1

Er ist verliebt in eine andere u trotzd wieder bei mir

F
Hallo erstmal!

Mein Partner mit dem ich übrigens 15 Jahre zusammen war hat mir vor 4 Monaten offenbart, dass er sich in seine Arbeitskollegin verliebt hat. Plötzlich war er wie ausgewechselt, ist ständig weggegangen, hatte nur noch Augen für sein Handy etc.. Mir hat er anfangs gesagt, dass sei sicher nur eine Phase, sie sei eh viel zu jung für ihn. Ich war natürlich am Boden zerstört, musste mir anschauen, wie es ihm offensichtlich nicht viel ausgemacht hat, er hatte ja jetzt andere Interessen. Da er eigentlich eher introvertiert ist und auch nie Wert auf einen Freundeskreis gelegt hat, war das alles schon sehr komisch. Ich habe also zuhause gesessen und geheult und er hat sich mit seinen neuen Freunden und seiner Angebeteten getroffen. Und plötzlich ging dann doch was bei ihr, sie hat wohl Interesse gezeigt. Bis zuletzt hat er nicht darauf bestanden, dass ich ausziehen soll. Die Entscheidung musste ich dann für ihn treffen. Nachdem ich ausgezogen bin war er wohl mit ihr zusammen, aber nur 3 Wochen, dann war auch wieder Schluss. Er hat sich bei mir gemeldet und ich bin auf ein Wiedersehen eingegangen. Das ist jetzt einen Monat her. Seither treffen wir uns regelmäßig...Da er sie aber immer noch liebt und es dort ihretwegen nicht geklappt hat (also nicht er hat die Beziehung zu ihr beendet) fühle ich mich natürlich als Notnagel. Hatte gerade angefangen mich mit der Trennung abzufinden, und jetzt dieses Chaos. Hinzu kommt, dass er wohl in eine Depression abrutscht und mir heute morgen sogar geschrieben hat, dass er jetzt Tagebuch schreibt, damit mal jemand nachlesen kann, wieso er sich vor den Zug geschmissen hat. Das es mir auch nicht besonders geht ist wohl klar. Und jetzt muss ich mir noch Sorgen machen, dass er sich etwas antut. Ist ja nicht alles schon schlimm genug. Ich bin echt am Ende, keine Ahnung mehr, was ich machen soll.

28.09.2014 08:37 • #1


K
Zitat von Ferro:
....Hinzu kommt, dass er wohl in eine Depression abrutscht und mir heute morgen sogar geschrieben hat, dass er jetzt Tagebuch schreibt, damit mal jemand nachlesen kann, wieso er sich vor den Zug geschmissen hat. Das es mir auch nicht besonders geht ist wohl klar. Und jetzt muss ich mir noch Sorgen machen, dass er sich etwas antut. Ist ja nicht alles schon schlimm genug. Ich bin echt am Ende, keine Ahnung mehr, was ich machen soll.


Liebe F.

15 Jahre Partnerschaft ist richtig lang, da guckt man auch nach dem Ende noch, ob dem anderen gutgeht. Finde ich. Das kann man nicht einfach abstellen, wie einen Schalter.....
Auch wenn du dir eine Fortsetzung Eurer Beziehung nicht vorstellen kannst, würde ich ihn in seiner Krise irgendwie unterstützen. Soweit, wie das für dich und deine Gefühlswelt keine Krise auslöst, also nicht den Notnagel ausleben, wenn du weißt, was ich meine, sondern mehr sachlich.
Z.B. ihm den Vorschlag machen, seine Situation mit einem Therapeuten zu besprechen, weil du ihm da wegen der emotionalen Verwicklungen zu ihm keine Stütze sein kannst, das wäre unmenschlich, darauf würde ich mich auch nur so weit einlassen, wie es sich für dich noch akzeptabel anfühlt (nur für den Fall, dass er in Gesprächen ins Detail gehen will).

Ihr könntet auch zusammen was unternehmen, wenn du das emotional differenzieren kannst, dass es nicht als Basis zu Aufwärmen Eurer Beziehung gelten soll. Sondern nur, um ihn auf andere Gedanken zu bringen....

Ich wünsche Dir viel Kraft!
LG K.

28.09.2014 09:11 • #2


A


Er ist verliebt in eine andere u trotzd wieder bei mir

x 3


X
Hallo liebe Ferro,
er hat jetzt also ganz doll Kummer?
Und Du sollst ihm beistehen?
Wie Du bereits so treffend festgestellt hast, beschleicht Dich das Gefühl, als Notnagel missbraucht zu werden.
Jetzt stelle Dir nur mal vor, seine Angebetete macht sich plötzlich für ihn doch frei und stellt ihm eine Beziehung in Aussicht.
Der würde Dich sofort fallen lassen wie eine heisse Kartoffel.
Und seine angeblichen Depressionen wären wie weggeblasen.
Der ist nicht depressiv, der kommt nur bei der anderen nicht so richtig zum Zug.
Sei Dir dafür zu schade und spiele nicht den Cheerleader.

28.09.2014 09:18 • #3


D
Erpressung, von wegen vor den Zug schmeissen. Kann ich auch mal einen, wenn es nicht so lief wie er wollte, waren immer die Bäume im Weg, wo er doch so schnell mit dem Auto unterwegs ist.

Überlege dir gut, ob du für ihn den Seelen-Mülleimer spielen willst.

28.09.2014 10:14 • #4


X
Hallo Das ist,
treffender hätte man es nicht formulieren können.
Bravo!

28.09.2014 12:08 • #5


F
es ist leider schlimmer...eigentlich sind wir beim aufwärmen, aber schön ist es nicht. Er sagt, selbst wenn sie jetzt wollte würde er nicht. Ich weiss ja selbst, dass ich total dämlich reagiere, vom Verstand würde ich sagen, er soll zusehen wie er fertig wird. Mir gehts ja auch nicht gut, nur würde ich nie mit Selbstmord drohen. Als ich ihm sagte, so eine Drohung wäre total unfair hat er gesagt, ich wüsste ja, dass er das nie machen würde. Ich will irgendwie das Ganze beenden, liebe ihn aber noch und habe zusätzlich Angst, dass er total abstürzt wenn ich nun auch noch aus seinem Leben verschwinde. Wie gesagt, er hat nicht gerade viele Menschen in seinem Umfeld die sich drum kümmern würden...Es ist so schwer zu erklären, finde es ist schon ziemlich speziell. Eben weil er nicht so tickt wie normale Menschen. Ich merke halt nur, dass es mir nicht guttut und nehme mir vor, nicht mehr zu reagieren bzw keine Aufwärmung der Beziehung vorzunehmen, aber sobald er sich meldet sind alle guten Vorsätze über Bord geworfen. Ich kenne ihn so lange, wir waren fast die Hälfte meines Lebens zusammen. Also weiss ich ja, oder glaube zu wissen, dass er ein guter Mensch ist. Aber irgendwie tut er mir nach wie vor weh und merkt es nicht da er nur mit sich und seinem Gefühlschaos beschäftigt ist. Und dann kommen halt so Weisheiten, dass er mich nicht länger belasten will und jetzt erstmal 12 Stunden warten kann bis dieser Tag auch endlich vorbei ist. Dann schaltet er sein Handy aus. Ach, das ist einfach alles nur zum heulen. Schlimm ist halt, dass ich wie gesagt, weiss, dass ich völlig falsch reagiere, aber ich habe Angst, dass ich ihn verlieren könnte. Was eigentlich sogar besser wäre...vom Verstand...aber eben nicht vom Gefühl

28.09.2014 12:31 • #6


jespa123
Hallo Ferro,

Dass Du Dich dabei schwer tust ihn loszulassen, verstehe ich. Ihr wart sehr lange zusammen, da gewöhnt man sich stark aneinander und kennt seinen Partner ziemlich gut. Oder denkt jedenfalls, ihn zu kennen.

Auch dass er Dir noch etwas bedeutet, obwohl er Dich ja wegen einer anderen Frau verlassen hat, verstehe ich. Dass Du aber darauf eingehst, wenn er jetzt, wo ihn seine Neue in den Wind geschossen hat, zurückkommt, finde ich nicht in Ordnung.

Du bist nämlich tatsächlich sein Notnagel. Mit der Neuen hat es nicht funktioniert, egal, er hat ja noch seine „Alte“, die ihn wieder aufnimmt. Lass Dich nicht so behandeln. Sobald sich nämlich wieder eine solche Situation für ihn ergibt, wird er genau so handeln und Dich wieder verlassen.

Wie wirst Du Dich dann fühlen? Du weißt natürlich schon selbst genau, was zu tun ist. Willst es aber nicht wahrhaben. Das kann ich durchaus nachvollziehen.

Leider kann Dir bei Deiner Entscheidung letztlich keiner helfen, die musst Du für Dich alleine treffen.

Ich wünsche Dir aber viel Kraft dafür und alles Liebe!

28.09.2014 12:47 • #7


K
Zitat von Ferro:
Schlimm ist halt, dass ich wie gesagt, weiss, dass ich völlig falsch reagiere, aber ich habe Angst, dass ich ihn verlieren könnte. Was eigentlich sogar besser wäre...vom Verstand...aber eben nicht vom Gefühl


Liebe Ferro,

Du würdest ihn nur als Lebenspartner verlieren, wenn du so reagierst, wie es dir dein Verstand sagt. Ihr könntet miteinander in Kontakt bleiben, ohne das du dich zu sehr mit seinen Schwierigkeiten belastest. Ich wäre an deiner Stelle mit dem Aufwärmen vorsichtig, wenn du es bewusst nicht schultern magst, die 2. Wahl zu sein, würde ich mich nicht darauf einlassen.

Ich habe mal etwas ähnliches erlebt und war anschließend noch viele Jahre mit dem Mann zusammen, aber ich fühlte irgendwie immer, dass etwas nicht richtig ist. Als es zu Ende ging sagte er mir, ... ich weiß schon seit 10 Jahren (da hatte er sich verguckt), dass ich dich nicht mehr so liebe...... Da hätte ich im Traum nicht dran gedacht, aber so gesehen war ich auch nur ein Notnagel; er versicherte mir, dass er nur mich lieben würde und rückt 10 Jahre später mit dem Gegenteil raus.
Ich sage nicht, dass es bei dir so laufen muss, vllt. liebt er dich wirklich, nur dich, aber dem Stand der Situation nach zu urteilen, die du beschrieben hast, gebe ich Jespa recht.
Überleg dir gut, was du machst!
Sei in erster Linie gut zu dir selber, das macht dein Mann nämlich auch.

LG K.

28.09.2014 20:47 • #8


X
Liebe Ferro,
hat sich bei Dir was getan?

07.10.2014 15:20 • #9


F
Naja, er hat sich entschuldigt, so hätte er das nicht gemeint und so etwas würde auch nicht mehr vorkommen. Wir sehen uns hin und wieder, noch bin ich aber unschlüssig, ob ich das wirklich tun sollte. Eigentlich weiss ich, dass ich es nicht sollte, aber leider liegen da Verstand und Gefühl zu weit auseinander...Ich versuche ihn halt so wenig wie möglich zu treffen und melde mich auch nie bei ihm, nur wenn er sich meldet reagiere ich halt. Ich halte mir auf jeden Fall erstmal vor, wies weitergeht. das habe ich ihm auch gesagt...erstmal alles verarbeiten, das dürfte wohl was dauern. Aber ganz aufgeben will ich das ganze irgendwie auch nicht, bin ich doch der Meinung, dass man Dinge die vielleicht einen Knacks bekommen haben, auch wieder reparieren kann.

09.10.2014 18:53 • x 1 #10


A


x 4