5

Er ist weg - denn er kommt mit sich selbst nicht klar

M
So ihr Lieben,
hier ist meine Geschichte...

Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen gewesen und letztes Jahr hatten wir eine wunderschöne Reise und ich habe einen Heiratsantrag bekommen.
Vor der Reise haben wir eine Krise gemeinsam angepackt und versucht zu bewältigen. Er hat mir nämlich eröffnet, dass er Probleme mit Onlinegames hat und da schwer rauskommt.
Ich habe es als gutes Zeichen gesehen, dass er von alleine offen und ehrlich war und ich habe das mit ihm angepackt, Schulden getilgt, Pläne geschmiedet, wie es weiter gehen soll. Ich habe es als das was es ist betrachtet: Eine Krankheit. Und ich wollte zu ihm stehen, denn ich liebte ihn ja.
Wir hatten einen wunderschönen Urlaub mit Heiratsantrag. Ich muss gestehen, mit dem Antrag hatte ich nach der Krise niemals gerechnet und wir haben lange geredet, ob wir diesen Weg gehen wollen. Er hat mich so sehr geliebt und mir so sehr gezeigt, dass er das will und das ich ihm gezeigt habe, dass ich immer zu ihm halte.
Also habe ich ihm vertraut und alle Bedenken beiseite geschoben.

Zuhause lief alles gut und wir hatten weiter eine tolle Beziehung und ich dachte, dass er auch das mit dem Spielen wieder hingekriegt hat. Wir hatten gewisse Dinge abgesprochen, damit ich eine Kontrolle der Finanzen hatte.

Vor drei Wo. ca. habe ich gemerkt, dass ihn etwas beschäftigt. Ich habe ihn angesprochen, hatte angst, dass er rückfällig geworden wäre. Ich liebe ihn so sehr, hätte alles mit ihm durchgemacht u. ihn da mit Sicherheit weiter unterstützt - solange er ehrlich geblieben wäre.
Er erklärte mir dann allerdings, dass es das nicht ist. Er hätte im Moment aber einfach eine Sinnkrise und er wäre aus dem Alltag des frisch verliebt sein niemals rausgekommen und hätte sich nicht mehr so um sich selbst gekümmert in den letzten 5 Jahren und das merke er jetzt. Er hat in der Vergangenheit einen Nebenjob angenommen und wir haben uns deshalb in den letzten Monaten nur noch selten gesehen. Ich wollte ihn da auch unterstützen und ihm hat das gefallen und er hat einen Ausgleich. Tja, er sagte mir dann, dass er aber keine Rücksicht mehr darauf nehmen wolle, Tage für mich freizuhalten - damit wir uns sehen. Er vermisse mich wohl anscheinend nicht mehr so sehr bzw. habe mir gegenüber ein schlechtes Gewissen, wenn er weiß ich würde zuhause sein. So ein schei.. Ich hab ihm gesagt, so ein Blödsinn, denke an dich, wenn ich nicht zuhause sein will, mache ich selber was. Und er kann sich doch sämtliche Freiheiten nehmen und Hobbys etc. machen. Ich habe ihn niemals in dieser Sache eingeengt. Er hat es einfach nicht so oft gemacht, sich aber auch niemals beschwert. Ich selbst bin auch oft mit Freundinnen unterwegs.
Tja, dann war er weg und ich konnte es nicht verstehen.
Mein Glück war, dass ich kurz vorher rausgefunden hatte, dass er rückfällig geworden war was das spielen anbetrifft. Demnach denke ich, dass es vlt. eher damit was zu tun hat. Er wusste, dass ich alles über ihn weiß und er mir gegenüber ehrlich sein müsste und das Problem anpacken müsse wenn er mit mir ein Leben aufbauen will mit Heirat und Familie und ich denke jetzt, dass er das nicht gepackt hat bzw. einfach einen einfacheren Weg gewählt hat.
Hinzu kommt, dass ich jetzt - 2 Wo. nach der Trennung - herausgefunden habe, dass er schon in einer neuen Beziehung ist. Ich weiß, dass er diesen Flirt vor ca. 2Wo. hatte als er auf einer Party war. Ich denke, dass sie seitdem Kontakt hatten und er Schmetterlinge im Bauch hatte. Er hat mir gegenüber gesagt, dass er keine neue hätte, aber mal über einen Flirt nachgedacht hätte. Als ich es herausgefunden habe, hat er gesagt, dass sie nix mit der Trennung zu tun hätte. HA - PAPPERLAPAPP.
Das kann er sonst wem erzählen.
Sie sind jetzt glücklich, ich habe mich nie wieder gemeldet und alle Kontakte geblockt bzw. mein Profil bei Facebook gelöscht damit ich keine Gelegenheit habe, deren Glück - dort offen zur Schau getragen- anzusehen.

Mein Fazit:
Er hat eine Spielsucht und will es nicht wahr haben. Unsere Beziehung war Alltag - für mich aber wunderschön und ein Gefühl von zuhause. Aber in das Zuhause ist er immer seltener gerne zurück gekommen, weil wieder lügen zwischen uns standen. Denn er hat es nicht geschafft clean zu bleiben und das konnte er nicht ertragen. Er hat sich mir gegenüber geschämt und kam sich nicht mehr wie ein Mann vor. Und das konnte er nicht ertragen. Dann kam sie. Hat ihn angehimmelt, angeflirtet, weiß nix von seinen Macken. Und er ist hin und weg. Hat dort ein neues Leben und kann wieder heimlich weiter spielen, denn sie ist ja ahnunglos und vertraut ihm blind.

Und Leute. Ich weiß, ich sollte ihn vergessen und zum Hintern wünschen. Ich bin besser ohne ihn dran. Wer weiß was mir jetzt erspart blieb. Vielleicht hätte ich in 1 Jahr mit Hochzeit, Haus, etc. mit Spielschulden und schwanger dagesessen und alles wäre noch viel schlimmer.

Und trotzdem... Es tut so weh, dass er gegangen ist. Obwohl ich weiß, dass es wohl auch für mich das beste ist. Aber ihn in ihren Armen zu wissen. Es tut verdammt weh, einfach weil ich ihn Liebe. Und Liebe ist niemals logisch.

Ich wünschte ich könnte Hoffnung haben, dass er vlt. zurück kommt. Aber selbst wenn... Ich wäre verrückt, mir das mit einer Spielsucht noch einmal anzutun... Und jetzt überlebe ich einfach bis es besser wird...

Ich kann es übrigens auch in keiner Weise nachvollziehen, wie sich Menschen von einer so intensiven Beziehung direkt in die nächste stürzen können. Wenn schon lange etwas schief lief - OK - vielleicht. Aber ansonsten benötigt man doch auch mal Zeit und Abstand um sich auf etwas neues einlassen zu können.

Drücke euch ihr Lieben!

27.03.2016 20:59 • x 1 #1


T
Hallo,

ich habe in Moment fast das gleiche Problem. Nur leider ist es eine Frau die Borderline hat. Du kannst leider nicht dran ändern und ich denke, du solltest ihn wirklich vergessen. Ich weiß das es leider ziemlich schwer ist. Zeig ihm, das du glücklich sein kannst. Es ist verdammt schwer. Leider bleibt dir nichts anderes übrig. Geh feiern, triff dich mit Freunden und geh einem Hobby nach. Es tut mir sehr leid für dich.

Lg TonyaJessica

27.03.2016 21:13 • x 1 #2


A


Er ist weg - denn er kommt mit sich selbst nicht klar

x 3


S
@malifecent
Habe mir gerade dein Thema durchgelesen.

Ich hatte auch mal einen Freund der spielsüchtig war, Schulden gemacht hat, sich sogar unter falschen Gründen von mir Geld geliehen hat, und das weitere Blabla.
Ich war damals aber noch sehr jung und deshalb sicher nicht so ernst wie bei euch. Ich hab ihn irgendwann verlassen, weil wir uns einfach in zu verschiedene Richtungen entwickelt haben...

Erstmal Hut ab, dass du dich bisher nicht gemeldet hast!

Also, ich glaube auch, dass es die von dir genannten Gründen sind, warum er gegangen ist. Klar wird er sich schlecht fühlen, dass er wieder spielt und mit einer neuen Freundin muss er sich dem eben nicht stellen, sondern kann es heimlich weiter machen. Auf den ersten Blick halt einfacher, auf den zweiten recht blöd...

Ich glaube nicht, dass es zwingend vorbei ist mit euch, nach so langer Zeit vermisst man sich meistens irgendwann wieder... Spätestens wenn die erste Euphorie mit seiner neuen verflogen ist...

Aber du kannst jetzt natürlich auch die Zeit nutzen um dir ernsthaft Gedanken zu machen, ob das deine Zukunft sein soll.
Ich glaube auch, dass er seine Sucht im Zweifel nicht in den Griff bekommen wird und es schlimmer werden kann (meines Erachtens hat mein spielsüchtiger Ex-Freund sein Leben immer noch nicht im Griff...).
Ein Richtig oder Falsch gibt es aber nicht. Es hört sich so an, als hättet ihr bis auf die Spielsucht eine schöne Beziehung gehabt, allerdings ist eine Sucht immer extrem belastend.

Fühl dich gedrückt meine Liebe!

27.03.2016 22:21 • x 1 #3


M
@Steffi_87

Ich danke dir, liebe Steffi.

Genau das habe ich jetzt auch vor. Ich warte nur darauf, dass es von Tag zu Tag besser wird und ich dann hoffentlich die Kraft finde, für mich nach vorne zu sehen und selber zu schauen was ich will. Ich denke viel nach. Zuerst dachte ich, dass Ablenkung das beste ist. Manchmal ist das auch ganz gut, aber man benötigt wirklich Zeit für sich alleine um nachdenken zu können. Nur Ablenkung zu haben ist nicht das einzig Richtige. Ich merke, wie sehr ich viele Stunden für mich sein möchte und mir das gut tut. Dabei verarbeite ich viel mehr.

Wer weiß, ob wir noch einmal miteinander reden werden. Ich rechne mit gar nichts, denn es kommt ja doch immer alles anders. Lügen gab es bzgl. der Spielsucht auch schon einige von seiner Seite. Aber ich hatte so viel Hoffnung in ihn gesetzt - denn ansonsten ist er ein ganz toller Mensch und wir waren sehr sehr glücklich. Erst das hat alles zerstört. Im Moment will ich für mich einfach klar kommen und diesen Verlust überstehen.
Der Verlust tut einfach nur weh.
Meine Schwester sagte zu mir, dass sie das nicht verstehen könne. Denn wenn jmd. einem so weh getan hat empfindet man doch nur noch Hass und Wut. Aber so ist es leider nicht, man ist einfach so verzweifelt voller Liebe. Das ist echt ne schei. ey.

Schwierig ist außerdem, dass nicht alle die ganze Geschichte unserer Trennung kennen. Denn das mit der Spielsucht habe ich nur auserwählten Personen erzählt. Ich denke, dass man über solch eine Krankheit nicht überall reden kann/sollte - er soll sein Leben ja auch in Griff kriegen. Das macht es für mich aber oft schwer, denn viele Freunde kennen dann nur den Teil mit der Neuen und ich muss mich immer verbiegen und kann nicht die ganze Wahrheit sagen.

Ich komme übrigens nur an solche Kerle und zweifel langsam echt an der Menschheit. Mein Freund davor war nämlich Telefons.süchtig und das habe ich auch erst nach 3 Jahren rausgefunden. Er ist auch ein so toller Mensch eigentlich und man hätte so etwas niemals erwartet. Damals habe ich auch zuerst versucht ihn zu unterstützen und habe ihn mit einer Therapie unterstützt - hat aber nix gebracht. Ein Jahr später habe ich mich endlich davon lösen können und bin meinen eigenen Weg gegangen.

Jetzt stehe ich schon wieder vor so einer schei....

Mädels, wo sind die guten Kerle hin? Sind hier alle irgendwie krank und kommen mit sich selbst nicht klar.

27.03.2016 22:54 • #4


M
@Steffi_87

Eines noch Steffi, weil ich gelesen habe das es dir so geht.

Mein Ex hat in unserer Diskussion um uns ewig gebraucht und auch nur auf Fragen und Bohren von mir selbst gesagt, dass es aus ist. Wir haben lange geredet und ich habe nach Lösungen für uns gesucht (da wusste ich noch nichts von der neuen). Ich hatte das Gefühl, dass er die ganze Zeit wollte, dass ich sage, dass es aus ist. Denn alle Lösungsvorschläge hat er nieder gemacht bzw. hat Gründe dagegen gefunden und immer gesagt ja aber... Irgendwann hab ich gefragt willst du das überhaupt gemeinsam hinkriegen und dann sagte er - auch wieder nach langem zögern, etc. nein. Denn leider erfährt man das einfach immer wieder, dass viele davor zurück schrecken Schluss zu machen - denn am Ende ist es ja einfacher zu sagen du hast doch schluss gemacht. Bei mir war er feige und hat sich geschämt und wollte nicht als der Böse dastehen.

Und ich glaube auch dein Ex wollte den letztendlichen Schritt nicht selbst gehen. Einfach weil er feige ist und jetzt verweht alles einfach so. An deiner Stelle würde ich mich einfach gar nicht mehr melden oder aber ihm letztendlich einfach nur noch sagen: Wenn du dir nicht sicher bist das du mich willst, dann mache ich jetzt mit dir Schluss. Denn mit jemanden, der mich nicht zu 100% will, kann ich nicht leben.

Fühl dich umarmt.

27.03.2016 23:15 • x 1 #5


S
@malifecent
Danke damit sprichst du mir aus der Seele!
Denn dann kann er ja später sagen also du wolltest es ja so... Blabla...

Immer dieses mit sich selber Schluss machen solle , was soll das?!

Fühl dich gedrückt

27.03.2016 23:18 • #6


Momoo
Liebe Steffi, malifecent hat recht, so denke ich auch über deinen Ex.
Aber wir machen uns oft allzugerne etwas vor wenn es um liebe geht, die berühmte rosa-brille eben...
Immerhin können wir dabei vieles lernen und versuchen die gleiche fehler zu vermeiden!
Klingt einfach ist aber gar nicht so leicht, eigentlich sollte man(frau) sich so eine check liste aufschreiben BEVOR sie verliebt ist, mit klarem kopf und sobald der traumprinz erscheint gut sichtbar im bad oder küche aufhängen!
Es tut mir aufrichtig leid was du da durchmachen muss,

27.03.2016 23:46 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag