es nicht. Wäre sie perfekt für dich, wäre sie an deiner Seite und würde dich lieben sie sonst kein anderer Mensch. Komm endlich von diesem Gedanken weg und von dem, dass du es hättest verhindern können, wenn du dich anders verhalten hättest. Beides ist Unfug.

07.09.2018 15:34 • x 1 #13


I
Du solltest den Kontakt einstellen. Du kannst so nicht abschließen und er hat alles was er will. Neue Partnerin und die ex , die ihm immer noch Bestätigung und Aufmerksamkeit schenkt. Er hat sich gegen dich entschieden. Blockiere ihn bei Instagram, damit er dir nicht mehr folgen kann und schreibe ihm nicht mehr bei Facebook zurück. Glaub mir ich hab das alles auch schon durch. Bin jetzt bei Monat 8.

07.09.2018 15:46 • #14


N
Hi Tin,

nein sie ist bnur in meinem Idealsierungsprozess perfekt. Natürlich weiß ich das niemand perfekt ist und sie auch ihrer Macken hat wie Eifersucht und Misstrauen.

Wahrscheinlich hast du Recht das wenn ich mich anderes verhalten hätte es irgendwie geschafft hätte. Aber du weißt ja das es in diesem Abnablungsprozess diese Gedanken immer wieder hoch kommen. Schrecklich

07.09.2018 16:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag