Er ist weg - einfach so! Warum nur?

E
Hallo Leute,

mein Freund hat vor 3 Tagen mit mir Schluss gemacht. Er hat ein Verhältnis mit seiner Arbeitskollegin. Ich weiss nicht mehr, wie es weitergehen soll. Wir waren 6 Jahre ein paar und wohnen seit 2 Jahren zusammen. Wir haben zusammen ein Häuschen gekauft, und dies liebevoll renoviert. Erst vor 3 Monaten sind wir dort eingezogen. Er wollte sogar Kinder mit mir haben. Alles war so schön. Bis vor ein paar Wochen. Da merkte ich, das er etwas vor mir verheimlicht. Ich habe ihn öfters darauf angesprochen, und er meinte, es sei nichts. Nun habe ich durch Zufall eine SMS von ihr entdeckt, mit er Frage, ob er es mir nun endlich gesagt hat. Daraufhin habe ich ihn zur Rede gestellt, und er hat es zugegeben. Er hat mir gesagt, das er mich seit einiger Zeit nicht mehr liebt. Ich versteh das alles nicht. Ich bin ihm von heut auf morgen einfach total egal. Ich habe ihn auch gefragt, ob ihm unsere gemeinsame Zeit denn auf einmal total egal sei, und er sagte mir eiskalt, das er in der Gegenwart und nicht in der Zukunft lebe. Ich kenn ihn so gar nicht. Er ist auf einmal eiskalt und total abweisend zu mir. Da ich vor 1 Monat auch noch meine Stelle verloren habe, stehe ich nun vor dem nichts. Alle gemeinsamen Freunde hat er bereits auf seine Seite gezogen. Ich fühle mich total einsam. Jedesmal wenn ich ins Zimmer komme, und er gerade mir ihr telefoniert, ist es, als reisst er mir das Herz aus der Brust. Er nimmt auch auf meine Gefühle keine Rücksicht. Gestern sagte er zu mir, als ich geweint habe, ich solle mich doch nicht so anstellen, und es akzeptieren, das ich ihn verloren habe. Wie kann ein Mensch nur nach solch einer Zeit so eiskalt sein? Ich versteh das alles nicht. Ich finde es schön, das es dieses Forum gibt. Vielleicht kann ja jemand meine Erfahrungen teilen, und meinen Schmerz verstehen. Ich weiss einfach nicht mehr, wie es weitergehen soll. Bin total am Ende.

05.01.2005 22:53 • #1


E
Liebe Jessie,

oh Mann, das klingt furchtbar. Du schreibst ja nicht allzu viel zu den Hintergründen, aber ist eigentlich auch mehr oder weniger egal, wie die sind: nicht zu fassen, wie er dich behandelt. Immer wieder liest man es hier in dem Forum, wie jemand, der einen mal geliebt hat (oder einen geliebt zu haben vorgab?...) plötzlich zum grausamen und rücksichtslosen Monster mutiert. Es tut mir sehr leid für dich, daß deine Welt so einstürzt. Und wenn ich dich richtig gelesen habe, dann gab es wohl keine Vorwarnungen, die du mitbekommen hättest.

Das zusammen dann auch noch mit Arbeitslosigkeit ist ein übles Paket, mit dem du ins neue Jahr schlingern mußt. Ich kann dir nur raten, dich möglichst früh vom Einigeln abzuhalten, stattdessen dich mit Leuten zu treffen, häufig hier im Forum aufzukreuzen, im Chat, was auch immer, aber möglichst nicht den Rückzug antreten. Das ist sauschwer manchmal, wir alle hier wissen da ja, wovon wir reden. Hier wirst du auf jeden Fall immer ein offenes Ohr finden, und nicht selten ist es genau das, was einen vom Durchdrehen abhält. Ich habe nach meinem Showdown im September zwei Wochen praktisch hier gelebt. Stromausfall oder Festplattencrash wären in dieser Zeit eine absoulte Katastrophe für mich gewesen...

Ich schicke dir eine Tonne Kraft, diese schei. jetzt durchzustehen.
Alles Gute (was ein Wunsch...),

Siron

06.01.2005 00:31 • #2


A


Er ist weg - einfach so! Warum nur?

x 3


E
Hallo Jessi,

Deine Lage ist wirklich besch_eiden.
Wenn es möglich ist, solltest Du Distanz zwischen Euch schaffen. Vielleicht kommst Du bei Freunden oder Eltern unter.
Das Zusammwohnen wird auf Dauer unerträglich für Dich werden.

Versuch mal drüber zu schlafen. Ansonsten findest Du hier immer jemanden bei dem Du Deinen Kummer los wirst.

LG
Wuppi

06.01.2005 00:41 • #3


E
hallo jessi,

es ist immer schlimm, wenn man erfährt, dass ein lieber mensch einen hintergangen hat. ich weiss wie du fühlst, denn ich habe vor kurzem ähnliches erfahren. für dich ist im moment eine welt zusammengebrochen, denn du hattest keine zeit dich auf solch eine situation vorzubereiten.(falls man sich auf so etwas überhaupt vorbereiten kann).

wie kann ein mensch nach solch einer zeit so eiskalt sein. du empfindest sein verhalten jetzt so, weil du ganz plötzlich mit der trennung konfrontiert wirst. du willst ihn nicht verstehen, weil du ihn noch liebst. deine gefühle sind ja noch da, und du hattest keine chance, dich mit der situation auseinanderzusetzen. dein freund hat dagegen lange zeit gehabt, sich innerlich schon von der beziehung zu verabschieden und hat die nötige distanz aufgebaut. :( so etwas ist gemein.

versuche mit ihm zu reden, dir die gründe erklären zu lassen. denn du hast das recht darauf, nach so einer langen beziehung ehrlich und fair behandelt zu werden. ich kenne deine situation nicht genauer, aber vielleicht kannst du noch um ihn kämpfen. eine 6jährige beziehung schmeisst mann ja nicht einfach so weg. und wie es sich anhört, gab es sonst noch keine grösseren probleme bei euch?!?

mein freund hat mich vor 6 wochen verlassen, aus heiterem himmel einfach so. er sagt, dass er keine gefühle mehr hätte. einfach so. dabei ist er kurz zuvor noch so glücklich gewesen und hat unsere gemeinsame zukunft geplant. (jetzt kann er das glück angeblich nicht mehr ertragen und musste es zerstören, weil er angst bekommen hat. hää???) tja mittlerweile hat er eine neue, und mich schon fast vollständig aus seinem leben gestrichen. er hat den einfachen weg gewählt, will sich mit problemen nicht auseinandersetzen und ist nicht mal bereit, mir eine erklärung zu geben, oder seine gefühle zu erläutern...

auch ich musste feststellen, dass viele freunde plötzlich nicht mehr da sind, wenn es einem schlecht geht. gerade zu weihnachten und silvester hat wahrscheinlich niemand lust sich mit soetwas auseinanderzusetzen.

auch wenn es sich nüchtern anhört, was ich jetzt schreibe. ich bin verzweifelt, am ende und weiss auch nicht, wie es noch weitergehen soll. leider haben mich die 6 wochen noch kein einziges stück vorangebracht...und ich schaffe es nicht, meine trauer endlich in wut umzuwandeln...vielleicht hast du einen tollen tipp??

ich wünsche dir alles liebe und ganz viel kraft, denn die wirst du jetzt brauchen

stina

06.01.2005 00:49 • #4


E
:'(
Hallo Stina, habe Deinen Bericht gelesen, auch ich bin unten angekommen. Weiß auch nicht mehr weiter. Kenne meinen Mann 24 Jahre, davon bin ich 15 Jahre verh. Vor ca. 5 Jahren lernte er bei gemeinsamen Bekannten von uns, eine Frau kennen, die von Ihrem Mann verlassen wurde. Es kam wie es kommen mußte, sie lernten sich näher kennen. Ich habe gemerkt, daß mit meinem Mann etwas nicht stimmt, er wurde kühl, kam später nach Hause als sonst. Ich sprach ihn darauf an, was denn los sei, nichts, war seine Antwort. Einmal bin ich ihm dann nachgefahren, und habe sein Auto vor Ihrer Wohnung stehen sehen. Ich schellte, und stellte ihn zur Rede. Es sei nur eine lose freundschaft, (so, die Worte der beiden) mein Mann habe ihr nur geholfen, beim Möbel aufstellen.
Dann war eine zeit ruhe, aber die innerliche Unruhe die ich hatte, ließ sich nicht abstellen.
Im Mai 2002 bot ich ihm eine Auszeit an, die er auch sofort annahm, tja, nur die Auszeit bestand darin, daß er während dieser Zeit bei Ihr wohnte und lebte. Ich habe ihm direkt gesagt, entweder kommst du auf den Tag genau in drei Monaten zurück, oder die Türe bleibt für Dich zu.
Ja, er kam auch mit Sack und Pack zurück, ich glaubte an einen Neuanfang, er ließ mich auch in dem Glauben.
Trotzdem ging das Verhältnis weiter, ich wollte ihm nicht mißtrauen, und habe ihm wieder geglaubt. In der Zwischenzeit stellte sie sogar eine Schwangerschaft fest. (die nie bestanden hatte) wie sie es geschafft hat, einen Schwangerschaftsnachweis zu erbringen (Selbsttest)ist mir ein Rätsel. Mein Mann ist so verblendet, sie trinkt, kommt keiner geregelten Arbeit nach, weil sie immer wieder nach kurzer Zeit gefeuert wird, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe meinen Mann gefragt, was hat sie was ich nicht habe,
er sagt: Ich kann es Dir garnicht einmal sagen, ich weiß es selbst nicht. meint aber, er weiß nicht warum, aber er käme von dieser Frau einfach nicht los. Gab an, daß es keinesfalls S. wäre, der ließe zu wünschen übrig.
Es ging ca 1 Jahr gut (nahm ich an) mußte aber am 3. Jan. d.J. feststellen, daß er sich von Ihr abholen ließ, zwei Orte weiter (mir erzählte er etwas von einem wichtigen Termin bei einem Bauinteressenten) Ich weiß nicht warum, ich hatte einen 7. Sinn, und habe ihn erwischt, als sie ihn wieder absetzte. Gestern gestand er mir, daß er zu Ihr fahren müßte, er wollte ihr mitteilen, daß er mit ihr Schluß machen wollte. Er kam dann gegen Abend nach Hause, und gestand mir, daß es noch immer kein Schluß ist, er hätte es nicht geschafft.
Daraufhin bin ich in ein ganz tiefes Loch gefallen. Ich liebe ihn noch über alles. Ich habe einfach nicht die Kraft ihn vor die Türe zu setzen, obwohl er es verdient hätte. Nur so, kann ich leider auch nicht weitermachen. Du wirst es nicht glauben, mein Mann ist in einem Alter von 68 Jahren, ich bin 59.
Warum habe ich nicht die Kraft, ihn gehen zu lassen?

Ich kann Dir nachfühlen wie es Dir zumute ist, und Deinen Schmerz verstehen.
Auch ich habe gekämpft, aber ich habe keine Chance gegen sie, sie sagt soviel Unwahrheiten, obwohl ich ihm das Gegenteil beweisen konnte, er glaubt Ihr, und hat es schon am eigenen Leibe erfahren müssen, daß sie lügt, aaaaaaaaaaber, sie hat es ja auch nur aus Liebe zu ihm getan, so seine Worte.
Wenn ich doch nur Hass gegen ihn empfinden könnte, wäre es einfacher, ich frage mich, wie kann ich einen solchen Mensch noch lieben. Ich habe ihm gesagt, ich wünsche Dir dasselbe, was du mir angetan hast.
Liebe Jessi, ich wünsche Dir auf jeden Fall, viel Kraft und Stärke, vor allem daß auch für Dich wieder die Sonne einmal scheinen möge. Leider kann ich Dir auch keinen guten Rat geben, ich weiß nicht einmal für mich einen Rat.
Viele Grüße
Hilde
Ich drück Dich ganz lieb :'(

06.01.2005 02:38 • #5


R
Hallo Jessi,
am erschreckendsten finde ich an deiner Geschichte, dass dein Ex mit dir zusammen ein Haus kauft, es renoviert, Kinderwünsche mit dir teilt und dergl. - also alles für eine gemeinsame Zukunft plant und gestaltet - und tatsächlich und wohl gleichzeitig sich bereits emotional von dir entfernt. Was und wem, so muss man sich fragen, kann man eigentlich noch glauben, wenn nicht seinem Partner und seinen eigenen Worten und Taten?
Ich wünsch dir viel Kraft und alles Gute.
Ralf

06.01.2005 11:59 • #6


E
Hallo ihr lieben!
Vielen Dank für eure Antworten. Es ist schön zu wissen, das es Menschen gibt, die mit einem mitfühlen können.
Heute ist wieder ein rabenschwarzer Tag für mich. Als ich aufstand, habe ich noch mitbekommen, wie er ihr am Telefon sagte, das er sie liebt. Das war wieder wie ein Stich ins Herz. Auch die andere Frau steckt in einer langjährigen Beziehung, und auch sie will sich von ihrem Partner trennen, was ich einfach nicht versteh. Nach seinen Aussagen sind sie gerade mal eine Woche zusammen. Ich versteh das alles nicht. Nur wegen ein paar Gefühlen geben beide gleich alles auf. Als ich ihn darauf ansprach, und ihm die Frage stelle, warum sie so rücksichtslos sind, grinste er mich an, und sagte, das sie sich halt nunmal verliebt haben, und man daran nichts ändern kann. Er sagte, ich solle mich nun endlich damit abfinden. Jetzt ist er weggegangen, und ich weiß er ist wieder bei ihr. Ich habe so etwas noch nie erlebt, aber es ist, als wäre in mir alles total tot. Ich lebe innerlich nicht mehr. Und jedes weitere Wort von ihm, macht mich noch kranker. Ich halte das nicht mehr aus, ihn jeden Tag zu sehen, und zu denken, er hat es gerade mit der anderen getan. Da er bereits alle Freunde auf seine Seite gezogen hat, habe ich nur noch eine Freundin, und die ist hochschwanger. Ich bin einfach nicht der Typ, der alleine weggeht, aber andererseits weiß ich, das es mit tag für tag wieder vor Augen gehalten wird. Das halte ich auf Dauer nicht aus. Er hat mir mal gesagt, das er erst mit einer Frau zusammenzieht, wenn er sich total sicher ist, das das auch klappen könnte. Um so erschütterter bin ich darüber, das die andere hier einzieht, sobald ich weg bin. In mein eigenes Haus!! Ich bin wirklich froh, das es dieses Forum gibt, ich wüsste sonst nicht ein noch aus.
Viele Grüße
Jessi

06.01.2005 12:46 • #7


E
Liebe Jessi,

mein lieber Scholli, das ist ja wirklich eine traurige Sache, die Dir da gerade passiert... und, wie Du vielleicht vermutest - mir ist so was ähnliches auch passiert, aber das gehört jetzt nicht hierher.

Ich kann Dir folgende drei Dinge raten:

1) Bleib hier im Forum und im Chat aktiv und tausch Dich mit Mitleidenden aus - das wirkt manchmal wie ne Sitzung beim Psychotherapeuten - ist aber wesentlich billiger! Unter Umständen wirst Du hier sogar neue Freunde finden (so ist es mir zumindest ergangen; auch ich stand am Anfang der Trennung ohne Freunde da).

2) Das Buch Wenn der Partner geht von Doris Wolff kann ich Dir empfehlen.

3) wenn Du die Möglichkeit hast: Setz Dich selbst nicht diesen Qualen aus und bleibe in diesem Haus wohnen. Versuch irgendwo unter zu kommen (und wenn es ein kleines Zimmer in einer WG ist) - schaff Abstand zwischen Dir und Deinem ehemaligen Partner. Ich kann mir vorstellen, wie schmerzhaft es für Dich sein muss mitzubekommen wie er mit seiner neuen (wir hatten wir früher den Ausdruck Trulla dafür) telefoniert. Setz Dich dem nicht mehr aus. Er scheint auf Dich keine Rücksicht zu nehmen - also nimm du selbst Rücksicht auf Dich selbst.

Ich wünsch Dir viel Kraft und alles Gute

Pat

06.01.2005 13:26 • #8


E
Hallo Pat,
danke für deine lieben Worte. Ich möchte ja so gerne ausziehen, aber ich bekomm es auch nicht über das Herz, das ich ihn dann einfach gar nicht mehr sehe. Ich weiß, das es für mich nicht gut ist, weiter hier zu wohnen, aber ich habe Angst, das ich ihn dann gar nicht mehr sehe. Ich weiß, das das das beste für mich wäre, aber ich bringe es einfach nicht übers herz. Ich weiß auch nicht, warum das so ist, ich kann es so genau gar nicht definieren. Ich weiß, das es für mich immer schmerzlicher wird, mit anzusehen, wie er mit ihr glücklich wird. Ich denke, ich habe das noch gar nicht so richtig realisiert, sonst würde ich ja nicht versuchen, um ihn zu kämpfen, obwohl ich weiß, das ich keine Chance habe. Ich bin irgendwie einfach noch nicht bereit, ihn so kampflos gehen zu lassen. Oder wäre es vielleicht doch das Beste? Ich weiß es nicht.
Jessi

06.01.2005 14:17 • #9


D
Liebe @Jessi22,

ich möchte dir nicht wehtun, aber du hast im Moment eh verloren.
Es gibt einen neuen Partner!
Deine jetzigen Chancen stehen unter ungünstigen Sternen.
Glaub mir.
Wenn du kannst, dann gehe vorübergehend zu deinen Eltern oder die Freundin.
Platz ist in der kleinsten Hütte. Und versuche ihn in Ruhe zu lassen.
Das was er da mit dir abzieht ist verachtenswürdig. So etwas finde ich unmöglich.
Wie alt ist er?
Du ziehst ganz schnell aus, damit sie hier einziehen kann??
Versuche bitte dich mit der Situation so schnell es geht anzufreunden.
Such dir so schnell es geht Arbeit und lenk dich ab. Ich weiß nicht in welcher Stadt du lebst. Wie sieht dort der Wohnungsmarkt und die Preise aus?
Um all diese Dinge könntest du dich in anderer Umgebung anfangen zu kümmern.
In eurem Haus stehst du bestimmt nur unter Dauerstrom!
Und das warum stelle ganz ganz weit nach hinten. Eine wirklich ehrliche Antwort wirst du im Moment nicht erhalten.

Ich habe es schon einmal geschrieben, derjenige, der verlässt hat im Herzen schon lange vorher verlassen.
Ich habe verlassen (Ohne neuen Partner, was bestimmt einfacher (?) ist).

Ich wünsche dir alles Liebe für die nächsten Tage, eigentlich erst noch für heute, der Abend kommt ja noch und bald ist Wochenende.
Versuche stark zu sein.

Lieber Gruss
Monika

06.01.2005 14:30 • #10


E
Liebe Jessi,

für Dich wäre es sicher das Beste erst mal da rauszukommen. Du hast zusammen mit ihm in dem Haus doch keine Möglichkeit dazu Luft zu holen. Wie Monika schon geschrieben hat: Du stehst unter Dauerstrom!

Gib Dich nicht auf und hör auf Dich so zu quälen. Und wenn Du unbedingt kämpfen möchtest. Das kann man auch aus der Ferne.

Wichtig ist erst einmal: Zieh Dich aus der Schusslinie und quäl Dich nicht unnötig.

Ich weiß, es ist hart einen Menschen dann nicht mehr sehen zu können, aber um erst mal wieder Luft zu holen und einigermaßen klare Gedanken zu bekommen ist das sehr, sehr wichtig!

Viele Grüße

Pat

06.01.2005 14:40 • #11


E
Hallo ihr zwei,
ich weiß ja, das ihr Recht habt. Ich würde das vermutlich auch zu jemanden sagen, wenn ich nicht in der Situation wäre. Er ist 30 Jahre alt, ich bin 23. Ich weiß, das ist noch ziemlich jung, aber ich hätte von ihm mehr Reife erwartet. Er sagte immer zu mir, das kein anderer Mensch ihn so gut kennen würde, wie ich. Aber im Moment ist er mir total fremd. Er tut mir weh, und es macht ihm gar nichts aus. Das ist das schlimmste für mich. Er hat mir gestern abend wieder erklärt, das es für ihn nicht einfach gewesen wäre (wers glaubt?!) und er sich jetzt auf seine neue freut. Er hat mir auch gesagt, das er morgen abend mit ihr auf Tour geht. Ich bin total verzweifelt. Nur der Gedanke daran.....
Ihr habt schon recht, das er jetzt total egoistisch ist. Doch es tut halt einfach verdammt weh.
@Monika
Der Wohnungsmarkt in meiner Stadt ist relativ teuer, und das Problem ist halt, das ich ja leider arbeitslos bin. Da ist es verdammt schwer, einen Vermieter davon zu überzeugen, mir eine Wohnung zu geben. Außerdem habe ich ja logischerweise nicht viel Geld. Das Geld, das ich angespart hatte, habe ich alles ins Haus gesteckt. Und ich glaube nicht, das ich davon was wiedersehe!
Grüßle

06.01.2005 14:51 • #12


C
Hallo Jessi
erste tut mir leid das ich so was lese aber ich weiss es ist nicht einfach...
Sag uns aus welche Stadt kommst du und viele hier auch ich werden versuche dir zu helfen weil so weiter werde dich nur mehr runter bringen und was dann???
Hier in Forum sind viele leute aus verschiedene Orte aus Deutschland und auch andere länder und die werden dir auch sicher helfen wie mir vor 4 jahre.
Glaub mir
Nehm unsere hilfe
Ich wünsch dir viel viel Kraft
CDM

06.01.2005 14:57 • #13


E
Hallo CDM,
ich freue mich wirklich, das ich hier Menschen gefunden habe, die mich verstehen und unterstützen wollen, und dafür bin ich wirklich sehr dankbar. Ich komme aus dem Landkreis Heilbronn, das ist in der Nähe von Stuttgart. Aus dem Schwabenländle mit den bösen Männern . Vielen Dank, das hilft mir wirklich ein bisschen.

Grüßle
Jessi

06.01.2005 15:04 • #14


C
Jessi,
ich wohne seit ein par monate in Kassel und vorher habe ich in München gewohnt, aber ich weiss das hier gibts schon par leute aus deine gegen und die werden sich sicher melden und dir helfen....ich werde mal auch schauen was ich noch kann weil mein ex freund lebt in Stuttgart und mit ihm habe ich ganz gute kontakte....ich sag dir bescheid

06.01.2005 15:14 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag