9

Er kann / will nicht - trotz Gefühle

S
Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich noch machen kann, noch machen soll und noch machen will.
Würden wir uns nicht schon so ewig kennen, wäre es mir ehrlich gesagt schon lange zu blöd.
Ich Treff mich gleich mit ihm und dann möchte ich mit ihm reden...

Erzwingen will ich nichts. Da hätte ich immer im Hinterkopf, dass er mich doch eigentlich gar nicht richtig will... er muss schon von sich aus den Schritt machen.
Aber dennoch hätte ich es vielleicht gerne probiert. Vielleicht hätte es geklappt, aber eine Sicherheit hätte ich nie gehabt und das ist das, weshalb ich an der ganzen Sache so Zweifel, er kann morgen vielleicht schon wieder keine Nähe ertragen und ich hätte sie gerne gehabt. Wenn wir das mal genau betrachten, werden in solchen Beziehungen, Menschen wie wir immer auf der Strecke bleiben...

23.04.2017 16:11 • #16


B
Ich wünsche dir Kraft für dieses Gespräch!
Und ja, wir sind die Leidtragenden, weil wir zurückstecken...dabei sollte es doch gleichberechtigt sein...oder sich wenigstens ein Lichtblick am Horizont einstellen.

23.04.2017 16:28 • x 1 #17


A


Er kann / will nicht - trotz Gefühle

x 3


M
Wir Frauen stellen uns zu gern auf unseren Partner ein. Aber wenn nichts zurückkommt, er sich zeitlich noch mehr einspannt, damit noch weniger Zeit für Gemeinsamkeit ist, ist es schon schwierig, sein Interesse daran zu erkennen, oder? Ich brauche auch meinen Freiraum und Zeit für mich - was mir gerade zum Verhängnis wurde - aber dennoch verbringe ich gerne so viel Zeit wie möglich mit meinem Partner. 5 von 7 Tage bspw. Leider war ihm das zu wenig. Aber wenn von seiner Seite ein Treffen nur alle 1, 2 Wochen mal möglich wäre, würde ich glaub ich abbrechen. Ich hatte so etwas mal (wie schon erwähnt) vor vielen Jahren. Ich war so verliebt und er hatte nur alle 1, 2 Wochen mal Zeit. Da hat er mich dann auch noch von 3 Mal, 2 Mal versetzt. Aber ich habe ihm immer wieder die Tür geöffnet, habe in seine Nachrichten viel zu viel reininterpretiert. Schlußendlich hat er es dann beendet. Ohne erkennbaren Grund für mich. Aber ja, anscheinend war er einfach nie verliebt in mich. Hat zwar momentan sehr weh getan, heute jedoch denke ich nicht mehr daran. Die Zeit heilt alle Wunden - auch, wenn es so unglaublich erscheint, ist es wahr. Das Leben ändert sich permanent. Es kommen Menschen dazu, manche scheiden aus. Die Prioritäten ändern sich. Der Lebensmittelpunkt verschiebt sich, usw. Irgendwann haben die Männer, über die wir jetzt traurig sind, auch keinen Platz mehr in unseren Gedanken. Auch, wenn es noch so unmöglich erscheint. Und wer weiß schon, was uns dadurch erspart geblieben ist. Wer weiß, welches Leid nach einigen Jahren auf uns zu gekommen wäre. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Und wenn eine Beziehung schon so anfängt, glaube ich nicht, daß sie Bestand hat, bzw. uns auf Dauer glücklich machen würde...

23.04.2017 16:34 • x 1 #18


B
Danke dir Morgensonne...
Es ist mir sehr wohl bewusst, dass es eine nicht sehr normale Ausgangslage ist...aber muss es immer alles standardisiert sein?
Was ich mich jetzt wie gesagt wirklich frage ist, warum wir es nicht einfach probiert haben mit zusammen wohnen...ginge wegen seiner Schichtarbeit dann nur bei ihm...die Möglichkeit in meine Wohnung zurück zu gehen, bestünde ja.

23.04.2017 16:51 • #19


S
Das sag bzw frag ich mich auch immer, wieso um himmelswillen probiert er es denn nicht einfach mal?! Wenn es dann nicht klappt, hat man es wenigstens versucht :/

23.04.2017 19:14 • #20


M
Zitat von Bluebird_33:
Danke dir Morgensonne...
Es ist mir sehr wohl bewusst, dass es eine nicht sehr normale Ausgangslage ist...aber muss es immer alles standardisiert sein?

Was meinst du mit standardisiert? Wegen dem, daß man sich öfter sieht, oder wie? Ich glaube, ihr habt generell keine Standard-Beziehung, alleine schon wegen der Entfernung. Aber da muss man das Beste draus machen, oder? Aber ich glaube, es ist einfach ein menschliches Verlangen, daß man den Menschen, mit dem man zusammen ist, den man gut findet, in den man verliebt ist, so oft wie möglich sehen will. Da ist doch diese Sehnsucht nach diesem Menschen da. Und wenn es erkennbar ist, daß diese beim anderen nicht da ist, wäre es - heute - für mich ein Punkt, mich zurückzuziehen. Denn ich möchte begehrt werden und möchte, daß mir mein Partner zeigt, daß er jede freie Minute mit mir verbringen möchte. Natürlich, wenn so eine Entfernung dazwischen ist, ist es schwer. Aber wenn du bereit wärst, zu ihm zu ziehen, ist das doch ein super Entgegenkommen von dir.
Aber ich glaube, wenn die Bereitschaft für einen Versuch schon nicht vorhanden ist, wird es einfach wirklich schwierig. Und man sieht es ja. Du vermisst ihn, möchtest ihn sehen und er verplant sein Leben noch mehr, um noch weniger Zeit für euch zu haben.
Ich weiß, das ist hart, aber ich habe auch grade eine kurze Beziehung in den Sand gesetzt, bzw. er oder keine Ahnung und da bin ich immer besonders hart zu mir selbst und anscheinend auch zu allen anderen...

24.04.2017 06:34 • #21


S
Guten Morgen Ihr Lieben, dieses auf und ab, habe ich 1,5 Jahre mitgemacht. Nähe-Distanz-Nähe-Distanz. Immer wurde etwas als Grund vorgeschoben, Job, Kind, Probleme mit der Mutter des Kindes, zu wenig Zeit. Wir haben obwohl wir in unmittelbarer Nähe gewohnt haben uns durchschnittlich 1x die Woche gesehen. Ich bin sehr freiheitsliebend aber das war dann selbst mir zu wenig. Und dieses heranziehen und wieder wegstoßen kostet den Liebenden so viel Kraft. Mein gesamtes Umfeld war aber der Meinung wenn Sie uns zusammen gesehen haben, dass er mich innig liebt.
Er hat sich dann im Dezember spontan getrennt, mit der Aussage Beziehung ist für ihm nur Belastung und er hält es nicht mehr aus. Er wüsste eh nicht was Liebe, ist er hätte noch nie geliebt. Er kenne, dass Gefühl nicht. Schöne Momente ja aber mehr nicht. Er hat mir vorher auch klar gemacht, dass er weder Sehnsucht noch Eifersucht kennt. Wenn wir zusammen Zeit verbracht haben war ich immer sehr überzeugt, dass er mich liebt und wie gesagt alle anderen auch. Sie meinten sowas inniges hätten sie lange nicht gesehen. Im Nachgang muss ich nun sagen, gut geschauspielert. Warum auch immer. Vielleicht um regelmäßig S. zu haben oder was weiß ich. Er hat dann übergangsfrei in eine Fernbeziehung gewechselt, obwohl er keine Beziehung will und Beziehung nur belastend ist. Aber da kann man den jenigen noch besser auf Abstand halten und hat noch weniger Verpflichtungen. Ich weiß nicht was in solchen Menschen vorgeht, jedenfalls funktionieren sie anders als der Durchschnitt und erzeugen deshalb sehr viel Leid. Sie können die Verliebtseinsphase genießen aber scheinbar nicht lieben. Das letzte Beziehungsjahr hat mir soviel Kraft gekostet. Immer der Fokus und die Hoffnung auf ihn. Verrückt. Nach der Trennung war ich zwar traurig und habe auch jetzt noch manchmal geringfügige unangenehme Gefühle aber ich habe wieder ein Energiezuwachs und eine Lebensfreude, unglaublich. Deshalb habe ich mir vorgenommen, so etwas mache ich nie wieder mit. Man soll nie, nie sagen aber ich sehe ja jetzt was es mit mir gemacht hat, nichts Gutes. Energievampire sind das. Sie machen einen immer wieder Hoffnung, lassen einen aber emotional am ausgestreckten Arm verhungern. Passt gut auf Euch auf und nehmt am Besten die Beine in die Hände, früher oder später verabschieden sich die Herren sowieso bzw. geht es immer so weiter Nähe-Distanz-Nähe-Distanz. Ein gutes Buch dazu ist von Stefanie Stahlberg Jein
Euch ganz viel Kraft und Entschlossenheit!

24.04.2017 07:10 • #22


M
Zitat von Sonneninsel:
Wenn wir zusammen Zeit verbracht haben war ich immer sehr überzeugt, dass er mich liebt und wie gesagt alle anderen auch. Sie meinten sowas inniges hätten sie lange nicht gesehen!

Musste gerade schmunzeln. Genauso war es bei mir auch. Alle meinten boah hey, ihr habt euch ja echt gesucht und gefunden - ihr harmoniert so toll miteinander, euch verbindet echt was besonderes...das merkt man sofort, wenn man euch ansieht... Und dieses Gefühl hatte ich auch. Und plötzlich meinte er, er weiß nicht, wo das hinführt, er möchte nicht nochmal von vorne beginnen und hat Angst, daß ich nicht die Partnerin bin, die er sich vorstellt. Bis einen Tag zuvor war ich das zu 110%! Und auf einmal nicht mehr. Wir sollten uns beide etwas runterschrauben, aber er möchte mich dennoch an seiner Seite wissen. Na genau... Ich habe es ihm dann abgenommen und die Trennung ausgesprochen. Wenn das jetzt schon so anfängt, was ist in einem halben Jahr? Oder in einem Jahr? Nein danke, da kommt mir mein Selbstschutz zuvor...

24.04.2017 07:58 • #23


S
Vermutlich haben sie wenig oder gar keine Gefühle und können gut schauspielern. Er hat mir auch immer erklärt dieses lesen in den Leuten strengt ihn unwahrscheinlich an. Ich wusste nicht was er meinte. Auch als er zum Schluss sagte,du bist der erste Mensch in dem ich nicht lesen konnte dabei bin ich sowas von offen. Ich habe gerade dieses WE dazu etwas hier im Forum gefunden, was ich sehr interessant aber auch sehr erschreckend fand. Ich versuche es mal einzufügen.

24.04.2017 08:05 • x 1 #24


S
Weiß jemand wie man ein Video aus einen anderen Thread einfügen kann?
Mir ist es leider nicht gelungen. Muss jetzt erstmal zur Arbeit

24.04.2017 08:14 • #25


T
Welcher Beitrag ist das denn? Kannst du das verlinken?

24.04.2017 08:55 • #26


B
Guten Morgen

Ich hatte gestern noch ein langes Gespräch mit ihm, weil für mich beim Schlussstrich am Samstag noch nicht alles ausgesprochen wurde.
Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass wir uns als Paar trennen...jeder braucht Zeit zum Grübeln. Aber definitiv keine Pause, denn das wäre eine Schwebe, wo jeder nicht genau weiss woran er ist. Wenn das Ergebnis des Grübelns ist, dass wir einander nicht mehr als Paar sehen, dann ist das halt so...es kann aber auch sein, dass wir uns in einem Jahr wieder einander annähern. So war das quasi ja auch beim Kennenlernen, dass er dann keine Beziehung wollte, ich mich damit dann abgefunden hatte und wir uns ganz ohne Druck nach einem Jahr wieder angenähert haben.
Mir war wichtig, dass es jetzt eine konsequente Richtung gibt: Trennung, keine Pause. Jetzt kann ich mit der Aufarbeitung beginnen.

Ich schätze ihn sehr als Person - und die Trennung tut gerade deshalb weh, weil sie rational getroffen wurde und nicht weil wir emotional gerade am Streiten waren oder so. Mir geht es jetzt etwas besser, seitdem dies klar ausgesprochen wurde und jeder genau weiss, wie es weiterläuft.

24.04.2017 10:20 • #27


M
Zitat von Sonneninsel:
Weiß jemand wie man ein Video aus einen anderen Thread einfügen kann?
Mir ist es leider nicht gelungen. Muss jetzt erstmal zur Arbeit

Weisst du schon, wie es funktioniert? Oder kannst du den Link vielleicht per pn schicken? Würde mich interessieren...

24.04.2017 16:17 • #28


S
Hallo =)
ich habe es leider nicht geschafft am Sonntag mit ihm zu reden.
wir haben uns getroffen, zusammen gegessen, filme geschaut... halt wie immer!
er war so lieb und so gut gelaut, da hab ich es nicht übers herz gebracht...
natürlich könnte ich mir seit dem wieder selbst in den Ar. treten...
gestern hab ich ihn gefragt, ob wir heute was machen und seine antwort war wie immer nein.
habe ihm dann gesagt, dass es mich ankotzt, dass er immer nein sagt wenn ich was machen will,
aber ich immer ja sage, wenn er was machen will.. naja eigentlich selbst schuld wenn ich so blöd bin =(

jedenfalls hat er mir am telefon mal wieder gesagt, dass er keine beziehung will und er mir nicht geben
kann, was ich mir wünsche...
wieso verdammt nochmal steht er ne woche vorher vor mir und sagt, dass er ne frau wie mich braucht?!
ich bin so traurig und wütend zugleich! ich sagte dann, dass ich das nicht am telefon besprechen will, weil ich
auch gerade auf der arbeit war... außerdem musste ich grad heulen als er das sagte =(
ich sagte dann zu ihm, dass ich auflegen will und hab das dann auch gemacht.
ich weiss jetzt gar nicht wie ich mich verhalten soll. ich glaub, ich meld mich einfach gar nicht mehr bei ihm.
ich hab keine kraft mehr =((

27.04.2017 16:48 • #29


S
Hier nun endlich den Beitrag zum Thema Gefühle oder eben keine oder gespielte. Man weiß es halt nicht. Ich fand es sehr interessant, dass es Menschen ohne Emotionen gibt, man aber denkt sie hätten welche aber auch beängstigend:

27.04.2017 17:47 • #30


A


x 4