10

Er kann seine Gefühle nicht zeigen

Calathea
Hallo liebe Foris,

ich bin ganz neu hier. Ich hab mich angemeldet, weil ich ein großes Problem habe, dass ich mir von der Seele schreiben muss und ich hoffe, dazu ein paar Meinungen oder auch Erfahrungsberichte von euch zu bekommen.

Also.
. ich bin seit etwa 2 Monaten mit einem Mann zusammen, in den ich sehr verliebt bin. Wir führen eine Fernbeziehung, sehen uns nur am Wochenende, was für mich schon manchmal schwer ist, aber grundsätzlich kein Problem darstellt.

Leider ist es so, dass er seine Gefühle für mich nicht zeigen und auch nicht darüber sprechen kann oder will, ich weiß es nicht. Wir schreiben unter der Woche sehr viel und da kann er seltsamerweise sagen, dass er in mich verliebt ist und mich vermisst. Wenn wir uns dann aber sehen, ist er zugeklappt wie eine Auster und von seinen Gefühlen nichts mehr zu spüren.

Er möchte dann auch kaum körperliche Nähe, außer beim S.. Kein Kuscheln, kein Händchenhalten, kein Kuss zwischendurch - nichts. Ich kann schon froh sein, wenn ich einen Begrüßungs- und einen Abschiedskuss bekomme. Er hat mir mal gesagt, dass ihm mein Nähebedürfnis zu viel ist, dass er sich dadurch eingeengt fühlt, das hat mir ziemlich wehgetan, wenn ich ehrlich bin. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich das respektiere und mich gerne etwas zurücknehme, mir aber wünschen würde, dass er im Gegenzug auch einen Schritt auf mich zukommt und wir uns irgendwo in der Mitte treffen.

Leider scheint das bei ihm aber so gar nicht angekommen zu sein, ich halte mich völlig zurück und von ihm kommt weiterhin nichts. Ich will ihn diesbezüglich nicht unter Druck setzen, indem ich das Thema immer wieder anspreche, aber mich belastet das schon sehr. Ich glaube ihm, dass er in mich verliebt ist, aber ich würde es so gerne auch mal spüren und das tue ich einfach nicht. Für mich ist das so schwer, in seiner Nähe zu sein und ihn nicht spontan umarmen oder küssen zu können, weil er das einfach nicht möchte.

Ich verstehe das auch einfach nicht. Und wenn ich ihn frage sagt er, er sei einfach so, er wäre halt nicht der Mensch dafür, dauernd zu kuscheln oder Liebeserklärungen zu machen. Das erwarte ich auch in keinster Weise. aber ich wünsche mir halt, dass er mich seine Liebe wenigstens hin und wieder mal spüren lässt. So habe ich das Gefühl, emotional langsam zu verhungern.

Er versteht mich im Gegenzug auch nicht. Wenn ich ihn manchmal frage, wie er zu mir steht, wie er unsere Beziehung sieht, dann kann er das überhaupt nicht nachvollziehen, sagt, das müsse ich doch wissen. Aber woher denn, wenn er nie was sagt und sich mir gegenüber so. distanziert verhält?

Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, wie ich mich verhalten und damit umgehen soll. Sind meine Erwartungen einfach zu hoch? Sollte ich die komplett zurückschrauben und einfach mit dem zufrieden sein, was er mir bereit ist, von sich aus zu geben? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das auf Dauer kann. Meine Gefühle für diesen Mann sind sehr intensiv und sie ständig zurückhalten und unterdrücken zu müssen, ist für mich wirklich verdammt schwer.

Ich weiß, wenn wir keine Lösung finden, werde ich mich irgendwann von ihm trennen müssen, bevor ich daran zugrunde gehe, aber vorher möchte ich nichts unversucht lassen, weil ich diesen Mann wirklich sehr, sehr lieb habe. Und ich die (wahrscheinlich unsinnige) Hoffnung habe, dass er sich vielleicht mit der Zeit doch noch öffnet und etwas zugänglicher wird. Andererseits wird er sich in diesem Alter (40) wohl nicht mehr wirklich ändern und wenn er jetzt am Anfang schon so ist, wie soll das dann erst später werden?

Ihr merkt, ich bin völlig ratlos, weil ich noch nie einen so zugeknöpften Partner hatte und gar nicht weiß, was jetzt richtig oder falsch ist. Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps oder Meinungen dazu und sage sorry für den Roman, ging leider nicht kürzer.

LG Calathea

13.10.2017 18:39 • #1


G
Schreiben kann man viele , die Taten zählen .
Und für mich hört es sich an als ob er nur S. von dir will . Wäre er verliebt dann hätte er auch nichts gegen küssen und Händchen halten .
Das erinnert mich an das Buch Er steht einfach nicht auf dich .

13.10.2017 18:54 • x 1 #2


A


Er kann seine Gefühle nicht zeigen

x 3


S
Hi
Es gibt einfach Menschen, die damit Probleme haben.Er scheint eher ein Kopfmensch zu sein und du ein Herzmensch.Möchtest du nicht da lieber mit einem Menschen zusammen sein,der seine Gefühle auch leben kann?Ich habe auch schon mal mit einem Kopfmenschen meine Zeit verbracht, hatte gehofft, dass es sich ändert - hat es aber nicht. Du kannst aus einem solchen Menschen keinen gefühlsbetonten Menschen machen. Dräng deine Bedürfnisse nicht für einen anderen Menschen so weg..Es gibt auch Menschen, die genau diese zärtliche Art an dir lieben werden und dir genauso zärtlich begegnen werden
Fühl dich gedrückt!

13.10.2017 18:57 • x 1 #3


J
Zitat:
aber vorher möchte ich nichts unversucht lassen


Nur liegt genau hier das Problem: Es liegt nicht an dir.


Zitat:
Andererseits wird er sich in diesem Alter (40) wohl nicht mehr wirklich ändern und wenn er jetzt am Anfang schon so ist, wie soll das dann erst später werden?


Dass ist die realistische Variante. Somit weist du bereits, worauf es hinauslaufen wird. Es passt einfach nicht, da bringt es auch nichts, wenn du dich verbiegst sowie deine eigenen (Grund-)Bedürfnisse vernachlässigst.

13.10.2017 19:01 • x 2 #4


Chenlu
@Calathea »
@Glasperlenspiel


13.10.2017 19:03 • x 1 #5


Calathea
Dass er nur S. von mir will, nein, das glaube ich nicht. Sonst wäre das viel öfter. Er sagt, ihm reicht es, wenn wir einfach zusammen sind, dass er den Körperkontakt einfach nicht so braucht.

Und es gibt andere Dinge, an denen ich merke, dass ich ihm wichtig bin. Neulich war er z.B. abends mit seinen Kumpels unterwegs, hat aber währenddessen ständig mit mir geschrieben, so dass seine Freunde nicht allzu viel von ihm gehabt haben dürften. Er macht sich auch oft Sorgen um mich, weil ich seiner Meinung nach zuwenig esse, was auch stimmt. Er schreibt mir dann auch oft tagsüber und erinnert mich daran, zu essen, kocht am WE für mich.

Er ist in seiner letzten Beziehung sehr verletzt worden und hat mir schon mal gesagt, dass bei ihm vieles aus Selbstschutz ist, wenn er sich so zurückhält. Deshalb hoffe ich ja, dass er, wenn er merkt, dass er mir vertrauen kann, seine Schutzmauer irgendwann mal fallen lässt. Aber vielleicht ist diese Hoffnung auch trügerisch, ich weiß es nicht.

Ich weiß nur, dass ich ihn (noch) nicht aufgeben kann und will, dafür habe ich zu starke Gefühle für ihn.

13.10.2017 19:04 • #6


L
Er ist ein Kopfmensch, der seine Emotionen nocht so zeigen kann. Lieben kann er Dich schon.

13.10.2017 19:08 • #7


G
Fühlst du dich den geliebt ?
Man kann sich da viel einreden , ich habe auch grade jemand der zeitweise sehr zurückhaltend mit Körperkontakt ist .
Ich weiß aber wie er bei seiner Ex war und denke er ist einfach nicht in mich verliebt oder blockt vom Kopf her ab .

13.10.2017 19:10 • #8


L
Zitat von Glasperlenspiel:
Fühlst du dich den geliebt ?
Man kann sich da viel einreden , ich habe auch grade jemand der zeitweise sehr zurückhaltend mit Körperkontakt ist .
Ich weiß aber wie er bei seiner Ex war und denke er ist einfach nicht in mich verliebt oder blockt vom Kopf her ab .


Dann projiziere es doch nicht auf die TE.

13.10.2017 19:11 • #9


G
@LonelyXmas
Ich projiziere gar nichts .
Ich habe der TE nur versucht zu erklären das es sein kann das er sich bei einer anderen Frau komplett anders benimmt .
Weil die dann vielleicht keine Nähe sucht und er dann mehr auf Körperkontakt geht , oder weil es einfach besser passt .

13.10.2017 19:15 • #10


Calathea
Was ich aber nicht verstehe ist, warum kann er mir schreiben, dass er mich liebt, es mir aber nicht sagen? Schriftlich ist er viel offener und zugänglicher, fast wie ein anderer Mensch. Und ich weiß genau, dass er alles, was er schreibt, auch so meint. Ach Mann...warum muss das so kompliziert sein? Wenn er mir all das, was er schreibt, einfach mal ins Gesicht sagen oder es mir zeigen würde, wäre ich mehr als glücklich.

Wenn ich, weil ich merke, dass mir das alles zu weh tut und ich ein bisschen emotionalen Abstand brauche, mich etwas zurückziehe und weniger schreibe, merkt er das sofort und reagiert darauf ziemlich heftig, so dass ich merke, dass er Angst hat, mich zu verlieren.

13.10.2017 19:16 • #11


L
Zitat von Glasperlenspiel:
@LonelyXmas
Ich projiziere gar nichts .
Ich habe der TE nur versucht zu erklären das es sein kann das er sich bei einer anderen Frau komplett anders benimmt .
Weil die dann vielleicht keine Nähe sucht und er dann mehr auf Körperkontakt geht , oder weil es einfach besser passt .


Hast Du nicht.

Du hast der TE nahe gelegt, zu überprüfen, ob sie sich seine Gefühle nur einredet.
Dann hast Du von Dir erzählt und Deinem ambivalenten Freund.

13.10.2017 19:20 • #12


G
Zitat von LonelyXmas:

Hast Du nicht.

Du hast der TE nahe gelegt, zu überprüfen, ob sie sich seine Gefühle nur einredet.
Dann hast Du von Dir erzählt und Deinem ambivalenten Freund.

Wenn es dir nicht passt dann lies es nicht , es war auch nicht an dich gerichtet.

13.10.2017 19:23 • #13


G
Zitat von Calathea:
Was ich aber nicht verstehe ist, warum kann er mir schreiben, dass er mich liebt, es mir aber nicht sagen? Schriftlich ist er viel offener und zugänglicher, fast wie ein anderer Mensch. Und ich weiß genau, dass er alles, was er schreibt, auch so meint. Ach Mann...warum muss das so kompliziert sein? Wenn er mir all das, was er schreibt, einfach mal ins Gesicht sagen oder es mir zeigen würde, wäre ich mehr als glücklich.

Wenn ich, weil ich merke, dass mir das alles zu weh tut und ich ein bisschen emotionalen Abstand brauche, mich etwas zurückziehe und weniger schreibe, merkt er das sofort und reagiert darauf ziemlich heftig, so dass ich merke, dass er Angst hat, mich zu verlieren.


Eigentlich ist es egal ob er es wirklich so meint oder nicht , die Frage ist ob du dich so wohl fühlst ?
Reicht dir das ?

13.10.2017 19:26 • #14


L
Zitat von Glasperlenspiel:
Wenn es dir nicht passt dann lies es nicht , es war auch nicht an dich gerichtet.


Ich habe Dir nur aufgezeigt, was Du geschrieben hast, weil Du es einen Post später nicht mehr genau wusstest.

Ich fühle mich von Stuss manchmal angesprochen, obwohl ich gar nicht angesprochen wurde.

13.10.2017 19:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag