47

Kein Ausweg! Einfach nur weg?

Soloperme
Guten Tag

Bitte verzeiht, wenn ich nicht alles korrekt schreibe, ich bin nicht perfekt in Deutsch trotz der 30 Jahren hier.
Vielleicht bin ich auch falsch im Thema, dann bitte verschieben.
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen. Mein Ehemann wuenscht nach 14 Jahren die sofortige Scheidung, wir leben seit 5 Jahren getrennt in 2 Ländern, hatten uns friedlich geeinigt, nun plötzlich schreibt ein Anwalt, ich würde entmündigt werden, wenn ich nicht sofort mit allem einverstanden sei.
Wir hatten uns eigentlich in Liebe losgelassen, ich bin sehr schockiert. Ich wohne mit meinem Sohn, 17,zusammen und einem Ex-Partner, den ich nicht liebe, nicht mehr, wir hatten 2 Jahre eine Beziehung, Fernbeziehung, dann zogen wir zusammen, hierher, er war und ist gut mit meinen Kindern (Tochter, 20,ist ausgezogen), aber die Liebe starb zwischen uns. Seine Anwesenheit belastet mich, er will nicht ausziehen, alleine kann ich diese Wohnung nicht bezahlen, es ist ein Chaos. Vor 2 Jahren hatte ich einen Unfall, seitdem, nach viele Operationen, bekomme ich eine kleine Erwerbsminderung-Rente, befristet, ich bin viel viel allein, kann nicht gut laufen, um Menschen zu treffen, Corona hat alles erschwert, die Lockdowns, viele Therapien wurden abgesagt.
In der Reha vor 2 Jahren nach dem Unfall habe ich mich verliebt, kein anderer Patient, ein Mann aus dem Ort, den ich beim Spaziergang im Wald kennenlernte. Es entstand eine grosse Liebe, unerwartet, ein echtes Geschenk, aber 250 km auseinander. Wir haben uns viel gesehen, dennoch, er konnte nicht zu mir, wegen meiner Kinder, dem Ex, ich schwer zu ihm, da er im 5.Stock ohne Aufzug wohnt, das schaffe ich nicht, wegen der Verletzungen.
Also unzählige Hotels, Ferienwohnungen usw. Die Liebe wuchs trotz vieler Schwierigkeiten, noch mehr Operationen, die nicht alle gut verliefen. Mein Problem, das ich nicht lösen kann :Ich will hier weg. Aus dieser Wohnung, aus der Stadt, eventuell dem Land. Meine grossen Kinder leben beide im Ausland, ich hänge hier fest. Finde keinen Ausweg. Mein Freund ist ortsgebunden, noch mindestens für 5 Jahre, muss auch Unterhalt für seine studierenden Kinder bezahlen. Ich fühle mich, vielleicht unberechtigt, zurückgelassen, unbeachtet. Für ihn, so scheint es, ist es weiterhin gut, sich alle 14 Tage zu treffen, im Urlaub, dann will er heiraten und mit mir leben. Soll ich 5 Jahre warten? Ich weiss schon, ich soll mein Leben gestalten. Aber hier, wo ich nicht sein will? Mit Ex, den ich schwer ertrage? Mein Sohn, der hier zur Schule geht mitnehmen? Das will er nicht.
In den Ort des Liebsten will ich nicht alleine, da gibt es keine Wohnung, keine Perspektive. Und selbst wenn - auf ihn warten, bis er von der Arbeit kommt? Diese Belastung hält keine Liebe aus. Ich bin so ratlos. Vielleicht hat jemand eine Idee? Danke für das Lesen.

03.05.2022 08:46 • x 1 #1


Hansl
Was für Länder?
Was für Nationen?
Was hat der Erpresser für eine Nationalität?

03.05.2022 09:01 • x 1 #2


A


Kein Ausweg! Einfach nur weg?

x 3


Soloperme
Zitat von Hansl:
Was für Länder? Was für Nationen? Was hat der Erpresser für eine Nationalität?

03.05.2022 09:10 • #3


Soloperme
@Hansl

Was spielt das für eine Rolle? Ich danke für Deine Antwort, ist alles Europa.

03.05.2022 09:12 • #4


Heffalump
Zitat von Soloperme:
Mein Ehemann wuenscht nach 14 Jahren die sofortige Scheidung

kann er nur beantragen, in der Land der Eheschließung - du aber auch.
Rate zu einem Anwalt, der deine Rechte vertritt - auch und gerade wegen dem Unterhalt der dir vermutlich zusteht.

Wegen dem Wohnproblem, deiner neuen Liebe, wäre es ihm möglich, seinen fünften Stock in ebenerdig zu wandeln?

03.05.2022 09:21 • x 1 #5


Soloperme
Zitat von Heffalump:
kann er nur beantragen, in der Land der Eheschließung - du aber auch. Rate zu einem Anwalt, der deine Rechte vertritt - auch und gerade wegen dem ...

Danke, ja, ich habe Kontakt zu Anwälte aufgenommen, aber es kostet viel Geld. Er hat alles richtig beantragt, sein Anwalt ist sofort sehr beleidigend geworden, hat meine Ärzte angeschrieben, das ist nicht statthaft, denke ich.
Er hat Immobilien, recht viel Geld, aber ich will nichts, verstehe nur diesen Umgang nicht. Wir haben uns geliebt, ich habe nie etwas verlangt.
Mein Partner würde ins EG ziehen, aber dann sitze ich doch in dem kleinen Ort, ohne Sohn, ohne Perspektive, nur auf ihn warten, das zerstört jede Liebe.

03.05.2022 09:33 • #6


senzanome
Du kannnst einen Beratungsschein beim Amtsgericht erhalten,dann hast Du keine Anwaltskosten.Jetzt, wo sich endlich vieles lockert, wuerde ich Deine Gesundheit in den Vordergrund stellen, damit eroeffnen sich auch neue Perspektiven, denke ich.Willst Du wieder arbeiten,wenn es geht? Vielleicht etwas naeher bei Deinem Freund eine neue Stelle finden? Eine gemeinsame Wohnung? Viel Glueck!

03.05.2022 09:43 • x 3 #7


tina1955
@Soloperme, eigentlich sollte man die Ehe erst mal korrekt beenden, bevor man zu einem neuen Mann zieht.

Deine Sorge ist wohl nur, dass Du beim neuen Partner den ganzen Tag allein wärst ?
Hausfrauen sind am Tage auch allein und beschäftigen sich, bis der Mann nach Hause kommt.

Natürlich hat ein Anwalt das Recht, Deine Ärzte anzuschreiben, ob er Auskunft bekommt, ist fraglich, es gilt die Schweigepflicht.
Wenn Du jedoch Deinen Ehemann damals als Bezugsperson mit Vollmacht angegeben hast, bekommt er diese Auskunft.
Daher sollte man im Fall einer Trennung, diese Vollmacht rückgängig machen.

03.05.2022 09:50 • #8


Hansl
Zitat von Soloperme:
Was spielt das für eine Rolle? Ich danke für Deine Antwort, ist alles Europa.

Andere Länder, andere Sitten.
Andere Regeln, rechtlich.
Andere Mentalität.
Aber als Geheimnis, auch ok.

03.05.2022 09:54 • x 2 #9


Soloperme
Zitat von tina1955:
@Soloperme, eigentlich sollte man die Ehe erst mal korrekt beenden, bevor man zu einem neuen Mann zieht. Deine Sorge ist wohl nur, dass Du beim neuen ...

Du hast recht, ich bete gleich 5 Rosenkranze, wir sind lange Jahre einvernehmlich getrennt, hatte ich geschrieben. Er lebt auch nicht im Zölibat, so denke ich. Danke für Deine Hilfe, ich widerrufe alles mit Arzt..

03.05.2022 09:58 • x 1 #10


tina1955
Zitat von Soloperme:
Du hast recht, ich bete gleich 5 Rosenkranze, wir sind lange Jahre einvernehmlich getrennt, hatte ich geschrieben. Er lebt auch nicht im Zölibat, so ...

Bitte, gern geschehen.

Einvernehmlich getrennt bedeutet ja nicht, dass Dein Mann es so für die Ewigkeit so weiter führen möchte.

Dein Mann hat die Scheidung eingereicht und möchte die Trennung jetzt schriftlich.
Er nutzt alles, was er an Informationen bekommen kann, will Dich sogar entmündigen lassen.

Sooo einvernehmlich kann also die Trennung nicht sein.

Aus den Augen, aus dem Sinn bedeutet noch lange nicht frei zu sein.

Vielleicht will auch er wieder heiraten und dazu muss man erst mal amtlich geschieden sein.

03.05.2022 10:04 • #11


Soloperme
Zitat von tina1955:
Bitte, gern geschehen. Einvernehmlich getrennt bedeutet ja nicht, dass Dein Mann es so für die Ewigkeit so weiter führen möchte.

Ja, dann man kann freundlich miteinander reden statt sofort mit Anwalt bedrohen, niemand muss mit mir verheiratet bleiben. Ich las, dass du auch nicht geschieden warst, als Du mit deinem neuen Mann zusammen kamst, also auch 5 Rosenkränze, Schwester der Sünde!

03.05.2022 10:10 • x 2 #12


tina1955
Zitat von Soloperme:
Du hast recht, ich bete gleich 5 Rosenkranze, wir sind lange Jahre einvernehmlich getrennt, hatte ich geschrieben. Er lebt auch nicht im Zölibat, so ...

Ich betrachte diese Antwort mal als frech von Dir.
Von mir aus darfst Du gerne 5 Rosenkränze beten, vielleicht hilft es Dir ja.

Du scheinst mit Schlagfertigkeit gesegnet zu sein, dann hilf Dir selbst .

Ich wünsche Dir viel Glück und verabschiede mich aus diesem Thema.

03.05.2022 10:11 • x 1 #13


U
Zitat von Soloperme:
Er hat Immobilien, recht viel Geld, aber ich will nichts, verstehe nur diesen Umgang nicht. Wir haben uns geliebt, ich habe nie etwas verlangt.

Du solltest schon auf deinem Anteil bestehen. Warum willst du darauf verzichten? Je nach dem wie lange die Ehe gedauert hat, steht dir etwas zu. Vor allen Dingen steht dir auch ein Versorgungsausgleich zu. Der Stichtag hierzu ist der Eingang des Scheidungsantrages bei Gericht.... Auch wenn ihr schon lange getrennt seid, bedeutet es für den Versorgungsausgleich nichts.... Lass dich von einem Anwalt beraten .... Buona Fortuna....

03.05.2022 10:12 • x 4 #14


Soloperme
@Hansl
Ich mag nicht, dass es auf Nationalität reduziert wird.
Ich hätte es nicht schreiben sollen, mein Fehler.

03.05.2022 10:12 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag