Er ist weg - einfach so! Warum nur?

I
Liebe Jessi,

es ist furchtbar, von dem geliebten Menschen verlassen zu werden. Eine Steigerung dieses Schmerzes ist das direkte Mitbekommen der Aktivitäten des (Ex) Partners in Sachen neue Liebe. Ich kann ein Lied davon singen. Ich mußte drei Monate diesen Zustand ertragen, bevor meine Frau endlich auszog und etwas Ruhe in die Situation kam. Nächtelang habe ich wachgelegen, wenn sie bei ihrem Neuen geblieben ist.
Ist die räumliche Trennung vollzogen, läßt der Schmerz zwar lange noch nicht nach, aber du bist nicht mehr gezwungen, es so hautnah mitzubekommen. Ich kann dir nur raten diesen Schritt zu gehen und ihm damit auch zu signalisieren, dass er nicht alles mit dir machen kann und du auch deinen Stolz hast.
Sollten bei ihm noch Gefühle für dich vorhanden sein, würde er spätestens dann ins Grübeln kommen. Wenn nicht, ist eh alles zu spät. Lege dir nicht unnötig zusätzliches Leiden auf.
Kontaktsperre hat manchmal schon Wunder bewirkt.

Ich werde deine Geschichte weiter verfolgen.

Lieben Gruß

Ingma

06.01.2005 15:16 • #16


E
Hallo Ingma,
danke für deine lieben Worte. Du hast vollkommen Recht. Das mitanzusehen, kann mir nicht gut tun. Ich werde versuchen so schnell als möglich hier rauszukommen. Denn immer wenn er weggeht, kommen in mir die Fragen auf: Was habe ich falsch gemacht oder Was er jetzt wohl mit ihr macht. Und das tut so verdammt weh. Ich denke, wenn ich eine eigene Wohnung habe, wird es mir verdammt schwer fallen, ihn nicht anzurufen, oder unsere gemeinsamen Freunde zu meiden, weil sie mir vielleicht erzählen könnten, wie toll sich die zwei doch verstehen. Ich habe sehr große Angst vor der Einsamkeit. Das trübt meinen Schmerz noch mehr.

06.01.2005 15:33 • #17


A


Er ist weg - einfach so! Warum nur?

x 3


G
Liebe Jessi,
ich kann mir so gut vorstellen, wie es Dir jetzt geht, in welchem Schockzustand Du Dich befindest.
Es ist wie eine Operation ohne Narkose, bei der sie mir meinen siamesischen Zwilling wegoperierten... so hat es mal eine Mitbetroffene geschildert.
Der Zustand, mit ihm (und ihr) noch zusammenzuwohnen ist unerträglich, zu wissen, daß jeder Gedanke, jedes Gefühl nur noch auf die andere gerichtet ist einfach nur grausam.

Ich habe meinem Ex nach 3 Wochen in denen ich alles erdenkliche und undenkbare unternommen habe um ihn wenigstens dahin zu bringen, uns noch eine Chance zu geben, mehr oder weniger vor die Tür gesetzt. Innerhalb einer Woche war er weg. Mir war klar, daß ich damit jede Möglichkeit der Rückbesinnung ausschloß, aber ich wäre daran zugrunde gegegangen.

Genau dieses kalte Verhalten gab auch mir das Gefühl, daß das nicht mehr der Mensch ist, den ich liebte, der mich liebte, auch ich konnte nicht begreifen und verstehen. Inzwische
Danach kam all das, was jeder hier schon durchgemacht hat, Hoffnung, Verzweiflung, Sinnlosigkeit, Selbstzweifel usw etc.
Aber ab da hat sich etwas bewegt, ich mußte aktiv werden, konnte nicht mehr nur dasitzen, hoffen und warten, was ER jetzt tut.
Zieh aus, so schnell es geht, laß' Dich nicht noch mehr und länger verletzen.

Du bist nicht allein.
Gytha

06.01.2005 15:49 • #18


E
Jetzt klinke ich mich auch nochmal kurz ein: Was ist denn mit Deinen Eltern oder vielleicht hast du Geschwister? Kannst Du da nicht eine Weile unterkommen bis Du wieder auf eigenen Füssen stehst?

Wenn man so lange mit einem Partner zusammen war und er einen dann verlässt ist es klar und nur verständlich, dass man Angst vor der Einsamkeit hat. Vor allen Dingen, weil ich mir vorstellen kann, dass Du sowas bisher noch nicht erlebt hast. Du bist ja noch ziemlich jung.

Was Du im Moment brauchst ist ein Dach über dem Kopf, möglichst weg von Deinem ehemaligen Freund und seinem tollen euphorischen Gefühlen für seine Neue!

Bezüglich des Hauses: Hast Du Dich irgendwie abgesichert wegen dem, was Du in das Haus investiert hast? Ich weiß, daran denkt man meistens erst, wenns zu spät ist... aber vielleicht habt ihr ja dennoch eine Vereinbarung geschlossen.

Viele Grüße aus Mainz

Pat



06.01.2005 15:51 • #19


I
Liebe Jessi,

die Angst vor der Einsamkeit spielt sicherlich beim Verlassenwerden eine ganz große Rolle. Mir geht es genauso,
aber was haben wir denn für Alternativen. Wir können unsere Partner doch nicht zwingen, bei uns zu bleiben.
Und wenn wir wirklich mal ganz ehrlich sind, wollen wir unser Glück den nur von einem anderen Menschen, der uns ja gar nicht mehr haben will, abhängig machen. Wir würden uns doch total aufgeben und damit für einen Partner noch uninteressanter machen.
Wenn ich mich so reden höre, wundere ich mich über mich selbst, ich habe im Moment den Verstand eingeschaltet, aber mein Herz fühlt nach 4,5 Monaten totaler Kontaktsperre noch
fast genauso wie deines. Ich will dich damit nicht demoralisieren, aber du weißt sich auch, dass der Liebeskummer eine ganz schön lange Zeit dauern kann. Irgendwann werden wir es aber geschaft haben.

Immer wenn dir danach zumute ist, laß dich hier trösten, dass hilft vielleicht etwas.

Sei gedrückt von

Ingma

06.01.2005 15:58 • #20


D
Hallo @Jessi,

ich bin 16 Jahre älter als du.
Ich wünschte, ich wäre 23. Nein Spass beiseite. Ich bin gerne 39. Fühle mich nicht soooo.
Liebe Jessi, du schaffst das!
Versuche mit Hilfe deiner Eltern und der Freundin (du brauchst nicht viele Bekannte, eine Freundin ist viel mehr wert, auch wenn diese schwanger ist. Ist keine Krankheit!), dein Leben jetzt neu zu organisieren.
Wenn du kannst, nimm irgendeinen Kellnerjob an oder fahre Taxi. Versuche aber auch wieder in deinem Beruf Fuß zu fassen. Es gibt Möglichkeiten.
Du lebst in einer großen Stadt. Ich komme aus der Lüneburger Heide. Hannover - Hamburg - Bremen sind ca. 100 km entfernt. Da ist all das schwieriger.
Versuche es bitte.
Versuche aber bitte auch dich nicht aufzugeben, indem du dort bleibst und schlimm leiden musst.

Ziehe umgehend weg. Egal zu wem. Du gehst auch niemanden auf die Nerven.
Du bist sehr verletzt und sehr traurig.

Es ist sehr schlimm für dich, aber du schaffst das. Du schreibt sehr klar.
Und mach dir nicht so viel Gedanken über deine Schuld.
Ich denke, egal was passiert, beide tragen ihren Teil dazu bei.

Ich wünsche dir trotz allem einen schönen Donnerstag Abend.

Liebe Grüsse an dich
Monika (MonivB)

06.01.2005 16:35 • #21


E
Hallo ihr lieben,
ich denke, das es wirklich das beste ist, wenn ich umgehend verschwinde Ich habe mich mit meinem Vater zu sehr zerstritten, um bei ihm einzuziehen. Mich hat heute eine Freundin aufgefordert, mit ihr morgen in die Disco zu gehen. Irgendwie habe ich schon Lust, aber andererseits würde ich lieber zuhause bleiben, da ich weiß, er wird morgen wieder bei ihr sein, und mich der Gedanke jedesmal in ein tiefes Loch reisst. Auch der Gedanke daran, sie könnten dort gemeinsam und hand in hand auftauchen, schmerzt furchtbar. Sie sagte, ich solle mich nicht zuhause einmummeln. Ich weiß auch, das das richtig ist, aber ich fühle mich einfach nicht in der Lage, einfach so zur Tagesordnung überzugehen. Ich denke, ich könnte es nicht ertragen, sie zusammen zu sehen. Das will ich auch gar nicht, das habe ich ihm bereits gesagt, aber er sagte, er könne darauf keine Rücksicht nehmen. Sie müssen sich ja schliesslich ausserhalb der Stadt treffen, weil ihr Lebenspartner ja noch nichts von der Sache weiß.
Es beschäftigt mich noch ein Frage. Gestern fragte er mich, ob ich ihm eigentlich sein neues Glück nicht gönnen würde. Ich habe es verneint. Er war total entsetzt, und kann es nicht verstehen, das ich ihm im Moment nicht gönnen kann, das er so glücklich verliebt ist. Bin ich nicht normal, oder habe ich eine falsche Meinung?? Ich meine, immerhin habe ich meinen über alles geliebten Freund an eine andere verloren. Und da soll ich noch gönnen????
Jessi

06.01.2005 20:54 • #22


D
Hallo Jessi,

sag mal, auch wenn es dir schwer fällt: aber kann ER nicht zu IHR ziehen, können sich die beiden nicht was suchen, wer sagt denn, dass du jetzt vor dem nichts stehen sollst?

Angesichts der Kälte deines expartners (ich weiss, das wort ex ist unerträglich, aber ich weiss nicht, wie ich ihn nennen soll) habe ich einfach die Befürchtung, dass, wenn du erst einmal woanders untergekommen bist, dir womöglich die Tür verschlossen bleibt?

Du solltest tatsächlich eine räumliche Trennung hinbekommen, aber nach alldem, was du erzähltest, ist weder fairness, noch Respekt vorhanden, und ich hätte ein ungutes Gefühl, wenn DU ausziehst...

Ich weiß nicht, ob die anderen meine Meinung teilen, aber dieser mensch scheint derart in seinem Egoismus gefangen, daß ich dir eben nicht guten gewissens raten könnte, die wohnung zu verlassen, in die du immerhin auch deine ersparnisse gesteckt hast, die du nun gut für dich gebrauchen könntest...

Wie die rechtliche Lage in solchen Fällen aussieht, weiß ich nicht, kannst du dich danach vielleicht erkundigen?

Es kann doch nicht sein, daß du (in seinem wissen, dass er dich nicht mehr liebt, und er noch sieht und weiss, dass es deine ersparnisse sind) ausziehen musst, ohne in irgend einer art und weise entschädigt zu werden.

Ich weiß, das ist nun das Letzte , worüber du dir gedanken machst, aber ich würde das pro und contra eines überstürzten auszuges abwägen....und bei all dem seelischen leid solltest du TROTZdem auch darauf achten, dass du nicht als völlige verliererin dastehst, auch wenn ich jetzt bestimmt einen auf den deckel bekomme, ich finde es wichtig, darüber nachzudenken.

Schlösser lassen sich über nacht austauschen, und ohne deinen veränderten partner zu kennen, habe ich da angesichts seines verhaltens kein sehr gutes gefühl...

Tut mir leid, wenn ich dir mit meiner warnung weh tun sollte, aber besser, man denkt darüber auch mal kurz nach...über fairness bei deinem Ex brauchen wir ja nicht mehr nachzudenken, er ist hochgradig unfair, ein körperteil, weiter unten angesiedelt beschriebe ihn ganz gut...

angesichts solcher Verhaltensweisen werde ich immer sehr emotional, am liebsten würde ich dir mit schild und schwert zur hilfe eilen und ihm mal gehörig #*+#+ lassen wir das.

06.01.2005 21:03 • #23


E
Hallo Dreamless!
Das Problem ist, das das Haus auf seinen Namen läuft. Er sagte mir, ich solle alle die Sachen, die ich gekauft habe, mitnehmen. Aber ich kann ja schlecht die Fliesen oder den Putz von den Wänden schlagen! Er gibt mir keinen Cent mit. Mit den Möbeln kann ich allerdings keine miete bezahlen, und es gibt auch Dinge, die wir gemeinsam gekauft haben. Er kann auch nicht zu ihr ziehen, da sie sich noch in einer Partnerschaft befindet, und ihr Partner noch gar nichts von der Sache weiß. Er sagt immer, er wäre sich sicher, das sie es ihm sagen würde, aber ich habe da so meine Zweifel. Wenn sie es ernst meinen würde, hätte sie es doch schon lange getan. Und diese Wohnung gehört scheinbar auch ihm. Das heißt allso, wenn sie rausmuß, und ich weg bin, wird sie in MEIN haus einziehen, und ich kann nichts dagegen machen!

06.01.2005 21:12 • #24


E
Liebe Jessi,

um mal konkret auf Deine Frage zu antworten: Ja, Du bist völlig normal - auch wenn Du Deinem Exfreund seine neue Beziehung nicht gönnst. Ich kenne niemanden, der seinem oder seiner Exfreund bzw. Exfreundin den neuen Partner gegönnt hat. Das geht, wenn überhaupt, wirklich nur bei einer Trennung in beider Einvernehmen (sofern es sowas überhaupt geben sollte).

Mach Dir aber keine Sorgen, was er über Dich denken könnte oder das er entsetzt von Dir ist. Das ist sowas von egal! Du hast das Recht über die Trennung zu trauern, Du hast das Recht es sowas von schei. zu finden, dass er mit der Trulla rummacht... Du brauchst auf ihn mit sicherheit keine Rücksicht mehr zu nehmen.

Ich kann mir vorstellen das es im Moment sowas wie eine Tagesordnung für Dich nicht gibt, aber vielleicht kannst du ja dennoch versuchen Dich von Deiner Freundin ein wenig ablenken zu lassen? Manchmal wirkt das Wunder und bringt einen ein Stück vorwärts. Vielleicht könnt ihr ja irgendwo hingehen, wo er mit Sicherheit nicht aufkreuzen wird...

Ich bin auch der Meinung wie Dreamless, dass Du Dich bezüglich Eures gemeinsamen Hauses (auch wenns auf seinem Namen läuft) vielleicht von jemanden juristisch beraten lassen solltest. Gibt es irgendwelche Belege, irgendwelche Nachweise, dass zum Beispiel die Fliesen (die Du ja wirklich schlecht aus der Wand reissen kannst) von Dir gezahlt wurden?

Ich bin zwar kein Jurist, aber ich bin dennoch der Meinung, dass er Dich bezüglich dieser Dinge (und auch die, die ihr gemeinsam gekauft habt) unter Umständen ausbezahlen müsste. Haben wir (außer Henry) nicht auch noch den ein oder anderen (angehenden) Juristen im Forum?

Ich wünsch Dir, dass Du recht schnell wieder auf die Beine kommst...

Alles Gute

Pat

07.01.2005 09:18 • #25


D
Guten Morgen Jessi,

da stellt er sich diese ganze Angelegenheit mit dir und dem Haus aber sehr einfach vor.
Ich glaube, kannst du belegen was und wieviel du investiert hast, dann muss er dich auszahlen.
Ausgenommen der ganze Aufwand deines körperlichen Einsatzes während des bauens.
Traurig.
Da er nur im Grundbuch eingetragen ist, wirst du keinen Anspruch auf das Haus stellen können.
Aber bitte juristisch abklären. Diesen Weg wirst du auf dich nehmen müssen, denn nach all dem was ich gelesen habe, wirst du kaum normal mit ihm über dieses Thema sprechen können. Ihm scheint es ja nicht schnell genug gehen zu können.

Wenn du in der Lage bist, würde ich versuchen mich aufzuraffen und mit deiner Freundin losziehen.
Was hast du zu verlieren?
Gar nichts.
Höchstens ein paar Stunden verdrängen - ist doch aber schon etwas.

Es erschreckt mich sehr, wie mit dir umgegangen wird.
Als ich mich vor vielen Jahren von dem Vater meiner Kinder getrennt habe, lebten wir auch in seinem Haus.
Ich war geduldet.
Er lebte mit diversen Freunden sein Leben im Haus. Irgendwann bin ich ausgezogen, da dieser Zustand schrecklich war. Oben lebte ich mit den Kindern, unten wurde gefeiert und so weiter.....
Ich bekam nichts.
Nicht mal Unterhalt. Spielt jetzt aber keine Rolle.

Liebe Jessi, sei stark und versuche zu akzeptieren, er hat ein neues Leben begonnen.
Gnieße die Stunden mit deiner Familie und den Freunden und vielleicht ergibt sich auch die Gelegenheit mit deinem Vater in aller Ruhe über Dinge aus der Vergangenheit zu sprechen.

Liebe Grüsse
MonivB

07.01.2005 09:39 • #26


G
Liebe Jessi,

Gestern fragte er mich, ob ich ihm eigentlich sein neues Glück nicht gönnen würde. Ich habe es verneint. Er war total entsetzt, und kann es nicht verstehen, das ich ihm im Moment nicht gönnen kann, das er so glücklich verliebt ist. Bin ich nicht normal, oder habe ich eine falsche Meinung??

Ich glaub, ich hör nicht recht!! Pure Frechheit gepaart mit grenzenlosem Egoismus.

Liebe Jessi, wahrscheinlich gibt es für Dich momentan keinen Trost, aber ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Das Allerwichtigste scheint mir momentan auch die räumliche Trennung zu sein. Ich weiß, wovon ich rede, ich habe diesen Zustand selbst zwei Monate lang ertragen müssen und ein Tag war schlimmer wie der andere. Tu Dir das bitte nicht an. Nach der räumlichen Trennung ging es bei mir langsam aber stetig bergauf.

Ganz wichtig ist, dass Du erst mal ein wenig zur Ruhe kommst und vor allen Dingen nichts von ihm sehen und hören musst. Um das Haus würde ich mich später kümmern, gib auf keinen Fall kampflos auf, es gibt sicher Möglichkeiten. Zur Not hole Dir anwaltlichen Rat. Finanziell schlechter gestellte haben Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung oder Prozesskostenhilfe.

Aber, wie gesagt, dass Wichtigste ist, Dich jetzt erst mal selbst zu schützen.

Liebe Grüße
greeneye

07.01.2005 09:44 • #27


E
Hallo,

heute ist wieder ein rabenschwarzer Tag für mich. Ich halte den Gedanken einfach nicht mehr aus, das er mit ner anderen.... Ich muß ehrlich sagen, ich habe heute nacht an Selbstmord gedacht, bin aber von dem Gedanken wieder abgekommen, da ich zu dem Schluß gekommen bin, das ich ihm ja im Moment keinen größeren Gefallen tun könnte. Dann überlasse ich der Trulla total kampflos das Feld. Er quält mich immer mehr. Gestern abend war er ganz verzweifelt, hat mir erzählt, das seine Trulla sich immer noch nicht von ihrem Partner getrennt hat. Was erwartet der jetzt von mir? Das ich ihn etwa noch tröste? Ich habe ihm auch mehrfach gesagt, ich möchte von der Sache nichts mehr hören, er soll es doch einfach für sich behalten, denn jedesmal ist es ein Stich ins Herz. Natürlich interessiert es mich, wie das weitergeht, weil ich glaube, das die Trulla es nie ihrem Mann sagen wird, und er dann reumütig vor mir steht. Aber andererseits tuts halt verdammt weh. Ich habe jetzt zwecks Wohnungssuche sämtliche Bekannte, Freunde und Nachbarn angeheuert, die Ohren aufzuhalten. Da ich wieder in meinen alten Heimatort ziehen möchte, und wir dort beide her sind, hat er mir jetzt vorgeworfen, das es dort nun alle wissen, und er sich dort nicht mehr sehen lassen kann. Aber das kann doch nun wirklich nicht mein Problem sein. Die Sorge um seinen Ruf hätte er sich vorher stellen müssen. Ich bin über alle Maßen enttäuscht, das er mich so behandelt. Ich bin eigentlich auch nicht bereit, so mir nicht, dir nichts auszuziehen, da ich weiß, das sie hier einziehen wird. Sie wird erst alles aufgeben, wenn sie eine andere anlaufstelle hat. Und das ist immer noch auch mein Haus. Ich weiß, das ich das nicht aufhalten kann. Wenn sie morgen nicht einzieht, zieht sie übermorgen ein.
Mache ich mir vielleicht zu viele Gedanken um ihn? Ich denke, er hat meine Gedanken gar nicht verdient.

07.01.2005 10:33 • #28


I
Guten Morgen Jessi,

mein Gott ist das ein Früchtchen. Dir bleibt auch nichts erspart. Diese Selbstmordgedanken sind zwar nichts außergewöhnliches, hatte wahrscheinlich jeder Verlassene wenn es ihm richtig dreckig geht, aber bitte nur mal so dran denken. Kein anderer Mensch ist es wert, dass du dir etwas antust. Du bist viel wertvoller als dein z.Zt. Ex, sei dir darüber im Klaren. Irgendwann scheint die Sonne für dich wieder ganz hell, und dann kannst du dir überhaupt nicht mehr vorstellen, solche Gedanken überhaupt gehabt zu haben.
Mit deinen Wohnverhältnissen ist es wirklich schwierig. Kann gut nachvollziehen, dass du nicht einfach Platz machen möchtest für die andere. Anderseits bräuchtest du den Abstand. Vielleicht wäre es auch gut, wenn er eine zeitlang mit der Neuen unter einem Dach wohnt, da kommt dann auch der Alltag, und alles was jetzt durch die rosarote Brille gesehen wird, relativiert sich. Vielleich steht er dann wieder schneller vor dir, als es dir dann vielleicht lieb ist. Dann bist du vielleicht auch schon ein Stück weiter, und siehst ihn in einem ganz anderen Licht. Gäbe es einen klaren Weg, der nur vom Verstand und nicht vom Herzen gezeichnet wäre, wäre alles sicherlich einfacher.

Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft und ihm eine richtig dicke Bauchlandung.

Sei lieb gegrüßt

Ingma

07.01.2005 10:55 • #29


E
Hallo Ingma,
vielen lieben Dank, die Bauchlandung wünsche ich ihm auch. Ich habe mich auch bereits dafür entschieden, das die Türe zu mir nun vollkommen zu ist. Ich wäre nicht mehr bereit, ihn zurück zu nehmen. Ich würde mein Gesicht und meinen Stolz verlieren. Ich habe auch eben mit meiner Mutter telefoniert. Sie sagte auch, das ich es sowieso nicht ändern kann, wenn sie einzieht. Und sie hat auch das gleich mit der rosaroten Brille gesagt. Ich denke, ich bin gemein, aber ich wünsche ihm wirklich kein Glück mit der neuen. Mir ist eben wieder bewußt geworden, das er bereits 2 mal seine Partnerin wegen einer anderen verlassen hat. Ich bin jetzt die dritte. Ich denke, so ein Mensch wird sich nicht mehr ändern. Ich kämpfe grade wirklich sehr mit mir, wie ich weiter verfahren soll. Aber ich werde die räumliche Trennung so bald als möglich in die Tat umsetzten, da ich es nicht mehr ertragen kann. Soll er doch sein Glück versuchen. Ich fühle mich jetzt zumindest besser, das ich richtig damit liege, ihm sein Glück nicht zu gönnen.
Viele liebe Grüße
Jessi

07.01.2005 11:11 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag