1

Er ist spielsüchtig - wie richtig verhalten?

Lanalucia07
Guten Abend,

Wie die meisten hier habe auch mich vor kurzem mehr oder minder getrennt da mein Lebensgefährte unter einer Spielsucht leidet.

Ich war diejenige die es herausgefunden und ihn damit konfrontiert hat. Wir hatten 1 Jahr zusammengelebt und eine harmonische Beziehung geführt. Beide haben wir eine Tochter aus erster Ehe. Alles schien endlich perfekt zu sein. leider musste ich vor 4 Wochen erfahren dass es nicht so ist.

Er ist gegangen weil ihm nach dem outen alles zu viel wurde - wir bräuchten eine Pause. Er ist einsichtig und geht sowohl zum Therapeuten als auch in eine Selbsthilfegruppe. Er macht mir allerdings Vorwürfe ich hätte ihm nicht zur Seite gestanden. Unsere bisherigen Gespräche haben zu nichts zielführendem geführt. Ich habe das Gefühl verrückt zu werden. Er liebt mich aber er möchte jetzt erstmal für sich sein um nachdenken zu können warum das alles passiert ist. Ich fühle mich wie auf ein Abstellgleis gestellt und nach Bedarf kontaktiert er mich. An einem Tag sehr liebevoll - dann wieder höre ich für eine Woche gar nichts mehr. Und immer wieder das gleiche: er braucht Zeit für sich. Ich bin total überfordert und tue mir schwer mein Herz auszustellen, eher den Verstand walten zu lassen. Er beschwört mich dass er es schaffen möchte und es schaffen wird - aber eben zu seinen Bedingungen. Und es wird ein langer Weg.

Ich bin verzweifelt und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Egal wie ich es mache ist es falsch .

Ich würde mich über einen Austausch sehr freuen.

05.07.2017 19:34 • #1

B
Der erste Schritt ist immer das erkennen eines Problems und das hat er, wenn er denkt so besser klar zu kommen, dann gib ihm doch die Zeit. Er versucht sich zu verändern und eigentlich ist e sei einer sucht so das man Monate lang keine Familie zu Gesicht bekommt.

Es gibt Kliniken die da helfen und da ist Kontakt unerwünscht, klar ist das schwer aber lieber so als ständig ein Rückfall. Er versucht es und genau darum geht es, wenn seine Methode nicht hilft dann würde ich zu eben dieser Klinik raten, da kann es mit Hilfe seine Sucht überwinden.

Es ist nicht leicht aber du musst jetzt stark sein und ihm zeigen das du da bist, alles andere macht keinen Sinn und setzt ihn nur unter noch größeren Druck

05.07.2017 20:00 • x 1 #2

A

Er ist spielsüchtig - wie richtig verhalten?

x 3

Lanalucia07
Danke für deine Antwort - ja das versuche ich mir einzureden. Aber es tut weh, ja ich weiß dass ich stark sein sollte - aber es kam alles so plötzlich und ich stehe unter Schock. Er war in einer Klinik aber die haben ihm erstmal zu einer ambulanten Therapie geraten - weil es noch nicht so dramatisch mit dem spielen war. Nicht regelmäßig und durchgängig. In extreme belastenden Situationen. Nun ich muss mich hier einfach noch intensiver mit dem Thema beschäftigen um es vielleicht ansatzweise verstehen zu können.

05.07.2017 20:10 • #3

Luto
Spielsucht wird gerne unterschätzt. Ich geb's ungern zu, aber ich habe mal ein Jahr in einem Spielsalon gejobbt, und 90% der Leute, die da kamen waren spielsüchtig. Ich stimme Blake zu: entweder stehst Du zu ihm oder nicht. Er will sich ja dem stellen, aber es ist, wie bei allen Suchtkrankheiten, ein verdammt harter und kräftezährender Weg. und ja, für solche Süchte gibt es Gründe, und die muss er z.T. allein herausfinden, aber Du kannst ihm doch immer Begleitung anbieten, wenn Du ihn liebst ...

05.07.2017 20:14 • #4

A
Vielleicht kann Dir der Anschluss an eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Spielsüchtigen helfen.
Ansonsten stimme ich allen Vorrednern zu: Er alleine muss es wollen und die entsprechenden Schritte tun.
Du kannst da sein, ihn unterstützen - aber Du wirst ihn nicht retten können - das kann er nur selbst!

06.07.2017 06:03 • #5