47

Kein Ausweg! Einfach nur weg?

Soloperme
@Uccia
Grazie!

03.05.2022 10:13 • #16


tina1955
Zitat von Soloperme:
Ja, dann man kann freundlich miteinander reden statt sofort mit Anwalt bedrohen, niemand muss mit mir verheiratet bleiben. Ich las, dass du auch ...

Es ist wohl ein Unterschied.
Im Gegensatz zu Dir, war mein Trennungsjahr bereits amtlich festgehalten und ich befand mich in meiner eigenen Wohnung, mit eigenen finanziellen Mitteln und bin einer geregelten Arbeit nachgegangen.
Für mich muss niemand beten.

03.05.2022 10:13 • x 3 #17


A


Kein Ausweg! Einfach nur weg?

x 3


Soloperme
@tina1955
Ich habe mein Leben bis zum Unfall gearbeitet, ich will nicht wie Hausfrauen leben, das kenne ich nicht. Ich will für mich selbst sorgen.

03.05.2022 10:16 • #18


Soloperme
Zitat von tina1955:
Es ist wohl ein Unterschied. Im Gegensatz zu Dir, war mein Trennungsjahr bereits amtlich festgehalten und ich befand mich in meiner eigenen Wohnung, ...

Amen.

03.05.2022 10:39 • #19


B
Mir schwirrt der Kopf beim Lesen all deiner Baustellen. Möglicherweise ist es auch für dich bekömmlicher, wenn du sie zunächst sortierst und nacheinander abarbeitest.

1. Dein Noch-Ehemann. Der will jetzt fünf Jahre nach der einvernehmlichen Trennung in Liebe, plötzlich die Scheidung. Kommt gleich mit einem Anwalt um die Ecke. Kannst du dir erklären, warum er gleich so losschießt? Wenn du das nicht weißt, was hindert dich daran, dein Telefon zu nutzen, ihn anzurufen und zu fragen, wo seine Motivation liegt? Statt gleich selbst zum Anwalt rennen zu wollen, mit entsprechenden finanziellen Folgen. Gleichzeitig frage ich mich, was dich daran hindert, der Scheidung, nach dieser langen Zeit, zuzustimmen. Hat für dich Konsequenzen -welche-, die dazu führen, dass du die Scheidung nicht willst, bekommst du nach der langen Zeit noch Unterhalt von ihm?

2. Die Partnerschaft, die keine mehr ist. Auch hier, außer den finanziellen Auswirkungen auf die nicht von dir allein bezahlbare Wohnung, was hält dich ab, die Situation zu verändern? Wie lange möchtest du aus praktischen Gründen noch in einer lieblosen Partnerschaft leben? Wie geht es deinen Mitbewohnern -dem Sohn, deinem Noch-Partner- damit, was wollen, was brauchen sie?

3. Dein Unfall, deine Lebenssituation. Lebst du aktuell von deiner Erwerbsminderungsrente oder hast du noch andere Einnahmequellen, Unterhalt von deinem Ehemann, finanzielle Unterstützung durch den Noch-Partner, hast du Anspruch auf staatliche Unterstützung? Wie sind deine Perspektiven, auf gesundheitliche Besserung, Genesung, wie und wann ist die Wiedereingliederung in das Arbeitsleben geplant? Das sind entscheidende Punkte, um zu klären, wie frei du agieren kannst. Hast du einen Plan, kannst du stundenweise arbeiten, wie alt bist du, seid Ihr? Da wo du bist, willst du nicht sein, bist aber durch deinen Sohn zumindest bis zum Ende der Schulzeit gebunden. Wie lange wird das noch sein?

4. Deine neue Liebe. Wie stellst du dir das denn nun vor? Er ist örtlich gebunden, du auch. Zumindest willst du nicht zu ihm. Ganz ehrlich, bis du deine anderen, aus meiner Sicht viel dringlicheren Baustellen aufgelöst hast, solltest du hier nicht noch eine eröffnen. Genieß deine Wochenendbeziehung, er ist fein damit, dir gibt es Zeit, aktiv deine Situation, Schritt für Schritt, zu lösen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass aktuell in dem ganzen Chaos irgendwelche Aktivitäten bezüglich der neuen Liebe in eine sinnvolle und glückliche Zukunft münden können.

03.05.2022 10:47 • x 7 #20


Soloperme
@Brightness2
Vielen Dank für Deine Mühe, wirklich!
Ich habe nichts gegen die Scheidung, ich war schockiert über die Art und Weise. Ich habe sowohl ihm persönlich, wie auch dem Anwalt einen Brief geschrieben, der Anwalt hat reagiert (nicht besonders nett) , mein Ehemann nicht. Wir fanden es seinerzeit gut, miteinander verbunden zu bleiben, es war eine grosse Liebe, aber nicht lebbar.
Wie ich mehrfach schrieb, ich will nichts von ihm, etwas Wertschätzung und ein freundlicher Umgang wäre genug.
Den Ex aus der Wohnung zu bitten, ist schwierig, da ich sie alleine derzeit nicht finanzieren kann, es ist meine Wohnung, eine kleinere wäre teurer als diese, derzeit ist hier kaum etwas frei, ich habe mich vor Jahren bereits in Genossenschaften eingetragen. Wir leben wie eine Art Wohngemeinschaft, jeder hat ein Zimmer, aber es ist dennoch belastend, da ich so z. B. keinen Besuch einladen kann. Er ist einfach immer da, also nach der Arbeit, es strengt mich an.
Mit meinen Kindern war er immer im guten Verhältnis, ich auch mit seiner Tochter, mein Sohn mag ihn sehr, merkte aber früh, dass wir eher wie Geschwister miteinander sind.
Ich lebe tatsächlich von der Rente, arbeite aber für meinen Arbeitgeber noch zuhause, schreibe Berichte stundenweise auf 450 Euro-Basis. Unterhalt bekomme ich nicht, muss ich für die 20 jährige Tochter leisten, was natürlich in Ordnung ist.
Danke für den Anstoß, die Liebesbeziehung als Wochenend-Beziehung weiter zu führen. Da ist tatsächlich ein wunder Punkt in mir, der mich als eine Art heimliche Geliebte fühlen lässt, sowas war ich nie, möchte ich nicht sein. Es erscheint mir so perspektivlos, 5 Jahre, mein Sohn will auch auswärts studieren, dann bleibe ich nächstes Jahr mit meinem Ex hier zurück. Das macht mich deprimiert, sorry für das Jammern. Danke nochmal!

03.05.2022 11:40 • x 1 #21


F
Zitat von Soloperme:
@tina1955 Ich habe mein Leben bis zum Unfall gearbeitet, ich will nicht wie Hausfrauen leben, das kenne ich nicht. Ich will für mich selbst sorgen. ...

Warum tust du es dann nicht?

Du willst, aber kannst nicht?

03.05.2022 12:07 • x 2 #22


B
Danke für deine Antwort!
Zitat von Soloperme:
Wie ich mehrfach schrieb, ich will nichts von ihm, etwas Wertschätzung und ein freundlicher Umgang wäre genug.

Was hindert dich, ihn anzurufen, um ihm genau das zu sagen? Wenn Ihr euch im Guten getrennt habt, auch noch mit beiderseitigen Gefühlen, ist doch sein Vorgehen wirklich seltsam. Legitim, wenn du ihn direkt konfrontierst. Denn sein Anwalt wird dazu nicht auskunftsfähig und -willig sein. Der vertritt nur seinen Mandanten. Nimm deinen Mut zusammen und konfrontiere deinen Noch-Mann, versuche nicht anklagend sondern neugierig, interessiert und/oder besorgt zu kommunizieren.
Zitat von Soloperme:
Es erscheint mir so perspektivlos, 5 Jahre, mein Sohn will auch auswärts studieren, dann bleibe ich nächstes Jahr mit meinem Ex hier zurück. Das macht mich deprimiert, sorry für das Jammern. Danke nochmal!

Du darfst hier jammern bis zum Umfallen, das ist dein Thread, du hast hier Narrenfreiheit! Sobald Sohnemann nächstes Jahr in die freie Wildbahn entlassen wird, ist das möglicherweise ein guter Zeitpunkt, dein Köfferchen zu packen und in die Nähe deiner neuen Liebe zu ziehen. Da tut es doch auch zunächst mal eine kleine Wohnung, zumindest für den Übergang, raus aus der ungeliebten WG-Situation, raus aus dem Ort, an dem dich nichts mehr hält, auf zu neuen Ufern. Ob du tagsüber allein in Stadt/Ort A oder in B bist. ist dann doch egal. Für deinen Arbeitgeber kannst du auch weiterhin im Homeoffice arbeiten. Wie sind deine gesundheitlichen und beruflichen Perspektiven, kannst du es dir leisten, deinen Ex-Mann ohne Forderungen -Zugewinn, Versorgungsausgleich- aus der Ehe gehen zu lassen oder wurde das bereits während der Trennungsphase geregelt?

03.05.2022 13:25 • x 1 #23


Soloperme
Zitat von Brightness2:
Danke für deine Antwort! Was hindert dich, ihn anzurufen, um ihm genau das zu sagen? Wenn Ihr euch im Guten getrennt habt, auch noch mit ...

Danke nochmal für Deine Mühe und Fragen, ich merke, wie mir das hilft, etwas Licht ins Dickicht zu bringen.
Den Ehemann anrufen möchte ich nicht, ich habe ihm zweimal geschrieben, sehr offen und wohlwollend und ihn gebeten, ein Ende mit mir zu finden, das unserer Liebe entspricht. Keine Reaktion, nur sein Anwalt. Ich bin zu verletzt darüber, um nun noch anzurufen. Werde dennoch kein schlechtes Wort über ihn verlieren.
Meine Arbeit ist eigentlich ortsgebunden und keine Büroarbeit, mein Arbeitgeber hat mir nicht gekündigt, ist auch öffentlicher Dienst und mir die Schreibarbeiten überlassen, weil ich nicht ganz den Anschluss verlieren wollte, trotz der schweren Verletzungen. Ob und wie ich den Beruf je wieder ausüben kann, ist derzeit nicht abzusehen, es erwarten mich weitere Operationen, deren Ergebnis nicht vorher zu sehen sind, ich habe sehr viel Schrauben und Platten im Körper, um mich überhaupt bewegen zu können.
Von daher ist Deine Idee, die WG, die leider nicht so frei und entspannt ist, wie ich das aus Studenten - WG-Zeiten erinnere, fortzuführen, bis mein Sohn nächstes Jahr auszieht, sicher am realistischten, wenn auch deprimierend.
Es klingt toll, wenn Du schreibst, ich könnte dann mein Köfferchen packen und in die Nähe des Partners ziehen. Mit der ohnehin befristeten Rente werde ich es nicht schaffen, dann 2 Kinder, die studieren, meinen Job kann ich leider nicht ins Köfferchen packen (zu schön das Wort!), ich muss mir dann, schwerbehindert, 50+, etwas anderes suchen. Oder den wohlsituierten Gatten doch seinen Anteil leisten lassen, sofern das realisierbar ist.
Ich bin, in all diesem Chaos, vor allem traurig darüber, dass mein Freund sich derart leicht mit den Umständen arrangiert.
Ich weiss, er würde meinetwegen ins EG ziehen, kann nicht eben die langjährige Arbeit aufgeben, ich weiss das alles, ich hätte mir zumindest gewünscht, dass es ihm auch nicht reicht, sich jedes 2.Wochenende zu sehen.
Ich erwarte nicht, dass mich jemand versteht, das mache ich ja selbst nicht. Aber scheinbar will er ja gar keine größere Nähe, das kränkt mich irgendwie. Ich bin derzeit sicher leicht zu kränken, ich weiss schon.
Danke nochmal für die Denkanstöße und Hilfe.

03.05.2022 16:38 • x 3 #24


Hansl
Zitat von Soloperme:
Amen.

Wenn man Dich so liest, auch Deine seltsame Abwehrhaltung generell, Dein seltsamer Umgang mit Deiner Nationalität lässt in mir schon etwas Verwunderung zurück.
Und eher Verständnis für den Mann gedeihen. Den irgendwie hab ich den Verdacht, daß Du Erwartungen an Menschen in Dir trägst, die für andere eher unangenehm und fordernd erscheinen. Und darauf hat der Mann wohl keine Lust, Dich weiterhin zu versorgen und zu bedienen.
Etwas Reflektion und Demut würde Deine Lage vielleicht etwas erleichtern.

03.05.2022 17:19 • x 1 #25


Soloperme
Zitat von Hansl:
Wenn man Dich so liest, auch Deine seltsame Abwehrhaltung generell, Dein seltsamer Umgang mit Deiner Nationalität lässt in mir schon etwas ...

Danke.
War Deine Heiratsanzeige erfolgreich? Hast Du die Frau gefunden, die demütig genug ist, dass Du sie gerne bedienst? Mich bedient bislang kein Mann, vielleicht liest Du meine Angaben genau, bevor Du im Befehlston Angaben zur Nationalität forderst und bei Nichtbefolgen sofort beleidigend wirst.

03.05.2022 17:34 • #26


Hansl
Zitat von Soloperme:
War Deine Heiratsanzeige erfolgreich? Hast Du die Frau gefunden, die demütig genug ist, dass Du sie gerne bedienst?

Billig.
Denke, wie gesagt, es geht im Leben nicht nur darum, bedient zu werden.
Frag Dich mal wirklich, warum sich der Mann mit Anwalt positioniert.
Deine Aggression.

03.05.2022 17:41 • #27


tina1955
@Soloperme , was bildest Du Dir eigentlich ein, den Foris hier so dummerdreist frech zu antworten?

Wenn Du ein bisschen freundlicher antworten würdest, hätten Dir sicher viel mehr Foris geantwortet.

So wie Du Dich hier gibst, vergraulst Du eher.

Und so wird es auch in Deinem Umfeld, bzw. Deinem Ehemann sein, er scheint Dich sehr gut zu kennen und weiß, wie er zu seinen Rechten kommt.

03.05.2022 17:47 • x 1 #28


senzanome
Zitat von Hansl:
Billig. Denke, wie gesagt, es geht im Leben nicht nur darum, bedient zu werden. Frag Dich mal wirklich, warum sich der Mann mit Anwalt positioniert. ...

Ich verstehe ehrlich gesagt,Deine Aggression nicht so wirklich. Die TE hat ihre Situation ausfuehrllich z.B.in der Antwort an Brightness geschildert. Sie ist schwerbehindert,bat um Rat ,Du hast sofort die Erpresser (!( -Nationalitaet erfragt,das ist nun der Mann, den Du so gut verstehst.
Wer ist hier aggressiv?

03.05.2022 17:49 • x 3 #29


Soloperme
Zitat von tina1955:
@Soloperme , was bildest Du Dir eigentlich ein, den Foris hier so dummerdreist frech zu antworten? Wenn Du ein bisschen freundlicher antworten ...

Du hattest Dich bereits verabschiedet. Aber danke, dass ich von Dir nicht nur ehrhaftes Verhalten, sondern auch respektvollen Umgang im Forum erlernen durfte. Mehr davon möchte ich nicht.

03.05.2022 17:54 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag