3

Gefühle für Ex trotz sehr glücklicher neuer Beziehung

K
Hallo zusammen,
Ich würde gerne eure Meinung wissen: ich (30) bin seit 4 Jahren in einer sehr glücklichen Beziehung, ich bin sicher, dass er der Mann meines Lebens ist. Es ist alles gut bei uns. Dennoch löst mein Exfreund noch Emotionen bei mir aus. Ich möchte ihn keineswegs zurück. Mit ihm war ich 1,5 Jahre zusammen bzw. hatten wir eine sog. Nicht-Beziehung. Wir haben uns zwar wie ein Paar Verhalten (gemeinsamer Urlaub, Familien-Besuche etc.) aber er wollte keine echte Beziehung und hat immer gesagt, dass er nicht fähig ist, eine Bindung einzugehen. Ich weiß, dass er sehr in mich verliebt war. Ich habe mich damals von ihm getrennt, weil ich was Richtiges wollte und unter der Situation sehr gelitten habe. Ich war sehr doll verliebt und ich fand ihn unglaublich attraktiv/anziehend. Wir waren immer sehr körperlich miteinander. Danach habe ich meinen jetzigen Partner kebnen gelernt. Jedenfalls habe ich so gut wie keinen Kontakt zu meinem Ex. Ich treffe ihn alle paar Monate zufällig auf der Straße und habe seit der Trennung eine handvoll Mails mit ihm ausgetauscht. Ich träume in regelmäßigen Abständen von ihm, was mich manchmal für 2, 3 Tage durcheinander bringt. Und jedes Mal, wenn ich ihn zufällig auf der Straße treffe, bin ich tagelang durcheinander, denke an ihn und die damalige Zeit. Ich fühle mich immer noch zu ihm hingezogen und denke manchmal darüber nach, mit ihm Kaffee trinken zu gehen (ohne böse Hintergedanken, nur Kaffee). Habe aber Angst, dass mich das zu durcheinander bringt. Er sagt jedes Mal zu mir, dass er gerne Kontakt hätte, Kaffee trinken gehen würde. Ich habe es bislang immer abgewehrt. Er hat genau wie ich eine neue Beziehung.

Meine Frage: Findet ihr es normal, dass mein Ex immer noch sowas bei mir auslöst? Ich habe deshalb meinem jetzigen Partner gegenüber ein schlechtes Gewissen. Sollte ich den Kontakt weiterhin meiden oder mich doch Mal mit ihm treffen (und diesem kurzfristigen Impuls nachgeben)? Ich war schon oft kurz davor mich mit ihm zu treffen und habe es dann dich nicht gemacht. Ich habe ein bißchen die Hoffnung, dass sich nach einem Treffen / Aussprache etwas verändert und ich weniger emotional auf ihn reagiere. Andererseits habe ich Angst, dass es sich dadurch verstärken könnte. Ich weiß es einfach nicht.

Viele Grüße,
Klara

20.11.2017 17:02 • #1


Emma14
Zitat von Klara_1234:
Ich weiß es einfach nicht.


Das weiß niemand genau. Aber warum sollten deine Gefühle dadurch weggehen, geh davon mal nicht aus. Wenn du dich mit ihm treffen willst, Kaffeetrinken klar, sag es vorher deinem Mann. Heimlich wäre falsch.

20.11.2017 17:10 • #2


A


Gefühle für Ex trotz sehr glücklicher neuer Beziehung

x 3


M
hey Klara!
mich hat letztens mein Ex angeschrieben, mit dem ich seit 3 jahren nicht mehr zusammen bin.
und ich habe mir auch viele Gedanken gemacht.
Wir waren damals fest zusammen, aber 2 Jahre davon wusste er nicht, ob er mich noch liebt oder nicht.
ich war irgendwann in dieser Dynamik sofertig und gefangen.
ein Jahr haben wir uns gar nicht gesehen, aber er mir oft geschrieben, dann in den letzten 2 Jahren einmal mit Absicht und 2 Mal zufällig.
Jedes Mal flatttert mir das Herz und meine Knie werden weich.
Das hat für mich wenig mit Liebe ihm gegenüber zu tun.
er ist ein netter Mensch, aber diese Dynamik hat mich echt einn bisschen traumatisiert. ich habe es ein bisschen wie seelischen Missbrauch empfunden und wenn ich ihn mal sehe, dann triggert mich das. nicht mehr und nciht weniger.
ich habe seine Frage nach einem Treffen erstmal bejaht, aber mmir Zeit gelassen. vielleicht sage ich auch noch ab.
ich möchte, diese gefühle nicht mehr, wobei ihc gar nicht weiss, ob ich ihn dafür treffen möchte..

20.11.2017 19:40 • #3


fe16
@klara_1234

wenn du dir sicher bist das dein jetziger Partner der Mann ist der der Richtige an deiner seite ist , warum denkst du darüber nach mit Ex Kaffee zu trinken ?

Du setzt damit eine gute Beziehung aufs Spiel.

du schreibst das du immer durcheinander bist , wenn ihr euch zufällig seht .
kann es sein das du für dich die EX Geschichte noch nicht RICHTIG verdaut hast ? Trotz der langen zeit

Es gibt durch aus Menschen die wie dein EX in dir was auslösen , das spiel mit dem Feuer , auch noch nach mehr als 10 Jahren kann dir das mit diesem Ex passieren .
Um nicht das zu zerstören was du hast , würde ich ihm aus dem Weg gehen und mal schauen was bei mir noch bearbeitet werden möchte
@Minila
ich lese gerne von dir .
Meine Bitte an dich , traumatisiert und seelischer Missbrauch ,lese ich , er würde egal wann das alles wieder bei dir einreissen
Die Wunden platzen erneut auf .
Sei gut zu dir selbst und sage ab , wenn er das dann nicht macht
so gerne man auch

20.11.2017 20:01 • #4


A
Das bringt nur Chaos, lass es sein.

Ihr seid beide vergeben.

Du hattest bereits eine chaotische Beziehung zu ihm.

Jetzt hast Du eine gesunde Beziehung zu einem neuen Mann.
Wenn Du das ernsthaft aufs Spiell stzen möchtest, dann geh mit Deinem Ex zum Kaffe (aber dabei wirds nicht bleiben).

Ich glaub eher, die Anziehungskraft zu Deinem Ex zeigen Dir alte (Kindheits)-Wunden auf.

Oder vvielleicht einfach auch nur, im Nachhinein doch noch die Bstätigung zu bekommen, die er Dir damals nicht geben konnte.
Das kann er Dir aber aktuell auch nicht geben.

Einbahnstraße...

20.11.2017 20:07 • #5


K
Vielen lieben Dank für die Antworten! Die Tendenz scheint Richtung nicht treffen zu gehen!
Würde ein Treffen zu Stande kommen, wäre ich sicher übrigens 100% sicher, dass nichts zwischen uns zu Stande kommen würde. Weil ich es nicht zulassen würde - er sicherlich auch nicht... das sich meine Gefühle durch ein Treffen verändern könnten haltet ihr für Quatsch?

Ich befürchte, dass ich die Beziehung noch nicht RICHTIG verarbeitet habe. Aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll? Habt ihr dahingehend Tipps für mich? Ich dachte, dass ein Treffen / Kaffee trinken dabei helfen könnte, vielleicht ... (ich rede offen mit ihm). Meine jetzige Beziehung geht aber ganz klar vor. Hätte mein Partnerschaft damit Probleme würde ich mich nicht.mit ihm treffen. Wie gesagt, es ist alles gut / schön, und ich werde ihn nicht belügen oder ähnliches. Ich habe das Gefühl mein Ex und mein Partner....das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Also dass die Gefühle für meinen Ex nicht durch die Gefühle für meinen Partner beeinflusst werden.

@Aufbruch:
Ich glaub eher, die Anziehungskraft zu Deinem Ex zeigen Dir alte (Kindheits)-Wunden auf.

Interessant! Wie genau meinst Du das?

20.11.2017 21:31 • #6


Gorch_Fock
Zitat:
Würde ein Treffen zu Stande kommen, wäre ich sicher übrigens 100% sicher, dass nichts zwischen uns zu Stande kommen würde.

Das würde ich so nicht unterschreiben, liebe Klara. Es kommt auf Deinen Ex an. Ich selbst habe meine Ex an eine Affaire verloren. Das waren auch nur Arbeitskollegen, die sich gut verstanden haben und einen Draht zu einander. Wenn Dein Ex jedoch ein bisschen Ahnung vom Geschäft hat (z.B. sich mit den Techniken der Pick-Up-Artists auskennt) verführt er Dich so schnell, dass Du gar nicht weißt was Dir geschieht. Du willst es vielleicht nicht - das ist aber Deine Ratio. Der PUA arbeitet mit dem Unterbewußtsein, Deinen Gefühlen. Und die kann man mit einfachen Tricks pushen. Und dann kriegt er Dich auch ins Bett. Und Du merkst auf einmal wie gigantisch dieser S.mit ihm war. Ganz anders als mit Deinem lieben Freund. Dein Ex ist vielleicht ne Nummer härter und gröber. Und das körperliche war ja auch intensiv bei Euch.
Ich kann Dir auch nur raten, den Kontakt zu meiden. Ansonsten wirst Du über kurz oder lang in einer Affaire landen. Denk daran, diese beginnen immer mit einer Lüge. Die erste Lüge ist es, dass ihr weiter Kontakt habt von dem Dein Partner nichts weiß. Und dies ist kein harmloser Kontakt mit dem Du umgehen kannst, sondern ein Kontakt der Dich aus der Bahn wirft.
Im krassesten Fall solltest Du ehrlich zu Deinem jetzigen Freund sein und die Beziehung beenden. Ja, ich sage das so hart. Weil gute Partner das verdienen. Ich selbst kenne es, mit einer Affaire konfrontiert zu sein. Und wünsche es keinem.

20.11.2017 22:26 • x 1 #7


M
Zitat von fe16:
ich lese gerne von dir .

das ist ja lieb von dir. danke schön.

Zitat von fe16:
Meine Bitte an dich , traumatisiert und seelischer Missbrauch ,lese ich , er würde egal wann das alles wieder bei dir einreissen

Das ist ganz schwer zu erklären. dadurch, dass ich so klein wurde in der Beziehung (vorher wohl auch), habe ich mich echt seelisch missbraucht gefühlt. Aber er ist an sich kein böser Mensch. Nur passten die Gefühle nicht, er ist extrem der rationelle Mensch und hat seine eigenen esoterischen Selbstfindungstrip gefahren, aber er hat mich nicht böse oder abwertend im Sinne von gewaltätig behandelt, ich wollte einfach nur die Beziehung. und irgendwannn enstand ein krasses Machtgefälle.
dennoch kann ich mir meine extremen Gefühle, als ich ihn mal zufällig traf, nur mit Trauma erklären. ist so.
ich weiss noch nciht, ob wir uns treffen, aber ich würde ihm gern nicht mehr die Macht geben, die ich ihm stückweit ja noch gebe.
mal schauen. danke dür deine Worte.

Zitat von Klara_1234:
Die Tendenz scheint Richtung nicht treffen zu gehen!

ich kann mir sogar vorstellen, dass es eine ganz große Chance für dich ist, wenn ihr euch nochmal trefft.
Er hat dich damals ja sehr hingehalten und ein bisschen deinen Kopf vernebelt. totale Doppelbotschaften: beziehung führen, aber sagen, dass er sich nich binden will.das macht ja viel mit einem.
und ich kann mir vorstellen, dass ihr euch trefft und du eine natürliche Haltung zu ihm gewinnst. so hat er ja noch einen leicht idealisierten Stellenwert.
wenn ihr euch trefft, kannst du j für dich herausfinden: wow, war gar nicht so schlimm und so doll ist der auch nciht.
ich meine: und wenn nach der langen Zeit, sofort ein Entflammen bei dir entsteht, wenn ihr euch seht, müssstest du ja eh über deine Beziehung nochmal nachdenken.


Zitat von Gorch_Fock:
Wenn Dein Ex jedoch ein bisschen Ahnung vom Geschäft hat (z.B. sich mit den Techniken der Pick-Up-Artists auskennt) verführt er Dich so schnell, dass Du gar nicht weißt was Dir geschieht.

das halte ich ja für sehr abwegig. man ist ja nicht total fremdgesteuert und nur weil einer meint, irgendwelche möchtegern-taktiken, die ja doch bei zig Frauen nicht funktionieren, durchzuführen, kann er ja nicht andere Menschen dermassen beeinflussen.

20.11.2017 22:37 • #8


fe16
@Minila
ich habe schon verstanden was du erlebt hast und empfunden hast .
und ich kann das sehr gut nachempfinden
Manche Menschen verstehen sehr gut die Macht zu nehmen auch wenn du sie nicht geben möchtest
und doch es gibt auch (leider ) Menschen die es schaffen jeden anderen Menschen zu manipulieren
es geschieht auf eine ganz komische Art ohne das man es merkt und meint fremdgesteuert zu werden

20.11.2017 22:54 • x 2 #9


A
Hi Klara,
Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Ich muss sagen, dass deine damalige Situation ziemlich genau zu meiner aktuellen Situation passt.
Auch ich bin in einer festen Beziehung in der ich auch glücklich bin (mittlerweile sind es 4 Jahre). Aber jedes Mal, wenn ich meinen Exfreund sehe (zufällig auf einer Feier oder in der Stadt) oder er sich bei mir meldet, bringt es mich aus dem Konzept. Es ist eben wie bei dir...

Wie ging es denn bei dir weiter? Hat sich inzwischen etwas getan?

08.07.2020 10:41 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag