4

Er ist verletzt / meldet sich nicht - wie annähern?

L
Hallo Ihr Lieben,

mein Leben ist im Moment sehr chaotisch. Stress mit dem Job, den ich kündigen möchte, eine Wohnung die eingerichtet werden muss UND er. Ich habe hier bereits Themen über ihn eröffnet, aber es ist jetzt ein bisschen Zeit vergangen. Als kurze Zusammenfassung: Ich bin 19, er wird 21 und wir haben etwas seit ich 16 bin. Erstes Mal, erste große Liebe etc. Wir waren nie fest zusammen, weil er damals keine Freundin wollte, weil er es nicht hinbekommen hätte (sagt er heute) und danach ist viel passiert. Er hat mich betrogen (zwar nur Küssen, aber hat genug weh getan), mehrere Kontaktabbrüche, er kam wieder an und ich hatte was mit seinem besten Freund (zu der Zeit hatte ich mit ihm keinen Kontakt), mit dem ich mich extrem gut angefreundet hatte, nachdem er mich wieder hat sitzen lassen.

Dieses Jahr war es sehr schwierig. Wir haben uns zwar öfters getroffen, aber das was passiert ist, stand immer zwischen uns. Ich kam nicht mehr an ihn ran, konnte mich ihm aber auch nicht mehr öffnen. Das letzte Mal getroffen haben wir uns im Juni. Wir haben auch kaum noch geschrieben, er war schnell genervt oder hat nicht geantwortet und im nächsten Moment werde ich angemacht, weil ich nicht sofort geantwortet habe. Wir wussten beide nicht, wie wir miteinadner umgehen sollten. Dann wurde ich blockiert und wir hatten kein Kontakt. Ein Monat später kam er wieder an, wollte sich treffen, habe ihm mehrmals abgesagt. Dann wurde ich wieder blockiert. Er kam wieder an. Wir wollten uns dann beide treffen, doch auf einmal hat er gesagt ich soll ihn in Ruhe lassen und hat mich wieder blockiert. Die Zeit war sehr anstrengend für mich, aber ich liebe ihn sehr und möchte das sich das zwischen uns klärt.

Er hat mir anfang des Monats wieder angeschrieben. Unter einem total dummen Vorwand. Er wollte etwas beantwortet haben, worüber wir vor einem Monat geschrieben haben. Ich habe ihm geantwortet er soll mich in Ruhe lassen, wenn er nichts möchte, weil er nur meine Gefühle aufwühlt. Er hat eine Woche nicht geantwortet und meinte dann er wäre mir ja eh nie wichtig gewesen und ich hatte bestimmt schon 10 andere.

Ich bin im Moment eh sehr belastet durch meinen Job. Habe versucht mich darauf zu konzentrieren, aber ich musste mich einfach mit ihm beschäftigen. Ich habe in Ruhe alles aufgeschrieben was passiert ist (die Fehler die wir gemacht haben sind letztes jahr passiert), was mich stört und was ich in der Zukunft will. Ich glaube ich habe eine Weile gebraucht um nicht mehr so emotional zu Handeln, zu Schreiben und um vernünftiger darüber nachzudenken. Im Nachhinein verstehe ich selbst nicht mehr, warum ich Sachen gesagt, getan oder unterlassen habe. Zu dem Zeitpunkt war ich wohl einfach nur noch emotional gesteuert. Was ich aber bestimmt weißi ist, dass ich ihn sehr vermisse. Ich weiß gar nichts mehr über sein Leben und das macht mich traurig, weil ich das Gefühl habe es verläuft sich. Ich glaube er denkt wenn wir reden, dann kommen wieder Vorwürfe, wie streiten uns etc. Über das was passiert ist müssen wir auf jedenfall noch einmal vernünftig reden, Aber im Moment fehlt er mir einfach als Mensch.

Ich weiß nur nicht, wie ich sein Verhalten interpretieren soll und was ich tun kann, damit wir uns wieder annähern. Er meldet sich ja immer wieder, aber zieht sich wieder zurück. Ich will nicht streiten, oder diskutieren, ich will ihn sehen und Zeit mit ihm verbringen. Wir haben uns als Menschen aus den Augen verloren und uns nur noch über die Fehler des anderen definiert. Es ganb noch nie ein schlechtes Treffen. Wir haben uns immer gut verstanden, konnten Nähe aufbauen und haben uns wohl gefühlt. Ich will ihm wieder vertrauen können und ich kann ihn jetzt auch besser verstehen. Ich bin nur sehr unsicher im Moment.

Sollte ich lieber weiter abwarten, bis er sich wieder meldet, oder soll ich ihm schreiben und wenn ja, was? Ich bin dieses Jahr in einer Kontaktpause einmal einfach zu ihm gefahren, aber das ist nicht gut gelaufen.
Ich wäre einfach froh, wenn jemand wüsste wie ich an ihn rankomme. Wie ich ihn überzuegen kann, dass ich ein Treffen ohne Stress will. Wenn man das alles hört, dann denkt man er ist es nicht wert, sein Verhalten ist kindisch etc. Das zwischen uns ist nicht geklärt, ich weiß dass da noch etwas ist und ich möchte dem noch eine Chance geben. Er ist sehr verletzt und wütend und ich kann sein Verhalten schon verstehen, aber die Situation jetzt, macht noch mehr kaputt, obwohl im Moment eigentich zwischen uns nichts passiert. Ich muss das zwischen uns auch für mich klären, weil dieses Ungewisse mich unter zusätzlichen Stress setzt. Ich weiß es ist viel passiert zwischen uns und das meine Freunde schon seit Jahren sagen, er ist es nicht wert. Aber nachdem ich mich hingesetzt und alles einmal durchgegangen bin kann ich für mich sagen: Er ist es wert.

Ich wäre für alle Gedanken, Ratschläge, Eindrücke etc. dankbar. Vielleicht übersehe ich ja total banale Dinge und Möglichkieten

27.10.2015 20:33 • #1


M
Liebe Liina, das Problem ist nicht, das du nicht an ihn rankommst, sondern er hat gar kein wirkliches Interesse an dir. Wenn ihm danach ist meldet er sich, aber dann ist es ihm wohl alles wieder zu viel.. Das ist keine Liebe. Lass ihn doch schreiben was er will, es ist egal, unwichtig, überflüssig.. Such dir etwas netteres

27.10.2015 20:45 • #2


A


Er ist verletzt / meldet sich nicht - wie annähern?

x 3


P
Hallo Liina,

Du musst ja ein wahnsinniges Karussell in Deinem Kopf haben.
Was ich sehr schwer finde, ist dass Du jetzt den neunten (!) Thread zu eigentlich dem gleichen Thema eröffnest.

Du bist noch so jung...
Wenn Du meinst, dass es jemand Wert ist, der nicht mal eine ernsthafte Beziehung mit Dir möchte?

Dass Du ihn vermisst ist normal. Aber sich gegenseitig immer Vorwürfe zu machen, bringt Euch doch auch nicht weiter...

Gebt Euch doch einfach auch mal gegenseitig etwas Zeit. Ein Monat keinen Kontakt ist wirklich keine Zeit.

Schau nach vorn, kümmer Dich um Deinen Job und die Wohnung, und wenn er es sein soll, dann wird er kommen...

Liebe Grüße
Piix

27.10.2015 21:12 • #3


J
Guten Abend Liina,
kannst Du ihm nicht ganz einfach sagen, dass er Dir im Moment als Mensch fehlt und Du Dir ein stressfreies Treffen auf neutralem Boden mit ihm wünscht..!?
Je nachdem, wie seine Reaktion ausfällt, müsstest Du ja anschließend wissen, woran Du bei ihm bist.
Leide nicht zu lange. Und ja, wenn Du da noch etwas fühlst, dann muss das geklärt werden.
Alles Gute. Alles Liebe.

27.10.2015 22:35 • #4


L
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich weiß es ist schwierig das nachzuvollziehen, weil sich das für außenstehende verrückt anhört. Wir sind jung, das stimmt und wie er mich behandelt ist oft einfach auch für mich nicht nachvollziehbar. Aber auch wenn ich so jung bin, möchte ich es trotzdem versuchen und ihn nicht aufgeben, nur weil es einfacher wäre. Ich bin nicht dumm. Ich habe ihn immer in Ruhe gelassen, wenn der Kontakt abbrach. Er kommt halt immer wieder an. Das beschäftigt einen. Das geht halt schon so lange.

@Junge_Roemer

Das werde ich ihm sagen und dann seine Reaktion abwarten. Die Frage ist halt ob er mir das so abnimmt oder denkt das ist nur ein Vorwand. Aber ich habe wohl keine anderen Möglichkeiten. Ich muss das für mich klären...

27.10.2015 23:07 • #5


Nighty
Liebe Liina,

lass dich erstmal drücken

Ich finde gut, dass du dich hingesetzt hast und realistisch aufgeschrieben hast was alles passiert ist, Fehler eingesehen hast und Verständnis für ihn gefunden hast.
Für mich hört sich das so an, als hättest du sehr starke Gefühle für ihn aber er ist sich nicht so ganz sicher was er möchte im Leben. Wieso kann er keine Beziehung eingehen?
Warten bis sich jemand meldet halte ich für nicht klug. In deinem Fall möchtest du wohl mehr als er so wie ich das sehe. Ich würde mich an deiner Stelle melden und um ein Treffen bitten.
Mach ihm klar, dass du ihn verstehen kannst und was er dir bedeutet. Leg die Karten auf den Tisch. Verlange das selbe von ihm.
Vielleicht weiß er es in dem Moment nicht, lass ihn nachdenken was er an dir und euch hat.

Für mich klingt es danach, als ob er wie gesagt nicht weiß wo er im Leben steht und was genau er möchte. Vielleicht versteht er auch seine Gefühle nicht oder hat Angst welche zu zulassen. Vielleicht möchte er sich ausprobieren, keine feste Beziehung haben. Eigentlich untypisch.
Das er verletzt ist, ist klar. Hat er noch Kontakt zu seinem Freund? Warum hast du das gemacht? Rache? Gefühle? Wieso meldet er sich immer wieder, macht aber dann Rückzieher?
Eine sehr schwere Situation mit viel Platz für Interpretationen für das Verhalten beider Seiten. Ihr müsst euch unbedingt aussprechen und all das und wahrscheinlich noch mehr klären.

Aber sei bis zum Ende ehrlich zu dir. Bleib wer du bist, denk darüber nach was du willst. Tue was du für richtig hälst. Freunde die sagen jemand ist es nicht wert, haben wahrscheinlich nur kein anderes Argument um dich aufzuheitern.
Meiner Ex wurde damals von Freunden eingeredet sie solle neue Typen kennen lernen (nicht mal eine Woche nach der Trennung).
Meine Freunde sagten entweder nur so Zeugs wie ach wird schon oder Wörter die hier zensiert werden (also nichts brauchbares). Lass dich von sowas nicht ablenken. Niemand weiß besser als du was dir was wert ist und was du möchtest.

Viel Kraft wünsche ich dir. Und Erfolg!

28.10.2015 02:25 • x 2 #6


L
Sehr liebe ANtwort Nighty!
Er ist ein Chaot. Kann keine Gefühle zulassen und dazu nicht stehen. Warum? Weiß ich selber nicht. Vielleicht weil er bei seinen Freunden der coole sein will? Weil er kein Romantiker ist und Angst hat, dass wir zu unterschiedliche Vorstellungen einer Beziehung haben? Unreif? Einfach unfähig eine Beziehung zu führen? Ich habe oft mit ihm drüber geredet und nie einen wirklichen Grund bekommen.

E sagt oft er ist niemand der seine Freundin jeden Tag sehen will, der Rosen schenkt und das er Angst hat mich zu enttäuschen, weil er meine Erwartungen eh nicht erfüllen könnte. Ich habe ihm schon gesagt, dass ich so eine Beziehung mit Geschenken hier, Rosen da gar nicht will und das ich keine Erwartungen an ihn hab. Im Moment steht einfach Vertrauen bzw. das nicht vorhandene Vertrauen im weg.

Er hat kaum noch Kontskt zu seinem Freund, nachdem er mit dessen Ex was hatte (parallel zu mir) war das Thema für seinen Freund durch. Sein Freund war nachdem er mich sitzen lassen hat für mich da, hat mich aufgebaut, zu ihm hatte ich vertrauen. Alle haben mir eingeredet, dass er viel besser für mich wäre, irgendwann wollte ich Gefühle für ihn haben, weil es einfacher gewesen wäre. Ich bereue es jetzt, sein Freund hat mir das gegeben, was er nicht wollte/konnte. Ich war verletzt, einsam, emotional. Ein Fehler den ich nicht rückgängig machen kann. Aber im Gegensatz zu ihm hab ich es nicht parallel getan und ihm direkt davon erzählt, ich will ihn nihcht anlügen, Ehrlichkeit ist mir wichtig.

Ich habe ihm geschrieben, weil ich ein Treffen wollte. Aber er ist in absehbarer Zeit nicht in der Lage ein vernünftiges gespräch zu führen. Wollte wissen, ob ich was mit wem anderes hatte (hatte ich nicht) und dass er mir eh nicht glaubt nur hören wollte, was ich dazu sage. Ich gebs auf. Zumindest für dieses Jahr. Man kann mit ihm einfach nicht reden. Kein Kontakt, er beleidigt mich wenn, aber erwartet das ich niemand anderen kennen lerne?
Er ist anscheinend zu unreif und unfähig für ein ernsthaftes Gespräch. Im Moment bin ich einfach nur wütend.

29.10.2015 22:05 • #7


Z
doppelt

29.10.2015 22:48 • x 1 #8


Z
Zitat von Liina:
Kein Kontakt, er beleidigt mich wenn, aber erwartet das ich niemand anderen kennen lerne?
BLÖDMANN! Lass Dich von Niemandem beleidigen. Dann kann ich Dir nur abraten. Insgesamt abraten. Beleidigungen gehen gar nicht. Außerdem entwertest Du Dich dadurch selbst.

Im Moment bin ich einfach nur wütend.
Ja, Liina, heute bist Du wütend. Und ich wünsche Dir, dass es Dir bald gleichgültig ist, was er wann, warum, wo und mit wem gerade macht..
Nochmals: Blödmann. Heini Gitschkopf..


Schlafe schön Maus. Die AltenRömer wünschen eine Gute Nacht.

29.10.2015 22:49 • x 1 #9


G
Hallo Liina,
ich habe einen sehr guten Buchtipp für dich: Jein von Stefanie Streif zum Thema Bindungsangst. Vielleicht hilft es dir zu erkennen, ob dein mauernder Freund diese Störung hat oder ob er einfach kein Interesse an einer Beziehung mit DIR hat. Allerdings: Beides ist wahrscheinlich gleichermaßen schwer zu ertragen und du wirst zu demselben Ergebnis kommen: Hier werde ich verhungern - hier kann ich nur meinen Selbstwert verlieren und muss mich verbiegen.
Aber du hast es verdient, so, wie du bist, angenommen und geliebt zu werden. Er gibt dir das nicht, kann es heute nicht und morgen auch nicht. Ich habe mich gerade schweren Herzens aus einer solchen Nicht-Beziehung gelöst und bereue es nicht, auch wenn ich ihn noch vermisse und immer wieder wahnwitzige Ideen habe, wie wir doch noch zusammen glücklich werden könnten.

30.10.2015 01:02 • #10


G
In deinen Beschreibungen finde ich wortwörtlich vieles wieder, was ich auch erlebt habe ... ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher, dass es sich um Bindungsangst handelt. Z.B. Angst vor Erwartungen - du kannst nicht den geringsten Wunsch äußern. Du gehst strategisch vor, um ihn nicht zu verstimmen. Auf Dauer gehst du an sowas kaputt. Tu dir das nicht an und mach dir bewusst, dass kein Kerl kompensieren kann, was du dir selber vorenthältst: z.B. die Erlaubnis, ganz du selbst authentisch zu sein.

30.10.2015 01:15 • #11


G
In deinen Beschreibungen finde ich wortwörtlich vieles wieder, was ich auch erlebt habe ... ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher, dass es sich um Bindungsangst handelt. Z.B. Angst vor Erwartungen - du kannst nicht den geringsten Wunsch äußern. Du gehst strategisch vor, um ihn nicht zu verstimmen. Auf Dauer gehst du an sowas kaputt. Tu dir das nicht an und mach dir bewusst, dass kein Kerl kompensieren kann, was du dir selber vorenthältst: z.B. die Erlaubnis, ganz du selbst und authentisch zu sein.

30.10.2015 01:16 • #12


G
Die Autorin heißt Stefanie STAHL, nicht Streif. Liebe Grüße

30.10.2015 09:55 • #13


L
Ich deneke selber, dass wir in absehbarer Zeit nicht zusammen finden können, weil er nicht fähig ist ehrlich zu sein und sich vernünftig zu Unterhalten. Ich schaffe es zwar mich nicht mehr zu melden, aber wenn er es tut, bin ich sofort wieder voll drin, will wissen warum er sich gemedelt hat und schwupps- ist er wieder schei. und wirft mir irgendwelche Sachen vor.

Ich bin so tierisch wütend. Ich meine er meldet sich, benimmt sich total daneben, nimmt sich raus mir vorzuwerfen ich hätte andere Typen gehabt und sagt wörtlich: Weil ich davon ausgehe Ich glaube dir eh nicht wollte nur wissen was du sagst.

Und dann tut er noch so unschuldig und meint ich rege mich unnötig auf, weil ich wütend werde. Was ist das für ein Verhalten? WIeso meldet der sich dann bitte überhaupt?

30.10.2015 11:34 • #14


G
Dieses Verhalten zeugt von tiefsitzenden Komplexen. Er glaubt insgeheim nicht, dass er dich verdient und halten kann.
Das ist alles sehr gut beschrieben und analysiert bei S. Stahl.
Zieh dich mal raus - nichts muss sich sofort klären - und kümmere dich um dich selbst. Um deine Würde, deine Wünsche, deine Grenzen.

30.10.2015 20:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag