8

Gefühle für den Ex trotz glücklicher Beziehung!

G
Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ihr den einen oder anderen Ratschlag für mich habt. Ich bin weiblich und 30 Jahre alt. Mein Ex, um den es hier geht und ich haben uns vor 5 Jahren, nach zweijähriger Beziehung, getrennt. Noch nie zuvor habe ich solche Leidenschaft und Nähe bei einem Mann empfunden. Er hat mich sehr geliebt und auf Händen getragen. Doch er kam mit meinem Freundeskreis nicht klar, der größtenteils aus Männern besteht. Ich erzählte ihm irgendwann, dass ich mit meinem besten Freund mal zusammen war und wir uns noch immer sehr gut verstehen. Mein Ex war wegen ihm sehr eifersüchtig, obwohl ich ihm versicherte, dass da nichts mehr zwischen uns ist. Mein bester Freund und ich können über alles reden. Als ich in einer sehr schwierigen Lebensphase mal völlig am Ende war und nicht mehr konnte, fing er mich auf und tröstete mich, so dass ich den Weg zurück ins Leben fand.

Doch leider vertrugen sich die beiden Männer überhaupt nicht, die Stimmung war jedes mal gekippt, wenn wir abends in der Stadt was zusammen unternommen hatten oder bei Freunden waren. Irgendwann wurde mein Ex immer misstrauischer und es gab immer häufiger Streit. Ich wollte meinen besten Freund jedoch nicht im Stich lassen, da er ja immer für mich da gewesen war.
Mein bester Freund sagte, dass mein Ex nicht der richtige Partner für mich wäre und provozierte meinen Ex immer öfter mit Absicht. Irgendwann kam es soweit, wir trennten uns nach einer On-Off-Beziehung endgültig. Mein Ex verletzte mich so sehr, dass ich ihm das nicht verzeihen konnte. Er zog sich für einige Zeit zurück, kämpfte dann noch um mich, doch ich war so sauer über sein Verhalten und seine Worte am Beziehungsende, dass ich ihn ignorierte.

Später kam ich mit meinen jetzigen Partner zusammen. Er war auch nicht erfersüchtung auf meinen besten Freund und die beiden kommen gut miteinander aus. Inzwischen sind wir seit drei Jahren zusammen und können über alles reden.

Ich hatte mit meinem Ex abgeschlossen, bis ich ihn zufällig vor einem halben Jahr in der Stadt traf. Er sagte nur kurz hallo und ging dann weiter. Ich hatte wahnsinniges Herzklopfen und muss seitdem fast jeden Tag an ihn denken und liege oft nachts wach. . .

Meinem Freund würde ich das Herz brechen, wenn ich ihm davon erzählen würde. Wir sind dabei uns unsere gemeinsame Zukunft aufzubauen und teilen die gleichen Wertvorstellungen.

Mein Ex und ich haben uns im Streit getrennt und hatten nie einen wirklichen Abschluss, dann habe ich ihn ignoriert.
Muss ich meine letzte Beziehung noch verarbeiten? Wie mache ich das? War er vielleicht doch der Richtige für mich? Mit 30 denkt man ja vielleicht doch anders als mit Anfang 20. Ich fühle mich so furchtbar und es tut so unendlich weh

29.12.2017 02:14 • #1


E
Ich weiß nicht. Irgendwie hört sich das Problem an wie das einer gelangweilten Hausfrau. DU hast deinen Ex doch damals abgeschossen, somit warst du auch der Grund, weshalb es keinen Abschluss gab, du hast deinem Freund mehr geglaubt als deinem Ex, du bist längst in einer neuen Beziehung und jetzt wo du deinen Ex wieder auf der Straße triffst, willst du dir einreden, dass du die alte Beziehung noch nicht verarbeitet hast?

Da stimmt doch etwas nicht. Sah dein Ex auf einmal unglaublich gut aus oder läuft es in deiner aktuellen Beziehung gerade nicht so? Genau das könnte man nämlich denken. Du hast Angst, nicht die beste Wahl getroffen zu haben.

Die eigentliche Frage ist hier doch aber nur, bist du mit deinem aktuellen Freund glücklich oder nicht?

29.12.2017 02:26 • x 1 #2


A


Gefühle für den Ex trotz glücklicher Beziehung!

x 3


T
Ja, die Frage ist eine sehr gute Frage @Emilly
Wahrscheinlich ist es sogar der Knackpunkt.
Für mich hört es sich an, als sind da alte Schuldgefühle nicht verarbeitet worden.

Und eine gewissen Verantwortungsabachiebung. So nach dem Motto: es lag nicht an mir, dass es auseinander ging.

29.12.2017 02:33 • #3


D
Zitat von Gänseblümchen87:
Mein bester Freund sagte, dass mein Ex nicht der richtige Partner für mich wäre und provozierte meinen Ex immer öfter mit Absicht.


Wahrscheinlich war das nicht gut, dass Ihr Euch trotz dieser Differenzen dennoch zu dritt getroffen habt.
Und warum immer diese Provokationen gegen Deinen Ex?
Wie hat er sich da gefühlt?

Zitat von Gänseblümchen87:
Er zog sich für einige Zeit zurück, kämpfte dann noch um mich, doch ich war so sauer über sein Verhalten und seine Worte am Beziehungsende, dass ich ihn ignorierte.


Irgendwann ist das Fass einfach auch mal voll. Letztlich hast Du ihn ignoriert und damit geghostet. Diese Zeit dürfte für Deinen Ex sehr schwer gewesen sein, und bei Dir meldet sich vielleicht jetzt das schlechte Gewissen, wie Du Dich ihm gegenüber verhalten hast.

Außerdem denke ich, hat sich Dein bester Freund zu sehr in Eure Beziehung eingemischt. In erster Linie triffst doch Du Deine Partnerwahl, oder nicht?

Sicherlich hast Du mit Deinem Ex überhaupt nicht abgeschlossen, außerdem wäre da noch ein Gespräch bei Euch offen, denn Du bist ihm ein Gespräch schuldig geblieben. Aber nein, ignorieren war leichter. Und das holt Dich hiermit ein.

Deinem besten Freund hast Du damals alle Macht der Welt gegeben und stark gemacht. Dein Ex hatte somit keine guten Karten mehr. Und Du weißt nicht, wie sehr er unter Deiner Ignoranz gelitten haben könnte.

Es gibt halt immer 2 Seiten bei dem Thema Ignoranz.

Du wirst bei Deinem Ex mit Sicherheit keine guten Karten mehr haben,

erstens sieht er nur, wie sehr Du Dich von Deinem besten Freund in Eurer Beziehung hast beeinflussen lassen und

zweitens wird er wahrscheinlich nie wieder Vertrauen zu Dir fassen können - nach so einer Nummer.

Mein - ungefragter Rat - ist es, die Freundschaft zu Deinem besten Freund als erstes unter die Lupe zu nehmen, welchen Eigennutz er aus Dir ziehen könnte.

Ich rechne es Deinem Ex übrigens hoch an, dass er sich auf dieses blöde Spiel überhaupt eingelassen hat, dass Ihr Euch damals zu dritt getroffen habt, da er schließlich immer wieder provoziert wurde.

Interessieren würde es mich, wie Dein bester Freund ihn provoziert hat und womit. Das ist auch manchmal sehr wichtig zu wissen, um eine Situation besser einschätzen zu können.

29.12.2017 03:23 • x 1 #4


T
Würde mich der beste Freund meiner Freundin permanent provozieren und ich spüren, dass meine Freundin hinter ihm steht und nicht hinter mir... Ich wüsste wo die Tür ist.
Fehlende Loyalität geht gar nicht in einer Partnerschaft.

29.12.2017 03:29 • x 4 #5


R
Zum Anfang wieder einmal die Worte meines verstorbenen Vaters: Alte Liebe rostet nicht, und wenn se es tut, dann war se nichts...
Wenn man geliebt hat, bleibt immer etwas zurück. Alles andere würde ich persönlich viel schlimmer finden. Mich würde es mehr belasten, wenn ich bei einem erneuten Treffen gar nichts mehr empfinden würde, oder die Person mir absolut und völlig egal wäre.
Hier allerdings würde ich eher auf was anderes tippen, womit wir wieder bei meinem Lieblingsthema wären: Aufräumen.
Ihr habt euch im Streit getrennt, viele Fragen sind offen geblieben, du versuchst das mit dir auszumachen.
Sowas führt zu sowas, und ich bin mir relativ sicher, dass die Situation sich ändern würde, wenn ihr euch aussprechen würdet. Es gab ja Gründe für die Trennung, und die werden nicht nur allein im Freundeskreis gelegen haben. Auch das mit dem Kumpel ist vielleicht ein Auslöser, aber mal ehrlich: Warum hast du seinem Wort mehr Gewicht gegeben, als dem deines Partners und deinem eigenen Gefühl? Gab es nicht vielleicht noch irgendwelche anderen Zweifel?
Wenn man bei derartigen Sachen mal ganz tief in sich geht (und vor allem mit sich selbst ins Gericht), kommt meistens was anderes raus. Vielleicht lief es irgendwie nur so mittelmäßig mit euch, so dass du deine Freunde und den Kumpel über ihn gestellt hast.
Vielleicht würde sich in einem Gespräch auch was ganz anderes ergeben, vielleicht kennt er die Antwort auf deine Fragen. Er war mit dir zusammen, er sollte dich kennen und außerdem war er ja dabei...
Weißt du, ich hab das hier schon ganz oft geschrieben, aber am Ende kommt es immer auf das Gleiche raus: Es ist wichtig aufzuräumen, es ist wichtig zu erkennen, dass man sich nicht komplett im anderen geirrt hat. Dass die Liebe kein Fake oder Irrtum war, auch wenn sie jetzt nicht mehr da ist.
Dabei geht es nicht nur um dich, sondern auch um deinen Expartner. Frag dich zwei Sekunden lang, wie er sich damit gefühlt haben muss, dass dir andere wichtiger waren als er.
Ruhe findet man erst, wenn man alle Fragen gestellt hat.

29.12.2017 07:31 • x 1 #6


G
Guten Tag,
wie würdest Du Dich denn fühlen wenn Dein momentaner Freund sich dauernd mit seiner Ex treffen will und Dir klarmacht das ihm Ihre Meinung etc. wichtiger ist als Deine ?
Möchtest Du so eine Beziehung (er)leben ?

29.12.2017 09:04 • x 1 #7


N
Das ist sicher eine sehr seltsame Situation. Ich kann das gut nachvollziehen.
Mein erster Mann und ich haben uns Anfang 2008 im Streit getrennt und dann eine schreckliche emotionale Scheidung hingelegt. Ich war jetzt neun Jahre mit dem jetzigen Ex zusammen.
Trotzdem war mir mein Exmann in all den Jahren nicht egal. Als er dann noch mal geheiratet hat, hat es mich total getroffen.
Da wir ein Kind zusammen haben, sehen wir uns auch hin und wieder und glaube wenn man jemanden richtig geliebt hat, ist das einfach so, dass da immer irgendetwas da ist.
Ich bedauere es bis heute, dass wir das nicht hinbekommen haben. Er hat alles für mich bedeutet, wie nie jemand danach und auch nie davor.
Ich hoffe einfach nochmal jemanden zu finden, bei dem das wieder so ist.

29.12.2017 09:51 • #8


Forenleitung

29.12.2017 10:57 • #9


G
Ich danke euch für eure Antworten. Es hilft mir sehr, dass ich mir das mal von der Seele schreiben kann.

Mein Freund und ich leben seit längerem zusammen in einer gemeinsamen Wohnung, wir sind beide berufstätig. Eigentlich wollte ich nie eigene Kinder haben, doch insbesondere die Familie meines Freundes drängt seit einiger Zeit darauf, dass wir heiraten und eine Familie gründen sollen. Ich liebe meinen Freund und er hat nur das Allerbeste verdient.
Doch ich fühle mich so schlecht in letzter Zeit, da ich immer noch so intensive Gefühle für meinen Ex habe, die nicht zu verblassen scheinen. Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist mich mit ihm zur Aussprache zu treffen, da ich Angst davor habe, dass sich doch wieder mehr daraus entwickeln könnte. Das ist auch der Grund, warum ich ihn damals ignoriert habe. Wir hätten es sonst vermutlich nicht geschafft voneinander loszukommen. Ich war mit der ganzen Situation völlig überfordert und auch damit, dass wir so verschieden waren. Ich weiß nicht, ob er sich zur Zeit in einer Beziehung befindet, da ich keinen Kontakt zu ihm oder seinen Freunden habe. Ich würde es mir aber sehr für ihn wünschen, dass er glücklich ist.

Ich denke heute in vielen Dingen anders, vielleicht wäre alles auch ganz anders ausgegangen, hätten wir uns erst heute kennengelernt

29.12.2017 22:47 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag