Er ist sich nicht sicher wie sehr er mich liebt, was tun?

P
Hallo da draußen,
das ist das erste Mal das ich etwas in ein Forum schreibe. Aber ich weiss grade echt nicht mehr weiter.
Zu meiner Situation:
seit 8 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen, d.h. seitdem wir 16 sind. Seit einem dreivierteljahr kriselt es das erste mal. Bzw. seit 5 moaten weiss ich selbst davon. Mein Freund ist schon länger unzufrieden, hat jedoch (leider) nie etwas gesagt. Früher konnten wir über alles sprechen und haben es auch getan. Vermutlich hatte er zu viel Angst mich zu verletzen und hat sich deshalb nicht getraut mich anzusprechen. Leider hat er auch mit niemand anderem darüber gesprochen, was ich für einen Fehler halte, aber letztendlich ist das ja seine entscheidung.
Vor 5 Monaten kam es zum Gespräch weil ic etwas derartiges geahnt habe. Hätte ich ihn nicht direkt gefragt ob er mich noch liebt, wer weiß ob er überhaupt mit der Sprache rausgerückt wäre. Nunja er wollte uns damals eine zweite chance geben und wir haben ausfürhrlich darüber gesprochen was ihn stört:
Zum einen zu wenig S. da waren wir uns einig und dieses problem haben wir schnell und gut in den Griff bekommen
zweitens etwas wie unordnung, da habe ich mich sebenfalls schnell gebessert.
drittens mein übergewicht, das ist immernoch ein problem, trotz mehr sport schaffe ich es nicht und erhalte auch keine unterstützung von ihm...aber das ist vielleicht ein anderes thema

Gestern habe ich nun erneut das gespräch gesucht, auch wenn er mir auf zwischenzeitlche Fragen wie z.B. bist du zur zeit glücklich? sehr überzeugend mit ja geantwortet hatte. Und wieder kam heraus das er einige male die entscheidung bereut hat mit mir zusammen zu bleiben.
Trotzdem will er uns eine erneute chance geben und möchte gern das ich 10 kg abnehme, was auch mein wunsch ist, aber ich weiss nicht wie realisierbar das ist und ob es das wirklich bringt? Liebt man jemanden mehr weil er 10 kg weniger wiegt? Das scheint mir sehr oberflächlich.

Ich habe das gefühl er ist allgemein mit sich im unreinen. job, karriere...
Außerdem finde ich seine vorstellungen etwas merkwürdig. Er möchte sich trennen und mit mir zusammen wohnen beleiben, weiterhin mit mir schl*** das klingt nicht realisierbar oder? Was ist wenn er sich dann verliebt...

Bitte helft mir ich brauche einen rat. soll ich ihm zeit geben und abstand, haben wir eurer meinung nach eine chance?

er sagt das er mich liebt, aber nicht sosehr wie ich ihn...
Zur Info er hat sehr stark sdas gefühl etwas zu verpassen, mit jmd anders S** zu haben und zusammenzuleben.

Ich denke es ist vollkommen normal das man sich gedanken darüber macht, wie es wohl mit jmd anderem wäre. Ich persönlich komme jedoch immer wieder zu dem entschluss, glücklich mit ihm zu sein.

ich habe total angst davor allein zu sein, alleine in einem bett schlafen zu müssen, die wohnung auseinanderzupflücken, finanzielle schwierigkeiten zu bekommen.
Er ist mein rückhalt, mein ein und alles und die person die mir am allermeisten bedeutet. Ich kann nicht ohne ihn. Unsere beziehung war meinem empfinden nach das einzig gute was ich in meinem leben hinbekommen habe...

sorry für dieses ganze wirrwarr, hoffe der text ist nicht zu lang und jemand liest ihn durch und versucht zu helfen. Danke schonmal im voraus!

Pinguingirl

16.12.2011 14:47 • #1


P
Hey Pinguingirl,
schwierig schwierig.
Also es gibt durchaus parallelen zu mir und meinem Ex. 2 Wochen vor der Trennung sagte er mir wie unglücklich er ist und das die Gefühle nicht mehr so doll wären. War für mich natürlich ein extremer Schock da ich fand, das es eig ganz gut lief. Auch an meinem Gewicht nörgelte er rum, wollte auch abnehmen um ihm wieder zu gefallen, aber so unter Druck hat's nun auch nicht funktioniert, das nur so am Rande. Entweder er unterstützt dich dabei, oder er soll sich geschlossen halten.

Also ich habe mich persönlich am Ende für die Trennung entschieden da ich nicht mit jmdn zusammen sein wollte, der mich eh nicht mehr zu 100% liebt und dem mein Eigenschaften auch nicht mehr so gefielen.

Dadurch das ihr ja ziemlich jung zusammen gekommen seit, kann ich mir schon gut vorstellen das sich dieses Gefühl etwas zu verpassen, festigt. Ich glaube ich würde ihm Zeit geben. Ich habs bei meinem Ex versucht, aber ich kam damit nicht klar und hab seiner Meinung nach gedrängelt. Hat ihn dann vermutlich noch mehr von mir entfernt. Deswegen solltest du diesen Fehler villt nicht machen falls du dich entschließt ihm Raum zu geben.

Grundsätzlich habt ihr viele Probleme ja schon vorher mal lösen können, wieso dann nicht auch jetzt? Wenn du ihn wirklich liebst, würde ich es zumindestens probieren solange es nicht den Eindruck macht, das eh alles umsonst ist was du tust.
Und das mit dem allein sein, das würdest du auch hinkriegen. Schließlich warst du es ja vorher auch

Wünsch dir viel Kraft
Pookie.

16.12.2011 15:10 • #2


A


Er ist sich nicht sicher wie sehr er mich liebt, was tun?

x 3


P
Vielen Dank Pookie!
Das Thema mit dem jung zusammen kommen hatten wir auch öfters. Und ich hatte schon immer die Befürchtung das es für ihn zum Problem werden könnte, da er nie wirklich was mit ner anderen Frau hatte. Meine Befürchtung ist ein wenig in nem halben Jahr wieder vor der gleichen sch*** zu stehen. Das heisst nicht das ich es nicht probieren, will ganz im gegenteil. ich muss unbedingt abnehmen. Und das tue ich letztendlich nicht für ihn sondern für mich, ist ja mein körper
Genau das mit dem wie du dich entschieden hast ist auch eine meiner ängste. Ich habe ihm auch deutlich gemacht, das ich möchte das er glücklich ist!
Und wir haben jetzt vereinbart, häufiger miteinander zu sprechen, uns mehr zeit für uns zu nehmen, also für die beziehung meine ich. Sobald er wieder eine situation hat in der er lieber mit jemand anderem zusammen sein möchte will er es mir sagen. Aber ich bin nicht sicher. Allgemein bin ich verwirrt. Alles ist so unklar und er ist selbst einfach nur unsicher. und er will mich diesmal besser unterstützen beim abnehmen u.a.indem er nicht ständig junkfood in sich stopft.

Das mit dem in Ruhe lassen hat beim letzten mal auch nicht so gut geklappt ich befürchte ich habe ihn dadurch stark beeinflusst. aber da das mit dem seltenen s** ein problem war, war es mit abstand und problemlösen gleichzeitig schwierig. ich denke das hat uns auch wieder eng zusammen geschweisst.
Grundsätzlich ist der Tip auf jeden fall gut und ich werde ihn vielleicht einfach fragen was er dazu meint. auch wenn es räumlich gesehen schwierig ist. ich mag auch zu niemand anderem ziehen. Ich kann mich einfach nicht von ihm lösen, ist das so falsch? ich denke vllt hilft es wenn er mit einer anderen person über die situation spricht. jmd der ihn nicht beeinflusst...
Penguingirl

16.12.2011 15:47 • #3


P
aso eine sache finde ich extrem komisch und sie zeigt meiner meinung nach das er schon eine weitere zukunft mit mir plant. Wir haben in den letzten Monatn viele neue dinge für die wohnung gekauft, teppich, aquarium, zu nweihnachten bekommen wir raclette-gerät, kaffeemaschine... nur sachen für die wohnung. Klar das m,eiste kann man in eine andere wohnung mitnehmen, aber macht man sich wirklich den stress mit dem aquarium? wenn wir uns trennen würden wir auf lange sicht die wohnung auflösen, da ich sie mir allein nicht leisten kann und ihn hier in der gegend nicht hält.
Außerdem war mein freundschaftsring kaputt und wir haben ihn reparieren lassen. okay es ist letztendlich alles nur materiell aber hat es nichts zu bedeuten?
Für mich zusätzlich traurig ist, das nächstes jahr zwei sehr gute freundinnen von mir heiraten, ich gönne ihnen das natürlich sehr, fühle mich dabei unwohl, der gedanke allein dorthin zu gehen ist total furchtbar...

16.12.2011 16:01 • #4


R
Zitat von Penguingirl:
ich habe total angst davor allein zu sein, alleine in einem bett schlafen zu müssen, die wohnung auseinanderzupflücken, finanzielle schwierigkeiten zu bekommen.
Er ist mein rückhalt, mein ein und alles und die person die mir am allermeisten bedeutet. Ich kann nicht ohne ihn. Unsere beziehung war meinem empfinden nach das einzig gute was ich in meinem leben hinbekommen habe...

Eure Beziehung besteht ja noch, wieso gehst Du diese Themen nicht an? Die Gewissheit dass Du im Falle eines Falles vor all diesen Problemen stehst sollte Dir doch zumindest den Antrieb geben das zu ändern oder zumindest mal anzugehen. Du hast die Dinge ja bereits erkannt. Übrigens: Das ein und alles für einen Menschen zu sein, kann als ziemlich beengend empfunden werden.


Zitat von Penguingirl:
aso eine sache finde ich extrem komisch und sie zeigt meiner meinung nach das er schon eine weitere zukunft mit mir plant. Wir haben in den letzten Monatn viele neue dinge für die wohnung gekauft, teppich, aquarium, zu nweihnachten bekommen wir raclette-gerät, kaffeemaschine... nur sachen für die wohnung. Klar das m,eiste kann man in eine andere wohnung mitnehmen, aber macht man sich wirklich den stress mit dem aquarium? wenn wir uns trennen würden wir auf lange sicht die wohnung auflösen, da ich sie mir allein nicht leisten kann und ihn hier in der gegend nicht hält.
Außerdem war mein freundschaftsring kaputt und wir haben ihn reparieren lassen. okay es ist letztendlich alles nur materiell aber hat es nichts zu bedeuten?

Das hat leider überhaupt nichts zu sagen. Wenn Du Dich mal durch die Threads wühlst wirst Du leider feststellen dass sogar Mietverträge unterschrieben oder langfristige Verpflichtungen wie Häuserkauf eingegegangen werden. Und zwar kurz vor der Trennung.

16.12.2011 17:51 • #5


P
danke recharge für deine antwort. wie meinst du das die themen angehen? mit ihm darüber sprechen? oder in form von ner therapie? darüber gesprochen habe ich mit ihm.

das mit dem beengend sehe ich ein. ich biete ihm immer wieder abstand an, er nimmt es jedoch nicht an...
genauso wie das er gerne mehr feiern gehn möchte und zwar unbedingt mit mir, sobald ich ihm genau das vorschlage lehnt er jedoch immer ab.
er muss sich irgendwie mal klar werden was er will sonst hat das alles wohl nicht allzuviel sinn wenn ich mich ändere.

16.12.2011 18:16 • #6


R
Zitat von Penguingirl:
danke recharge für deine antwort. wie meinst du das die themen angehen? mit ihm darüber sprechen? oder in form von ner therapie? darüber gesprochen habe ich mit ihm.

Nein ich glaube Therapie oder ähnliches wäre ziemlich übertrieben. Und mit ihm sprechen? Wieso? Eigentlich meinte ich eher in Richtung Deiner Selbst. Das sind alles Themen die Du selbst als problematisch erkennst. Als Abhängigkeit, als Ängste, evtl. als mangelndes Selbstwertgefühl. Er kompensiert wahrscheinlich viele verschiedene Dinge bei Dir, übrigens tut das der Partner meistens denn wir suchen uns ja jmd. der die fehlenden Dinge in unserem Leben ausfüllt. Aber Eure Situation ist recht angespannt und es könnte Dir passieren dass Du bald auf Dich selbst gestellt bist.

16.12.2011 18:23 • #7


P
Das ist sehr interessant. ich glaube so hab ich es noch nie gesehen. trotzdem weiss ich nicht so recht was ich gegen diese angstzustände machen soll. ich war noch nie allein. du hast natürlich recht das es bald so sein könnte. hab einfach keine ahnung wie ich mit der ganzen situation umgehen soll.

16.12.2011 18:49 • #8


P
er zieht am 25. für 4 wochen aus. meint ihr es gibt noch eine chance?

21.12.2011 09:48 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag